Entscheidung zwischen PC und Notebook?

David1991

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Brauche einen neuen Notebook oder PC zum arbeiten.

Folgende System stehen zur Auswahl:

Lenovo Campus ThinkPad® L450 20DSS00C00 mit 628GB (128GB SSD+500GB HDD) & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder

http://abload.de/img/449edsqv.jpg

Welches der beiden System ist denn das schnellere? Würde eines der beiden Geräte zum arbeiten, office Anwendungen, Videos schauen und surfen im Netz verwenden...

Wäre echt klasse wenn das jemand beantworten würde...

Liebe Grüße
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja: ULV-i3 mit 2GHz vs. Desktop i3 mit 3.x GHz – ich hoffe du erkennst den Gewinner ;) – SSDs haben auch beide, für Arbeiten, Office, Videos sollten sie sich wenig geben, evtl. beim Notebook doch noch einen i5 nehmen und ein Dock dazu (dann kann man aber auch fast einen billigen Desktop kaufen...)

Vielen Dank für die Antwort!

Also ist wohl der PC der Gewinner.

Da ich mit den beiden Kisten eh nicht spielen kann, frage ich mich ob ich da beim anschauen von HD Videos, Photoshop, Excel etc. zwischen den beiden Kisten einen Unterschied feststellen kann?

der PC ist halt wie gesagt etwa 1½x so schnell, bei Videos wirst du nichts, bei Photoshop und Excel u.U. exakt das wahrnehmen. Wenn du nie spielen willst, kannst du dir auch noch den (mittlerweile recht teuren) Dell T20 ansehen, SSD + 4GB ECC-Ram und er (optische LW recht teuer) ist 3-4x so schnell, wie das L450

Der Unterschied zwischen dem Notebook und dem PC wird auch vom Bildschirm bestimmt ich denke wenn dir die Mobilität nicht so wichtig ist den PC nehmen und noch einen FullHD mit 24" dazu. Ist bestimmt schöner zum Filme schauen als 14".

Vielen Dank für eure Antworten ;)

der PC ist halt wie gesagt etwa 1½x so schnell, bei Videos wirst du nichts, bei Photoshop und Excel u.U. exakt das wahrnehmen. Wenn du nie spielen willst, kannst du dir auch noch den (mittlerweile recht teuren) Dell T20 ansehen, SSD + 4GB ECC-Ram und er (optische LW recht teuer) ist 3-4x so schnell, wie das L450

Dell T20? Da finde ich nur einen Server...

Der Unterschied zwischen dem Notebook und dem PC wird auch vom Bildschirm bestimmt ich denke wenn dir die Mobilität nicht so wichtig ist den PC nehmen und noch einen FullHD mit 24" dazu. Ist bestimmt schöner zum Filme schauen als 14".

Das Notebook könnte ich ja auch an einen 24 Zoller anschließen?

Braucht man für HD Videos eigentlich eine gute Grafikkarte oder reicht da so eine onboard Graka?

Das Notebook könnte ich ja auch an einen 24 Zoller anschließen?

Klar, aber von der Ergonomie ist der PC im Vorteil oder halt noch ne Dock fürs Notebook. Möglichkeiten gibt's viele geht dann aber auch ins Geld.

Dell T20 = Server, den aber viele Leute als Desktop zweckentfremden (2 x Displayport, energiesparend und laut Berichten nicht zu laut → bei dem Preis super). Die neuen Lenovo-Docks kosten halt (in den besseren Varianten mit 2x Digital-Out) fast 200€ (= halber T20, wenn man bedenkt, dass der ein vielfaches der Speicherkapazität + Leistung eines noch so aufgerüsteten Notebooks bringt, muss man das Notebook schon dringend brauchen)

Ein Notebook zum Arbeiten macht nur dann einen Sinn, wenn du auch unterwegs arbeitest.
Schreibst du in der Uni deine Texte wie ich aber noch mit einem richtigen Collageblock und Kugelschreiber, dann brauchst du keinen Laptop.

Zudem sind 14 Zoll zum Arbeiten, egal ob Word oder Photoshop, eine Qual.

Der i3 mit der 256GB SSD und 8GB Ram sollten da locker ausreichen und zusammen mit einem 24er Monitor auch das Arbeiten zu Hause erheblich erleichtern.
Ist bei langen Sitz Sessions auch deutlich angenehmer für die Augen, den Rücken, die Schultern, den Nacken...
Jeder Mensch, der professionell arbeitet, kauft sich einen Rechner, kein Laptop. :)

Zudem kannst du den Rechner wenn nötig in 2-3 Jahren auch mal Aufrsten, während du beim Laptop höchtens mal den RAM erweitern kannst.

Also ganz klar: Nimm den richtigen Computer.

Gruß
Zuy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh