Entscheidungshilfe HP 6715b (GB835ET) / HP 6710s (GB883EA)

famelor

Fotomaster of, August '07
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Hallo,

ich suche ein Business-Notebook zum Studieren und Arbeiten und hatte mich schon fast fürs HP 6715b (GB835ET) entschieden:

AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2,0 GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1680 x 1050 (WSXGA+ TFT)
160 GB (5400rpm)
Broadcom 802.11a/b/g, BT 2.0
Vista Business

bei notebooksbilliger.de mit Studentenrabatt für 879 €.

Jetzt gibt's seit Neuestem aber das HP 6710s (GB883EA) mit Speicheraufrüstung, das wäre dann folgende Kombination:

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7300 2,0 GHz
2048 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
120GB (5400rpm)
Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g), BT 2.0
Vista Business

für 899 €.

--

Beide Notebooks nehmen sich nicht viel, die Festplattendifferenz ist marginal. Der Hauptunterschied liegt natürlich im Prozessor und im Display.

Ich frage mich, ob der Prozessor des Zweiten (T7300) soviel besser ist als der AMD und dafür das schlechtere Display rechtfertigt. Ich meine 4 MB L2C sind sicher nicht zu verachten und es ist zweifelsfrei der bessere Prozessor, aber das Display beim Ersten ist halt schon ne feine Sache.

Ich brauch das Notebook eigentlich nur zum Arbeiten, Grafikbearbeitung, etc. und Internet. Gespielt wird gar nicht.

Bitte keine Fremdhersteller-Alternativen, mich würde nur interessieren - unter Berücksichtigung meiner Anforderungen (ich tendiere eigentlich weiterhin zum 6715b wegen des Displays), sollte ich doch den besseren Prozessor nehmen oder ist der Vorteil des T7300 vernachlässigbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage ist ja jetzt schon fast drei Wochen alt. Hast du dich entschieden?
Mir stellt sich genau die gleiche Frage, ich habe bei HP aber nach Studium etlicher hier geposteter Beiträge die leise Angst, dass das "Lüfterproblem" eine HP-Krankheit ist.
Sonst stimmt alles beim 6715b, zumindest nach technischen Daten, perfekt zu meinem Wunsch Notebook.
 
ich würde das erste nehmen...gerade für grafikbearbeitung und andere arbeiten ist das display vom ersten sicherlich sehr viel angenehmer...
mfg
 
wichtig zu wissen wäre doch erstmal ob man ein hp ohne lauten lüfter bestellen kann oder ned... und dabei mein ich jetzt nicht das start up problem...
 
Habe mich für das HP 6715b entschieden und der Lüfter ist sehr leise. Kann die Probleme des 6510 nicht bestätigen.

Top Verarbeitungsqualität, super Tastatur, tolles Display. Bin rundum zufrieden.
 
hört sich gut an, stellt der lüfter ab oder läuft er immer, und wenn in welchem intervall?
 
Hi,

ich glaube es ist nur recht begrenzt sinnvoll, wie ich hier ja schon paar mal geschrieben habe, Geräusche per Text in nem Forum eruieren zu wollen. Manche empfinden dieses als störend, andere das. Der eine sitzt oft nachts um zehn alleine in der Bib der anderen dauernd mit Musik im Hintergrund usw...

Ich hab hier z.B. ein Sony aus der neuen CR Reihe. Da läuft der Lüfter wohl mind. 10x in der Minute für ne Sekunde wieder an und aus. Mich persönlich nervt das wesentlich weniger als die Sache damals vom 6715 - aber wie gesagt, das ist sehr individuell. Wenns Euch wirklich interessiert, verstehe ich nicht, warum ihr die Kiste nicht einfach bestellt und bei Nichtgefallen zurückschickt. Hinweise hier helfen da wirklich nur sehr begrenzt.

Gruß
Peter
 
Huhu!

Wie oft müssen wir die Fragen eigentlich noch beantworten?

@pada: CR? Hast selber oder wie? Wie kommts?

Gruß vom Grandmaster!

P.S.: Mein W7S ist lautlos...und dafür warm. Das perfekte Book gibt es nicht. Jedenfalls nicht für mich, wie es scheint ; )
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Obwohl mich das Gefühl erschleicht, dass Grandmaster und Peda ein wenig genervt sind (Ihr müsst ja nicht antworten, wenn Ihr nicht wollt).
Aber irgendwie hat Peda ja auch recht. Ich werde mal "auf Probe" bestellen. Und hoffentlich geht es gut, sonst fange ich bei meiner Suche wieder bei Null an ...
 
Hihi - genervt bin ich nicht, keine Sorge. Aber meinen dezenten Senf darf ich ja dazugeben...

Du hast es aber richtig erfasst. Irgend wann muss man sich entscheiden. Dass das Gerät ab dem Zeitpunkt der Lieferung eh schon wieder ein alter Hut ist, ist eine andere Geschichte.

Die beiden genannten haben alle Vor- und Nachteile - jedoch mit starkem Überhang zur Preis-/Leistung. Einen Fehler machst du mit keinem Gerät...das ist sicher. Letztlich musst du aber in den sauren Apfel beissen und dir selber ein Bild von dem Gerät machen...

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass das 6715s mit Turion meiner Dame super leise ist. Dazu gibt es wieder andere Stellungnahmen. Gleiches gilt für das 6710 in allen Varianten. Letztlich entscheidet die Summe aller DIR wichtigen Eigenenschaften über den Kauf.

Um wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern: Das perfekte Book gibt es nicht. Du musst immer mindestens eine Einschränkung hinnehmen - und sei es der "falsche" Ort für die USB-Schnittstellen...

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei der Jagt!

Dass wir ein Review haben wollen, dürfte klar sein, oder?

Gruß vom Grandmaster!
 
@pada: CR? Hast selber oder wie? Wie kommts?

Nein, aber erkläre mal ner Frau das man ein Notebook nicht unbedingt kaufen muß, weils weiß ist, wenn sie auch Schuhe kauft, in denen man eigentlich nicht laufen kann :haha:

Aber das CR sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Das Display ist Sony typisch leuchtstark, mit kräftigen Farben. Die Verarbeitung ist gut. Die Tastatur lässt sich an manchen Stellen beängstigend eindrücken, und gibt eigentlich bei jedem antippen etwas nach - allerdings ergibt sich dadurch ein sehr weiches, angenehmes Schreibgefühl. Da weiß ich noch nicht so recht, obs ein Bug oder ein Feauture ist - ich tendiere aber aufgrund des himmlischen Schreibgefühls eher zu letzteren. Ebenfalls ungewohnt: Der Lüfter läuft in der Minute bestimmt 10x an für ne Sekunde und geht wieder aus. Das Ganze geht einen nicht so auf den Zeiger, wie ichs vermutet hätte.

Also alles in Allem ein sehr schickes Notebook, mit dem man auch vernünftig arbeiten kann.

Gruß
Peter
 
Cool. Danke für den Post. Bin ja froh, dass ich als "Nicht-Frau" das Book nicht genommen habe. Ich darf so ein Teil gar nicht herzeigen...war schon grausam genug, eine "weibliche" Tasche für das 6715s zu finden...

Gruß vom Grandmaster!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh