Entscheidungshilfe : C2d e4300 od. X2 4800 ee

Also ich muss zugeben, ich stehe derzeit vor der gleichen Wahl. Leider gibt mein derzeitiges So754 Board mit meinem 3000+ Newcastle den Geist auf. Allerdings stehen bei mir ein x2 4000+ auf dem M2A-VM und ein E4400 zur Auswahl. Viel Geld möchte ich nicht ausgeben, deswegen kommen eigentlich keine anderen Combis in Frage.

Ich sehe die ganze Sache so: :)

Die AMD A64 4000+ EE Lösung:

  • ++ Kostengünstiger in der Anschaffung und im Betrieb
  • + Das mATX Board kann ich später auch mal in meinen HTPC pflanzen wenn ich da mehr Leistung brauche.
  • - Leistung und
  • - Zukunftsicherheit für Spiele?

Die Intel E4400+ @ min. 2,6 Ghz :
  • ++ Die Leistung liegt eine Liga höher
  • - Teurer
  • - Bin eigentlich kein Intel Fan

Einsatzzweck des PCs:
30% Spiele
20% Videoencoding
50% Surfen, Arbeiten und Bildbearbeitung

Und nu? :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja einen 4000+ mit einem E4400 zu vergleichen ist denke ich nicht ganz so korrekt, vom Preis her. Wenn dann müsstest du einen 5200+ mit dem E4400 vergleichen, und du Spiele leistung denke ich ist , jedenfalls unübertaktet bei dem AMD besser, aber in sachen Übertaktung habe ich genauso viel Ahnung wie ein Pavian...
 
Übertakten ist gerade beim E4300 bzw. E4400 sehr einfach. Selbst mit einem billigen Asrock 4CoreDual VSTA kommt man beim E4300 normal auf 266 MHz FSB, was dank des hohen Multis in 2,4 GHz resultiert, was fast einem E6600 enstpricht, welcher wiederum oft einem 6000+ überlegen ist.

Ich bin umgestiegen von Sockel 754 A64 3000+@2,4 GHz auf einen E4300@2,4 GHz mit ASROCK 4CoreDual-VSTA (X1950XT 256 MB) hatte ich vorher schon), dazu von 2x512 MB DDR1 auf 2x1 GB DDR2 aufgerüstet und der Performancevorteil ist schon sehr merklich. Gerade Stalker geht so richtig ab.
 
Das ganze mit dem Übertakten klingt richtig verlockend, aber ich habe wirklich 0 peilung davon.

Wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit das der CPU dabei zuschaden kommt?
Inwiefern verringert sich die Lebensdauer des CPUs?
Und wie groß ist die wahrscheinlichkeit das der CPU schon nach 2 ghz schlappmacht?

Allgemein gefragt, was sind die Risiken und Nachteile beim OCen?
 
Naja einen 4000+ mit einem E4400 zu vergleichen ist denke ich nicht ganz so korrekt, vom Preis her.

Ja sicher, aber wenn ich mir einen AMD zulege, mag ich auch was von den günstigen Preisen rausschlagen ;)

Geht es denn bei der Frage des Threaerstellers auch darum zu OCn?
 
Risiko ist eigentlich nur, dass man nicht auf 2,4 GHz kommt. ;) Naja, da man den VCore auf dem Asrock MB erst garnicht ändern kann, liegts nur an der CPU. Kühler braucht man auch nicht unbedingt ein Monster, wobei mein Scythe Ninja+ schon größer ist. ;)

Im Prinzip muss man nur den FSB auf 266 MHz einstellen, CPU und PCIe auf Asynchron, Speicher auch auf 266 (bzw.533) MHz (bei DDR2) und das wars. Lief bei mir von Anfang an stabil.
 
Risiko ist eigentlich nur, dass man nicht auf 2,4 GHz kommt. ;) Naja, da man den VCore auf dem Asrock MB erst garnicht ändern kann, liegts nur an der CPU. Kühler braucht man auch nicht unbedingt ein Monster, wobei mein Scythe Ninja+ schon größer ist. ;)

Im Prinzip muss man nur den FSB auf 266 MHz einstellen, CPU und PCIe auf Asynchron, Speicher auch auf 266 (bzw.533) MHz (bei DDR2) und das wars. Lief bei mir von Anfang an stabil.

Ich dachte jeder E4300 packt die 2,4 ghz locker? Ich war beim glücksspielen schon immer der pechvogel, ich wette meiner kackt bei 1,81 ghz ab xD
 
@HWFreak
P/L AMD und OC geht auch dort

Naja beim ocen haben die halt nicht soviel potential, wie die konkurrenz von Intel.
Ocen is nicht alles, man sollte mal abwägen ob die mehrleistung einem soviel bringt, da es sich auf die stromrechnung auch nieder schlägt.

Wie gesagt schwere entscheidung!!:(
 
Also in Sachen Zukunftssicherheit musst du aber noch bei AMD einen Pluspunkt machen. Die K10s werden mit ziemlicher Sicherheit auf den AM2 Brettern laufen. Von daher würde ich eher AMD nehmen.

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte? Nich, dass die dann deinen Prozzi eh ausbremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa

Also in Sachen Zukunftssicherheit musst du aber noch bei AMD einen Pluspunkt machen. Die K10s werden mit ziemlicher Sicherheit auf den AM2 Brettern laufen. Von daher würde ich eher AMD nehmen.

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte? Nich, dass die dann deinen Prozzi eh ausbremst...

Ich möchte mir ein neues system zusammenstellen, und warte auf atis neu grafikkarten. Entweder würde ich eine abgespeckte 2900 er oder eine midrange karte nehmen, aber ati will warscheinlich am 14.05 nur die 2900 xt launchen. Wenns mit ati nichts wird werde ich mir die 8800 gts 320mb von sparkle (ca. 240 euro) holen mehr möchte ich auch nicht investieren für graka.

Wie laufen eigentlich nvidia karten auf amd chipsätzen? Ich hab mir nämlich das k9a platinum von msi ins auge gefasst.


@Edgecrusher86
Aber die laufen doch auf nem AM+ oder? Das gibt bestimmt einige einschränkungen, wenn ich n AM+ prozzi auf nem AM mainboard hab...

Da bin ich auch noch stutzig, gibt es da irgent was offizielles. Das wäre jedenfalls ein riesen pluspunkt für amd!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste "Einschränkung AM2 vs AM2+ bei K10 wird der HTT sein. Bei AM2 1000Mhz, Bei AM2+ das Doppelte.
doch da der K10 einen L3 Cache haben wird, wird er das ganz gut ausgleichen,
Schätze mal K10 auf 50€ AM2 10+15% langsamer als mit teurem brandneuem AM2+ Board. Jedenfalls überhaupt geil, daß der K10 drauf passen wird ohne Boardneukuaf, erspart viel Geld, Bastelei und System Neuinstallieren..
 
Also @stock vcore sind denk ich mal 2,7-2,8ghz drinne. Macht mein x2 4000+ BB auch. Mit etwas mehr v sind auch 3ghz möglich. Aber da ist halt auch bisschen Glück dabei ob du ne sehr gute CPU erwischst.

Gruß
 
Selbst wenn man 3 GHz erreicht, ist das immer noch nur ein 6000+, so dass selbst ein E4300 @ 2,4 GHz noch gleichwertig wäre.
 
AM2+ ist abwärtskompatibel zu AM2. Leistungstechnisch gibt es da keine Einschränkungen. Jedoch funktioniert das neue Powermanagement nicht, sondern nur das normale C&Q, weil keine asynchrone Kerntaktungen, und -spannungsversorgungen mit dem normalen AM2 möglich sind. Der HT wirkt sich eh nicht aus, da dieser eigentlich nie ein Flaschenhals ist. Für Chipsätze mit schneller Onboardgrafik könnte HT3 allenfalls mal interessant sein, und natürlich für den Serverbereich. Wer später mal den K10 aufrüsten will, kann beruhig zu AM2 greifen. Man sollte jedoch darauf achten, dass der Boardhersteller seine Boards gut supportet und später dann auch ein BIOS Update bringt, dass die K10 Microcodes enthält.
Was noch zu sagen wäre, ist, dass es den meisten Spielen herzlich egal ist, welche CPU im Rechner steckt, solange es ein DualCore ist. Ich kenne nur ganz wenige, bei denen ein Core2 ein echter, spürbarer Vorteil ist. Fast alle Games sind grafiklimitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe vor selbem problem!
aber E4300 vs 4600 EE, je ~100€ bei hardwareversand
möchte nicht OC und für längere zeit, also jahre


glaube habe gelesen, dass für amd 800 ram viel besser sei als 667! stimmt das?
wie stehts mit dem box-lüfter von amd bzg lautstärke und temps
und die vielgestellte frage nochmal - welches board möglichst weit unter 100€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ocen willst würd ich auf jedenfall das amd nehmen, die sind sparsam und die boards sind auch günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh