[Kaufberatung] Entscheidungshilfe bei Businessgerät gesucht

Brahama

Neuling
Guten Tag,

ich bin in den Endzügen zum Kauf eines neuen Notebooks für mein Maschinenbaustudium. Meine bevorzugten Specs sind: Display, Trackpad, Akkulaufzeit und gute Verarbeitung. Als derzeitiges Wunschobjekt habe ich das HP Elitebook 840 G6 rausgesucht.
Mit Cashback und dem laufenden Summersale kommt man auf 869€. Was denke ich ein sehr gutes Angebot ist.

Jedoch sollen in diesem Monat noch die neuen Elitebooks 845 G7 mit besserer Screen-Body-Ratio, besserer Akkulaufzeit und vor allem den neuen AMD-Prozessoren kommen. Da gibt es ja kein Halten mehr was positive Berichterstattung angeht.
Mein Budget könnte auch dementsprechend bis 1300€ angesetzt werden und ich benötige das Notebook nicht unbedingt in den nächsten paar Tagen. Ich lege im Prinzip nur viel Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Was laut meiner Laienmeinung im Angebot von oben, zurzeit zumindest, gegeben ist.
Jetzt ist mein Problem, dass es mir schwer fällt einzuordnen ob sich trotz obigen Angebot das kurze Warten nicht doch lohnen könnte?
Oder hat auch jemand Erfahrung mit neuen HP Laptops und ob diese gleich ins Campus-Programm aufgenommen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sollten eigentlich diesen Monat raus kommen, da die aber noch nirgendwo gelistet sind kommen die normalerweise erst nächsten Monat oder auch noch später auf den Markt.

Die mindestens 400€ mehr (beim 1000 Nits Display dürfte der Unterschied sogar noch einiges höher liegen) machen für dich normalerweise wenig bis keinen Sinn.

Ich würde noch bis Mitte August warten, weil ich auf Lenovo, Dell und Fujitsu hoffe.
Wobei Lenovo alle Modell schon angekündigt hat. Als Konkurrenz zum EliteBook hast Du hier das T14 mit AMD-CPU.
Bei Dell wären es die 7000er Latitude-Geräte. Bei den Business-Laptops von Fujitsu habe ich die verschiedenen LifeBook-Serien nie auseinander halten können.
Und falls Du kein 5-Jahres-Garantie-Paket dazu kaufen willst, solltest Du auch auf Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit achten.
Auch im Business-Bereich hat sich teilweise fest verlöteter Arbeitsspeicher eingeschlichen.

Und was Preis/Leistung angeht, haben die Herstellern oft auch eine Business-Mittelklasse.
HP hat das ProBook, Dell die Latitude 5000er und so weiter. Eventuell lohnt sich da das 5 Jahre Next-Business-Day Garantiepaket noch eher.

"Lifebook – Consumer, zumindest im niedrigeren Preissegment (< 900 EUR). Es gibt auch Lifebooks für den Business-Bereich - sieht man leider nicht auf den ersten Blick."

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/consumer-vs-business-notebooks.1165757/

Kauft man eher nicht und zudem würde Ich drauf wetten, dass es in naher Zukunft keine Fuijtsu NBs mehr geben wird...

War da nur der erste größere Schritt und in Augsburg (absolut keinem Fuijtsu Werk) wurden natürlich nie NBs produziert, sondern nur Komplettkisten aus China konfiguriert = RAM, SSD/HDD und WLAN-Karte eingebaut und das wars!

Außerdem ist beim ProBook natürlich definitiv nur das ProBook 640 Business-Mittelklasse und da wirds AFAIK keinen Nachfolger vom G5 geben, jenau wie beim ProBook 470 G5:

Alle ProBook 4xx sind definitiv Business-Einsteiger!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe jetzt das Angebot vom derzeitigen Elitebook angenommen. Denke trotz allem das beste P/L- Verhältnis.

Guten Tag,

ich bin in den Endzügen zum Kauf eines neuen Notebooks für mein Maschinenbaustudium. Meine bevorzugten Specs sind: Display, Trackpad, Akkulaufzeit und gute Verarbeitung. Als derzeitiges Wunschobjekt habe ich das HP Elitebook 840 G6 rausgesucht.
Mit Cashback und dem laufenden Summersale kommt man auf 869€. Was denke ich ein sehr gutes Angebot ist.

Jedoch sollen in diesem Monat noch die neuen Elitebooks 845 G7 mit besserer Screen-Body-Ratio, besserer Akkulaufzeit und vor allem den neuen AMD-Prozessoren kommen. Da gibt es ja kein Halten mehr was positive Berichterstattung angeht.
Mein Budget könnte auch dementsprechend bis 1300€ angesetzt werden und ich benötige das Notebook nicht unbedingt in den nächsten paar Tagen. Ich lege im Prinzip nur viel Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Was laut meiner Laienmeinung im Angebot von oben, zurzeit zumindest, gegeben ist.
Jetzt ist mein Problem, dass es mir schwer fällt einzuordnen ob sich trotz obigen Angebot das kurze Warten nicht doch lohnen könnte?
Oder hat auch jemand Erfahrung mit neuen HP Laptops und ob diese gleich ins Campus-Programm aufgenommen werden?

Du meinst schon 969€ oder?

Sehr cool. Und wie gefällt er dir? Wie gut ist der Touchscreen? Kann man darauf schreiben (Word)?

Also ich habe den Laptop jetzt seit Freitag. Bei Notebooks kenne ich mich aber sehr wenig aus und alles was ich bewerte ist eher subjektiv aufgrund fehlender Vergleiche.
Das Tippgefühl ist wirklich angenehm und würde mich zufriedenstellen. Der Touchscreen funktioniert gut ist aber kein Vergleich zu meinem IPad Pro. Scrollen und ähnliche simple
Dinge gehen geht gut darauf. Allgemein finde ich den Laptop eigentlich empfehlenswert.

Was ich meiner Meinung nach noch sagen muss, sind die 2 größten negativen Dinge, die mir aufgefallen sind. Die Verarbeitung ist überwiegend Top. Jedoch ist am Übergang von Bodenplatte zum oberen Teil eine wirklich unangehnehme Kante vorhanden. Die stört zwar nicht ständig aber beim dagegen kommen merkt man deutlich wie unsauber der Übergang ist.
Der andere, größere Punkt ist das Display. Es gibt gefühlt nur einen einzigen Blickwinkel der den Bildschirm zur Geltung bringt. Beim Vor- oder Zurücklehnen kommt ein starker "Schatten" über den Bildschirm.
Dieser ist in meinen Augen so stark, dass das Benutzen in der Praxis wirklich untragbar wird. Ich weiß nicht ob es an dem SureView liegt und ob ein HP Elitebook mit weniger Nits aber ohne SureView bessere Blickwinkel bietet. Aber das ist der Grund wieso ich das Notebook wieder zurückschicken werde und meine Suche nun leider doch weitergeht...

Bei aktiviertem SureView/Blickschutz würde ich mich nicht über den Blickwinkel beschweren aber meine Kritik zielt auf den Bildschirm mit ausgeschalteten SureView ab.

Wenns ein IPS ist sollte das definitiv nicht so sein.

Dummerweise ist das da scheinbar schon normal und da hätte man besser ein nicht SureView Display genommen.

Ich würde noch bis Mitte August warten, weil ich auf Lenovo, Dell und Fujitsu hoffe.
Wobei Lenovo alle Modell schon angekündigt hat. Als Konkurrenz zum EliteBook hast Du hier das T14 mit AMD-CPU.
Bei Dell wären es die 7000er Latitude-Geräte. Bei den Business-Laptops von Fujitsu habe ich die verschiedenen LifeBook-Serien nie auseinander halten können.
...

Ich habe mir vor einigen Jahren das Dell Latitude e7450 zugelegt und bin seitdem absoluter Fan! Ich hatte davor ein HP ProBook und kurz das XPS13 - aber das Latitude gefällt mir mit Abstand am besten.

Hast du weitere Informationen, ob/wann die Latitude 7000er Serie mit Ryzen released wird? Leider finde ich dazu nirgends etwas.

Bei aktiviertem SureView/Blickschutz würde ich mich nicht über den Blickwinkel beschweren aber meine Kritik zielt auf den Bildschirm mit ausgeschalteten SureView ab.

Ja, das ist ein SureView Problem, hab das gleiche mit meinem 830 G6.

Zur Veranschaulichung kann man in dem Test
das Bild für Blickwinkel (weißes Bild) angucken, so sieht das ohne Sureview aus. Und selbst wenn man direkt gerade auf den Schirm guckt und sich etwas vorbeugt oder zurücklehnt, ist es deutlich schlimmer als ein TN Panel, weil die homogenität sich sofort stark ändert.

Notebookcheck rät ja auch beio anderen Modellen von Sureview ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh