Entscheidungsfragen beim Pentium - M

mike_zupp

Neuling
hi leute,
ich hab vor mir einen Pentium-M 740 zu kaufen, aber lohnt sich des jetzt noch. ich möcht mit dem pc so 1-1 1/2 jahre auskommen. den prozi möcht ich so auf 2,6 ghz bringen.
Nun meine Frage:
Der Pentium hat ja nur 2 Befehlssätze zwar den MMX, SSE2, hat des nachteile gegenüber prozis mit mehreren sätzen. ich spiel hauptsächlich mit meinem Pc und arbeite mal in offic für die schule etc.

Also was sagt ihr, lohnt sich der noch?

thx da mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hat bestimmt noch mehr! SSE SSE2 3dnow...
hmm, nur kann er nicht 64BIT, das wird dir nächstes Jahr ärgern.

ja gut nur ich hab jetzt auch kein 64-bit, und wenn ich mir jetzt an neuen intel oder amd hol, dann müsst ich neues mainboard, neue graka, vielleicht neuen ram UND cpu kaufen des wäre ja ganz schön teuer. deswegen wollte ich jetzt noch des letzte rausholen und dann nächstes jahr oder später dann an komlett neuen rechner zamstelln

und langt mir da der Pentium M noch um spiele in mittel- hoch zu spieln, weil wenns der nichtmehr macht dann wird er in ein kleines gehäuse gesteckt und als fileserver benutzt, aber ich möchte natürlich mei geld net zum fenster rauswerfen. also a jahr sollte er mindestens schaffen

das reicht schon noch aus.
nur die grenzen von 32BIT liegen bei 4GB.

des macht ja nix, weil ich möchte scho gern bei 1 gb ram bleiben

der hat bestimmt noch mehr! SSE SSE2 3dnow...
Seit wann haben Intel Prozzessoren 3DNow? Das haben nur AMD Prozessoren. Pentium-M Prozzis haben MMX, SSE, SSE2 als Befehlssätze. Außerdem unterstützen sie Enhanced SpeedStep. NX-Bit (Win XP SP2) ünterstützen sie selbstverständlich auch nicht! Jungs, der Pentium-M ist ein Prozzessor für Notebooks! Ihr könnt nicht derartiges erwarten und 64-Bit ist auch nicht richtig ausgereift.. Keiner der Privatanwender wird heute 64-Bit vollständig nutzen können!

Also wenn du nur P-M und adapter kaufen mußt ist das eine sehr gute Alternative.

Nur die pci-e boards sind halt dünn gesät.

Bin mit meinem @2600 zufrieden. SChreib doch mal was du alles hast ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
... und 64-Bit ist auch nicht richtig ausgereift.. Keiner der Privatanwender wird heute 64-Bit vollständig nutzen können!

Die Technologie an sich schon, nur Microsoft präsentiert mal wieder ein Beta-Produkt, wie halt immer.

@ mike
Warum kaufst keinen kleinen CoreDuo, wenn du eh vorhast, den Prozessor zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
alte BIOS versionen würd ich mal vermuten! schau mal auf das datum wann der artikel publiziert wurde.

@mike_zupp

welche(s) CPU / board haste denn?

um deine frage zu beantworten: auch wenn ich nicht weiß welche CPU du hast, würde ich sagen, dass sich das auf jeden fall lohnt (gerade beim gamen)!

für fragen: hier gibt's fachkundige hilfe!

l

ps:
smilling_bandit schrieb:
Also wenn du nur P-M und adapter kaufen mußt ist das eine sehr gute Alternative.
so schaut's aus!

Zuletzt bearbeitet:
geht doch eh nur mit SP2 oder irre ich mich da?

Und so toll ist nx auch nicht. Verhindert manchmal sogar Spiele.

OK kann ja mal ganz nützlich sein aber eigentlich entscheide ich wann und was ich zocken will :lol:

Auf die core duos warten wohl einige. Bzw. das es endlcih los geht ;)

MfG

oh danke für die hilfe
also ich habe :
einen Pentium 4 (isn gaaaanz alter northwood, einer von den ersten) 2,4 ghz @ 2,8 weil er nimma höher geht
dann hab ich ein Asus P4P800
eine ATI Radeon X800Pro
dann ein be quite 400W
eine soundblaster audigy 2
und 4x 256 mb ram von Twinmos
des dürfte alles wichtige gewesen sein

Dann ist der adapter+P-M genau das richtige für dich.

Mehr power für weniger Geld geht nicht.

Mußt dich aber beeilen asus hat den ct479 eingestellt nicht das du nachher zu viel für den adapter hinlegen mußt.

P-Ms findest du im Marktplatz, bei neune weist halt nicht wie weit die gehen.

Traust du dir ein bios das nicht für das board ist drauf zu machen?
Weil mit dem SE bios kannst alles aus dem bios ocen.

Sollte dann auch 12-18 Monate reichen. Es sei denn die dualcores werden stark gepushed. Aber glaub ich nicht weil der durchschnitz zocker wohl keinen dualcore hat.

Was für Twinmos?
Was für hdds? ide oder s-ata? Weis jetzt nicht obs da probs giebt mit oc und aussteigen von den sata dingern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
P4P800 sollte @SE möglich sein. schau einfach mal im P-M thread, da gibts ein haufen infos!

btw: ich würd noch ein kleines ram upgrade empehlen. 512MB sind etwas mager für einen P-M >2,5GHz.

also unter DOS flashen kann ich net weil mein disketten laufwerk net geht, imma wenn ich a diskette einleg sagts mir das die disk schreibgeschützt is , obwohl dieser schwarze knurpsel unten is (bei der diskette), könnte ich das bios auch unter windows mit dem asus bios update dings bums flashen?
und warum kann ich net mit meinem normalen bios overclocken? was is da genau gesperrt?
also ich hab 1x eine 60gb maxtor (IDE) und 1x 250gb seagate auch IDE,
@ lady warum 512 mb ich hab doch 1 gb oda kamma mitm pentium m nur 2 Ram bänke benutzen *verwirrt bin*

zu den HDDs: was smilling_bandit angesprochen hat, gilt nur für PCIe boards, nicht aber für deins! also, kein problem.

beim ram hab ich mich verlesen; hatte vorschnell 2x256MB angenommen :o 4x256MB ist ungewohnt :fresse:

kauf dir 'nen P-M. damit hollst'e das maximum raus aus deiner kiste!

arrh schrieb:
Doch, ich hab linux mit 64BIT und das läuft problemlos!
Ja toll, ich hatte auch mal WINXP 64-Bit und das lief auch problemlos. Dann hab ich meine TV-Karte von Hauppauge reingesteckt und was war dann? Tja, Hauppauge bietet keine 64-Bit Treiber. Das es nicht funktioniert hab ich nicht behauptet!

jo und jetzt is dann noch die frage mitm bios, muss man zwingen das SE bios drauf haben? weil ich will keinen falls unter windows takten, des liegt mir einfach net. wenn ich flashen muss geht des auch mit dem asus tool unter windows ?

Nein weil das bios nicht für dein mobo ist.

Besorg dir für 5 ein floppy im MP.

MfG

mike_zupp schrieb:
jo und jetzt is dann noch die frage mitm bios, muss man zwingen das SE bios drauf haben? weil ich will keinen falls unter windows takten, des liegt mir einfach net. wenn ich flashen muss geht des auch mit dem asus tool unter windows ?

Hi,
erstmal brauchst Du zwingend das letzte Beta BIOS fürs P4P800 (1021 imho), sonst startet die Kiste garnicht mitm P-M! Der Nachteil am P4P800 BIOS ist allerdings, dass man den Multi und die Spannung der CPU nicht verändern kann. Das P4P800SE BIOS kann das. Ich selbst hab auch ein P4P800 @ P4P800SE: Läuft absolut ohne Probleme und das Umflashen ist auch nicht schwierig. Einfach das 1011er BIOS fürs P4P800SE bei Asus ziehen und dann nach folgender Anleitung unter DOS flashen: Anleitung...

Wenn Du kein Disketten-LW hast, kannst auch eine Boot-CD erstelllen! HIER gibt´s ein passendes ISO-Image. Einfach die ISO-Datei mit z.B. Nero öffnen und auf CD brennen. Dann kannste von CD ins DOS booten und das BIOS von der Festplatte (afudos.exe und BIOS.ROM vorher in einen Ordner kopieren) flashen...

Viel Erfolg!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh