[Kaufberatung] Entscheidungshilfe Graka / CPU für neuen Gaming PC

Zio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
28
Servus zusammen,
nach über 8 Jahren überlege ich mir dann dochmal einen neuen Gaming PC zu holen.
Zur Zeit habe ich einen i5-6600K@4,3GHZ und eine GTX1070.
Ich wollte auf das 1300€ AM5 7800X3D Grundgerüst gehen.
Bei der Graka bin ich mir unsicher und schwanke zwischen 4080S, 4090, 7900XTX.
Meine Gedanken hierzu:
Ich möchte für meinen Monitor die beste verfügbare Preis/Leistung haben. Raytracing finde ich sehr interessant, deshalb tendiere ich eher zu Nvidia lasse mich aber auch von anderem überzeugen.
Deweiteren überlege ich noch zu warten bis die neue AMD CPU verfügbar ist oder sogar bis eine 50er Nvidia Serie raus kommt (Ende Sommer vielleicht?)
Es eilt nicht!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja​
World of Warships, Cyberpunk, Helldivers2, Battlefield, RDR2 etc.​

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein​

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Hauptmonitor​
MSI MAG272CQR​
27 Zoll​
2560x1440​
165Hz​
2x Nebenmonitore für Teamspeak, Browser etc.​
1920x1200@60 FPS​

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege keinen Wert auf Optik, das Ding steht unter dem Tisch, kein Overclocking, Es ist für mich ein "Arbeitsgerät"​
Marke bevorzuge ich Asus, muss aber nicht sein.​
Dachte an das vorgeschlagenen Asrock Board mit ner Asus Graka?!​
Bei der 1070 hatte ich 2 Fehlerhafte Gigabyte Karten, Mit Gigabyte Boards hatte ich noch nie Probleme.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber keine Nutzung da zu alt​

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3k-4k weniger ist immer gut​

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bau ich selbst zusammen​

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deweiteren überlege ich noch zu warten bis die neue AMD CPU verfügbar ist oder sogar bis eine 50er Nvidia Serie raus kommt (Ende Sommer vielleicht?)
davon würde ich in beiden fällen nicht ausgehen.
nach gerüchten wird es bei amd wohl richtung herbst eher winter und man munkelt dass dieses jahr von nvidia nichts mehr kommt.

Bei der Graka bin ich mir unsicher und schwanke zwischen 4080S, 4090, 7900XTX.
wenn raytracing ein thema ist, wirst du mit amd wahrscheinlich nicht glücklich werden.
daher 4080s oder 4090... schau dir deine bevorzugten spiele an und was die jeweilige karte dort liefern kann.
entscheidet dann welche karte für dich passt.
 
davon würde ich in beiden fällen nicht ausgehen.
nach gerüchten wird es bei amd wohl richtung herbst eher winter und man munkelt dass dieses jahr von nvidia nichts mehr kommt.
Aber der 8000er AMD ist doch schon verfügbar?!
Bei der Graka stimm ich Dir zu.
 
die 8000er sind aber die cpus mit der großen igp auf basis der mobilen prozessoren.
die nächste ryzen generation als nachfolger der 7000er steht noch aus und wird vermutlich als 9000er kommen?!
 
Du wirst irgendwann deine Prioritäten ordnen müssen:
- Beste Preis/Leistung: AMD
- RT Performance: Nvidia
Wenn RT einen großen Stellenwert hat, wird es wohl Nvidia. Wenn RT nice to have ist oder du es mal probieren möchtest: es ist ja nicht so, dass AMD RT nicht könnte.

Beste Leistung in allen Disziplinen und das zum besten Preis gibt es bei den jetzigen Generationen nicht.

Edit: ich würde an deiner Stelle mal gucken, was die Basis mit allem drum und dran kostet und dann überlegen, wieviel du für die gpu noch oben drauf legen möchtest. Oder du nutzt die alte Karte weiter (in der neuen base) bis die für dich passende Karte auf den Markt kommt.
 
So ich habe jetzt mal zusammen gestellt
Bei beiden Configs überlege ich ob der AMD Ryzen 9 7900X3D vielleicht auch Sinn macht und und ob 32GB RAM nicht ausreichen.
Bei der PCIe-4 Variante habe ich noch das Board als Alternative:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

PCIe-5

PCIe-4

Gruß
 
Nicht öffentliche Wunschlisten sind doof ... :rolleyes2:
 
bis auf das maximal übertriebene Netzteil solide Config! - Dir werden 850W dicke ausreichen

Die fast 300euro teure M.2 SSD ist quatsch...die 980Pro reicht
 
passt bis auf ein paar kleinigkeiten.

die pcie 5 ssd macht nur sinn, wenn du große datenmengen kopierst, dann sollte aber ziel und quelle so schnell sein.
bei einem spiele pc ist es schlicht verbranntes geld.

gleiches könnte man auch zu einem entsprechenden mainboard sagen.
die ssds sind für die meisten nutzer im alltag nicht schneller und bei grafikkarten wird pcie 4.0 aktuell nicht mal ansatzweise ausgelastet.

das netzteil würde ich auch auch tauschen.
1200 watt braucht das system nicht mal ansatzweise.
750 oder 850 watt reichen.
zudem hat das straight power 12 mit den lüftern probleme.
alternativen:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
MSI MPG A850G
Seasonic Focus GX 850W
FSP Hydro Ti Pro 850W
 
Ok SSD fliegt raus.
Dachte PCIe-5 Board ist Zukunftssicher
Beim bequiet Netzteilrechner komme ich auf 827 Watt Max Last. Nen kleinen Puffer wollte ich schon haben.

Screenshot 2024-02-25 153945.jpg


Wie sieht es mit dem be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 aus? Hab das mal angepasst.
Was ist mit den 64 Gb Ram? Reichen 32 oder doch lieber 64?
Als Alternative zum ASRock B650 Pro RS habe ich noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI was haltet Ihr davon?
Grafikkarte habe ich nochmal geändert, sehe nicht ein soviel mehr zu zahlen nur wiel Asus drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig schaut gut aus, 1kW Netzteil reicht dick selbst wenn du in 1+ Jahren auf eine RTX 5xxxx upgradest.
Die 980Pro ist eine gute Wahl.
Speicher könntest du auf 32GB zurück gehen, sollte auch ausreichen. Mit dem Hunderter noch eine zweite 980Pro als Spiele Laufwerk.
 
Beim bequiet Netzteilrechner komme ich auf 827 Watt Max Last. Nen kleinen Puffer wollte ich schon haben.
der rechner ist auf gut deutsch mist, schau mal hier:


gibt nur wenige kalkulatoren die wirklich brauchbare werte liefern.
 
mehr hilft vor allem deinen geldbeutel schneller zu entleeren :)

wenn du kein cities skylines modder bist oder sonstige spezielle games auspackst die Ram aufessen, dann sind 32gb mehr als ausreichend
 
Was sagt Ihr zu den alternative Boards?
Nach eigenem Geschmack aussuchen oder hat das Asrock Vorteile?
Und wenn ich shcon beim Löcher fragen bin.
Wie is das mit der Graka. Gibt es bei der 4080S bevorzugte Modelle? Irgendwas bezüglich Spulefiepen bekannt?
Das alle das gleiche haben mit unterschiedlichen Kühlern ist mir soweit klar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
asus lässt sich halt das meiste vergolden. die haben gute produkte. aber teilweise schlampen die auch hart rum (690 apex, 690 hero) und verlangen dann teils absurde preise.

das b650 tuf plus sehe ich dennoch als alternative.

coilwhine ist random. eine verlässliche aussage kann man bis heute nicht treffen. es hat sich am Anfang eine Tendenz abgezeichnet dass man ASUS und MSI meiden sollte. Was aber nicht heißt dass es bei den anderen marken garantiert besser ist.
 
ich seh da keine gravierenden unterschiede bei den ~200 euro boards.

die bringen alle das mit was man als normalo brauch. wirf ne münze :d
 
Ok ich denke ich bin jetzt durch.
Das wäre nun meine finale Liste. Bin noch auf AIO Kühlung gegangen.
Final
Alles so OK?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Zio
 
Hier meine Gedanken zu dem Build-PCIe-5:

1708947098811.png

Unbedingt die Samsung 990 Pro statt die 980 Pro kaufen. Der Unterschied ist spürbar und die 990 Pro gefällt deutlich mehr. Bei beiden dann per Samsung Magician die Firmware-Updates einspielen.


Du kannst bei niedriger Last auf den Hauptplatinen-Festspeicher-Kühler setzen. Wenn du ganz sicher sein willst, dann kaufst du noch einen Be Quiet MC1 Pro:


Du kannst auch noch eine Corsair MP600 Pro XT kaufen. Die ist ebenfalls PCIe4, leicht besser als die Samsung 990 Pro und hat einen Kühlkörper verbaut ab Werk:


Ich würde bei PCIe5 eher zum ASRock Taichi Lite greifen:


Deutlich mehr Overkill, der ja gefällt da man ohnehin schon auf PCIe5 setzt.

Würde beim Prozessorkühler eher zum Dark Rock Pro 5 oder Assasin Peerless 120 SE raten.

Als Netzgerät das Seasonic Focus 850 GX. Deutlich besser als dieses günstige Pure Stück und praktisch genauso teuer, manchmal günster.

Hier ATX 2.4:


Und ATX 3.0:


Die Gehäuse sind leider stark Geschmackssache. Würde aber objektiv zum alten Be Quiet Silent Base 802 raten:


Dazu noch einen oder zwei passende Pure Wings 2 PWM 140mm


Du kannst auch bessere 140mm Lüfter kaufen, allerdings hast du dann das Problem das die nicht zu den SB802-140ern passen.

EDIT:

Hast du dich jetzt auf PCIe4 festgelegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gigabyte nicht?
Die Gigabyte-Hauptplatinen haben auch starkes Spulenfiepen, vor allem bei aktivierten C-Zuständen. Die ASRock aber auch. Oft geht das Spulenfiepen weg wenn man es einige Wochen 24/7 durchlaufen lässt, ansonsten fiepen die wahrscheinlich alle.

Erst mit Workstation-Brettern von Kontron oder Supermicro könnte es anders aussehen. Allerdings habe ich mit denen noch keine praktische Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du eh LP rams hast würde ich den normalen chromax nehmen

der S war für builds mit rgb ram der hoch ist

ram würde ich persönlich gskills nehmen. das grau kann corsair behalten :fresse:

in einem gaming rechner werden die ssds seltenst wirklich "benutzt". geschrieben wird eignetlich nur wenn man das spiel runterlädt und da ist die inetleitung der flaschenhals. oder wenn man nen spiel oder größere dateien (mods) mal wo hin kopiert. aber selbst dann reichen die mainboardkühler aus. imho

der dark rock pro 5 ist in meinen augen ein hässliger haufen der gegen den noctua kein land sieht^^

warum ein eatx board? wozu braucht er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tachi's sind praktisch immer E-ATX und das SB802 sollte es tragen können.

Oben rechts ist dann die M2_1 also die Gen 5 SSD direkt am Prozessor. Die beiden mittigen M2 dann bestimmt am Chipsatz.

1708949955135.png


Edit: Für PCIe 4 würde ich aber das B650 Tomahawk Wifi nehmen:


Das ist ziemlich beliebt und weit verbreitet. Hast einen einfacheren Weiterverkauf als mit dem B650 PG Raptide.

Dort ist die M2_1-SSD dann wie üblich ganz oben. Ggf. das nehmen falls du PCIe Gen 5 nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry für die Arbeit :-(
Man kann aber PCIe Gen 5 kaufen. Es gibt zwar aktuell kaum Gen 5 SSDs mit Mehrwert, aber etwas für die Zukunft vorbauen kann man schonmal. Also das B650E Taichi Lite kaufen und dann fürs erste die Samsung 990 Pro oben rechts einfügen und dann spekulieren und hoffen, dass gute Gen 5 SSDs rauskommen, auch von Samsung, und die dann einbauen.

Eine Samsung 1000 Pro (also 990+10), so wäre das aktuelle Namensschema, muss doch kommen in den nächsten ein bis zwei Jahren. Mit Gen 4 wärst dann jetzt schon am Ende und könntest diese nicht voll ausreizen.
 
Ja aber nur um die Option haben zu können gebe ich keine 110€ mehr aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh