[Kaufberatung] Entscheidungshilfe Graka / CPU für neuen Gaming PC

Na gut, dann hast ja jetzt ordentliche Vorschläge denke ich mal. Kannst ja noch weitere Fragen stellen oder ansonsten schon kaufen. Bin gespannt wie deine Kauf-Teilelliste dann aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein MSI Board hat mich nochmal alles überdenken lassen.
So hier nunr meine finale Liste:

Final
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Build gefällt, hast einiges von mir übernommen. ;)

Leider noch das Gehäuse, das nur ATX kann. ^^ Nimm das SB802, das kann auch E-ATX, aber musst natürlich selbst wissen. ;)

Die Graka kann leider richtig spulenfiepen. Bei den Graka-Spulengeräuschen, nicht Hauptplatinen, sind vor allem ASUS und MSI negativ aufgefallen. Hoffentlich erwischt du ein gutes Stück. Bei den Hauptplatinen-Spulengeräuschen, die es auch gibt, trifft es alle vier großen und vor allem wenn man die C-Zustände aktiviert oder im AIDA64 Extreme bencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber PCIe Gen 5 kaufen. Es gibt zwar aktuell kaum Gen 5 SSDs mit Mehrwert, aber etwas für die Zukunft vorbauen kann man schonmal
sorry, aber für was genau? was erwartest du denn davon?
es wird sich nur die sequentielle rate erhöhen die man im alltag und schon gerade zum spielen absolut null gebrauchen kann.

Leider noch das Gehäuse, das nur ATX kann. ^^ Nimm das SB802, das kann auch E-ATX, aber musst natürlich selbst wissen
auch hier, wozu?
 
Ich sehe das genauso wie @thom_cat.
Das Board war ein netter Hinweis und die 990 ist nur 10 Tacken teurer als die 980 das sehe ich ja ein.
Das Seasonic habe ich genommen weil es im Angebot war und somit 20€ unter dem bequiet. Mit bequiet bin ich ich 20 Jahre gut gefahren.
Die Graka war auch im Angebot und somit habe ich alles von einem Hersteller, was ganz nice ist.
Die anderen Punkte machen in meinen Augen keinen Sinn und ich weiß auch nicht was Du immer mit dem E-ATX hast!? Ich brauch es halt nicht.
@Nemetron, ich bin Dir für deine Beteiligung dankbar, wobei ich aber leider auch ein bisschen das Gefühl habe, das Du mich von deinen persönlichen Vorlieben / Favoriten überzeugen willst.
Ich habe es jetzt so bestellt wie es unter Finale Bestellung steht.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Gruß
Zio
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber für was genau? was erwartest du denn davon?
es wird sich nur die sequentielle rate erhöhen die man im alltag und schon gerade zum spielen absolut null gebrauchen kann.
Bei einem guten neuen M.2-Controller würden auch die RND4KQ1T1-Werte steigen. Die sind auch bei Gen 4 ggü. 3 gestiegen. Aber ja es stimmt schon das wahrscheinliche sind höhere seq. Raten, die eh schon hoch genug sind und die man nicht merkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er das Taichi B650E kauft dann kommt das als EATX, gibt keine ATX-Variante. Das kann man sich doch nicht aussuchen sondern nimmt die Hauptplatine wie sie ist.
 
Bei einem guten neuen M.2-Controller würden auch die RND4KQ1T1-Werte steigen. Die sind auch bei Gen 4 ggü. 3 gestiegen. Aber ja es stimmt schon das wahrscheinliche sind höhere seq. Raten, die eh schon hoch genug sind und die man nicht merkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn er das Taichi B650E kauft dann kommt das als EATX, gibt keine ATX-Variante. Das kann man sich doch nicht aussuchen sondern nimmt die Hauptplatine wie sie ist.
Aber es war doch schon ziemlich früh klar das ich nicht auf PCIe-5 gehen werde und das Tachi war somit raus.
Du hast aber auch noch das E-ATX Thema beim Tomahawk weiter getrieben.
Ich bin verwirrt....
 
Aber es war doch schon ziemlich früh klar das ich nicht auf PCIe-5 gehen werde und das Tachi war somit raus.
Du hast aber auch noch das E-ATX Thema beim Tomahawk weiter getrieben.
Ich bin verwirrt....
Alles gut. Deine Konfig wird schon laufen.

Würde immernoch das Silent Base 802 kaufen. Da kannst du das Tomahwak betreiben mit oder eben in der Zukunft eine andere ATX oder E-ATX Hauptplatine betreiben. Die Gehäuse halten auch 10 Jahre plus.

Wenn du dann unbedingt dieses Gehäuse aus der Geschmackssache kaufen willst wird es in Ordnung sein, kannst dann halt nur ATX betreiben mit auch in der Zukunft nur.

Hoffe jetzt ist es klarer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh