Entscheidungshilfe : C2d e4300 od. X2 4800 ee

hattest ja power en mass.

Jo, fragt sich nur ob man das (auf Dauer) will + brauch oder ob es glücklich macht (mit dem System). Ausser einer höheren Stromrechnung bringt ein bis zum Anschlag übertaktetest System dem Durchschnitts-User nämlich nicht viel. Und wie es scheint einigen nicht mal mehr Spaß oder Befriedigung, weil sie kein Bock mehr haben und sich im Gegenzug ein sparsames System mit (dennoch) ausreichender Leistung holen. ;)
Und ich denke es gibt auch einige Ex-AMD-User die sich nie so richtig mit nem Intel-System "wohl fühlen" werden. Dieser Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen und wohl auch mit ein Grund warum manche wieder umsteigen/downgraden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder man bastelt halt gerne...;)

oder so... das ist die positive Sicht der Dinge, das Suchen einer neuen Herausforderung, wenn es beim Konkurrenten schon langweilig wird ;)

@Thema
Gute Boards mit AMD 690G kann man momentan von Biostar, ASUS und Sapphire bekommen. Das ASUS geht ca. bis 270 MHz Referenztakt, das Sapphire soll über 300MHz schaffen und Biostar ... naja ist noch nicht wirklich bekannt was da gehen wird (hat aber theoretisch die besten Voraussetzungen für OCing--> BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch von dem AMD überzeugt hab jetzt viele am2 cpu's gehabt. hatte schon X2 3800+ ,X2 3800+EE , 2* X2 4000+, Sempron 2800+ , und A64 3500+ Lima. ich bin /war mit allen zufrieden. der X2 4000+ und der 3500+ sind noch in meinem Besitz weil die recht gut gehen siehe sig. und der lima macht auch 3Ghz bei 1,4 Volt. außerdem kann ich dir das ASUS M2N-E und das Abit M2 nView empfehlen, beide bei mir so um die 330 HTT
 
wo wir grade beim Strom sparen sind, das is mir ja auch recht wichtig, daher bei mir C2D @ 1,1V, welcher(s) Chipsatz (Mainboard) für AM2 braucht denn wenig Strom, und bietet trotzdem noch genügend Einstell-/Übertaktungsmöglichkeiten?
NForce is beim ocen sich weit vorn, denen wird aber auch nen hoher Verbrauch nachgesagt, irgendwie soll SiS genügsam sein (?), nur wie siehts da mit der Leistung aus?
 
Was ich noch in Betracht ziehen würde, is das Gigabyte M55S-S3 mit nForce 550 Chipsatz. Preiswert (ab 65€), sehr sparsam und soll sich auch rel. gut für OC eignen. Vcore bis 1,55V einstellbar, Chipsatzspannung bis +0,375V und der HT soll auch auf 330Mhz gehn. Morgen wird das Board bei mir eintreffen, dann gibts mehr, auch zum Stromverbrauch...
 
Bin auch von AMD auf Intel Core 2 Duo E6300 umgestiegen... weil damals die vergleichbaren X2 4600+ einfach zu teuer waren.

Jetzt hab ich neulich nem Kollgen nen X2 4600+ EE zusammengeschraubt, und ich bereure es ein bißchen mit dem Core2Duo und hätte lieber nen X2 4600+ EE oder höher

Naja beim nächsten Umrüsten gibts wieder etwas grünes für die Seele... :banana:
 
@Nashdaq

Zu MSI darf man (bestenfalls) nur bei High-End-Chipsätzen greifen wenn man Flexibilität (OCing/UVing, Einstellmögl., etc.) von einem Board erwartet. Die µATX-Boards von MSI sind ebenfalls völlig unbrauchbar für "Anspruchsvolle". Hat also mMn weniger mit dem Chipsatz als mit dem Hersteller (MSI) in deinem Fall zu tun.
 
Ich weiß, dass einige auf Kriegsfuß mit MSI stehen... aber ich verbaue fast ausschließlich MSI. Naj... ein µATX ist ja nicht zum Übertakten und meines läuft tadellos. Man sollte immer das entsprechende Boar für seine Bedürfnisse raus suchen und meinem OC-µATX kann ich Abit emphelen... da leisten die echt gute Arbeit.
Bei MSI muß man immer den Hintergrund des OEM-Partners sehen, genau wie Asus... Läßt man alles @Standard laufen, sind das *RundumGlücklichBoards*
Für OC hat MSI auch entsprechende Produkte, oder man greift zu anderen...

Aber µATX übertakten halte ich mal für Schwachsinn... alleine die Temperaturentwicklung in den kleinen Gehäusen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird mir ein amd sys immer sympatischer.:bigok:

wie siehts eigentlich mit der kühler befestigung aus, das scheint mir bißchen ausgereifter als bei intel zu sein. Kann man da ohne probleme schwerere kühler anbringen? (z.B. Infinity)

Push Pin system ist der letzte mißt :kotz:
 
ich würde heute den AMD 4800+ nehmen, ist günstig und sorgt für eine kleinere Stromrechnung, besonders bei 24h7 Betrieb wie zB Filesharing. Diese 20% C2D Mehrleistung nützen nix, wenn man nicht *STÄNDIG bzw beruflich* um jede Sekunde bei intensiven Berechnungen kämpfen muss. Für Spiele sind beide mehr als ausreichend. Wichitig ist FÜR AMD, daß auf günstige AM2 Boards später die kommende K10 CPU passt, bei Intel dagegen heutige teurere 965 boards keine 45nm CPUs packen.
AMD produziert ausserdem in Detuschland, daher noch das Argument der Sicherung dt. Arbeitsplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon länger. Braucht nur ein Bios Update, das dürfte selbst der billigste Hersteller hinkriegen, zb bei günstigen Asrocks
 
Ich habe mich daher für das ASRock ALive NF5 - eSATA2 entschieden. ( ~ 60€ ), weil es einen sparsamen Chipsatz hat, günstig ist und ein gutes Review bekommen hat.
Der Kram ist heute angekommen, hab es schon zusammengebaut und es läuft alles :) - Stromverbrauch idle 85 W ( mit 1950pro GraKa und Xi music Soundkarte )

Na das ist doch mal ne konkrete Ansage :)


Somit hätte ich jetzt zwei Boards für den X2 4800 ee die nebenbei durch sparsamen Idle Betrieb "glänzen".

ALive NF5 - eSATA2 und das MSI K9A Platinum von dem ich lese ""Sehr interessant ist, dass auf dem MSI K9A Platinum, der 4000+ bei standard Einstellungen ohne CnQ im Windows Idle mit einer 8800 GTS 113 Watt hat!!! unser Testsystem mit einem E6300 beim P5W macht da 149 Watt, das ist schon gewaltig!!!"

Aber nun welches von beiden ?? oder noch ein ganz anderes ?
PS.Ich möchte nicht übertakten

mfg renaldo
 
also ich bin vor 2 monaten auch auf AMD gewechselt, weil es mir langsam peinlich wurde mit einem Intel rumzugurken...

hatte oft sehr teure OC boards die so bei 170-200€ lagen und habe mich jetzt nach langem überlegen für dieses board entschieden:

ABIT NF-M2 nView


man mag jetzt zwar denken, das sei ein totales scheiß board, schon alleine vom design und der größe, aber ich bin sowas von zufrieden mit dem teil, es overvoltet zwar etwas(0,05V) aber dafür hat es keine spannungsschwankungen.
meinen X2 4600+ aus der frühen zeit des AM2 bekomme ich damit immerhin auf 2,85ghz bei 1,44V, was sicherlich auch kein soooo schlechtes ergebnis ist.


Also ich habe von dem board, gerade was das OC angeht nur Gutes gehört! Und durch die onboardgrafik(die fürn normalen Vista-Aero-Betrieb völlig ausreicht) überspringe ich jetzt mal ein paar graka generationen bis Crysis und spare so bares Geld.

muss halt jeder selber wissen, ob ihm sonn kleines Board reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir an ich hole mir den E4300, krieg aber ne völlige übertaktungsgurke die schon bei 2,5 ghz schlapp macht ( den Vcore will ich nicht erhöhen)...

wie würde dann das Leistungsverhältnis zum X2 4800+EE aussehen?

Und wie sieht nach einer Übertaktung der Energieverbrauch der beiden aus?

Ach, und gibts den 4800+ überhaupt in der Energy Efficient ausführung? Ich finde ihn nirgendswo bei Alternate, und die haben ja so ziemlich alles...
 
Und durch die onboardgrafik(die fürn normalen Vista-Aero-Betrieb völlig ausreicht) überspringe ich jetzt mal ein paar graka generationen bis Crysis und spare so bares Geld.
muss halt jeder selber wissen, ob ihm sonn kleines Board reicht.

Muss gestehen ,das ich von Onboard Grafik net so den Plan hab :)

Kannst Du die Onboard Grafik unkompliziert abschalten um z.b. zum Zocken am WE dann das fette StromMonster Geforce 8800 einzusetzen ??

Und diese dann z.b. am Sonntag Abend wieder rausnehmen um danach unter der Woche wieder ausschliesslich die sparsame onboard zu nutzen ??

mfg renaldo
 
nehmen wir an ich hole mir den E4300, krieg aber ne völlige übertaktungsgurke die schon bei 2,5 ghz schlapp macht ( den Vcore will ich nicht erhöhen)...

wie würde dann das Leistungsverhältnis zum X2 4800+EE aussehen?

Und wie sieht nach einer Übertaktung der Energieverbrauch der beiden aus?

Ach, und gibts den 4800+ überhaupt in der Energy Efficient ausführung? Ich finde ihn nirgendswo bei Alternate, und die haben ja so ziemlich alles...

ja , den 4800+ gibts in EE , Mindfactory hat ihn vorrätig
 
Ich weiß, dass einige auf Kriegsfuß mit MSI stehen... aber ich verbaue fast ausschließlich MSI. Naj... ein µATX ist ja nicht zum Übertakten und meines läuft tadellos. Man sollte immer das entsprechende Boar für seine Bedürfnisse raus suchen und meinem OC-µATX kann ich Abit emphelen... da leisten die echt gute Arbeit.
Bei MSI muß man immer den Hintergrund des OEM-Partners sehen, genau wie Asus... Läßt man alles @Standard laufen, sind das *RundumGlücklichBoards*
Für OC hat MSI auch entsprechende Produkte, oder man greift zu anderen...

Aber µATX übertakten halte ich mal für Schwachsinn... alleine die Temperaturentwicklung in den kleinen Gehäusen etc.

ich kann mich deiner meinung über µATX nicht anschließen. ich nutze seit generationen µATX Platinen für AMD CPU's und es gab für jede Generation auch Boards, die supergut zu übertakten sind.

Und auch kleine Gehäuse kann man durchaus gut belüften.

Momentan habe ich ein ASRock ALiveNF6G-DVI (für AM2), das geht ohne Murren auf über 300MHz HTT, natürlich primestable. Egal ob dabei die integrierte Graka an ist oder ne PCIe genutzt wird. Temps sind alle vollkommen im grünen Bereich.

Ich denke Du solltest daher Deine Aussage relativieren. Es gibt neben MSI und Gigabyte durchaus Hersteller, die auch für µATX OC-Features zur Verfügung stellen..

Gruß,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , den 4800+ gibts in EE , Mindfactory hat ihn vorrätig



Ich würde mal sagen Jein ;)Je nach sichtweise gibt es entweder nur 65 nm EEs oder keine, aber verschiedene Varianten der 65 nm Chips gibt es noch nicht. Hab gelesen, wirkliche 65 nm EEs ( dann mit einem TDP von 45 W ) kommen erst später, viele Händler verkaufen die 65 nm offenbar grundsätzlich als EEs, weil diese einen ähnlichen Stromverbrauch haben wie die 90 nm EEs.

Alternate begeht nur den "Fehler", den 65 nm Brisbane nicht als EE anzupreisen, aber im Grunde handeln die nur korrekt.
 
alle 65nm cpus werden von AMD selbst als EE klassifiziert. aktuell sind die 65Watt für AMD's "EE" entscheidend und nicht der 90nm oder 65nm herstellungsprozess.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir an ich hole mir den E4300, krieg aber ne völlige übertaktungsgurke die schon bei 2,5 ghz schlapp macht ( den Vcore will ich nicht erhöhen)...

wie würde dann das Leistungsverhältnis zum X2 4800+EE aussehen?

Und wie sieht nach einer Übertaktung der Energieverbrauch der beiden aus?

Der Energie verbrauch steigt natürlich beim Übertakten...

Und selbst mit ner totalen OC gurken schaffst du immer noch 2,4ghz, und das is schon einiges schneller als eine 4800+...
 
nehmen wir an ich hole mir den E4300, krieg aber ne völlige übertaktungsgurke die schon bei 2,5 ghz schlapp macht ( den Vcore will ich nicht erhöhen)...

wie würde dann das Leistungsverhältnis zum X2 4800+EE aussehen?

Und wie sieht nach einer Übertaktung der Energieverbrauch der beiden aus?

Ach, und gibts den 4800+ überhaupt in der Energy Efficient ausführung? Ich finde ihn nirgendswo bei Alternate, und die haben ja so ziemlich alles...

Der wäre dann etwa auf dem Niveau des E6600 und der liegt afaik etwa auf dem Level des 6000+
 
Für C2D kommt heute nur teure neue Bearlake Board in Frage, wenn man 2008 noch upgraden will, denn nur sie unterstützen garantiert die bald kommenden 45nm C2D. Wenn auch die Energierechnung für dich ein Thema ist und nicht Mama sie zahlt ;) dann wird dich dieser Artikel interessieren:

http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/page10.html

Intel C2D hat beim Stromverbrauch gegenüber A64 CnQ deutliches Nachsehen im idle!
Da hilft auch keine L2 OC C2D Krücke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Stromverbrauchsunterschied unter Idle absolut unerheblich (+- 2-5W) und unter Last ist der C2D klar im Vorteil (über 50W weniger)?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh