[Kaufberatung] Entscheidungshilfe: Aufrüsten oder weg damit?

Ritchad

Neuling
Schönen Vormittag Community,

da mein aktuelles System mittlerweile nicht mehr den aktuellen Anforderungen von "neueren" Games entspricht, überlege ich entsprechend aufzurüsten.

Dazu gibt's jetzt die Überlegung einfach das aktuelle System zu upgraden oder eben einzumotten und ersetzen.

Anforderungen:

Der PC wird vrstl. mehrere Stunden am Tag laufen, da meine Nichte häufig mehrere Stunden Minecraft spielt und den PC auch für Browsergames, Videos (inkl. Bearbeitung für Youtube) etc. verwendet.

Ich möchte damit aber "neuere" Spiele beginnend Witcher 3, über aktuelle AC, ELEX etc. idealerweise auf FullHD und annehmbaren FPS zu spielen. Mehr wird der Schirm nicht hergeben.
Hin und wieder läuft er auch einige Zeit nur für Office.

Aktuell:

Das aktuelle System ist im Profil hinterlegt, bzw. hier zusammengestellt: Wuschliste:Aktuell - geizhals.at
Wobei ich anmerken muss, dass ein Ram-Modul vor kurzem eingegangen ist.

Plan 1:

Jetzt habe ich die Überlegung einfach die 6790 z.B. gegen eine 1050Ti auszutauschen und die Ram zu ersetzen.

Plan2:

Da ich dabei bedenken habe, spiele ich auch mit dem Gedanken gleich etwas neues anzuschaffen.

Die Überlegung wäre diese: Wunschliste: AMD-geizhals.at + den vorhandenen SSDs.

Sind eurer Meinung weitere/andere Teile empfehlenswert? z.B. eine M.2 PCIe SSD
Bzw. sind gröbere Fehler in der Zusammenstellung? :banana:

Ich bin klarer Weise auch für andere Vorschläge offen!

Budget:

Vom Budget her, grundsätzlich gilt das Minimalprinzip, Obergrenze liegt bei den reinen Hardwarekosten bei ~1k €. Neu sollte aber ~5 Jahre annehmbar sein.

Ob das Ding jetzt leuchtet, ist mir prinzipiell wurscht. :wayne: All zu laut sollte es aber nicht sein.

LG Richard

Edit: Sorry, Links sollten jetzt öffentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wunschliste ist leider nicht öffentlich.

Ich würde das System einstampfen. Die CPU wäre bei einer neuer Karten und den genannten Titeln immer wieder der Flaschenhals.

Die SSD mitnehmen und ggf. eine zweite anschaffen. CPU Kühler kannst du evtl. auch weiternutzen.

Ansonsten ist auch Black Friday. Das ein oder andere Geschäft kann man da sicherlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

grobe Idee könnte diese Richtung gehen; wenn man es wollte.
1050 Geizhals Deutschland
Dabei kann man entweder die SSD weg lassen, oder eben doch mit nehmen udn die HDd weglassen, wie es beliebt.

Ob das Case nötig ist, musst du wissen, deines wäre grundlegend sicher auch ATX, aber obd ei Lüftung passt, ...

Thema GPU.
Bei 1000€ ginge auch eine 1070, aber eigentlich würde ich sagen, da du eher etwas günstiger wegkommen magst, darfst du auch sowas nehmen: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland, die ist nicht wirklich laut, fix und bezahlbar ;)
ne 1059Ti halte ich für Witcher 3 udn neuere Games dann für zu schwach gewählt, da du sicher nicht alle 12 Monate upgraden wolltest, oder?

Prozessor:
Wenn du den Takt selbst anheben willst, nimmst du den 1600 ohne x und taktest selbst, oder du kaufst den 1600 mit x am Ende, und hast den Takt ab Werk höher, dafür brauchst du aber nen Kühler, da der x ohne kommt.
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Mahlzeit,

danke für die Vorschläge/Tipps. :)
Heißt dann einstampfen.

Der CPU-Kühler kann noch mit? Passt also auf den aktuellen Chip-Satz drauf? Heißt auch diesmal ist der boxed CPU-Kühler (beim 1600) nicht ganz ideal?

GPU werd ich mir noch überlegen ob 1070 oder ob ich deinem 1060er Vorschlag folge ;)

Zum Gehäuse: Ist es bei AMD-Chipsätzen die Luftabsaugung nach oben noch immer günstiger/notwendig? - Gerade oben möchte ich das Gehäuse eher geschlossen halten, wenns nicht zu viele Nachteile mit sich bringt.
Das 400W NT mit 90% Wirkungsgrad reicht auch bei einer 1070 und ggf. 1600 übertaktet (bzw. 1600X)?

Der CPU-Kühler kann noch mit? Passt also auf den aktuellen Chip-Satz drauf? Heißt auch diesmal ist der boxed CPU-Kühler (beim 1600) nicht ganz ideal?

Hier ein Mount Kit. Für die 5€ würde ich den Alpenföhn definitiv weiterverwenden.

Solange du nach hinten raus einen Lüfter hast reicht es. Die 400W passen. Ich persönlich mag auch lieber ein wenig Luft nach oben. Muss jeder selber wissen.

Pascal übertakten bringt kaum was. Selbst bei den beiden Karten, die ich unter Wakü hier hatte war es eher Spielerei.

Die CPU kann man jedoch gerne übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, da gibts ein Umrüsterkit. Danke!
Dann wird wohl der 1600X eine Überlegung wert.

Idealer ist sicher nach oben auch einen Luftabgang, warme Luft steigt ja grundsätzlich schon nach oben. Aber aufgrund der Gegebenheiten möchte ich eine Öffnung nach oben vermeiden.

Okay, unklar ausgedrückt. Beim Übertakten war die CPU (1600 er) gemeint...

Der r5 1600X ist unnötig, nimm lieber den 1600. Den kann man ohne Probleme fast genau so hoch takten. Der Aufpreis lohnt also nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh