Entscheidung zwischen R9 Nano Oc und 980ti

Da die Nano bereits wassergekühlt ist und die 980ti noch mit Gewinn zu verkaufen ist ganz klar pro-AMD.
Würde dann das gesparte Geld in die nächste Generation stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag mich dann ob die neue generation dann ü 1000 kostet oder ob aktuelle karten günstiger werden

Dafür sind Grafikkarten viel zu kurzlebig... Teurer wirds nicht, weil dann kaufts Niemand mehr. Bei 350€ ist das Maximum der meisten Käufer erreicht. Danach gibts noch ein paar Enthusiasten mit 600€ Karten und am Ende ein paar Verrückte mit einer Titan.

Möglichkeit 1: 980ti zu einem angemessenen Kurs verkaufen und mit der R9 Nano glücklich werden.

Möglichkeit 2: Die GTX behalten mit Wakü dazu. R9 Nano verkaufen, wenn möglich mit Fullcover, oder eben Notfalls mit dem Originalkühler und auf dem Fullcover sitzenbleiben.

Bin so dermaßen unschlüssig, dass ich Eure Meinung/Einschätzung bräuchte. :shake:

Das kann dir so recht hier Niemand beantworten...
Es ist ne Bauchentscheidung und die muss von dir kommen.

DIe 980TI hat mit 6GB Speicher und generell unter DX11 etwas mehr Bumms, dafür wohl mit DX12 etwas "Probleme", wenn sich da nicht seitens NV was tun wird.
Die Frage ist also eher, was willst du genau? Heute mit mehr Leistung spielen -> dann die 980TI, oder morgen (ggf.) mit DX12 die wohl leichte Mehrleistung haben -> dann die Nano.
Dazu kommt, die Nano braucht weniger Strom, dafür rennt sie, gerade mit OC ggf. ins PowerLimit (keine Ahnung, ob man das mittlerweile aufheben kann), die TI hat hingegen nach oben hin, speziell unter Wasser, noch ne Menge Luft, wenn es nicht gerade eine Krücke ist. 1300-1350MHz sollten da mindestens mal drin sein. Das sind gut und gerne auch nochmal 10+%. Bessere Modelle mit 1400 und mehr legen entsprechend weiter zu. Da bekommst du die Nano defintiv nicht hin.

Wie viel die Karten sagen wir in 1-2 Jahren noch wert sind, kann dir hier auch keiner sagen, da alles davon abhängen wird, wie stark und vor allem teuer die neuen Modelle werden. Die Nano ist heute recht "günstig" zu haben im Vergleich. Die TI noch recht teuer. Du könntest mit dem Verkauf der TI also etwas mehr Geld rausbekommen, sofern dein Einkaufspreis wirklich gut ist/war. Andererseits weis heute eben keiner, was morgen ist. Die Nano könnte morgen weit mehr "wert" sein als die TI (bspw. weil sie unter DX12 schneller ist), oder aber auch eben immernoch gut weniger als die TI.

Ich persönlich würde wohl die TI behalten und auf Wasser umbauen sowie dort ordentlich OC drauf tackern, allein schon wegen der 6GB VRAM, was heute gern schonmal benötigt wird, vor allem in UHD, wenn man max. Texturqualität rein drehen will. Denn das bringt dir HEUTE die Performance. Was morgen ist, muss sich dann zeigen... Reicht die Performance irgendwann nicht mehr aus, kannst du immernoch neu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT: fdsonne... haben deine Ti's 6GB Vram?

Achja... die 780 Non-Ti gabs ja nur mit 6Gb...

Da ich die Leistung ja jetzt für UHD haben möchte, gebe ich der 980ti eine Chance. Wie fdsonne schon sagt, ist es nun wohl eher eine Bauchentscheidung.

Verkauf der Nano inkl Wasserkühler mit Verlust + kauf Wakü für 980Ti + teurer GSyn Monitor. Am Ende legt man da schon eine Menge drauf. Und welches Dx11 Game läuft denn zu langsam mit einer Nano? Naja egal muss am Ende der TE entscheiden.

Verkauf der Nano inkl Wasserkühler mit Verlust + kauf Wakü für 980Ti + teurer GSyn Monitor. Am Ende legt man da schon eine Menge drauf. Und welches Dx11 Game läuft denn zu langsam mit einer Nano? Naja egal muss am Ende der TE entscheiden.

Ganz und gar nicht... Woher kommt bitte jetzt "GSyn Monitor" und "zu langsam"?
Ist lesen echt so schwer, sorry... Aber warum interprätiert man hier andauernd irgendwas, was gar nicht Thema war?

Der TE hat laut Sysinfo nen 600€ Dell Monitor, der weder FreeSync noch G-Sync kann. Warum sollte er jetzt den Monitor tauschen? Steht davon hier irgendwas im Thread?
Genau so der Part von wegen "zu langsam". Kein Mensch sprach von "zu langsam", sondern es wurde von langsamer gesprochen. Wie viel, wurde ebenso nicht klar beziffert, sondern einfach nur diese Feststellung, vor allem im DX11 Mode aufgestellt.

Immer dieser Kindergarten hier. Meine :fresse:

Es gibt hier keine klare Mehranzahl an Pro-Argumenten für eine der beiden Karten. Das macht die Entscheidung ja so schwierig. Hab jetzt mehrere Benchmarks gelesen und in UHD gibt es keine sehr großen Unterschiede. Und wenn ich mit der Nano in UHD die Details verringern muss, wird das wohl auch bei der 980ti der Fall sein. Morgen kommt, laut DHL, meine Karte an.

Einige Punkte für die Nano:
-viel Leistung, @stock zwischen 980 und 980ti
-verbraucht ohne OC weniger und passt in mein ITX-Build
-bereits mit viel Mühe im ITX mit Wakü ausgestattet
-evtl. für DX12 gut gerüstet

Punkte für die 980ti:
-viel Leistung @stock und viel OC möglich
-besitzt 6GB , evtl. für spätere Spiele und UHD von Vorteil
-sehr gute Treiberperformance in DX11
-besitzt HDMI 2.0 um an einem UHD TV angeschlossen zu werden mit 60Hz

Die noch zu spielenden Titel stammen aus den Jahren 2008 - 2014, u.a. Bioshock Reihe, Dead Space Reihe, Far Cry 3 und 4, BF3 und 4 usw. Zu viel gesammelt und gewartet

Bitte bedenken, dass dies meine persönlichen Sichtweisen bisher sind. Es tut aber immer gut, wenn man sich einige außenstehende Meinungen anschaut. Manchmal gibt es Punkte, die man selbst noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nano behalten, hast was technisch (aktuell) fortgeschrittenes (wenn du wie ich darauf Wert legst) und bist für DirectX 12 vorbereitet.
Letzten Punkt werte ich für mich sehr hoch, inwiefern das Sinn gibt muss jeder für sich entscheiden.

Ist es so schwer zu verstehen, dass er das nur wohl an die falsche Stelle gesetzt hat? Meine Güte...

Er wollte mit sicherheit schreiben: "Achja... nur die 780 Non-Ti gabs ja mit 6Gb..."

Aber hauptsache mal gemosert...:shake:
Wenn du schon jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann lese nochmal über deinen Post #46. Der ist nämlich auch schlicht falsch.

Jetzt nicht mehr, und zu schreiben dass es sie NUR (!) mit 6GB gab (Post #37) ist erst recht schlicht falsch !

Alles wird gut! Wir alle stehen mal auf der Leitung ;)

Danke Tohdgenahgt

Natürlich meinte ich damit, dass es lediglich die 780 Non-Ti als 6GB Version gab, was impliziert, dass es die 780 Ti demnach nicht als 6GB-Version gab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Wenn UHD Fernseher mit HDMI 2.0 da ist und der Rechner da ran soll, dann 980Ti
Wenn du aktuell noch mehr Leistung willst, dann 980Ti

Ansonsten wenn du mit der nano zufrieden bist, dann bleib bei der, stecke das gesparte Geld (980Ti + FullCover) in einen guten FreeSyncMonitor oder spare es für die nächste Generation unabhängig welcher Hersteller es dann wird.

DirectX12 Spiele mit Mixed Mode sind noch nicht draußen oder abzusehen^^ (bis auf Ashes)

Mal ne Frage,

wieso sollen 500W nicht reichen?

Hab mal auf dieser Testseite geschaut:

Nvidia GeForce GTX 980 Ti im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (5/8)

980ti.png

Die Werte sollten eigentlich die Gesamtlast sein. Würde mit meinem PC passen. Mit der 960 hab ich in dem Spiel um die 190W mit i7 auf 4,5ghz und damals mit der 780ti hatte ich um 325W. Die 980ti soll genauso vom Verbrauch sein.

Oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann eine 980 Ti mit Bios-Mod und OC schon auf 300+ Watt Verbrauch drücken. Wenn dann noch ein OC-i7 dazu kommt und einige andere Komponenten ist man über 500W. Für den Otto-Normalo selbst mit OC reichen aber 500W bei der 980 Ti. Ich komme mit meinem System beim Zocken nicht über 500W ;) selten mal 450.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, liegt alles am Benutzer! Wenn du keine drastischen vCore Erhöhungen bei der GPU vornimmst, langen 500W! Könnt euch ja mal im 980 Ti Sammelthread einlesen. Da wird gerade diskutiert über sowas (TDP Anpassung auf 325W etc. per Bios). Da wird es dann knapp mit 500W ;)

Alles wie immer wohl gemessen an der Steckdose mit dem Zusatz dass der geneigte Leser die Effizienz eines Netzteils nicht kapiert hat. :rolleyes: 500 Watt langen dickstens für jedwede Intel CPU (Mal von Hexacores abgesehen evtl.) zusammen mit einer 980Ti. So lange genug Ampere auf der +12Volt Leitung bereit gestellt werden.

So, Kärtchen liegt nun vor mir und irgendwie weigere ich mich den gelben Aufkleber zu zerreißen. :-[
Wie Simsi, und auch NasaGTR, eingeworfen hat, mit der Nano bis zur nächsten Generation durchzuhalten, was so ungefähr ein Jahr sein könnte, gefällt mir immer mehr und mit dem Gedanken/Ziel kann ich mich anfreunden.
Mit der Nano erstmal die älteren Titel in UHD spielen und dann mit der neuen Generation die Spiele angehen, die mehr Leistung fordern. 4k TV ist noch nicht vorhanden, spätestens bis Weihnachten.

Zudem ich mit dem Netzteil jetzt doch etwas ins Grübeln kam, obwohl mein NT sogar 2x 8pin Stecker hat und das packen müsste.

Mein Case ist klein,
das find ich fein,
ich spiele jetzt,
System wird nicht zerfetzt. :haha:

Somit wandert die Ti in den Verkauf.

Vielen Dank für viele Einbringsel, auch wenn es mal nicht zum Thema passte.

Hier kann dann zu.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1458590117148.jpg
    uploadfromtaptalk1458590117148.jpg
    126 KB · Aufrufe: 56
  • uploadfromtaptalk1458590131425.jpg
    uploadfromtaptalk1458590131425.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh