Entscheidungshilfe bei Notebookkauf

magiccat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
13
Hi,
nach langem lesen und abwägen hat sich meine Auswahl aus 2 Notebooks reduziert. Und zwar entweder ein
*Simens Amilo M7405 1,8 GHz, 80GB, 512 MB, Intelgrafik 855i , oder
*Samsung X20 V 1,6 GHz, 80 GB, 1024 MB, Intelgrafik 900
Ich bin Studentin und benötige das Notebook für die Uni, somit sind meine Kriterien: es sollte möglichst leicht sein und ne lange Akkulaufzeit haben. Außerdem noch leise ( wegen der Bibliotheken ).
( Und eigentlich sollte es auch nix kosten. :rolleyes: )
Ich möchte Bildpräsentationen und Bildbearbeitung damit problemlos machen können. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, ob eine integriete Grafik ausreicht ( 3D-spiel hab ich noch nie gemacht ...).
Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Geräten gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Und hat denn jemand schon Erfahrungen mit www.studentbook.de gesammelt, die er mir mitteilen kann? Habe nämlich etwas Bauchweh bei einer Internetbestellung...
Danke schon mal an alle vorab!
Gruß
magiccat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Integrierte Grafik reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Wobei der Grafikchip im Samsung deutlich schneller ist. Auch macht sich der größere Arbeitsspeicher deutlicher bemerkbar, als die schnellere CPU im Amilo. Übrigens empfinde ich das von dir aufgeführte Modell von Siemens etwas laut. Aber ich habe im Internet auch schon gelesen, dass die Samsung nicht gerade die leisesten Notebooks sind. Aber dafür gibts ja Zusatzprogramme, mit denen du etwas Einfluss nehmen kannst (besonders bei den Samsung-Modellen). Hast du dir schonmal die, meiner Meinung nach etwas hässlicheren, Modelle von IBM angesehen? Die R50e müssten in deiner Preislage liegen.

Folgende Ausstattung solltest du möglichst (mindestens) für deine Zwecke haben:

Centrino - Pentium M - 1,6Ghz
80GB Festplatte sind Standart
Intel 915GM Chipsatz (hat schnellere Grafik als der ältere 855)
512MB Arbeitsspeicher

Übrigens haben Bildschirme mit 15,4Zoll Größe (daher Breitbild) oft eine bessere Qualität als welche im Standartformat (15Zoll). Auch entsprechen Breitbildschirme eher dem menschlichen Sehfeld. Leider wird den Bildschirmen oft unterstellt, sie sehen nur zum Filme schauen gemacht (siehe diverse Foren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snake-Dsl,
danke für die fixe Antwort. Also ich hab mich schon auf folgende Komponenten festgeschossen:
min. 1,6 GHz Centrino, min. 512 MB Arbeitsspeicher und min. 60 MB Festplatte.
Die ganze Zeit wollte ich ne externe Grafik haben, hab aber inzwischen gelesen, dass die 900 integriete Grafik, wenn man keine 3D Spiel macht völlig ausreicht. Der Samsung steckt mir in der Nase, weil er ne Akku-laufzeit von 6h und ein Gewicht von 2,4 Kg angibt. Und ich glaube der IBM ist dann doch schon um einiges schwerer.
 
Natürlich ist das Samsung ein Schmuckstück, auch relativ leicht. Die Akkulaufzeit ist ähnlich der Acer-Modelle. Wenn du das Geld ausgeben möchtest dann kannst du das Samsung bedenkenlos kaufen. Auch ist der Unterschied von 600Gramm schon deutlich spürbar, besonders, wenn du dir ein Notebookrucksack zulegst. Beim Display solltest du dich eventuell auf etwas kontrastarmut einstellen. Es bietet zwar eine hohe Auflösung, aber die Samsung-Displays die ich bisher gesehen hatte und Standartformat hatten, litten doch etwas unter Kontrast. Gerade bei Bildbearbeitung fällt es schwer die Farben richtig einzuschätzen und einen geeigneten Blickwinkel zu finden. Jedenfalls ist das Samsung insgesamt von beiden das moderner Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh