Entscheidungshilfe gesucht

Rubbelwutz

Banned
Hallo Leute,

so langsam hab ich mich durch den Notebookdschungel gekämpft. Dabei will ich nur ein Officenotebook mit anständiger Qualität und DVI (wenigstens am Dock), das oft (aber nciht immer) an der selben Stelle steht.

Was von einer langen Liste übriggeblieben ist:
HP nx7400 mit dem grossen Dock und 1GB RAM: 1250 Euro
  • Bluetooth 2.0
  • kein ExpressCardSteckplatz
  • GMA950
  • 2,5kg
  • 12 Monate Garantie (PickUp; Verlängerung auf 36 Mon. Vor-Ort: 200 Euro)

Thinkpad Z61m mit Advanced Mini Dock: 1660 Euro
  • kein Bluetooth
  • 1x ExpressCard Steckplatz
  • X1400 128MB
  • 3,1kg
  • 36 Monate Garantie (PickUp)
  • nicht relevanter "Spielkram" wie flotterer Prozessor, Fingerprintreader, GBit LAN, etc

Zu den Fragen:
  • Kann jemand bestätigen, dass das Dock wirklich ein PCIe Steckplatz hat. Ich glaube das ist ein Schreibfehler und sollte ExpressCard heissen.
  • Gibt es ausser Spielen und Vista Aero Glass noch andere Gründe für eine X1400 statt der GMA950?
  • Hat jemand eine Link zu Tests der beiden Geräte, in denen die Displays mitgetestet werden? (notebookcheck hab ich schon durch => leider nichts)
  • Leider kann ich die Geräte vor Ort nicht finden. HP Businessline und IBM sollten doch ungefähr eine Qualitätsstufe sein, oder?
  • Welche Gründe gibt es, die -ausser Garantie und der X1400- für das IBM sprechen (und 400 Euro rechtfertigen)?

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht...

EDIT:
Ahb doch ncoh was vergessen: Ich hab Geizhals komplett durchgeschaut und auch die IBM-Studentenhändler. Welche interessanten Notebooks könnte ich übersehen habe bzw. wo soll/kann ich noch schauen. Geheimtipps???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nach derartigen IBM/Lenovo und HP Office Notebooks suchst, kann ich Dir einen Tipp geben: www.notebooksbilliger.de hat einige Modelle dieser beiden Marken für Azubis, Schüler und Studenten verbilligt im Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh