Entscheidungshilfe benötigt

forsaken

Neuling
Hi, besitze derzeit einen 17" TFT.
Werde mir einen neuen anschaffen, kann mich aber zwischen folgenden nicht entscheiden:

Samsung Syncmaster 223BW

oder
LG Flatron W2261VP

Ist bei 22 Zoll (21,5 / 21,6) 1920x1080 oder 1680x1050 besser? Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde bei 22zoll in jedem fall einen 1680/1050 nehmen! 1920/1080 sieht zwar beim spielen minimal besser aus, aber dafür werden schrift,
symbole und schaltflächen im windows viel zu klein! wenns 1920/1080 (sprich 16:9) oder 1920/1200 sein soll würde ich schon mindestens nen
24er empfehlen! dazu kommt, dass du für 1920/1080, eine deutlich potentere grafikkarte benötigst!...ach ja, ebenfalls bedenken sollte man, dass
ein 16:9 22zöller vertikal in etwa so hoch ist wie ein 19zoll 16:10, zumindest für mich damit zum arbeiten und surfen eher ungeeignet!

ich glaube 1920/1080 ist bei 22zöllern nur in mode gekommen, weil das verkaufsargument von FullHD und 1080p einfach enorm beim
kunden zieht! kaum ein laie beschäftigt sich vorher damit, dass das bild zu klein werden könnte, oder das die verbaute hardware nichtmehr
für aktuelle spiele ausreicht etc...

Wenn Preislich noch was drin ist,würde ich eigentlich sogar noch eine Monitorgröße draufpacken.

22 Zoll ist schon relativ klein. Klar, bei aktuell 17 Zoll wirkt 22 Zoll erstmal riesig,aber dauer tnicht lange,da wirst du merken das 22 Zoll auch nicht so groß ist.

Falls du bereit bist 280 Euro zu bezahlen, kann ich dir den HannsG 28 Zoll empfehlen (schlimm, empfhele ich ständig :d). Das ist dann absolut Angsteinflössend, wenn du von 17 auf 28 Zoll umsteigst :d

28 Zoll ist auch die Grenze für Monitore,bei normalen Sitzabstand. Ab da (vieeeelleicht noch 30 Zoll,aber dann hat man da 2500er Auflösung).
Weil noch größer würde bedueteten, einen größeren Sitzabstand zum Monitor zu haben als normal ist am Schreibtisch oder den Kopf hin und herbewegen zu müssen um alles zu sehen auf dem Monitor.

Wie gesagt, falls du bereit bist 280 Euro auszugeben, mach Nägel mit Köpfen und du hast einen riesigen erstklassigen Monitor und musst dich nach ner Zeit nicht ärgern, nicht doch eine Nummer größer gekauft zu haben.

Wäre meine Empfehlung.

Falls du doch bei 22 Zoll bleiben willst ,achte auf die 1650er Auflösung. bei 22 Zoll würde ich keine 1900er Auflösung nehmen.

Danek für die Info.Wegen potenter Grafikkarte mach ich mir eigtl keine Sorgen, hab eine 5850 verbaut, die im Normalbetrieb und bei Spielen mit 850 MHz, unter Boinc mit 1000MHz läuft. Aber ich wollte es ned größer als 22 Zoll nehmen, weil ich mir denke, dass dann das Spiel(CSS) schwieriger wird, weil man ned mehr alles überblicken kann^^ Also werde dann wohl den 223BW nehmen, oder ich schau mich nochmal weng um.

EDIT: Ist Kontrastverhältniss wichtig ? Der 223BW hat ja nur 3000:1, die anderen alle 20000:1 oder 10000:1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kontrastangaben der Hersteller sind absolut für die Füsse. Die Angaben dort sind maximalwerte bei völlig Praxisuntauglichen Einstellungen.

Also wird der schon reichen.

Und das schöne an 28 Zoll ist ja, das du den ganzen Monitor noch im Blick hast. Nur alles natürlich größer,somit siehst du eigentlich auch deutlich mehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh