Entscheidungshilfe: Asus vs. Toshiba vs MSI

Keinplan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
20
Hi Leute.

Habe drei Notebooks in der näheren Auswahl bis 850€.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap030c_gameredition


http://www.notebooksbilliger.de/pro...837/toshiba_satellite_a210103_luxus_4students


http://www.notebooksbilliger.de/pro.../notebooks_837/msi_megabook_gx610_4_students_


Diese sollten für Multimdia-Anwendungen reichen. Ich habe schon einiges über die Notebooks gelesen, kann mich aber nicht so reht entscheiden.

Meine Einschätzungenb bis jetzt:

Asus:
+ DVI
+ Onboard X 1250
- klackern der Festplatte
- Sound der Boxen

Toshiba:
+ Grafikkarte mit DDR 3 Ram
+ Optik
+ Bluetooth
- langsamere Festplatte

MSI:
+ HDMI
+ Nummernblock
+ leicht (2,6 kg)
+ kein spiegelndes Display
- Prozessor
- Optik


Auf dem Papier schauen alle dre NB's gut aus. Wie schauts aus mit der Verabeitungsqualität, Display, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Tastatur usw. aus? Beim Toshiba habe ich von Grafiktreiberproblemen gelesen, beim Asus vom Klackern der Festplatte und beim MSI fand ich das Display nicht überzeugend (nicht scharf genug). Die Akkulaufzeiten wären auch intressant. Vielleicht können diejenigen, die eines der drei haben mal ihre Erfahrungen posten.
Bin für eure Informationen dankbar.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut einigen Usern hier im Forum hat das Toshiba einen Grafikspeichertakt von 400MHz was GDDR2 entspricht. Dies bestätigt auch der 3dmark06 ca.3000 Punkte. Das heißt dieses Plus fällt weg.

Das MSI hat GDDR3 Speicher mit 600MHz Takt was sich im 3dmark06 trotz schlechterem Prozessor zeigt. knapp 3300 Punkte.

Hast du das Display vom MSI Gx610 schon mal gesehen. Ich finde es ein absoluter Pluspunkt. Es ist identisch mit dem alten Display des MacBookPro.
Gute Ausleuchtung, matt, 1440x900, und scharf ( weiß nicht was du meinst).

Von der Akkulaufzeit kann ich sagen, dass das MSI knapp 3,5 Stunden hält. Wegen dem größeren Akku. Dafür steht er auch ca. 2 cm über.
Das Thoshi hat glaub ca. 2,5 Stunden.

Die Verarbeitung vom Gx610 ist gut. Tastatur biegt sich nicht durch. Das Numpad ist sehr hilfreich.

Findest du das Toshi wirklich schön? Gerade das war für mich mit ein Grund das MSI zu nehmen.
edit: Das Bild vom Gx610 ist falsch.Das ist ein Bild vom Großen Bruder Gx710.
Schau mal hier: http://www.msi-technology.de/produkte/note_idx.php und klick auf Gx610 . Es sieht gleich aus, bis auf die Tribals.

Zur Temperatur kann ich nicht so viel sagen, da ich das Notebook undervolte.
Bei mir ists immer überm NumPad leicht warm. Bei 3D-Games wirds dann schon warm aber nicht heiß. Ist gerade noch so auf Nacktem Schenkel erträglich (Zocke manchmal im Bett). Ohne Undervolten wars nicht viel wärmer, aber der Lüfter ist öfter stärker geworden.

Die Festplatte im MSI ist auch nicht die schnellste.

Das MSI hat auch Bluetooth.

Das Reale Gewicht des MSI liegt eher bei 2,7kg.

edit: Zum Preis würd ich dir eher sowas raten: http://www.heise.de/preisvergleich/a264182.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen vostro. hab 865 inkl versand gezahlt für : 2,2ghz c2d t7500 , 8600gt, mattes display, 3gb ram und super service und verarbeitung, langer akkulaufzeit etc pp
 
Würde das Asus wieder nehmen.

Was das Klackern der Festplatte und die schlechten Boxen angeht:

Man sollte sich IMMER ein persönliches Bild machen und nicht immer auf andere Leute hören
 
Danke Leute für eure Tipps.

@ retu

Habe mir das NB gestern angeschaut. Es war matt, aber irgendwie grobkörnig und unscharf. Bei notebokookjournal.de habe ich mal gelesen, dass es ein sehr gutes Display sein soll. War dahe etwas enttäuscht. Kann aber auch sein, dass es etwas defekt war.
3,5 Stunden ist ein super Wert finde ich. Optisch ist es in Ordnung, aber dieses weiße Touchpad war nicht schön. 2,7 kg ist auch noch gut.

@ sadu

Das Dell hab ich mir schon einmal konfiguriert. Wie kommst du auf 865€? Wie lange hast du Garantie und wie kann ich das als Privatperson bekommen?
Hast du einen ADAC Rabatt bekommen? Vista mit dabei?

@ MightyDuck007

Habe selbst auch ein Asus und da sind die Boxen grotten schlecht. Aber ich weiß was du meinst.
Weißt du wieviel es genau wiegt, da Asus glaub ich die Werte ohne Akku angibt? Kannst du etwas zur Akkulaufzeit sagen?

Vielen Dank an euch.
 
Danke Leute für eure Tipps.

@ retu

Habe mir das NB gestern angeschaut. Es war matt, aber irgendwie grobkörnig und unscharf. Bei notebokookjournal.de habe ich mal gelesen, dass es ein sehr gutes Display sein soll. War dahe etwas enttäuscht. Kann aber auch sein, dass es etwas defekt war.
3,5 Stunden ist ein super Wert finde ich. Optisch ist es in Ordnung, aber dieses weiße Touchpad war nicht schön. 2,7 kg ist auch noch gut.
Als ich es bestellt hab war es noch nicht lieferbar. Hab dann immer nur Bilde vom Gx600 gesehen, das ja gleich aussehen soll. Hab mich dann auch über dieses graue Touchpad gewundert. Hab dann versucht die nicht vorhandene Schutzfolie abzukratzen. Dann hab ich gemerkt, das ist wirklich grau. Der Designer hat echt nen Schuss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh