Entscheidungsfrage: Java, C#, C++, C

Java, C#, C++, C

  • Java

    Stimmen: 32 35,6%
  • C#

    Stimmen: 12 13,3%
  • C++

    Stimmen: 41 45,6%
  • C

    Stimmen: 5 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

Winput

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
11
Hallo,
ich muss mich im Moment entscheiden, aber da ich mit Entscheidungen schon immer Probleme hatte bitte ich euch um Mithilfe. Welche der Sprachen findet ihr, bewertet nach den folgenden Kriterien, am besten?

Kriterien:
  • Zukunftssicherheit
  • Verbreitung in der Geschäftswelt
  • Möglichkeiten (Frameworks etc)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Java ist meiner Meinung nach zu langsam ->Virtual Machine

C ist halt der Vorgänger von C++
und C# kann eigentlich das gleiche wie c++ ist aber von MS

deshalb ->>> C++
 
Bitte helft mir und denn anderen Menschen die dieses oder ein sehr ähnliches Problem haben. Es kann doch nicht sein das von den 37 Leuten die das Thema bis jetzt angeklickt haben 35 Gäste waren und nur 2 angemeldete User die mir mit meiner Entscheidung helfen wollten.

Für J82Ks Hilfe bin ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir programmiert in Java und als ich mir dann mal den Code angeguckt habel,fand ich, dass es einfacher ist als C++.
(Alle Angaben beziehen sich auf die Programmierung mit einer grafischen Programmierung, und da ist java einfacher)
Ich kam mit C++ nur ohne grafische Programmierung zurecht...
 
sag doch mal genauer was du machen willst.
suchst du eine sprache zum anfangen ?
wenn du die konzepte verstehst, ist die programmiersprache vollkommen egal.
mir persönlich gefällt ruby sehr gut.
 
ups, da war die hand mal wieder schneller als das auge ;) sorry.
ja, ich bin der depp, der auf c geklickt hat :lol:

gruß
hostile
 
@ heinzelman: Ich suche eine Sprache mit der ich mich in die "lokale" programmierung einarbeiten kann, mit PHP ("serverseitig") habe ich bereits Erfahrung. Wenn mehr Infos nötig sind bräuchte ich mehr Fragen *g*

@hostile: Was wolltest du denn nehmen?
 
C++ wird wohl am verbreitesten sein, aber Java hat auch ein paar schöne Seiten...
Was ich nicht machen würde, ich noch auf C zu setzen (außer im Embedded Bereich), das ist zwar noch überall "Quasi-Standard", aber man merkt deutlich, sie alt die Sprache ist.
 
Auch wenn der Thread nun fast nen Monat alt ist, mein Senf dazu:

Java: X-OS, sehr große Library, Zukunft, läuft über JVM
C#: .NET Framework, Zukunft, kein Linux / Unix / Mac OSX
C++: Noch am meisten verbreitet, aber neue 'maßgeschneiderte' Programme werden meist in oben genannten Sprachen geschrieben.
C: Eindeutiges nein, außer du brauchst es unbedingt, und das scheint nicht der Fall zu sein.

Von der Syntax sind Java & C# relativ ähnlich, weshalb da eine Umstellung meist problemlos von statten geht.

Als erstes es gibt auch für C# Linux Compiler und Entwicklungsumgebungen. Nur weil es von Microsoft ist heißt es noch lang nicht andere BS können es nicht einsetzen.

C++ und C sind zwar noch massenhaft vertreten. Aber ein klares NEIN meinerseits. Neue Programmiersprachen und Techniken sind einfacher und es kann mehr mit weniger Sourcecode erreicht werden im Vergleich zu C++ und C.

Ich würde sagen C# (das ist C++++) und Java. C++ ist zwar weit verbreitet, aber C# ist nun mal Nexgen auch wenns von Microsoft ist. Größter Vorteil ist das .NET framework und die leichte Kombination mit anderen Sprachen die da enthalten sind. Das hat garantiert Zukunft und wird immer stärker.

Java war schon seit Anfang stark und wird es immer bleiben. Besonders im Multiplattformbereich. Fast alle Handys, PDA und der Gleichen benutzen Java Programme.

Wenn man sich für eine der beiden Sprachen entscheidet kann man garantiert nichts falsch machen.

mfg
Laessig
 
[X] C++

ist meiner meinung nach die "standartsprache" und bisher hatte ich damit nur gute erfahrungen damit.

ps. ist die einzigste sprache die ich halbwegs behersche. :fresse:

mfg deep
 
Warum wurde der Nachfolger von C nämlich die Programmiersprache "D" nicht mit eingeschlossen? Diese soll ja ähnlich wie C++, C# und Java (und deren Vorteile vereinen) sein.
Ich selber programmiere mit Delphi und C# und neige eher zu dem Ersten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich stimme auch für C++ ^^
Java kapier ich nich so ganz, am besten komme ich halt mit C++ klar
von daher :fresse:

mfg
 
joa eindeutig c++ wär D dabei würd ich trotzdem (noch) nicht dafür voten
 
C++ imho die beste Sprach und die bei der man am meisten lernt, wenn du die kannst, kanste Java im schlaf coden.
 
C++ imho die beste Sprach und die bei der man am meisten lernt, wenn du die kannst, kanste Java im schlaf coden.

omfg :wall:
bitte leute ihr sollt euch selbst mal reden hören. ES GIBT KEINE BESTE SPRACHE!!! Es kann nur eine beste Sprache für eine Problem, Anforderung oder Projekt geben!! Jede Sprache hat ihre Vorteile sonst wäre sie wohl kaum entwickelt worden für bestimmte Zwecke.

C++ ist die bekannteste Sprache das wars. Zukunftssicher ist sie bei weitem nicht mehr. Daher würde ich sie nicht empfehlen. Ich habe C, C++( Visual C++), Java und C# gelernt und weiß wovon ich rede. Die ersten 3(o. 4) Sprachen habe ich in der HTL Schule gelernt, und C# danach weil es sich nicht mehr vermeiden ließ..... Außerdem sind die 4 Sprachen einander so ähnlich dass es egal ist mit welcher man anfängt. Ich würde empfehlen mit einer objektorientierten. Der Umstieg von objektorientiertem zu strukturiertem Programmieren (fals mal nötig) ist VIEEEEL leichter als umgekehrt. Da spreche ich aus Erfahrung.
 
Würde an deiner Stelle auch mit ner OO-Sprache anfangen, wenn Du das kapiert hast, fällt der Umstieg auf eine andere nachher recht leicht. Momentan würde ich dabei Java vorschlagen, bei den genannten Kriterien schneidet es meiner Ansicht nach sehr gut ab.

- Zukunftssicherheit: Sollte kein Problem sein. Durch Plattformunabhängigkeit, eine mittlerweile riesige Community und nicht zuletzt die Freigabe der Quellen dürfte Java noch lange eine Rolle spielen (wobei ich natürlich auch keine Glaskugel besitze).

- Verbreitung in der Geschäftswelt: hoch. Gerade durch den Trend zu Serverseitigen Applikationen wird Java immer wichtiger. Und PHP ist da nun wirklich keine Konkurenz.

- Möglichkeiten (Frameworks etc): Nahezu unbegrenzt. Ob Du nun Applikationen für Mobilgeräte, lokales Swingzeug für den Desktop oder ausgewachsene Webapplikationen entwickeln willst, geht im Prinzip alles. Durch die große Community gibts auch für fast jeden Zweck ein Framework. Momentan bin ich z.B. ziemlich begeistert von JBoss Seam + EJB3 + JSF. Das dürfte auch RoR Benutzern gefallen.

Und zum ewigen Thema Langsamkeit: Da werden m. E. mal wieder Vorurteile aus der Zeit von Swinganwendungen auf Pentium2 ausgegraben, die heute keine Rolle mehr spielen. Es ist auch in Java nicht so schwer, multithreaded zu programmieren, wenns sein muss sogar massiv Parallel für Cluster mit MPI... ;)
 
Interessante Antworten.
Kleine Zusammenfassung:
C scheint aus dem Rennen zu sein (Alter, fehlende Möglichkeiten, nicht OO)

  • C++
  • [+] Sehr Bekannt (Wenn man Hilfe braucht wird man sie warscheinlich auch bekommen)
  • [-] Nicht mehr aktuell (Mehr Code wird für die gleiche Arbeit gebraucht als bei anderen Sprachen)

  • C#
  • [+] .NET
  • [+] Aktuell
  • [-] (Noch) nicht Plattformunabhängig

  • Java
  • [+] Plattformunabhängig
  • [+] Aktuell
  • [+] Stark verbreitet


Bitte weiterhin kommentieren :)
 
Ganz klarer Fall. Du solltest Brainfuck lernen.
 
where Brainfuck lernt, der ist danach aber ziemlich f**ked inner Birne ;)
 
Hmm ich sage mal so C wird eigentlich noch gebraucht für OS oder Treiber oder halt etwas Hardwarenahes also wenn du sowas in der Zukunft machen möchtest dann ist die Sprache die Richtige.
Java ist halt "multi-kulti", ich selber lerne sie gerade und die wird ja bei fast allem gebraucht (Handys, Homepages, Programme).
C++ ist halt wenn du Programme/Werkzeuge für Windows schreiben möchtest.
C# kenne ich leider gar nicht.
Wenn du dich mit Datenbanken auskennst dann wäre Java eindeutig die richtige Sprache für dich meiner Meinung nach.
 
Mal was ganz anders, aber auch zum Thema:

Wenn man eine Oo-Sprache bescherscht, kann man doch eh recht schnell auf jede andre Umsteigen?

Ich sag mal so, die meisten Unterschiede sind technischer Natur (Compiler, IDE, Syntax) und minimale Besonderheiten (gut, außer das Zeigerkonzept von C).

Aber wer gut programmieren kann (bzw eher gut Algorithmen umsetzen kann, dass macht den Unterschied) dem sollte es recht egal sein, welche Oo-Sprache er jetzt benutzt.

Und ob man ne Oo-Sprache oder nicht zum Anfangen als sinnvoll erachtet... das ist wieder ne andre Frage. Bzw die Frage.
 
Ich werf auch mal ne Frage in den Raum.
Also ich komme aus dem PHP und Delphi-Sektor und will mich als nächstes auch entweder an Java oder C# versuchen, deren beiden Syntax PHP ja im Gegensatz zu Delphi sehr ähnelt.
C# gefällt mir bisher von den ersten kleinen Recherchen und Quelltextanalysen besser als Java, nur die momentane Gebundenheit an Windows ist mir der einzige Dorn am Auge.

Aber egal, auf was ich eigentlich hinaus wollte: mit Delphi konnte ich bisher wunderbar auf Speicherbereiche des Arbeitsspeichers zugreifen und gegebenenfalls verändern. Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man das mit Java aus Sicherheitsgründen nicht bewerkstelligen kann. Stimmt die Aussage so und vorallem, wie sieht das mit C# aus?


mfg



//edit: hab mal weitergelesen, und wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist das unter C# auch "verboten"? ärgerlich, auch wenn ichs nicht so oft brauchen würde :/
Weiß da jemand mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Managed Code-Sprachen sind für Anfänger totaler Schwachsinn(selbst aufwendige Oo Projekte lassen sich mit ein wenig Übung in C realisieren, Strukturen sei Dank).
Ich bevorzuge noch immer C ggüber allen anderen Sprachen - steinigt mich endlich ^^
 
Ich hab mit Java angefangen, und mache jetzt C.
Hat beides seine Vorzüge. Allerdings finde ich noch immer, das Java für Anfänger eher geeignet ist: Zwar ist es Oo, aber deutlich komfortabler, und man kommt weniger in Versuchung, "dreckige " Tricks zu versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh