Entscheidungsfrage 1080ti OC PNY behalten oder 2080 holen mit aufpreis von 200 EU+

Leto Daleko

Neuling
Letztens bei einem Schnäppchen zugeschlagen und habe noch gute 2 Wochen um mich zu entscheiden ob ich die PNY 1080 OC behalte.

Die Karte kann ein Takt von 1950hz bei 84C halten ist also etwas schneller als die Foudners, die Lüfter sind relativ laut unter Last und es ist definitiv keine EVGA.

Wenn man die heutigen 2080 Benchmarks anschaut liegen die Karten relativ gleich auf, wenngleich die custom 1080ti teilweise sogar etwas schneller abschneiden als die 2080. Nun ist die Frage ist der Umstieg 200 Eu wert oder wäre es ein Nobrainer wenn man darauf spekuliert, dass Raytracing ein gamechanger sein wird.

Danke für den Rat, ich tue mich gerade recht schwer =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Raytracing ein Gamechanger wird, steht schon die nächste Gen vor der Tür ( und vlt schon die übernächste...oder auch nie )

Ja das ist auch so meine Überlegung, ob die 200 Eu nicht z.B in besseren Ram investiert werden sollten.

Ignoriere mal RT, das wird sicher noch etwas dauern. Außer es kommt direkt in games die DICH interessieren.
Aber schau auf DLSS.

Etwas das in der Deutschen Community etwas unter dem Radar läuft ist, dass es DLSS und DLSSx2 gibt.
DLSSx2 ist AA ohne Performance Verlust. Das ist schon nice.
DLSS ist rendern auf HALBER Auflösung und trotzdem aussehen wie native Auflösung PLUS AA.

Das kann in der Theorie die Leistung um 50-75% erhöhen. Plus die minimal höhere Grundleistung. Und DLSS ist nicht nur easy zu adden, wie jedes andere AA, es ist auch jetzt bereits in 25 Games.
Dieser Performancesprung ist nicht zu unterschätzen und sollte eine Überlegung sein.

Auf der anderen Seite: Als Besitzer einer 1080ti kannst Du auch ohne Stress einfach ne Weile abwarten und sehen was passiert. Solange Du nicht aktu etwas spielen willst das die neuen features nutzt, ist die 1080ti kein Nachteil.

Das wäre ziemlich bescheuert. Die Ti ist genauso gut und hat mehr VRAM, zudem hast du schon eine. Warum mehr bezahlen um weniger zu bekommen?

Diese neuen Features sind reines Marketing, bis die wirklich am Markt ankommen wird es wie gesagt wurde noch dauern. Und dann kannst du immer noch wechseln.

Letztens bei einem Schnäppchen zugeschlagen und habe noch gute 2 Wochen um mich zu entscheiden ob ich die PNY 1080 OC behalte.

Die Karte kann ein Takt von 1950hz bei 84C halten ist also etwas schneller als die Foudners, die Lüfter sind relativ laut unter Last und es ist definitiv keine EVGA.

Wenn man die heutigen 2080 Benchmarks anschaut liegen die Karten relativ gleich auf, wenngleich die custom 1080ti teilweise sogar etwas schneller abschneiden als die 2080. Nun ist die Frage ist der Umstieg 200 Eu wert oder wäre es ein Nobrainer wenn man darauf spekuliert, dass Raytracing ein gamechanger sein wird.

Danke für den Rat, ich tue mich gerade recht schwer =)

Du kennst doch schon alle fakten. Ob dir RT 200€ wert sind kannst nur du alleine beantworten. Mehr FPS wirst du nicht haben. Oftmals rentiert es sich mehr, auf einen besseren Monitor zu sparen, der mit der Graka mithalten kann.

Den hab ich schon mit Asus Rog 31,5 144hz 1440p.

Danke für die Antworten, wetde mal schauen wie sich die Preise gestalten in nächsten 2W, sollte es eine 2080 für 750 Eu geben, nehm ich sie evt.

Die Preise gab es schon „fast“ bei Saturn für ein Asus 2080. ich habe eine zur Abholung bestellt, aber bisher kein Abholschein erhalten....

Aber aktuell überlege ich auch, einer 1080ti den Vortritt zu geben🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch minimal Restbudget übrig vom Rechner den ich mir diesen Monat zusammengestellt habe, 2700x high end motherboard, 1080ti, dark rock pro 4 und ziemlichen fehlkauf bei ram - "nur" cl14 3000mhz kein b-die. Bei Amazon hat man bekanntlich ein Monat Spielraum um Komponente auszuwechseln. Die Frage die ich mir gerade stelle, soll ich mir nicht lieber 3600mhz ram holen mit guten timings statt der GPU, andererseits ist dieses irrationales Ding da mit - aktuellere Hardware - besseres Gefühl beim Kauf @2080.

Stellt sich die Frage, was Du mit Deinem System vor hast? Wozu verwendest Du den PC hauptsächlich? Komme nicht in den Sog, immer besser und schneller um jeden Preis 🥉 Bei der Grafikkarte verstehe ich es, dass Du Zweifel hast, aber beim Speicher nur dann, wenn es wirklich bei Deinem Anwendungsprofils von Nöten ist.

Ich mache professionel Postproduction und Videoschnitt und die 2700x ist da für zuhause wirklich sehr sehr gut. Ryzen profitiert halt stark vom schnelleren Ram deswegen wäre der Sprung von 3000 auf 3600 in beiden Anwendungsbereichen bemerkbar - auch in Spielen.

Die Preise gab es schon „fast“ bei Saturn für ein Asus 2080. ich habe eine zur Abholung bestellt, aber bisher kein Abholschein erhalten....

Aber aktuell überlege ich auch, einer 1080ti den Vortritt zu geben浪

Hab die auch, für 789€ oder so bestellt. Laut MediaMarkt unbekannte Lieferzeit. Jetzt mal abwarten, wann sie kommt.

Hab die auch, für 789€ oder so bestellt. Laut MediaMarkt unbekannte Lieferzeit. Jetzt mal abwarten, wann sie kommt.

Ja leider, da stand bei der Bestellung am Release Tag abholbereit........ Aktuelle werden bei Saturn und MediaMarkt gar keine 2080 mehr gelistet. Ich denke die sind erstmal komplett ausverkauft !!

Laut Facebook Support wurde "vergessen" sie in den Markt zu senden.

Andere Idee ist, ich weiß nicht, ob die Karte nicht 19/16% Abzug berechnet wäre, wenn ich sie heute im Markt abhole. Also vermute ich, um dem problem aus dem Weg zu gehen, sagen sie einfach, dass die Karte nicht da wäre.. bzw. Lassen es so anzeigen.

Oder wie immer, haben sie es verbockt rechtzeitig Bescheid zu geben, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.

Zumindest der Status besagt ja eigentlich, dass mein Markt die Karte vorbereiten würde.

Wenn es nochmal die Gigabyte zu 599€ geben würde, würde ich auch da zuschlagen. Aber befürchte da passiert nix mehr. Und bei unter 100€ Differenz nehme ich lieber die neue techo

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh