Entscheidungshilfe [AsRock] • µATX •

sandman2k3

Gelöscht
Da ich dabei bin ein kleines Passiv gekühltes Multitalent auf die Beine zu stellen (Htpc, Server, etc)
War ich nun auf der Suche nach einem mAtx-Board, das möglichst viele oc Eigenschaften besitzt und recht günstig zu haben ist.
Gestoßen bin ich dabei auf die beiden Boards:
(Beide von AsRock)
1.:K7S41GX
2.:K7VM4

Dabei gilt als Entscheidungsgrund auch folgendes:
Welche der Onboardgrakas ist die Leistungsfähigere?
Ich danke euch schonma für die Tips! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit asrock nich so gute erfahrungen! is mir andauernt abgeschmiert! dann hab ich mir n gutes epox gekauft und er lief wie ne 1!

und zu der Onboardgrafikloesung?
Kannst du dazu was sagen?
Denn die Epox-Mobos können zwar gut sein, doch Preislich sind sie mir etwas zu hoch angesiedelt, für ne runde WinDvd.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, die sind teuer! aber auch gut! wollte damit nur sagen, dass es sich lohnt n bissl kohle auszugeben! zu der onboardgrafik kann ich nichts sagen! weiß gar nich, ob das bei meinem board bei war!

Das glaub ich dir ja auch gut und gern.. :)
Nur von der Stabilität der AsRock bin ich durchaus überzeugt..also bei AsRock wirds wohl bleiben!
Also wenn jemand noch was zu den onboardgrakas sagen koennte wäre ich ihm/ihr sehr verbunden! :)

sandman2k3 schrieb:
Also wenn jemand noch was zu den onboardgrakas sagen koennte wäre ich ihm/ihr sehr verbunden! :)
jooooo...vielleicht doch nicht ganz soviel Kompetenz auf einmal... :maul:
Nein aber mal im Ernst ich weiss aus sicherer Quelle das die Boards durchaus zu überzeugen wissen, dass sie nicht die Performance-Wunder sind ist mir durchaus geläufig....
Das einzige was mir zu meinem Wissen fehlt ist eine Beurteilung der Onboardgraka, wenn hier sich also jemand mit ebendiesen befasst haben sollte, so wäre ich ihm verbunden wenn er mich an seinem Wissen teilhaben lässt...und wenn hier wieder einer vorbeikommt der nichts anderes zu sagen hat als "fick AsRock" .... :fire:

Hatte mal ne SiS 315 Grafikkarte, die kannst in etwa mit den Onboard-Modellen bei den Boards vergleichen...

Naja, in CS hatte ich damals auf 640x480 35 FPS :P

Zum DVD schauen reichts bestimmt aber alles andere kansnt damit vergessen.

sandman2k3 schrieb:
...und wenn hier wieder einer vorbeikommt der nichts anderes zu sagen hat als "fick AsRock" .... :fire:
Ich weiss nicht warum diese billigboard so verpöhnt sind! :confused:
Wenn man kein Interesse an OC hat laufen die Board ganz sicher stabil. Als ich vor etwa anderthalb Jahren ein defektes Board tauschen musste kam für mich nur ASrock in Frage:
1. sau billig
2. USB 2.0
3. SD- und DDR-RAM
wobei 2. und 3. als sehr innovativ galten und das bei dem Preis! Wenn man jetzt nichts OCen will ist der Kauf durchaus zu empfehlen. Es ist IMHO an den Haaren herbeigezogen statt 35€ ganze 90€ auszugeben. Im Normalbetrieb ist das Teuermodell nicht stabiler und in Benches nur signifikant schneller, sprich ein Office-ausgerichteter User wirds nie bemerken. Mit meinem jetzigen Board (ASUS) merke ich im Office, wie im DVD-Betrieb keinen Unterschied.

Grüßle Pendragon

Habe bereits 2 K7SOM+ von ECS aufgebaut und kann sagen, dass die onboard-Grafik vom SiS740 zwar für anspruchslose Anwendungen ausreicht, auch noch zum DVD schauen (sofern eine entsprechende CPU verbaut ist), aber Wunderdinge sollte man auch von der Bildqualität nicht gerade erwarten...
Habe mich aufgrund dieser Erfahrungen bei meinem HTPC-Ansatz für eine nForce2-IGP entschieden und bereue es nicht!

Hi,

ich habe schon mehrere AsRock K7VM2 und K7VM4 verbaut, und ich muss sagen, dass die Teile echt überzeugen. Erstens mal durch ihre Stabilität und Kompatibilität, man merkt halt doch das Asus die Finger mit im Spiel hat und zweitens mit ihrer Ausstattung: sau viel drauf für sau wenig Geld.
Zu den OnBoard-Grakas: Die von mir verbauten Mainboards wurden meistens in Home bzw. Officerechnern eingesetzt und da reicht die Grakaleistung alle mal. Auch beim DVD schauen gabs nie Probleme. Das einzige was man bedenken sollte ist, dass sie keinen TV-out haben. Aber wenn du den nicht brauchts, kann ich nur raten so ein Board zu kaufen.
Das andere Board habe ich leider nie verbaut.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

@an all die anderen Schwätzer: :fresse:
Was haltet ihr davon einfach mal auf eine Frage einzugehen ohne gleich alles niederzumachen? Hat jemand gefragt was besser als AsRock ist ? NEIN. Niemand. :btt:
Und außerdem gibts auch noch andere Mainboardhersteller neben EPOX und ABIT, und die laufen auch und stellenweise auch besser (was hierbei aber nur am Rande zu erwähnen ist). :motz: Es fährt auch nicht jeder Porscher oder BMW. Also: einfach Frage lesen und dazu was sagen oder :maul:

Ok, dann bedanke ich mich werde ich mir warscheinlich doch einfach eine günstige Radeon holen, damit ich auf die Onboardlösung verzichten kann, denn den Tv-Out werde ich wohl doch noch benötigen.
Nochmal zum letzten Redner, sehr schoen formuliert... :d
Genau das hatte ich auch schon die ganze Zeit empfunden...
Wie sieht das denn aus mit dem oc'en?
Ist das wirklich so miserabel wie von allen beschrieben?
In meinem Fall müsste ich die Cpu ja auch unter-und nicht übertakten, bis wieweit geht der Vcore runter, danke schonma für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erst mal fragen was die onboard graka eigentlich können sollte...

und auch ich würde nicht zu asrock raten aber das wurde auch nicht gefragt also bin ich ruhig :d:d:d:d:d

Also wie schon beschrieben, oben koennt ihr meiner Fragestelllung entnehmen, dass ich am schwanken bin zwischen 2 Boards von AsRock, daraufhin erhalte ich von ca 10 verschiedenen Leuten,dass AsRock stinkt, von niemanden allerdings mal einen Ansatz zu der Onboardgrafik....
Daraufhin stelle ich wiederholt fest, dass ich wohl bei AsRock bleiben werde...daraufhin wiederum kommt diesmal nichts zu den beiden Boards und deren Chipsätzen oder ähnlichem, sondern ein verdammer CrapBeitrag von Mr. Rigo, der mir nichts anderes zu sagen hat als "AsRock stinkt" ...wOW :bigok:
Das ist klasse, und das beste ist wenn ich dann langsam mal sauer werde (was nicht oft der Fall ist), bekomm ich einen auf den Deckel vom Mod...verkehrte Welt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso auf die Onboard-Lösung verzichten willst, greif lieber zum K7S8X von AsRock.

Ist glaube ich das beste Board das die produziert haben, wenn dann noch ne passive GF4mx oder Radeon holst bist du auf jeden fall besser dran! :)

Was habt ihr alle gegen Arschfelsen?
Die Boards taugen prinzipiell durchaus was aber eben nur für den 0815 PC.
Aber genau hier bieten die Teile ne solide und vor allem kostengünstige Basis. Viele ziehen Arschfelsen gegenüber Schabbelgroup vor.

ok, dann muss sich halt der Threaderöffner an die Antworten anpassen :wall:
Nach eurer Meinung
Welches Board sollte ich dann holen?
Epox ->gibts ja auch schon um die 50€
Von so tollen oc Eigenschaften seh ich da nichts...
fsb per jumper, nen bisl was an den rams...das wars auch schon vcore adjustment? Nicht gesichtet....
Msi-> das sind die wircklichen 0815 Boards!
Ebenfalls mangelnde Whitepapers, keinerlei Infos über eventuelle oc Eigenschaften!
Asus->schoen und gut, auch recht günsitg leider aber so unsinnige Sachen wie eine Tv-Out-Addin-Karte für ganze 34€ an den Man bringen zu wollen :wall:
Da verzichtet man doch lieber auf die integrierte geforce2, also das man dann soviel für den beschissenen TvOut hinzulegen, anstatt dessen lieber ein 10€ günstigers Board, dann aber mit ner Radeon 9200se...
(der TV-Out macht da auch 1024x768 und nicht popilige 800x600) :d
Abit-> hab ich in meiner Gaming Kiste zu teuer für die Anforderungen die das Teil zu erledigen hat!
Shuttle->nicht sonderlich bekannt, bei mir zumindest, wie siehts da mit den oc Eigenschaften aus?
Die Anleitungen verbuchen mitterlmässiges... :(
Albatron->das Board fand ich soweit ganz sympathisch, jedoch habe ich einfach noch nichts über die Firma gehört...ausser vielleicht ma von den Grakas aber nie wircklich mit ihnen beschäftigt...vielleicht hat ja jemand erfahrung mit den! :)

Es muss der Vcore und der Fsb justierbar sein....mehr will ich gar nicht! :motz:
Das ganze noch einigermassen stabil...und nem Agp Steckplatz... ist das nicht möglich bis 60€
Und jetzt koennt ihr mal offiziell anfangen Ersatzware für AsRock anzubieten!

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du denn von einem der VIA Boards?? Die sind ja speziell für HTPCs deignt... schau mal im hwluxx review und auf www.techcase.de

@Jonny
was für ne Auflösung hätte man da am TvOut... ?800x600 wenn mich nicht alles täuscht...ich habe mich mit den Via schon bechäftigt, sie sind mir allerdings etwas zu leistungschwach.... :)
@MacDuncan
da ist ja dann auch schon die Cpu das TvOut und andrs integriert...
Aber dein Vorschlag gefällt mir recht gut, danke dir! :bigok:
Jetzt das gleiche Board mit TvOut und ich bin glücklich

Zuletzt bearbeitet:
MacDuncan schrieb:
Die dürften preislich um Einiges zu hoch liegen...
naja, das sind ja allinone lösungen...

ich weiss net, wie die vonner leistung her sind, kann gut sein, dass das net so die muskelmänner sind...

@Sandman2k3:
Was willst du denn jetzt ? :hmm:
mATX-Board mit TV-out, zum Ocen und ner guten Grakalösung ?
Wie schon gesagt, die AsRock kann ich nur empfehlen, allerdings habe ich da nie irgendetwas (zumindest nie bei den mATX-Boards) übertaktet oder einen 3D-Bechmark laufen lassen. Dazu braucht man keinen Benchmark um festzustellen, dass die Grakas eine mehr rechte als schlechte Leistung haben. D.h. zum Spielen kann man sie klar vergessen, aber sonst sind sie echt in Ordnung, auch an der Bildqualität im 2D-Bereich gibts nichts auszusetzen.
Also, wenn du das alles haben willst, dann vergiss ganz schnell die AsRocks und nimm das Nforce und steck, wenn du TVout brauchst, ne Graka hinzu.

Batzodor schrieb:
@Sandman2k3:
Was willst du denn jetzt ? :hmm:
mATX-Board mit TV-out, zum Ocen und ner guten Grakalösung ?

Das klingt für mich 100% nach nem nForceII IGP Board ... gibet von Epox, Chaintech und Biostar ... kosten ~60€ aufwärts ...

Die Graka hat ca. die leistung ner GF4MX 420 / 440 und ist wohl die schnellste am markt der integrierten ... und da die Grafik ja den RAM vom Board nutzt wird des umso besser je schneller der RAM gertaktet is ...

ich sag mal nix zu Asrock denn soeines hate ich noch nicht benutzt ;)

warum ist denn die auflösung vom tv out so wichtig ich dachte immer ein normaler tv hätte nur 640x480 :confused:
naja vieleicht hast du ja nen hyper tv der ne monster auflösung bringt :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh