Entscheidungshilfe für P4 Board mit 875er Chip

Last

Neuling
Hi,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Chip 875 und 875P ?

Gut.
Also ich gehöre schon mehr zu der älteren Fraktion und habe nicht den Überblick mit den ganzen Boards die es da gibt.

Ich beabsichtige mir einen neuen PC zu bauen mit P4 3000. Das Teil soll weder übertaktet werden noch eine Spielerennmschine sein. Das, wenn man nicht zu viel basteln und reinstecken will so ein PC auch ein paar Geräusche macht ist mir klar. Ist auch nicht schlimm, wenn man Lüftergeräusche hört. Ich will mit dem teil arbeiten und nicht mit dem schlafen. :haha:

Der PC läuft quasi als Host und hat somit mit Datensicherung usw. zu tun. Auch laufen einige Anwendungen (Office - Fax - Firewall - Antivirus - Fax usw.) im Hintergrund.

In den PC - mit Netzanbindung, kommen 1 x DVD; 3 x IDE HD (2 für Datensicherung) Eine IDE an den Raid Anschluss.

So, ich habe euch das mal erzählt, damit ihr vielleicht mehr wisst um was es geht.

Ich dachte bei dem Board an:
ABIT IC7-G
Asus P4C800 Deluxe
Asus P4C800 -E Deluxe (Unterschied zu ohne E kenne ich nicht)
MSI 875P Neo-FIS2R
GA-8KNXP -> ausgeschlossen da zu teuer

Mein Buget liegt bei max. 170 Euro.
Das Teil muss stabil im Netz laufen und für die anderen PC die dranhängen da sein. ;)

Jetzt erklärt einem alten Mann mal so, dass er es versteht, welches Board ihr warum bevorzugt oder auch nicht kaufen würdet.
Sagt mir mal die Unterschiede - was gut ist, was schlecht ist, laut eueren Erfahrungen.

Danke für jede ausführliche und hilfreiche Meinung.

Gruß
Last

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Chip 875 und 875P ?

nein, es ist der gleiche chipsatz gemeint.

1 x DVD; 3 x IDE HD (2 für Datensicherung) Eine IDE an den Raid Anschluss

äh, also 1 DVD-rom und 4 ? Hdds? ein wenig missverständlich ausgedrückt ;)

hm, bei den anforderungen, die sie an ihren rechner stellen ist es quasi egal, welches board nun letztendlich benutzt wird.

Original geschrieben von zealot`grr
nein, es ist der gleiche chipsatz gemeint.

ok - thx.

äh, also 1 DVD-rom und 4 ? Hdds? ein wenig missverständlich ausgedrückt ;)

1 DVD und 3 HD (davon 2 für Datensicherung)

hm, bei den anforderungen, die sie an ihren rechner stellen ist es quasi egal, welches board nun letztendlich benutzt wird.

Gib es da keinen Unterschied im Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis bei den genannten Boards?

@Don

Den Thread hatte ich mir, wie viele andere auch, vorher angeschaut. Aber der hat mir nicht weitergeholfen. :(

Gruß
Last

hm, also mit raid kenne ich mich gar nicht aus.

rein leistungsmässig geben sich diese boards "nichts" / definiert als ungefähr 1-2% performance /

ja, preise hab ich nich genau im kopf, die vage erinenrung sagt mir, dass die alle so über 150? liegen?

ja, ausstattung. je nach ihren bedürfnissen stellt sich natürlich die frage, welches board da solala inwiefern "besser" geeignet ist.

in dem fall würde ich das intel d875pbz empfehlen,habe allerdings keine persönlichen erfahrungen...
wurde aber schon oft getestet und für gut befunden,kannst ja mal googlen!
gruss felix

1500 posts :eek: sind ja 300 posts mehr als in unserem IC7 Thread - und das Teil hat nichtmal (erwähnenswerte) OC Optionen :fresse:

Meine Empfehlung - Abit IC7 :)

@Anarchy

Nein, zum oc'en ist das Board nicht gemacht.

Es polarisiert dafür ziemlich stark. Einige sind der Ansicht, dass dies das beste je gebaute Mainboard ist.

Andere haben teilweise grosse Probleme.

Mich stört vorallem, das PAT nicht funktioniert.

Darum ist das IC7-G auch meine Empfehlung

cu
loores

P.S: Ich habe die 1500 Posts gelesen - und das mehr als nur einmal

PAT fuppt nicht :fresse: Das einzige was den Canterwood vom Springdale unterscheidet ... und das bei nem Intel Board ...

Das beste je gebaute Board :hmm: Da fehlt mir doch ne schnellere PCI Version 66MHz / 64Bit (oder beides) und SCSI muss auch druff :)

Das obengenannte MSI hatte ich selber mal. Da gibts nichts zu beanstanden, wenn man nicht OCen will. PAT ist aktiv bei 200 FSB und die Leistung stimmt.
Das Zubehör von dem Board ist einfach fett, massenhaft Kabel und Software.
Wenn du die Software, die dabei ist nicht brauchst, würd ich das ABIT nehmen, das ist 10 Euro billiger, wenn doch, das MSI.
Den Aktivlüfter beim MSI kannst du bedenkenlos entfernen, der Kühlkörper ist ausreichend dimensioniert, v.a. wenn nur Standard-FSB gefahren wird.

Du kannst nach dem MSI auch mal bei ebay schauen, da hatte ich meins verkauft , war nur einen Monat alt, mit Rechnung und allem Zubehör und ist für 110 Euro weggegangen(schluchz!).
Scheinen nicht so begehrt zu sein.

Warum kein Springdaleboard (865PE)?
Ist etwa 40 Euro billiger und PAT ist ja im allgemeinen auch aktiv.

He he Leute,

finde das ja toll, dass ihr mir da alle helfen wollt.
Aber mal langsam.

Also engl. kann ich nicht - wegen dem Thread mit den 1500 Postings.

Und mit OCen - PAT - Springdaleboard kann ich nichts anfangen.

Daher auch mein ausführliches Eröffnungsposting.

Also, ihr redet mit einem alten Mann hier. :rolleyes:

Bye
Last

i875-Boards

Habe 3 verschiedene Boards ausprobiert.

Intel D875PBZ

Asus P4C800-E

Abit IC7-G

Das Intel ist sehr stabil, aber mager ausgestattet und hatte nach einem BIOS-Update auch keine Probleme mit schnellem DDR400-Speicher

Das Asus P4C800-E hatte eine üppige Hardwareausstattung aber Probleme beim Speichertest unter Memtest86 und zwar sobald 2x512MB eingesteckt waren. Habe 5 verschiedene Paarungen mit 2x512MB durchprobiert.

Das Abit IC7-G habe ich erst 7 1/2 Stunden unter Memtest, mit 2x512MB Kingston HyperX PC3500, ausprobiert. Ergebnis waren 0 Fehler. Auch die Hardwareausstattung ist sehr ergiebig.

Für mich ist das Abit IC7-G eindeutig die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ last - OCen = overclocken >> übertakten, das betreiben von hardware ausserhalb ihrer spezifikationen.

springdale = der i865-chipsatz

PAT = äh, genaue bezeichnung ist mir entfallen, auf jedenfall handelt es sich um eine optimierung der speicherzugriffe, welche zu einer verbesserung der performance führt, ~3-5% maximal. eigentlich als feature für die i875-boards gedacht, gab und gibt es einige unternehmen, dies PAT auch auf i865-boards zum laufen bekommen haben.

grund? i875 und i865 sind prinzipiell "gleich", d.h. werden vermutlich in einem rutsch hergestellt und dann wird selektiert. "gute" werden i875 "canterwoods" und "schlechte" i865 "springdales". allerdings funktioniert das bei intel wohl nicht so perfekt und es gibt viele gute springdales :) bei denen PAT aktivierbar ist und zwar ohne negative nebenwirkungen. denn offiziel ist der springdale nicht in der lage, mit PAT betrieben zu werden.

Abit IC7-G , mit der serie habe ich gute erfahrungen machen können :)

Also gut,

dann werde ich mich mal nach dem Abit IC7 - G umschauen.
Und nach 2x 256 MB Speicher
und nach einer FX 5600er Grafikkarte
und der 3000er CPU ;-)

Danke euch Allen.

Tschau
Last

CPU

Glaube nicht, dass sich die Ausgabe für einen 3,0er lohnt. Die Mehrleistung ist unwesentlich und das Ding verbrät ca. 11 Watt mehr als der 2,8er.

Original geschrieben von Last
Also gut,

dann werde ich mich mal nach dem Abit IC7 - G umschauen.
Und nach 2x 256 MB Speicher
und nach einer FX 5600er Grafikkarte
und der 3000er CPU ;-)

Danke euch Allen.

Tschau
Last

Nen 3.0 :rolleyes: mein 2.4C hat 3GHz mit nem standard Intel Kühler geschafft ... wenn dann nen 2.6 oder 2.8 holen ...

Man - ihr bringt mich wieder ins grübeln *lach*

Also der 2.8 er kostet runde 212 und der 3.0 kostet knapp unter 270 Euro.
Die Mehrausgabe von den ca. 58 Euro rentiert sich eurer Meinung nach also nicht?

Der 2.8er ist aber außer den 200 MHz identisch mit dem 3.0 ?

Im Moment habe ich hier noch einen 2.4er FSB 533 auf einen Gigabyt 667 Ultra laufen. Gut. Der PC bleibt auch und übernimmt andere Aufgaben. Ich habe da keine Ahnung, sonst hätte ich den vielleicht auch schon "getunt", damit der mit 2.6 oder so läuft. Also jedenfalls nicht so, dass da die Lebensdauer sehr darunter leitet.

Freut mich, dass ihr so hilfsbereit seit hier.

Mehrpreis

Die Leistungssteigerung bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, der Mehrpreis im zweistelligen, mit einer 2 voran.
Und wie erwähnt, ist der Mehrverbrauch von ca. 11 Watt auch nicht zu unterschätzen. Sollte man bei der Kühlung nicht außer Acht lassen.

@Last

garfield36 hat da absolut Recht.

Der 3.0 lohnt sich einfach nicht - ausser du stehst auf die Zahl 3.0 - aber rational betrachtet dürfte wohl der 2.6 die beste Wahl darstellen, evtl. noch der 2.8. Die kleineren Lohnen sich nicht mehr so gross, da sie im Preis jeweils nicht mehr so stark fallen.

Mach einfach mal die folgende Rechnung:

- Teile den Preis durch die GHz. Dann bekommst du raus, was ein GHz kostet. Mach das bei allen P4 und du wirst sehen, welcher das beste P/L-Verhältnis hat.

- Oder rechne aus, wieviel mehr Speed in % du von 2.8 auf 3.0 (rein mathematich) bekommst. Und dann wieviel der Preisunterschied in % ist.

Dann musst du noch bedenken, dass der Prozessor nicht linear skaliert und von 200 zusätzlichen MHz höchstens 100 "ankommen."

cu
loores

Also - ich bin in mich gegangen und habe überlegt ;-)

Ergebnis:

1 x Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kB, BOX
1 x Abit IC7-G, Sockel 478
1 x 256MB Leadtek A310TD MyVIVO, FX5600
2 x DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Samsung

Wäre das dann so ok?

In welchem Forum kann mir jemand sagen, wie ich meinen 2.4 auf dem Gigabyte 667 ultra vieleicht etwas mehr Leistung entlocken kann?

Danke und Gruß
Last

Nimm die ledatek FX5800 A300 für 170€ - gibts bei nem seriösen Händler bei eBay - die stampft die 5600 in den Boden und ist dank des speziellen Leadtek lüfters auch leise ...

Die RAMs würd ich sagen eher von MCI (www.mci.de)... sind günstig und gut - hab selbst 2*512er

Die CPU und Board passen gut zusammen ...

Für das Übertakten am besten ins "Overclocking" Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh