Im übrigen hat auch Nvidia mit Probleme unter Linux zu kämpfen. Darunter fallen diesen dämlichen USB-C Treiber, der in Verbindung mit einer Turing Karte den System Start 10 Min verzögert, hier nachzulesen:
1720876 systemd-udev-settle.service takes almost a minute to load with nvidia Turing cards.
Auch ohne eine Turing Karte braucht das System ewig Zeiten hoch zu fahren. Ist dieser USB-C Treiber ausgeschaltet, dann läuft der System Start viel schneller. Also lass die Unterstellung das ich ein Nvidia Fan bin. Ich kaufe dass, was ich brauche egal welche Marke.
Meine Programmierwerkzeuge in Kombination mit dem Mesa 19.2.2(Open Source Treiber) hat den Xorg Server zum einfrieren gebracht. Es hätte eventuell anders ausgegangen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt gekauft hätte.
Aber was kann man machen wenn auch die RMA Karte kaputt gegangen ist und sie ersetzt werden muss. Das Risiko wie beim ersten Ausfall(CPU/Mainbaord kaputt), wollte ich nicht noch einmal erleben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nun eine ZOTAC AMP Extreme 2070 Super verbaut und hier ein kleiner Vergleich mit der Red Devil:
Die Lüfter Regelung sind bei beiden Karte nicht perfekt. Die Red Devil neigte dank der hohen Idle VRAM Temperaturen (60°C+) die Lüfter immer wieder ein und auszuschalten, was auf fallen kann.
Unter Last ist die Red Devil nicht mehr war zunehmen, zu mindestens solange man die Red Devil im Silent Bios betreibt. Ansonsten ist sie einfach zu laut und mehr Leistung gewinnt man kaum. Die Temperaturen pendelt sich meistens bei 80-90°C.
Die Zotac ist im Idle ganz klar aus dem System heraus zu hören, aber das ist angenehmer als die Red Devil, weil die Lüfter nicht abschalten und die Geräusche gleichmäßig sind.
Unter Last hält die Zotac die Karte unter 70°C und dabei drehen die drei Lüfter bei 33-36% was so ca. 1200-1300rpm entspricht. Die Lüfter Drehzahl steigt auch erst bei so ca. 64°C an.
Natürlich ist sie dabei nicht lautlose, so wie die Red Devil im Silent Bios, aber angenehmer als meine alte GTX 1060.
Die Red Devil, die ich hatte neigte zu Spannungswandler Geräusche bei über 100FPS. Diese waren wahrnehmbar, war aber allemal besser als bei der RMA GTX 1060 Karte. Da fingt es schon bei 60-80 FPS an.
Bei der Zotac kann man ein leichtes Geräusch bei sehr hohen FPS(200+) Zahlen war nehmen.
Schlussendlich ist es ein Glücksspiel ob man eine gute oder eine schlechte Karte bekommt. Mit beiden Karten macht man nichts verkehrt, sobald die Open Source Treiber für Navi auch unter Linux laufen.