Entscheidungshilfe für Mainboardkauf

Schru

Neuling
Hi@all,

ich könnte mal eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen. Ich will, bzw. habe meinen treuen e6600 und mein P5WDH nun verkauft und will mir einen Q6600 zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Board ich nehmen soll. Ich schwanke momentan zwischen dem Maximus Formula und dem P5K Premium. MSI und Gigabyte sind nicht so meine Favoriten. Ich will kein CF nutzen, den X38 habe ich nur wegen dem PCIe 2.0 in Betracht gezogen, weil ich das Board schon mindestens ein Jahr behalten will. Abgesehen davon lohnt sich der X38 wohl nicht wirklich, oder vielleicht doch? :confused:
Bei der Gelegenheit könnte mir ja vielleicht jemand sagen, ob der TR IFX-14 auf das P5K Premium passt, hab leider keine entsprechenden Antworten gefunden.

Vielen Dank!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das P5K Premium neben mir und bin halbwegs zufrieden. Der Memory Controller will meine 4x1GB nicht mit CL4 betreiben und ich war bei dem Preis vom Zubehör enttäuscht, da z.B. eine Fernbedienung wie bei den älteren Top (P5WDH) Modellen fehlt :(

Mein Q6600 wird aber problemlos unterstütz und rennt problemlos auf 3.2 GHz (8x400), der FSB wird wohl kaum begrenzen :bigok: Spannungen sind auch Stabil ;)
Das Formula war meine erste Wahl, aber zu meiner Bestellzeit nirgendwo verfügbar...

Der IFX-14 sollte doch problemlos passen, da mein Mugen/Infinity auch ohne Probleme drauf ging, abgesehen von der 4-PIN-Montage :fresse:

na hört sich ja nicht schlecht an, das Formula wäre auch meine erste Wahl, aber da passt eben der IFX-14 leider nicht drauf, bzw. nur quer und das bringt mir nix, weil mein Netzteil unten im Gehäuse sitzt und deshalb oben keine Luft abgesaugt wird. Ich frage mich halt, ob PCIe 2 des Aufpreis von ca. 60 rechtfertigt, oder ob ich getrost drauf verzichten kann.

das musst du für dich persönlich beantworten, da nur du weist wie lange du es hast und ob du in der Zwischenzeit ne neue Graka holst.

Das P5K hat an sich keine Macken bei mir und das mit dem Memory Controller ist wohl auch mit der RAM Bestückung verbunden.

Ich würde aber schon darauf achten den IFX-14 drauf zu bekommen, da ich beim QUAD-OC letztendlich an der TEMP und nicht an der CPU scheitere !

Genau das ist eben der Knackpunkt, meine 8800 GTX wird sicher kein Renterdasein in meinem Rechner führen, d.h. ich werd mich von ihr trennen, sobald ich weiss was von NV oder ATI in den nächsten Monaten zu erwarten ist. Die neue Generation ist ja schon pcie 2, nur ob sie es ausnützen kann ist halt die Frage. Ob der IFX-14 passt weiss ich ja leider nicht, leider habe ich halt auch noch nirgends gelesen, wie´s damit aussieht. Ich will halt nicht was kaufen, um dann feststellen zu müssen es geht nicht.
Was das OC angeht hab ich nicht sooo viel vor, mein e6600 rennt mit 3Ghz und mehr will ich auch vom q6600 nicht, bin voll zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh