[Kaufberatung] Entscheidungshilfe i5 6600k vs E3-1220v3

Resax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
607
Hey,

da ich mal wieder CSGO und Dota2 spielen wollte, bräuchte ich nen neuen PC.
Und jetzt die Frage, soll ich lieber einen i5 6600k oder den E3-1220v3 nehmen.
So grob meine bisherigen Vorschläge

1.Pc
250GB Crucial BX100 2.5"
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Intel Xeon E3-1220v3
ASRock H97 Anniversary Intel H97
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333

Gesamt: 660€

2.PC
250GB Crucial BX100 2.5"
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Intel Core i5 6600K
8GB Crucial DDR4-2133
Asus Z170-P Intel Z170

Gesamt:760€

Lohnen sich die 100€ Aufpreis? Wenn man nicht sehr viel wert auf das Übertakten legt. Verkaufspreis in 2 Jahren dürfte vom i5 6600k weniger fallen, als der vom E3-1220v3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber den 1231v3 und ein günstiges board
 
Leistung sollte ja ungefähr die gleiche sein bei beiden CPUs?
Kann ich also meine Zusammenstellung so lassen, oder sollte ich noch irgendetwas ändern?
 
Und er Xeon sollte eigentlich DDR3-1600 unterstützen. Das würde ich noch mit reinpacken.
 
den ram als dual kit kaufen also 2x4gb

für cs go und dota reichen beide karten mehr als aus. nimm die die weniger strom verbraucht
 
hmm großer Unterschied ob ich mir 8GB oder 2*4GB kauf?
 
Nein. Aber das macht nur wirklich dann Sinn, wenn du später einen zweiten Riegel nachrüsten möchtest. Ein i5-4460 wäre auch noch eine Option.
 
Unterschied ist da - sonst kann der nicht als Dual Channel arbeiten mit nur einem Modul... Aber eher messbar als spürbar. Trotzdem würd ich es nicht machen. Entweder gleich 2*8 oder 2*4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich irgendwann mal mehr Speicher brauch in nem halben Jahr, reicht es jetzt 1*8GB zu kaufen ohne Leistungverlust.
Noch ein paar Fragen:
Board müsste ja für den normalen Gebrauch reichen?
CPU müsste ja ohne BiosUpdate laufen?
Diese SSD oder eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen - ist aber eher eine Bauchentscheidung ;). 8GB sind aktuell mehr als ausreichend zum Gamen. Wenn du mehrere Anwendungen offen hast, Photos/Videos bearbeitest würde ich direkt zu 16GB gehen.... bei diesen Dingen hat man messbare Vorteile.

Rein beim spielen sind die Unterschiede aber wie gesagt vernachlässigbar. Siehe folgender Test:
http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch letzte Frage ein :d

Mein Gehäuse hat 2 Lüfter und mein Kühlung wäre ein CoolerMaster Nepton 280l also nochmal 2 Lüfter, reichen dafür die Fan Anschlüsse auf meinem ASRock H97 Anniversary?
 
Hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin - also ja.
 
Doch noch ne Frage aber dann wird bestellt :d
Und zwar GTX960 oder R9 380 4Gb. Sollten ja beide bei CsGO ihre 300 FPS konstant hinbekommen, oder?
 
Ist Geschmackssache - genug Leistung für CSGo haben beide allemal. CSGo ist jetzt ja nicht als Grafik-overkill bekannt ;)
 
Ein i5-4460 wäre auch noch eine Option.

Der ist 10€ teurer als der Xeon und kann sonst das Gleiche (+IGP, die er eh nicht braucht).
Der Xeon hat 100Mhz weniger Baseclock aber 100mhz mehr Turbo und 2mb mehr Cache, dafür aber keine IGP.
Ich würde den Xeon nehmen.

Diese SSD oder eine andere?

BX100
MX200
850 EVO

Such dir eine aus ;)
Die Samsung ist etwas schneller als die MX, diese ist wiederum etwas schneller als die BX.
Alles im messbaren aber eher weniger spürbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für CS die NVidia, wenn du auch andere Sachen zockst, die AMD.
 
Ok dann nehme ich die GTX960 die ist ja auch sparsamer :)
Ist die Stock leise, oder sollte man lieber gleich eine mit Custom-Kühler nehmen?
 
na dann nehme ich die Gigabyte für 5€ mehr.
Hmm der Ram wird nicht auf der Memory Support List des Boards angezeicht, sollte aber dennoch funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade schonmal den CPU bei Ebay bestellt, ist ja wirklich ein sehr guter Preis :banana: 40€gespart :banana:
 
beide karten schaffen 300fps. csgo ist cpu limitierend
 
Aber Source und Goldsource basierte Spiele laufen auf NV besser ;)
Ist bei 300fps aber eh zu vernachlässigen.
 
Naja hab mich für die GTx960 entschieden.
Heute Nacht wird bei Mindfactory bestellt, bin mal wieder gespannt ob die Preise dann wieder hochgehen ab 12 Uhr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh