[Kaufberatung] Entscheidungshilfe DDR14 16GB

Paffkatze

Enthusiast
Hallo

ich benötige eure Unterstützung hinsichtlich einer Entscheidung, welchen RAM ich mir zulegen soll. Ich möchte 16 GB (ein Riegel). Ich hab mir zwei rausgesucht:

G.SKill Aegis 16GB DDR4-2400 CL15 (F4-2400C15S-16GIS), ca 65 €
G.SKill Ripjaws V 16GB DDR4-2800 CL15 (F4-2800C15S-16GVR), ca 75 €

lohnt sich der Aufpreis von etwa 10€ zu den Ripjaws für die 400 mhz mehr? Oder würden die Aegis mit OC auch locker so weit gehen?

Vielen Dank!

Lg

Paffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR14? :fresse2:

warum nur einen Riegel? Kit wäre eigentlich besser, zwecks Dualchannel usw.

ich bin meiner Zeit halt immer Voraus :fresse:
Ein Riegel deshalb, weil ich dann in 3 Jahren den zweiten für nen 10er dazustecken will -> Aufrüsten offenhalten.

Die Ripjaws sind von den Abmessungen vermutlich höher, oder? Die Maße wären wichtig, aber ich find nirgends welche....

Zuletzt bearbeitet:
du planst aber weit voraus. ;)

wer weiß, was in 3 Jahren ist. Von daher schauen, was das Board verträgt und ein 2*8GB Kit holen. In 3 Jahren kannst dann noch mal über geplante Aufrüstungen nachdenken. Hast zum Bleistift auch die Aegis für ca. 70€

das System, das ich gerade Ersetze, ist knapp 11 Jahre alt (Zumindest die Basis, Mobo und CPU). Ja, ich denke weit voraus, wird auch wieder lang genutzt :) Und in ein paar Jahren mag ich nicht noch Riegel austauschen müssen sondern nur noch einen dazustecken und fertig. Zum Austauschen der Riegel müsste ich sonst das ganze System zerlegen, da es ein kleines ITX-System wird und der erste Riegel vermutlich nicht mehr zu entfernen sein wird, wenn der CPU-Kühler drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sinds 16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 geworden. Die Ripjaws wären definitiv zu hoch, haben wohl eine Höhe von 4,1 cm.

das System, das ich gerade Ersetze, ist knapp 11 Jahre alt (Zumindest die Basis, Mobo und CPU).

Bei mir gabs Setups, die haben noch nicht einmal 11 Wochen gehalten :p
Wie heist es nicht so schön in der Halbleiter Industrie: Kommt es auf den Markt, ist es auch schon wieder obsolet! Ich finde das Klasse! Wird's halt nie langweilig (die letzten 5 Schnarch-Jahre mal ausgeschlossen).

ne langweilig wirds nit :d hab jetzt in 8 Monaten ca. die 2.cpu(dann geköpft), das 3.board, den 2.ram, das 2.netzteil, die 4.ssd und die 5.gpu .... 1board und 1ssd waren fritte deshalb ausgetauscht alles andere war eher günstig gekauft und dann weiterverhökert nach n paar wochen und so bin ich beim jetzigen sys angelangt

im Bastelalter war ich auch mal ;) Irgendwann sieht man das Ganze entspannter und macht das nicht mehr mit.

Man kann halt auch ab einem bestimmten Alter net mehr nur den ganzen Tag lang wixen :p
Gut, daß es da noch die Halbleiterindustrie gibt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh