Entscheidung zwischen R9 Nano Oc und 980ti

Foxm83

Enthusiast
Folgende Situation:
Ich besitze derzeit die Sapphire R9 Nano mit Wakü, sie läuft dabei stabil mit 1030 MHz. Allerdings bin ich nun sehr sehr günstig an eine Palit 980ti im Referenzdesign gekommen (befindet sich noch auf dem Postweg).
Nun ist die Frage welche Karte ich behalten soll. Da ich derzeit noch viele DX11 Titel zu spielen habe, wird die 980ti wohl schneller sein, vor allem wenn ich diese noch übertakte. Andererseits wird es schwieriger die Nano mit Fullcover zu verkaufen, wohingegen ich die Ti mit Sicherheit loswerde.
Für die ti würde ich gebraucht noch einen Wakü dazukaufen, falls ich sie behalte.
Befeuert werden muss ein UHD Monitor von Dell.

Möglichkeit 1: 980ti zu einem angemessenen Kurs verkaufen und mit der R9 Nano glücklich werden.

Möglichkeit 2: Die GTX behalten mit Wakü dazu. R9 Nano verkaufen, wenn möglich mit Fullcover, oder eben Notfalls mit dem Originalkühler und auf dem Fullcover sitzenbleiben.

Bin so dermaßen unschlüssig, dass ich Eure Meinung/Einschätzung bräuchte. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...in einem Test steht was von 424 Watt Gesamtleistung mit der Referenz TI und in dem anderen 372 Watt. Was stimmt nun? Und mein 530 Watt ist zu knapp, wenn es noch 100 Watt mehr leisten könnte? Da wäre mein Netzteil doch bei 80% Auslastung oder nicht?

Laut meinem verlinkten Luxx Test verbraucht die ti bis zu 500 Watt Last System, das wären dann ca 95% Auslastung nach Adam Riese und Eva Zwerg ;)

Daher vielleicht noch die Frage um welche 980ti geht es genau??

und noch, soll OC betrieben werden??

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem verlinkten Luxx Test verbraucht die ti bis zu 500 Watt Last System, das wären dann ca 95% Auslastung nach Adam Riese und Eva Zwerg ;)

Daher die Frage um welche 980ti geht es genau??

Meinst du etwa die Zotac Arctic Storm oder Jetstream? Die erreichen wirklich fast 500 Watt, aber ich rede immer noch von der Referenzkarte.

Tropic Thunder oder Hollow Jetstorm, es ist einfach zu knapp und es ist meine Pflicht dich darauf aufmerksam zu machen ....

Es ist ja nett gemeint von dir, aber er hat eine Palit im REFERENZDESIGN.
Die verbaucht unter 400Watt, weshalb er sich mMn keine Gedanken machen muss.

@OP

Die 980ti ist wohl in der Summe stärker als die Nano. Es kommt da meiner Meinung nach auf deine Ansprüche an. Für wieviel mehr als bei einem Verkauf der Nano bekommst du denn die 980ti verkauft aktuell? Bin da nicht so in den Preisen drin, glaube aber 100€ sollten schon möglich sein, oder?
Ob mir die mehrleistung der ti jetzt die 100€ oder wieviel auch immer wert wären...

Zuletzt bearbeitet:
Die knapp 500 Watt waren auch für eine von Hand übertaktete 980ti. Normal verbraucht das Modell etwa 50 Watt weniger.
Zumal das restliche Testsystem wohl auch einen Anteil am Verbrauch hat.

Auf jeden Fall die 980ti behalten da mehr vram und allgemein eine höhere Spieleleistung als alles was es von AMD gibt

Zumal der 3960x aus dem Test doch eine 130Watt CPU ist, oder?!

Palit/Gainward kann man getrost in die Tonne kloppen ! Ich würde die Sapphire behalten, mal unabhängig von AMD oder NV oder dem Chip. Freilich ist die 980Ti schneller, aber für die bekommste auch mehr Geld. Die Nano is n echtes Schmuckstück finde ich. Würde ich WQHD oder UHD fahren wäre das meine Karte der Wahl. Weh tun eben nur die 4GB. Aber schön klein und effizient. Wenn man geräuschunempfindlich ist oder wie ich mit Kopfhörer/Headset zockt könnte man den Lüfter noch ordentlich hoch drehen und das Power Target und dann ab die Post :bigok:

Daher vielleicht noch die Frage um welche 980ti geht es genau??

und noch, soll OC betrieben werden??

Alles wohl an der Steckdose gemessen und die Effizienz des Netzteils mal außer Acht gelassen ganz locker nehme ich mal an :rolleyes:

Wieviel Ampere hat das Netzteil auf der +12V Leitung ?

EDIT: Sind chatstar und pendalf ein und die selbe Person ? chatstar markiert alles von pendalf als "Danke" und umgekehrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sifu, die Nano hab ich ja schon unter Wasser gesetzt mit Powertarget/ Taktraten hoch und trotzdem schön leise.

Gesendet von meinem CW-Vi8-super mit der Hardwareluxx App

Da ich derzeit noch viele DX11 Titel zu spielen habe, wird die 980ti wohl schneller sein

isse wohl nicht mehr bei x 12 ? steht aber auch aufn karton x 12 drauf bei der 970 von mir

Zuletzt bearbeitet:
isse wohl nicht mehr bei x 12 ? steht aber auch aufn karton x 12 drauf bei der 970 von mir

Es war eher so gemeint, dass sie in dx11 signifikant schneller ist. In dx12 ist der Unterschied nicht mehr so stark, zumindest bei den wenigen Spielen bisher, siehe Hitman. Abgesehen davon ist der Unterschied gerade in UHD geringer.

hol lieber 2 gtx 970 für jeweils 275 wennde findest....für den preis und mach sli kommste bisl besser weg https://www.youtube.com/watch?v=ZU_jpFS1AZ8

mikroruckler gibs bestimmt eh nicht nicht mehr..alles nur palaber von alten zeiten wos mal probleme gab ( denke ich mal )

Zuletzt bearbeitet:
970 hatte ich schon und Sli auch. Das tu ich mir nicht nochmal an bei UHD. Immer darauf zu achten, dass ein Sli Profil verfügbar ist und beide Karten angesprochen werden ist mir zu mühsam.

Und schlauer bin ich derzeit auch nicht. Werde wohl einfach eine Woche lang beide Karten testen und schauen mit welcher ich mich wohler fühle. 😕

Guter Plan. Aber nur wenn die 980Ti nicht verschweißt ist. Ansonsten würde ich sie direkt so veräußern !!

Schade dass das Niveau in diesem Forum mittlerweile von den Grenzdebilen beherrscht wird :/

Und schlauer bin ich derzeit auch nicht. Werde wohl einfach eine Woche lang beide Karten testen und schauen mit welcher ich mich wohler fühle. 😕

Mal eine ganz dumme Frage, aber wenn deine Sig noch aktuell ist, hast du doch ein smartes kleines Gehäuse? oder nutzt du die Ti dann in einem anderen PC?
Ich persönlich würde die Nano behalten und gut ist. Die läuft und hat perspektivisch noch Potenzial nach oben. Aktuell sind die 980 Ti Preise noch über 600€ aber die Marke wird denke ich demnächst fallen, alleine schon wenn die Division Promotion ausläuft.

Vor allem mit Wakü ist die Nano doch eigentlich eine ziemlich runde Sache.

hol lieber 2 gtx 970 für jeweils 275 wennde findest....für den preis und mach sli kommste bisl besser weg https://www.youtube.com/watch?v=ZU_jpFS1AZ8

mikroruckler gibs bestimmt eh nicht nicht mehr..alles nur palaber von alten zeiten wos mal probleme gab ( denke ich mal )

2 mal GTX 970 im SLI für 1080p bei 144Hz wäre das noch ganz gut denkbar, für UHD aber nur ein sehr tiefer Griff ins Klo. Selbst wenn bei der GTX 970 die 4GB Speicher vollständig mit 224 bit angebunden wären, so würde ich dennoch lieber zur GTX 980 Ti greifen aufgrund des größeren Speichers.

greif doch gleich zu radeon aufgrund des grösseren speichers :p

Tatsächlich wäre eine CF-Konfiguration aus 2 R9 390 dem SLI-Gespann vorzuziehen. Wenn es es allerdings möglich ist, dieselbe Leistung auch mit einer Karte zu erreichen, dann würde ich immer diese einzelne Karte vorziehen. Eine GTX 980 Ti ist eben kaum langsamer als 2 R9 390 oder 2 GTX 970 und bietet darüber hinaus immer eine konstante Leistung. Bei Multi-GPU-Lösungen ist man eben auch wieder von der SLI/CF-Skallierung abhängig.

komisch das keiner r9 nano verkauft bei ebay genauso wie fury x

gibt nur gtx 980ti und nvidia konsorten.....könnte man ja fast meinen das alle so glücklich mit ihrer karte sind das sie die behalten.... oder keiner kauft radeon furys

Mal eine ganz dumme Frage, aber wenn deine Sig noch aktuell ist, hast du doch ein smartes kleines Gehäuse? oder nutzt du die Ti dann in einem anderen PC?
Ich persönlich würde die Nano behalten und gut ist. Die läuft und hat perspektivisch noch Potenzial nach oben. Aktuell sind die 980 Ti Preise noch über 600€ aber die Marke wird denke ich demnächst fallen, alleine schon wenn die Division Promotion ausläuft.

Vor allem mit Wakü ist die Nano doch eigentlich eine ziemlich runde Sache.

Ja, mit der 980ti würde das System in ein anderes Gehäuse wandern, welches ich aber auch hier habe.

Wenn die Nano mit Lukü verkaufst nehme ich dir den Wasserkühler ab....vorrausgesezt wir werden uns preislich einig:d

Eins von den beiden Kärtchen wird auf jeden Fall nächste Woche hier im Marktplatz landen. 😅
Für die Ti habe ich wenig Geld bezahlt. 😉 Bei Verkauf der Nano und Wakü käme ich wohl bei +-0 raus.

Wenn es dir um die Leistung geht, würde ich die Ti behalten, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh