Entscheidungshilfe beim Mainboard gesucht

Calistarius

Enthusiast
Habe gerade folgendes Problem, sofern man es denn so nennen kann.

Und zwar kann ich mich aktuell nciht zwischen 2 verschiedenen Mainboards entscheiden.
Ursprünglich war zwar ein X79 System geplant, allerdings habe ich mich nun auf den letzten Drücker doch dazu entschieden ,auf ein Z77 zu setzen und bei der CPU ein "paar" zu sparen und stattdessen doch lieber noch ne 2te GraKa zu ordern.
Somit kann dann meine GTX470 nach fast 2,5Jahren doch langsam in Rente (bzw. zu meiner Mutter) wandern.

Nun zu meinen Kandidaten.

1. ASUS Maximus V Formula
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Maximus V FORMULA / THUNDERFX, Sockel 1155, eATX, DDR3

2. EVGA Z77 FTW
Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1155 » EVGA Z77 FTW, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

Fest stehende Komponenten sind:
- CPU: Intel i7 3770K
- RAM: Corsair Dominator Platinum 8GB 1600(1866)
- SSD: Samsung 830Series 128GB
- GPU: EVGA GeForce GTX680 (Classified 4GB?)
- GPU²: EVGA GeForce GTX670
- Netz: Silverstone SST-ST1200-G Strider Gold Series - 1200 Watt

Desweiteren wandern aus meinem alten Rechner noch eine weitere SSD, 2ODD´s und 3HDD´s in den neuen Rechner.
Gekühlt wird mit Wasser, das Gehäuse ist ein Silverstone Raven-01B, da im Gehäuse genug Platz und Luftbewegung herscht brauche ich nicht unbedingt den Hybridkühler des Formula um die Spannungswandler zu kühlen.

Ich hoffe mal das mir hier bei der Entscheidung geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum irgendwelche überteuerten 300€ Boards? Hat das nen Sinn oder einfach nur "Weil ichs kann!" ?

Toll, eigentlich hatte ich ja mal auf was hilfreiches gehofft.

Aber um deine Frage zu beantworten, muss es wohl heißen, sowohl als auch.

Getroffener Hund bellt nicht?
Warum 300€ Boards? Was können die, was ein GA-Z77-D3H oder ein MSI Z77A-GD55 nicht können? Warum 1866er Rams, wenn Ivy diese nur mit 1600 ansteuern kann?

wieso eine 670 und eine 680? Wenn SLI so läuft drosselt man die 680er auf 670er niveau, da würde 2x670 mehr sinn machen (ein 700w oder etwas mehr genügt).

Wie ich das Asus sah dachte ich als erstes an Thunderbolt anschluss den es bietet (gibt aber auch dort billigere), aber da passt das evga nicht rein (fehlt dem schliesslich).

Ocen? gibt es nette mobos auch etwas günstiger (die CPU selbst ist da um einiges entscheidender, da die meisten wichtigen Controller von früher die in der NB waren inzwischen in der CPU sind).

Wenn nur die beiden in Frage kommen, das Asus weil es Thunderbolt bietet. Aber gute oc ergebnisse bekommt man auch mit den kleineren Geschwistern der mobos.

Nun gut um endlich mal weiter zu kommen.

Thunderbolt ist mir persönlich noch relativ egal, um ehrlich zu sein habe ich noch nicht mal gemerkt, dass das ASUS dafür nen Port hat, im Moment ist mir Peripherie die nen TB-Anschluss nutzt einfach noch zu teuer und falls sich das ändert, kann man auch jeder Zeit über ne Steckkarte nachrüsten.

Es geht mir zum einen um die Optik (MOD in Planung), zweitens um das Format (E-ATX), OCen wird wohl auch geschehen, aber das ist eher nebensächlich.
Upps Sorry gerade erst gesehen, das ich oben vergessen habe anzumerken das "eventuell" ne 670 den Weg in den Rechner findet, wahrscheinlicher sind eh 2x 680er falls doch die 670, dann als reine Physix-Karte.

Was den Ram angeht, so wird von Intel zwar nur 1600er angegeben (zertifiziert), aber verarbeiten tun sie um einiges mehr.
Aber das war auch nicht der Punkt ich werde ihn eh nur auf 1600 Laufen lassen, habe aber schon das 1866er Paket hier liegen (deswegen auch die 1866 in Klammer), da ich es zu dem Spottpreis von 75€ bekommen habe.

Das Netzteil ist es deswegen geworden weil es sowohl relativ günstig wahr (135€),, jede Menge Spielraum nach oben lässt, vollmodular ist und bei um die 50% Auslastung auch die Effizienz in der Regel am höchsten ist.

So, ich hoffe jetzt habe ich die offenen Fragen nach Sinn oder Unsinn dieser beiden Kandidaten geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viel ernstgemeinte Tipps wirst du hier nicht mehr kriegen , nachdem du ne GTX 670 als evtl. Physics-Karte genannt hast .....

Mit dem was du vor hast geh auf 2011 und du wirst glücklich werden .....

Ps. Spar die die GTX 670 und nimm den 6 Kerner mit .....

Würd entweder nur 1 gpu nehmen oder 2x670 für sli, phys x funktioniert dann immer noch und man hätte wenigstens bei non phys x games auch was von der gpu.

3gpus sind am ende immer overkill und sli als aufrüst option taugt auch zuwenig.

Wenn man sich von 3 gpu idee (die wirklich nicht wirklich sinnvoll ist), verabschiedet, gibt es atx mobos die gut aussehen und günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die beiden Boards selbst zurückzukommen: Ich würde davon ganz klar das M5F bevorzugen (Ausstattung, Features, Handling).

HeHe, einmal einen Satz blödsinn reingeschrieben und auf einmal ist was los sind ja schon ein par mehr geworden.

So, jetzt aber die 670 als Physix zu nutzen wäre natürlich Schwachsinn, das ist mir selber auch durchaus klar.
Mal "Butter bei die Fische" die 670 stand deshalb mit zur Debatte, da ich erst nicht genau wusste wie schnell das Geld beikommt und mir die Option zurechtlegen wollte, sie nach nem Monat dann gegen ne weitere 680 zu ersetzen.
Zu diesem Zeitpunkt hätte sie dann den Weg in den Zweitrechner gefunden und meine bisherige 470 wäre dann an meine Mutter gegangen.

So aber um mal wieder auf das Thema Mainboard zurück zu kommen.

Um mal auf die beiden Boards selbst zurückzukommen: Ich würde davon ganz klar das M5F bevorzugen (Ausstattung, Features, Handling).

Inwiefern ist denn beim ASUS die Ausstattung besser, das gleiche gilt auch für die Features und das Handling.
Hört sich jetzt vielleicht nach ner dummen Frage an, aber wie schon gesagt ist mir der Thunderboltanschluss egal und auf den Hybridkühler kann ich auch getrost verzichten da im Gehäuse noch genug Luftbewegung ist.
Sonst habe ich da bei den Übersichten die ich bisher gefunden habe noch keine großen Unterschiede gefunden.
Und die Paar die ich entdeckt habe, sprachen bisher eher für das EVGA: TripleBIOS, 2x 16xPCIe, Lieferumfang, mehr Anschlussmöglichkeiten für USB3.0, SATA6G.

Spar die Fische (gtx670) und nutz die eine gtx680 ungebremst, bis zum früheren Zeitpunkt die 2te kommt :hmm: (wobei über 1-2 Monate sollte nicht dazwischen sein, weil Aufrüsten per sli ist immer noch quatsch)

OH Mann, ich sollte vielleicht nicht mehr nachts um 4, nach 16 Stunden Arbeit noch im Forum schreiben, hab eben bemerkt das ich dann nen Teil der Informationen dabei vergesse.
Das Geld für die 2te 680 ist bereits da und auch für eben diese eingeplant, von daher fällt die 670 eh aus der Liste raus.

Ändert aber noch nix an der Frage bezüglich Mainboard.

Ich würde wie emissary das asus nehmen, wegen den mehr an anschlüssen und möglichkeiten (zb via thunderbolt, was man nicht braucht zurzeit, aber man spart sich für den Fall der fälle einen pcie slot).

Also gut bisher geht also die Tendenz zum ASUS, aber wie sieht es denn mit dem zweiten 16x PCIe Anschluss aus.
Ich würde den erst mal als wichtiger einschätzen als nen Thunderbolt-Anschluss, der falls er jemals wichtig werden wird einfach via Erweiterungskarte nachgerüstet werden kann.
Auf den Slot der durch die Karte wegfallen würde, bin zumindest ich, sicherlich nicht in nächster Zeit angewiesen.

Auch das EVGA-Board verfügt immerhin auch über 5 PCIe-Anschlüsse, davon werden bei mir 3 belegt sein, 2 für die Grafikkarten und dann noch 1 weiterer für die Soundkarte.
Desweiteren sind 8 SATA-Anschlüsse (davon 4x6G) denke ich mal genug, mehr werden in der Regel wohl nicht benötigt.
USB-Anschlüsse haben wohl auch beide Boards genug, sowohl 3.0 als auch 2.0 sind wie ich finde bei beiden Boards ausreichend vorhanden.
Was das Thema Firewire angeht steht das EVGA besser da, dafür verfügt das ASUS über Bluetooth und integriertes WLAN.
In meinem Fall ist es nun so, dass ich beides nicht brauchen werde, Router ist direkt neben dem Schreibtisch, von daher geh ich eh über Kabel ins Netz.
Bluetooth ist mir einfach zu langsam, als das ich darüber Daten mit dem Handy oder sonst was austauschen werde.

Von daher stellt sich mir dann halt wie schon erwähnt die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, alleine schon wegen der Option 2 Grafikkarten im x16 Betrieb zu nutzen, auf das EVGA zu setzen.
Auch wenn es teurer ist und einige Funktionen nicht bietet, die zwar beim ASUS vorhanden sind, sich aber ohne weiteres, sollten sie mal nötig werden, nachrüsten lassen.
Denn alternativ ist es nun mal so das man die Sonderfunktionen die das EVGA bietet, nicht nachrüsten kann, zumindest wäre mir unbekannt wie das zu bewerkstelligen wäre.

Monitor schon vorhanden ??

Eher überteuert für 8gb RAM da von einem Schnäppchen zu sprechen ist urkomisch !!

Sent from my iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast schon recht in meinem jetzigen Rechner habe ich auch 8GB drin und habe keine 50 für gezahlt, aber wenn man es in Relation zum normalen Verkaufspreis sieht ist es doch ein Schnäppchen.
Und man kann sagen was man will, ich finde die Optik von diesen RAMs einfach genial, um nicht zu sagen Saug***.

Ja Monitor(e) sind schon vorhanden, hab hier noch ein paar Samsung SyncMaster P2450 in Benutzung; und da ich mit denen bisher immer voll zufrieden war und auch noch bin, werden die ihren Platz behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh