Entscheidungshile für KHV benötigt

Zack117

Neuling
Hallo,

mit Bedenken habe ich den Thread hier für mein Anliegen eröffnet, zumal dieses nicht von dem ausschließlichen PC Gebrauch im Audioereich handelt... aber ich weiß einfach nicht weiter. Dieses Forum ist daher meine letzte Anlaufstelle und somit die letzte Hoffnung für mich, mir doch noch zu einer Entscheidung zu verhelfen.

Nachdem ich mein Tritton AX Pro 5.1 Gamingheadset Amazon zurückgeschickt habe, wollte ich mir nun doch etwas audiophiles gönnen und recherchierte in den letzten 5 Tagen, jede freie Minute.

Da ich die Schreiberei aus anderen Foren langsam müde bin, möchte ich mich kurz fassen, schaffen werd ichs eh nicht:
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker, sowie einem Digital/Analog Converter für hochwertigere Kopfhörer mit einer Impendanz im Bereich von 200-300 Ohm. Favorisiert habe ich dabei die Beyerdynamic DT 880 und 990. Verwendung werden sie in so ziemlich allem finden, Gaming (Xbox360), Filme und Musik.
Da ich gerne auf Konsole spiele und parallel auf dem PC skypen möchte, ist ein Astro Mixamp (Voice Chat via USB) die vermutlich vernünftigste Option, auch wenn es mir wehtut, soviel für dieses Ding auszugeben. Eine andere Möglichkeit sehe ich jedoch nicht, parallel beim Xbox zocken und skypen, den Sound von zwei Quellen in ein und denselben Kopfhörer zu bekommen. Dolby Headphone ist natürlich ein nettes, zusätzliches Gimmick. Ansteckmikro wird - wer hätte das gedacht - als Mikro dienen.
Filme und Musik werden ausschließlich über PC konsumiert, im Moment jedenfalls.

Nun könnte man denken, dass ein Mixamp als DAC ausreichen könne, doch soll dieses für Musik nicht empfehlenswert sein. Ich höre inzwischen fast nur noch FLAC, so ziemlich alle Richtungen, Orchester (Filmmusik), Rock/Metal und elektronische.
Als KHV wurde mir der FiiO E09k (ca. 130€) empfohlen, da dieser für das was er kann ein Top Preis/Leistungsverhältnis haben soll. Zusätzlich sollte ich mir für ernsthaften Musikgenuss jedoch auch noch einen weiteren DAC, also neben dem Mixamp, zulegen. Am besten einen weiteren FiiO, den man dann oben in diese Öffnung reinstecken kann. All das würde mein Budget jedoch bei weitem überschreiten und ich bin mir nicht sicher, ob ein weiterer DAC, die Soundqualität signifikant verbessern würde, zumal mein PC momentan lediglich mit einer Onboard 7.1 von Gigabyte (mit digital optischem output) ausgestattet ist. Andere wiederum sagen, dass nicht einmal ein KHV von Nöten ist. Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Das Sounderlebnis bei Filmen und Gaming stehen bei mir an erster Stelle, und wenn dies gegeben ist, wird meinem Musikgenuss bestimmt auch nichts im Wege stehen.

Auch habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt, mir als wesentlich effizientere Alternative, eine Soundkarte mit digital optischem Input zuzulegen, sodass ich den Sound meiner Xbox360 durchschleifen könnte. Nur findet man darüber nichts handfestes im Netz und eine Soundkarte, bei der in den Spezifikationen ein Dolby Digital Decoder für den Input explizit erwähnt ist, konnte ich ebenfalls nicht finden.

Rechnen wir mal zusammen:

-Kopfhörer ca. 200-300€
-Astro Mixamp ca. 100-130€
-KHV ca.130€
-DAC ?€

Budget liegt bei 300-500€.

Nun meine Fragen:
-Denkt ihr ein DAC zusätzlich zum Mixamp wäre fürs Musik hören und Filme schauen empfehlenswert, und falls ja welche?
-Was für KHV's in dieser Preisklasse, gerne auch drunter, könnt ihr mir sonst noch empfehlen bzw. mit was habt ihr so Erfahrung. Es gibt schließlich sogar welche ab 20€, nur wegen der Soundqualität mache ich mir Sorgen.
-Haltet ihr eine All-in-one-Lösung mittels einer guten Soundkarte für umsetzbar?
-Denkt ihr dass ein AV Receiver eine weitere Alternative wäre?
Ich hörte, deren interne Verstärker sollen oft nicht gut für KH ausgelegt sein, aber im Wohnzimmer haben wir beispielsweise einen Harman Kardon AVR 455, mit Dolby Headphone Ausgang und sogar Mikrofon Klinke, der einfach sogut wie nie benutzt wird.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich gerne ein ordentliches Maß an Potenzial aus meinem Kopfhörer schöpfen möchte, nicht das volle, aber dennoch ein gutes.

Danke fürs Lesen und hoffentlich für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kenne mich mit Konsolen nicht sonderlich aus, aber mir fällt spontan das Programm "Virtual Audio Cable" ein.
Ich benutze es um meinen PC-Sound parallel am Analogen ausgang und optischen Ausgang auszugeben.
Funktioniert aber auch anderst rumm.
Was für eine Soundkarte besitz du ?
Ich würde den X-Box Sound an einen Eingang deiner Soundkarte legen und zum virtuellem Kabel weiterleiten, gleichzeitig den PC-Sound auch an des virtuelle Kabel weiterleiten und dann das Virtuelle Kabel an den Kopfhörerausgang übergeben. Dürfte eigtl. funktionieren und wäre definitiv erheblich günstiger als die Hardwarevariante mit diesem Astro Mixamp....
D.h. du bräuchtest eine Soundkarte mit zwei Eingängen (für Mikrofon und Konsolenton). Kannst du den Konsolensound über eine digitales optisches Kabel ausgeben ?

Denke mit dieses Variante kommst du erheblich günstiger weg.

Nachtrag:
Sry, deine Beitrag irgendwie nicht richtig zu Ende gelesen.

Also die X-Box kann den Sound digital über ein optisches Kabel ausgeben, schonmal sehr gut.
D.h. du bräuchstes bei der Variante mit Virtual Audio Kabel, eine Soundkarte mit optischem Eingang, analogen Eingang für Mikrofon und integriertem KHV.

Asus ROG Xonar Phoebus für 160€ mit integriertem KHV:

S/PDIF Digital Input : (Müsste das also können)
44.1K/48K/88.2K/96K/176.4K/192KHz @ 16bit/24bit

Analog Output Jack :
5 x 3.5mm RCA jack
Analog Input Jack :
2 x 3.5mm RCA jack
1 x Digital S/PDIF Output : 1 x Toslink
1 x Box link
Other line-level analog input (for CD-IN/TV Tuner) : 4-pin header on the card

Die Asus Essence STX hat wohl leider keinen digitalen Eingang :(

Zuletzt bearbeitet:
Für den PC habe ich einen Fostex HP-A3 DAC/KHV. Top Produkt!

Gute Kombi mit Beyerdynamic T90.

Du musst dich in Konsolen auch nicht auskennen um mir zu helfen. Wichtig ist nur, zu wissen, dass meine Xbox einen digital optischen Ausgang besitzt und ein Dolby Digital Signal (wahlweise 5.1 oder Stereo) ausgibt.

Gehen wir mal davon aus, dass ich die interne Soundkarten Variante verwende: Dafür bräuchte ich ja eine, welche einen digital optischen Eingang besitzt, das eingehende Dolby Digital Signal der Xbox decodieren kann, ein Stereo Signal daraus generiert (z.B. in Dolby Headphone, ist ja nichts anderes als ein Stereo Signal, mit simuliertem Mehrkanalton) und per Klinke (3,5mm oder 6,3mm) an meinen Stereo Kopfhörer ausgibt. All dies soll natürlich ohne Qualitätsverlust und nerviges Rauschen oder andere unerwünschte Nebengeräusche an meinen Stereo Kopfhörer ausgegeben werden.
Wichtig ist natürlich, dass ich gleichzeitig auch mit einem gewöhnlichen Mikro skypen kann.
Daneben muss die Soundkarte einen integrierten Verstärker für Kopfhörer mit mindestens 300 Ohm Impedanz verfügen.

Es ist nur so, dass ich dazu sogut wie nichts brauchbares im Netz finden konnte und ich mir generell nur Dinge anschaffe, die ausgereift zu sein scheinen, oder von denen bekannt ist, dass sie ihren Zweck gut erfüllen. Andererseits, könnte ich mit dem Kauf solch einer internen Soundkarte nicht viel falsch machen, da ich sie bei Amazon zurückschicken könnte, wenn sie ihren Dienst nicht erfüllt.

Wenn es so funzt wie ich es mir vorstelle, wäre das ja die ultimative Lösung für mich, da Musik und Filme über PC dann auch über solch eine High End Soundkarte gehen und ich zusätzlich noch von dessen gutem Sound profitiere, ganz zu schweigen von all den Kosten für die externen Geräte die ich mir dadurch spare.

EDIT: Von meiner Onboard brauchen wir erst gar nicht reden, da diese sowieso keinerlei Eingänge besitzt.

EDIT2: Wow, danke für all die Antworten. Das sind bereits fast soviele wie ich insgesamt in anderen Foren bekommen habe. Ich kann mich rhinoz91 nur anschließen. Die Phoebus besitzt keinen S/PDIF Input...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben die Asus Karten keine 5.1 Input decodierung, sondern nur 2.0. Nun wie sieht es dann mit dem eingehenden 5.1 Dolby Digital Signal und das sollte in ein Dolby Headphone, oder ähnliches, Stereo Analog umgewandelt werden, wie soll das dann geschehen und ist das mit der Hardware möglich oder braucht man dafür eine oder mehrere Software

@rhinoz91: Bist du dir da sicher?? Warum schreiben die dann auf der Asus-Seite was vom S/PDIF Digital Input : 44.1K/48K/88.2K/96K/176.4K/192KHz @ 16bit/24bit ?

Welche anderen Soundkarten hätten denn einen optischen Eingang ?

Edit:
hmm, schade dass es wohl mit den besseren Asus-Karten so nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gesehen. Jedoch scheint die Karte keine Inputbuchse oder einen entsprechenden Header zu haben. Auch im Handbuch habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Hmm, es scheint als würde ich mich wieder in meiner Ausgangslage befinden und nun doch dieses Mixamp und einen KHV kaufen müsste.

Creative Sound Blaster ZxR: 250€ ohje
Audioleistung

Rauschabstand : 124 dB
24-Bit-Analog/Digital-Wandlung analoger Eingangssignale mit einer Abtastrate von bis zu 96 kHz
24-Bit-Digital/Analog-Wandlung digitaler Eingangssignale zu analoger Ausgabe mit einer Abtastrate von bis zu 192 kHz
Abtastraten für 16- bis 24-Bit-Aufnahmen: 8 / 11,025 / 16 / 22,05 / 24 / 32 / 44,1 / 48 und 96 kHz
Abtastraten für 16- bis 24-Bit-Wiedergabe: 8 / 11,025 / 16 / 22,05 / 24 / 32 / 44,1 / 48, 96 und 192 kHz

Hauptkarte - rückwärtige Anschlüsse

Mikrofoneingang : 1 x 6,3 mm-Buchse
Kopfhörer : 1 x 6,3 mm-Buchse
Ausgang vorne (L) : 1 x Cinch-Buchse
Ausgang vorne (R) : 1 x Cinch-Buchse
Ausgang hinten (L/R) : 1 x 3,5 mm-Minibuchse
Center / Subwoofer : 1 x 3,5 mm-Minibuchse

DBpro-Karte - Bedienfeldanschlüsse

Aux-Eingang (L) : 1 x Cinch-Buchse
Aux-Eingang (R) : 1 x Cinch-Buchse
Optischer Ausgang : 1 x TOSLINK
Optischer Eingang : 1 x TOSLINK

könnte diese ein 5.1 Eingangsignal decodieren ?

es gibt auch den X-Fi Xtreme Audio für 75€, man braucht lediglich eine Erweiterung um Digital I/O zu benutzen

brauchst du denn unbedingt Dolby Headphone? es gibt für die Xbox auch einen Adapter, der zusätzlich Cinch buchsen anbietet
Invero ® Gold-Optical Audio-Kabel Cinch-Lead-Adapter für Microsoft Xbox 360 Konsole Alle Versionen: Amazon.de: Games
damit könntest du sie an einen normalen KHV anschließen, wie z.B. Fiio E9k

ich habe viel gutes über den Aune Mini gehört bzw. gelesen, leider musst du ihn aus China importieren lassen, aber er ist günstiger in der Anschaffung als die Fiio Kombination und verfügt über einen USB Anschluss für den PC.
gut hier bietet ihn gerade einer aus Deutschland an :)
AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 - Neuwertig - Top Zustand!! | eBay

es gibt von Beyerdynamik einen KHV mit simulierten 5.1, der sprengt allerdings im wahrsten Sinne des Wortes dein Budget :)
beyerdynamic Headzone Basisstation H 1 - Kopfhörerverstärker - Zu Hause - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Diesen Adapter besitze ich bereits, da meine Elite Xbox von Haus aus keinen optisch digitalen Ausgang hat und ich mir für das Tritton damals einen anschaffen musste. Und Dolby Headphone brauche eig. nicht. Dafür sollte der Stereo Sound dann aber wirklich gut klingen. Das Mixamp scheint mir nur interessant, wegen des parallen Sprachchats über USB beim Konsolen spielen.

Wirklich ein interessantes Teil, dieser Aune Mini. KHV + DAC... Hoffentlich kann ich ihn für einen angemessenen Preis ergattern. Zwischen Xbox und PC sound würde ich dann mittels eines mechanischen 3+1 I/O Toslink Switchers hin und herschalten. Aber ein paralleler Sprachchat über den PC, während des Xbox Zockens wäre dann nicht möglich...

Den Headzone kenne ich schon, scheint ein geiles Teil zu sein, aber für meine Verhältnisse momentan einfach untragbar. Obwohl es die gebraucht auch bereits unter 600€ gibt.

Bevor du dir den Aune Mini holst denk mal über einen Fiio E17 nach!

Ich habe bereits über einen E17 nachgedacht, aber dieser soll vom Sound her einfach nicht an einen direkt am Netz (Strom) angeschlossenen E09k rankommen. Ich habe aber gelesen, dass er sich als Ergänzung mit dem Desktop KHV sehr gut eignen soll, bzw. dass eine signifikante Verbesserung der Tonqualität zu hören sei. Bei Neupreisen würden beide Geräte dann aber an die 250€ kosten, was für einen guten KHV/DAC durchaus gerechtfertigt ist.

Aber damit bewegen wir uns ja (preislich auch) inzwischen auf Hi-Fi Niveau. Ich denke, eine solide Mitte zwischen Mid-und-Hi-Fi würde mir erstmal reichen. Fürs erste habe ich vor, mir nur 1 Kopfhörer zu kaufen und mir ist durchaus bewusst, dass einer alleine nicht optimal für alles ist. Möchte ja Filme, Musik und zocken.

Eine andere Frage: Wenn ich mir beispielsweise einen externen KHV/DAC kaufe und Musik und Filme digital über PC durchbringe, übernimmt dann der ext. DAC alleine die Konvertierung in ein analoges Signal? Oder anders ausgedrückt, hängt die Tonqualität dann noch von der internen Soundkarte des PCs ab, oder übernehmen alles die externen Komponenten?

Alles klar, dann müsste ich bei einem ext. KHV/DAC wie diesem Aune Mini oder FiiO E09k+E17 keine neue Soundkarte zur Steigerung der Soundqualität kaufen. Ich sehe gerade, dass dieser Aune Mini sogar einen USB Anschluss hat, nur leider lässt er sich nicht parallel zum S/PDIF betreiben, da man umschalten muss. Somit ist dieser Anschluss für mich nutzlos, da wenn ich damit über meinen PC mit S/PDIF verbunden bin, den Sound für Skype ohnehin durchbekomme. Preis/Leistung scheint mir aber sehr gut und wenn das Ding für weniger als 150€ zu bekommen ist, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Eine Möglchkeit fürs parallele skypen beim Xbox zocken ist ohne Mixamp dann wol kaum realisierbar. Dann werde ich beim Zocken eben einfach bei Xbox Live Party Chat bleiben und auf der Konsole Sprachchat von "Headset" einfach auf "Lautsprecher" (in diesem Fall KH) umstellen und mir für ein Ansteckmikro noch einen 3,5mm zu 2,5mm kaufen, für den Anschluss am Gamepad. Hoffentlich funktioniert das sauber.

Den Aune Mini habe ich auch und nutze den immer wenn ich auf LANs fahre für meinen Beyer 600 Ohm.
Ansonsten nutze ich meinen KHV und DAC von audio-gd welcher doch noch mal deutlich besser klingt als der Aune. Von daher käme für mich eher folgendes in Frage: Audio-GD - Audio-GD NFB-16 - 24Bit / 192KHz USb

Nur mal als Beispiel. Es gibt von audio-gd auch deutlich bessere Geräte. Alles eine Frage des Preises ;) .

Danke! Joa, 170€ für einen KHV/DAC erscheinen mir in Ordnung. Nur sehe ich keinen digitalen S/PDIF Eingang, der wegen meiner Xbox ja essenziell ist.USB Eingang und Chinch sind für mich daher uninteressant. Nett sind allerdings die zwei Ausgänge, wenn mein Kumpel mit seinen Beyers mal vorbeischaut...

Kannst du die klanglichen Unterschiede zwischen dem Aune Mini und dem Audio-GD nach deinem Empfinden bitte etwas genauer beschreiben?

600 Ohm... habe ich mir auch bereits überlegt mir den anzuschaffen, aber ob der mit einem KHV in der Preisklasse zurechtkommt...

Hat noch jemand weitere Vorschläge für vernünftige KHV/DAC's mit S/PDIF Input unter 200€?

btw. MD House ist saugeil!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den 250 und 600 Ohm Beyer ist nur gering, sowohl im Klang, als auch in den Anforderungen an den Amp.

Ah sorry ... einen digitalen SPDIF hat er leider nicht. Hatte ich leider übersehen.

Der klangliche Unterschied war für mich schon deutlich hörbar. Der Aune klang irgendwie dumpfer und es fehlte ihm gegenüber dem audio-gd Fun etwas an Hochtonenergie. Auch wenn ich den DAC des audio-gd an den Aune anschließe fehlt da irgendwas. Sprich ich vermute es liegt am KHV des Aune. Ist aber nur eine Vermutung. Insgesamt klingt der audio-gd Fun auflösender und klarer.

Aber beide kommen locker mit dem Beyer 880 in 600 Ohm zurecht. Der Aune hat sogar noch mehr Power. Klanglich gab es für mich auch hier große Unterschiede zwischen dem 250 und 600 Ohm Beyer. Vielleicht lag es auch nur an meinen beiden Exemplaren aber ich würde immer den 600 Ohm vorziehen. Vielleicht habe ich bald einen übrig ;) . Momentan spielt sich ja gerade der Audeze am audio-gd Fun warm :) .

Ich verstehe... Sollte der Preis für den Aune bei Ebay nicht zu hoch gehen, werde ich mir dennoch ihn zulegen, eben wegen SPDIF.

Vielleicht habe ich bald einen übrig ;)
Ist das etwa eine Anspielung für nen PM Austausch?^^

Hmm, bisher konnte ich nur den 990er PRO mal probehören und da waren mir die Höhen etwas zu grell und der Bass einen Tick zu aufdringlich. Andererseits, möchte ich beim Filme schauen auch nicht auf eine gute Soundkulisse verzichten (Kinofeeling <3) und was den Bass angeht, möchte ich ihn genauso, wie er für das Ausgangsmaterial vorgesehen ist. Wenns RUMMS macht, dann soll das auch so rüberkommen, aber beim 990 hörte sich dieser einfach unnatürlich an. Beim 880er 600 Ohm, sollen genau diese Dinge meinem Geschmack entsprechen, von daher erscheint er mir theoretisch als geeignet.

@TheDuke: Bei Amazon gibts ne Kunden Rezension für den 880 von jemandem, der ähnlich wie du heißt. Warst du das?

Jau das (Dukie) war ich :) .
Ne war nur ein Spaß mit dem Beyer. Den gebe ich nicht her. Gebraucht bekommt man ja leider nicht wirklich viel für das gute Stück und für 150€ oder weniger verschenken würde ich den nicht. Dafür ist der Beyer imho zu gut.

Der E09K ist aber nur ein KHV, der zwar mehr Power wie der Fiio E17 hat, die du aber nicht brauchst. Der E17 hat für deine Zwecke genug Power. Und aus klanglicher Sicht soll der E17 besser wie der Aune Mini sein (hab den Aune aber noch nicht selber gehört).

Wie meinst du das, "ich würde die Power vom E09k nicht brauchen"? Ich tendiere inzwischen nämlich dazu, mir den DT 880 600 Öhmer zu kaufen.
Auf Amazon gibt es die Kombo FiiO E09k und E17 für 248€ versandkostenfrei. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ich bezweifle, dass nur der E17 für mich ausreichen wird.

Das ist gut zu wissen, danke. Aber hast du schonmal den Unterschied bei 600 Ohm KH zwischen einem E17 und einer E09k + E17 Kombo gehört? Die Frage klingt vllt etwas rhetorisch, ist aber ernst gemeint. Ich würde gerne wissen, ob da ein signifikanter Unterschied in der Tonqualität besteht.

Nein, ich muss mich auf Fremdaussagen abstützen. Die Leistungsfrage, lässt sich auch mit den technischen Daten beantworten. Zum E09k kann ich kaum etwas sagen. Ich weiss nur, dass er den TPA6120 als KHV verwendet. Diesen findet man zum Beispiel auch auf der Essence oder der Phoebus.

Genau wie ich, also genau so brauchbar wie deine eigene Meinung. Ich werde mich weiterhin noch etwas nach einigen KHV/DAC mit optischem Eingang umsehen. Es wird aber wohl darauf hinausgehen, dass ich mir eine dieser preiswerten Wunderboxen aus dem fernen Osten bestellen werde. Andererseits könnte ich auch einfach die E09k + E17 Kombi bei Amazon ordern und die Unterschiede austesten. Sollte ich merken, dass ich den E09k nicht brauche, werde ich ihn wieder zurückschicken. Ob das bei einer Kombi wiederum möglich wäre, ist eine andere Frage...

Da die E17 ja auch über USB Sound liefern kann: Wisst ihr ob man zeitgleich Gebrauch von beiden Eingängen machen kann, sowohl SPDIF als auch USB? Dann dürfte simultanes Skypen beim Xbox Zocken vielleicht doch noch möglich sein.

btw. Geld (145€) fürs zwei Jahre alte Tritton ist heute eingegangen, JUHUUU! An dieser Stelle nochmal ein großes Lob für den exzellenten Kundenservice von Amazon!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh