[Kaufberatung] Entscheidungshilfe Grafikkarte

FlOoB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
26
Hallo


Ich möchte meine 8800GTS640MB ersetzen und bräuchte ein paar Vorschläge bzw. Tipps was eine Grafikkarte bis 160 € angeht.
Es muss nicht die aktuellste Generation sein ich suche mehr nach nem Preis/Leistungs Knaller.

Und sind mehr als 1GB VRam sinnvoll, ich Spiele wenn dann in einer Auflösung von 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein System aus?
 
MB: ASUS P5Q
NT: Silverstone ST50EF-Plus
CPU: Core2Duo 3GHz
Ram: Adata DDR2 6GB
OS: Win7 64bit Ultimate



Brauchste noch mehr?
 
Netzteil wäre nicht schlecht


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Steht an zweiter Stelle

NT: Silverstone ST50EF-Plus

Das hat zwei 6Pin PCI-E Anschlüsse und soll 500W können
 
Bei der alten Möhre lohnt es sich am ehsten, eine gebrauchte 6770 oder 5770 hier am Marktplatz zu kaufen. Eine 6870 wäre der Tipp, wenn es neu sein soll.
 
Käme mein Setting mit der 6870 nicht zurecht ?

Bzw. könnte mein System der 6870 nicht genug zuarbeiten damit eine Leistungssteigerung merkbar wäre?

Aktuell gehts um GTA EFLC, dadurch bin ich auf die Idee gekommen mich mal nach ner kleinen aber sinnvollen Aufrüstung umzusehen.
Und da dachte ich, dass die Graka der engste Bereich des Flaschenhalses wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA VI und die Addons sind eher abhängig von der CPU. Einen großen Schub wirst du daher mit einer neuen Grafikkarte nicht erfahren.
 
Und der Vram ist auch nicht so ganz unwichtig.
Aber GTA mit nem Dualcore ist nicht so der Burner.
Den Hauptteil habe ich mit nem E8400 gezockt und die Erweiterungen dann mit dem I5.
Mit dem I5 lässt sich das natürlich viel angenehmer zocken, wobei ich sagen muß, dass es auch nicht 100% optimal läuft.
Ist halt grauenhaft portiert worden.
 
cpu ocen 3600-4000!

gebrauchte sapphire 5870 rev 2. ~150€

o. 5850 ~110€

die graka limitiert mehr als die cpu!
 
bei seinen jetzigen sys wohl eher beides.

würd noch nach nen gebrauchhten q8200 für ~75€ schauen.
 
Mir ist schon klar, dass CPU Board Ram nicht das aktuellste sind aber für ein Upgrade müsste ich deutlich mehr Geld auf einmal in die Hand nehmen.

Sagen wir ich kaufe jetzt die 6870, was bei GTA nicht der irrsinnige Sprung sein wird, und später gegen Ende dieses Jahres die Plattform drumherum.

Wenn man jetzt von GTA absieht Bremst die Graka doch schon am stärksten oder irre ich mich?
 
kauf alles,nur keine 6000er,wegen schlechten af u. flimmern.die 5000er sind immer noch empfehlendswert preis/leistung.

q8200 wäre nach cpuverkauf 30€ aufpreis...

was fürn c2d haste?
 
Also bisher habe ich immer noch nicht vermehrt etwas von schlechtem AF und Flimmern bei den 6000er Karten gehört.
 
Ich habe einen Core 2 Duo E8400 (Wolfdale) der auf einem LGA 775 sitzt


Ok dann muss ich mal wieder in die OC Geschichten reinlesen, ist schon nen bisschen her, habt ihr da nen Thread hier im Forum wo es eine gute Zusammenfassung für das OCen eines C2D gibt.

Und wenn ich mir jetzt eine 6870 zulege welche Variante von welchem Hersteller XFX, Sapphire usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal kurz mit dem Flimmern der ATI Karten beschäftigt, ist das so schlimm wie hier beschrieben, oder wurde da ein spezieller Fall rausgesucht und das ganze dramatisiert.
 
Ich denke so kann man das eigentlich sehen
Natürlich ist die Beurteilung des Flimmerns eine relativ subjektive Sache. Es hängt vom verwendeten Game/Programm, von der Textur und nicht zuletzt von der Auflösung und und damit sogar vom Bildschirm ab.
Und wenn es so dramatisch wäre, würden die Foren zu diesem Thema überlaufen.
Aber wenn man es wahrnimmt, wird es bestimmt störend sein.
 
So hab die XFX HD 6870 DualFan bestellt wenn mir da was an Texturenflimmern auffällt geht die wieder zurück an den Absender. Wenn dann werde ich die 560GTX ohne Ti ausprobieren.
 
So wegen dem Upgrade von C2D auf C2Q ich bin mit dem MHz Wahn aufgewachsen und frag mich wie gut die Spiele und Anwendungen mittlerweile auf 4 Cores optimiert sind
 
ich würd pauschal sagen das 60-75% der spiele mittlerweile quad optimiert sind.deine cpu@4000 wird die graka denn noch gut befeuern können.

upgrade würd nur auf sandy/ivy lohnen.
 
Gut dann danke erstmal, ich meld mich wieder wenn ich die Karte durchprobiert und die CPU mal nen bisschen gequält habe.

Bis denn
 
Dann kauf dir halt eine 6870 und rüste sobald es geht auf Ivy auf.
 
Mir ist nie etwas derartiges negativ aufgefallen (Battlefield 3, Starcraft 2, Diablo 3 Beta, Crysis, Skyrim, Oblivion, Gothic 3, X3 uvm.). Ich habe eine HD5850, aber auch keinen Vergleich zu einer nV-Karte.
 
Hab die Karte bekommen und eingebaut.

Die CPU läuft auf 3600MHz
GTA 4 EFLC läuft besser aber wird scheinbar, mehr als gedacht, durch mein restliches System gebremst an manchen stellen bis auf 17 FPS.

Das Texturenflimmern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Aber was Anderes, es sieht so aus als wären das obere drittel und der Rest des Bildes nicht synchron es entsteht bei Videos und Spielen eine deutlich sichtbare Grenze. Beim Fernseher der über HDMI angeschlossen ist entsteht diese nicht.
 
Dies liegt an deaktivierter vertikaler Synchronisation. Während die Grafikkarte das gerade fertig gewordene Bild an den Bildschirm überträgt, ist sie mitten in der Übertragung bereits mit dem nächsten fertig und hält deswegen die erste Übertragung an, um das nächste Bild abzusenden. Deswegen passiert es manchmal, dass oben und unten auf dem Monitor unterschiedlich aussehen. Jedenfalls ist das die einfache Erklärung.
Du kannst deshalb VSync im Treiber aktivieren, um dieses Problem zu beheben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh