[Kaufberatung] Entscheidungsfindung: mechanische Tastatur

Spire

Enthusiast
Moinsen,

bräuchte mal ein kleine hilfe. Gibt gerade ja bei Rakuten 10% auf alles und die Preise sind dadruch ganz akzeptable.

Somit hab ich folgende Tastaturen ins Auge gefasst:

Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2014 Elite für 92,99€ abzgl. 10% = ~83,70€

Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard MX Black für 84,99€ abzgl. 10% = ~76,50€

Hab mir zwar viele Testberichte angesehen aber irgendwie sind die nicht wirklich aussagekräftig. Beide schneiden immer gut ab.

Gezockt werden soll damit etwas FPS und MMORPG.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 10% lohnen sich ja nicht.

bist du dir denn schon sicher welche switches es werden sollen?

die 10% lohnen sich ja nicht.

bist du dir denn schon sicher welche switches es werden sollen?

Wieso lohnen die sich nicht ? Hab beide Tastaturen nicht günstiger finden können.

Und Switches sind mir relativ egal. Wollte nur mal was neues haben. Momentan zocke ich mit einer 10€ Tastatur.
Wichtig wäre mir halt nur eine Beleuchtung und das sie wieder paar Jahre hällt.

Die Switches sind das wichtigste an einer mechanischen Tastatur. Da würde ich mir schon mal Gedanken machen. Die Razer hat z.b. mein Mitbewohner und mir und teils sogar ihm ist die zu laut. Da finde ich meine 710+ schon wesentlich angenehmer.

Die Switches sind das wichtigste an einer mechanischen Tastatur. Da würde ich mir schon mal Gedanken machen. Die Razer hat z.b. mein Mitbewohner und mir und teils sogar ihm ist die zu laut. Da finde ich meine 710+ schon wesentlich angenehmer.

Bei der Razor ist es ja extra die Stealth version. Die sollen ja laut test kaum zu hören sein im vergleich zu der non-stealth. Und hab beim örtlichen Händler mal testweise drauf getippt und muss sagen könnte für mich kein wirklichen unterschied feststellen. Muss aber dazu sagen das ich eher auf die Tasten hämmer beim schreiben.

Bei der Razor ist es ja extra die Stealth version. Die sollen ja laut test kaum zu hören sein im vergleich zu der non-stealth. Und hab beim örtlichen Händler mal testweise drauf getippt und muss sagen könnte für mich kein wirklichen unterschied feststellen. Muss aber dazu sagen das ich eher auf die Tasten hämmer beim schreiben.

Ok grad nachgelesen. Die Stealth hat Switches die den Cherry Brown nachempfunden sind und ist glaube auch wie mein1 710+ mit Ringen zusätzlich gedämpft. Da ich die Tastatur sonst kenne und Sie einen wertigen Eindruck macht kann ich damit jetzt zumindest nichts gegen diese sagen. Gibt aber ein paar die in dem Bereich preislich liegen.

Ok grad nachgelesen. Die Stealth hat Switches die den Cherry Brown nachempfunden sind und ist glaube auch wie mein1 710+ mit Ringen zusätzlich gedämpft. Da ich die Tastatur sonst kenne und Sie einen wertigen Eindruck macht kann ich damit jetzt zumindest nichts gegen diese sagen. Gibt aber ein paar die in dem Bereich preislich liegen.

Was wären denn die Paar die du meinst ? Weil die beiden oben genannten immer noch z.B. bei Geizhals um die 100€ gehandelt werden.

Weder noch. Kauf was von Ducky, Filco, Coolermaster Storm, WASD, Leopold oder ähnlichen. Die grossen Gaming-Spezialisten können nichts besser als die, sind aber teurer und haben schlechtere Qualität. Und du musst dir zu alelrerst tatsächlich mal nen Bild davon machen wie krass unterschiedlich die Switches sind. Dafür solltest du dir entweder einen Switchtester besorgen oder das mal im MEdiamarkt ausprobieren. Zumindest den Unterschied zwischen Linear (Red, Black) Tactil (Brown, Clear) und clicky (Blue, Green) solltest du kennen.

Lies dich erst mal ein, welche Schalter es gibt, welche Arten von mechanischen Tastaturen und was man sonst noch so alles beachten kann/sollte.
Z.B. hier anfangen: https://www.mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/ (auch wenn die Tabelle nicht mehr aktuell ist)

Wenn dir das zu viel Arbeit ist, weil es dir halt nicht so wichtig ist, kannst du auch einfach eine Münze werfen, sind beide von iOne ;)

Edit:
Cooler Master ist gut und günstig. (Filco, WASD, Uniqey etc werden bei dem angestrebten Preisbereich eher nicht in Frage kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2014 Elite für 92,99€ abzgl. 10% = ~83,70€
Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard MX Black für 84,99€ abzgl. 10% = ~76,50€
Keine von beiden

Und Switches sind mir relativ egal. Wollte nur mal was neues haben. Momentan zocke ich mit einer 10€ Tastatur.
Wichtig wäre mir halt nur eine Beleuchtung und das sie wieder paar Jahre hällt.
Wenn es für dich egal ist, dann bist du bei Mechas falsch aufgehoben. Wenn du den falschen Schalter wählst, dann fühlt sich die Mecha für deinen Geschmack permanent kacke an (den Fall hatten wir schon oft genug) und dann sind plötzlich generell Mechas schlecht. D.h. ab in den Fachmarkt und Probefummeln.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis ! Wird auch keine von denen.

Wenn es für dich egal ist, dann bist du bei Mechas falsch aufgehoben. Wenn du den falschen Schalter wählst, dann fühlt sich die Mecha für deinen Geschmack permanent kacke an (den Fall hatten wir schon oft genug) und dann sind plötzlich generell Mechas schlecht. D.h. ab in den Fachmarkt und Probefummeln.

Naja was heißt egal. Ich merke definitiv ein unterschied zu den Rubberdome Tastaturen jedoch sind die Unterschiede bei den mechanischen bei mir nicht sooo ausschlaggebend das ich mich groß entscheiden könnte was mir deutlich mehr zu sagt. Ich bemerke schon ein leicht anderen druckpunkt und die betätigungskräfte jedoch komme ich beim Probefummeln mit allen recht gut klar.

Aber ich hab mal etwas getestet und Probegefummelt.

Rapoo V800 - Empfand ich als ganz nett aber hätte gefühlt eine bessere Rubberdome sein können.

Razer BlackWidow Chroma - Sehr angenehm und auch einen spürbar das es sich um eine mecha handelt war aber deutlich hörbar.

Razer BlackWidow Ultimate 2016 - War zwar auch sehr nice aber sehr laut. Was mich etwas wundert weil sollten eigentlich die gleichen Green Switches verbaut sein wie bei der Chroma.

Logitech G901/ G401 - Empfand ich ähnlich der V800 von Rapoo.

Rein vom Gefühl her würde ich zur V800 tendieren weil es sie momentan für 50€ gibt und der Unterschied zu den anderen vom Gefühl her nicht den deutlich erhöhten Preis rechtfertigt. Jedoch kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Im Test schneidet sie zumindest immer relativ gut ab.

Jedoch hab ich mich auch bisschen hier eingelesen und es wurde öfter empfohlen noch auf die Sharkoon Skiller Mech zu warten.

es gibt auch noch deutlich mehr auswahl als razer, logitech und co :) leider in kaum bis keinen märkten erhätlich.

Hallo zusammen,
da ich ebenfalls auf der Suche bin, hänge ich mich hier mal dran (wenn´s OK ist).
Ich möchte auf jeden Fall eine mechanische Tastatur ohne Nummernblock (TKL). In der engeren Auswahl sind die Lioncast LK20 und die Ozone Strike Battle. Kann jemand hierzu vielleicht (Langzeit-)Erfahrungen teilen?

Cheerz

Hab ne Ozone Strike Battle mit red Switches.
Im Prinzip ist das Ding ja ne Platte mit den Switches drauf mit Tasten. Mehr nicht.

Wenn man rote Switche mag und firm damit ist, dass die Tasten schwebend sind, für den ist das ne ordentliche Tastatur.

Das klingt doch gut, ich brauche keinen Schnick-Schnack. Eine robuste und schlichte Tastatur soll es sein. Die MX red brauchen wenig Druckkraft, hat man denn trotzdem einen guten spürbaren Druckpunkt? Bei der LK wäre noch eine Handballenauflage dabei, gibt es das für die Ozone auch?

Reds lösen halt schnell aus, nicht umsonst bei Spielern beliebt... Spürbaren Druckpunkt, ohne die Tasten durchschlagen zu müssen, hast du bei Browns oder Blues (letztere klicken hörbar, ungefähr vergleichbar einer Schreibmaschine früher, muss man mögen).

Reds haben keinen Druckpunkt. Und im Vergleich zu anderen Tastaturen ist die ozone nicht robust. Liegt halt an den schwebenen tasten. Das ist aber nicht schlimm da sie eh nur runliegt. Was flüssiges hab ich noch nicht drauf gekippt, kann daher nix dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh