[Kaufberatung] Entscheidungshilfe gesucht: i3 vs a8

Calcium

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte ein neues System zusammenbauen. Netzteil (leisere Vorschläge?), Gehäuse, Blu-Ray Brenner, SSD und Kühler habe ich bereits ausgesucht. Passt das?

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)

Der Pc soll zum Surfen mit rund 15-20 Tabs, Musik hören, Office, Entpacken (rund 10 gb pro Woche) und light-Gaming benutzt werden.

Das Spielen beläuft sich hauptsächlich auf Team Fortress 2. Ab und zu CS:GO. Monitor: 1080p, low/mittlere Details reichen völlig aus. Fps sollten ü 40 sein. Das OS wird W7.

8 GB DDR3 -1333 ist vorhanden (2x4GB)

V1: 160€

AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

V2: 190€

Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich möchte definitiv eine sehr sparsame CPU, auch aufgrund der Wärmeentwicklung. Reicht die HD 4400 für meine "Gaming"-Ansprüche aus? Ist die CPU overkill? Die Gigabyte Boards finde ich echt nice. Die Frage liegt bei der Plattform.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem Haswell System bist du etwas flotter unterwegs. Auch bei der IGP.

Oder er sucht sich einen A8 oder A 10 und hat dann eine wesentlich bessere Grafik

Danke schonmal,

@Tankman: Verstehe ich das richtig, dass die Haswell HD 4400 sogar ein Tick schneller als die des A8 ist?

Danke für die Info. Ich werde dann den i3 wählen.

Ist der Speichernachteil von DDR 1333 gravierend?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von be quiet! ein neueres 300W SFX Netzteil.
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Es ist Haswell kompatibel, effizienter und wahrscheinlich leiser als der Vorgänger.
Habe mir das Netzteil bestellt und es sollte bis zum Wochenende bei mir sein. Kann dir dann kurz meinen Eindruck von der Lautstärke geben.

Ich hätte an deiner Stelle noch ein paar Wochen gewartet auf den AMD A8-7600 und den dann eingestellt auf 45W.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir einige Benchmarks anschaue, sieht es eher andersherum aus:
AMD Richland vs. Intel Haswell: Integrated Graphics Performance Review. Page 5 - X-bit labs

Worauf stützt du deine Aussage Tankman?

Ich bezog mich da natürlich nur auf den Vergleich mit dem A8 6500T.
Leider finde ich den Test nicht wo der I3 sogar bei der IGP einen Ticken schneller war.
Auf die Schnelle habe ich leider nur diesen Test gefunden.
Review: Intel Core i5-4440 (22nm Haswell) - CPU - HEXUS.net - Page 7
Das Gegenstück ist da aber leider der 4330.

In der Gesamtheit ist der I3 allerdings schon etwas besser und effizienter.

Habe im MP ein Xilence 250w SFX gekauft, dieses ist nichtmehr erhältlich und zählt als das leiseste Model.

Würde mich über ein Erfahrungsbericht über das BeQuiet 2 freuen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh