Entscheidungshilfe 4 RAM'S PC-800

dasribi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin LUXXER!

Nach dem ich schon mehr Threads gelesen habe als ich jemals schreiben werde, stehe ich nun doch auf'm Schlauch. :fire:

Die Kandidaten: :banana:


1) A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

2) G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
(F2-64002-2GBNR)
http://geizhals.at/deutschland/a206905.html

3) GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
(GX22GB6400UDC)
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

4) Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-18
(DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5DHX)
http://geizhals.at/deutschland/a256808.html



Meine Konfig: MOBO: Gigabyte P35-DS3 :hmm: oder doch DS4 ? ? ?
CPU: E6750, Scythe Mugen
GPU: Sparkle 8800GTS 640MB
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Ich habe noch nicht vor OC zu betreiben, gut vielleicht antesten!!
Will aber für später Leistungsreservern haben um die Kiste zu kitzeln:wall:

Gibt es bei den Speichern überhaupt unterschiede? (Ausser Hersteller):bigok:


Ich bin natürlich für weitere (auch etwas höherpreisige Riegel) gern offen!!:shot:


Welche mich z.B. auch reizen:: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804)
http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Nur wer will nicht etwas Sparen!!! :asthanos:



Also gebt Euren Senf dazu und hälft mir bei der Qual der Wahl:hmm:

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute ramriegel haben micron d9gmh und d9gkx chips. bei den topmodellen der verschiedenen sepicherhersteller werden diese eigentlich immer verbaut.promos und elpidas gehen auch öfter bis 1000mhz aber nich mit sehr guten timings.

die billigsten rams mit micron chips findest du unter:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347

wenn du nicht groß oc betreiben willst würde ich dir raten lieber billigeren 800er ram zu holen, zB Team Elite, A-DATA etc... einfach mal bei geizhals suchen mb/euro verhätlnis beachten :) Speicher OC bringt halt nich so viel wie Prozessor-oc oder Graka-oc und ist eher was für bastler und Leute mit nem dicken geldbeutel (auch wenn rampreise gerade extrem im keller sind). anzumerken ist auch noch ,dass speicher-oc mit 4x1GB schlechter geht als mit 2 riegeln a 2GB.2
 
gute ramriegel haben micron d9gmh und d9gkx chips. bei den topmodellen der verschiedenen sepicherhersteller werden diese eigentlich immer verbaut.promos und elpidas gehen auch öfter bis 1000mhz aber nich mit sehr guten timings.

Genau aus dem Grund denke ich das es besser ist, lieber microns anstatt promos oder elpidas ein zu setzten...
Mittlerweile kenn ich eigentlich jeden Speicher Thread, nur entscheiden konnt ich mich halt nicht.

Wenn ich aber zu einem späteren Zeitpunkt das maximale aus der Maschine rausholen will (muss), ist es dann nicht besser lieber die micron anstatt der "günstigeren" Chips zu verbauen?

Was mich etwas in dem Link irritiert sind die Infos bezgl. der Chips...
Teilweise heißt es dann, das mal die und mal die verbaut werden!
In den Shops fehlen dann meißt die Infos, welche Chips verbaut werden.

Ich will halt für die neu Konfiguration meines System auch das bestmöglich an Hardware einsetzen, wobei das P/L stimmen muss...
 
das problem ist halt, dass die riegelhersteller verschiedene revisionen ihrer produkte rausbringen und dabei auch oft die chips, die verbaut werden, geändert werden. um das maximale aus der maschine rauszuholen mit einem guten p/l verhältnis brauchst du keinen OC speicher, mittlerweile gibt es genügend ramteiler (bei fast jedem board... ) die selbst bei sehr starkem oc den speicher immernoch auf 800mhz laufen lassen. und speicherübertaktung merkst du vielleicht bei prime oder superpi aber nicht sehr stark in spielen ( maximal einstellige % im idealstem fall, naja auch spieleabhängig). also wenn du auf den preis achtest, kannst du dir das geld sparen oder in eine bessere cpu investieren (wobei der e6750 schon sehr potent ist). ich kann leider nicht beurteilen ob 80€ viel für dich sind oder nicht :) (a-data ca 55€ - ballistix 95 € ,das 2x).

letztendlich ist es eher eine meinungssache ;) ich persönlich kann dir eher zu günstigerem ram raten, da für spiele kein hoher mehrgewinn an leistung für die mehrinvestition von 80€ vorliegt. wenn du allerdings ein bastler bist und mal alles übertakten willst und dich eher das ausreizen der komponenten zum kauf bewegt sind die d9gmh/gkx ramriegel genau das richtige ;P
 
Genau da haben wir den knackpunkt....

Ich will eigentlich beides.... Schließlich soll die Maschine ja nicht nur langeweile haben...
Da ich auch relativ viel mit Musik und Videobearbeitung zu tun habe, spircht es vielleicht mehr dafür.

ich kann leider nicht beurteilen ob 80€ viel für dich sind oder nicht
Wenn die Leistung stimmt.......

Halt von jedem was :cool:

Spielen ist nicht der Hauptbestandteil.... Aber es kommt vor, wenns die Zeit erlaubt.

Es sollten halt die komponenten zusammen passen... vor allem für OC

Machen wir das mal anders:
Welchen der 4 (5) Riegel würdest du nehmen.
 
Ich würde die A-DATA Extreme Edition nehmen. Die Chancen stehen gut auf 450MHz zu kommen und 450x8 sind auch 3,6GHz. Erst wenn Du höher hinaus möchtest, werden Micron Chips wichtig. Falls Dir 3,2-3,4GHz reichen, sind DDR2-800 Speicher ausreichend.
 
Entscheidung ist gefallen... :wink:

Ich werde dann die a-data nehmen..

Hab mir im Overclockingthread das ganze nochmal angeschaut und festgestellt, das man mit LUKÜ meistens eh auf max. ca. 3,6 hoch kommt.
(gibt natürlich Ausnahmen)

Und da mein System kein Ofen ist, lassen wir das :lol:

Da ich mehr auf Silent aus bin, passen die a-data also ganz gut! :drool:

Danke für die Infos :bigok: :hail: :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh