[Kaufberatung] Entscheidungshilfe Linkshänder-Maus: CM Recon, SS Sensai Raw oder Mionix Avior 8200?

RST Driver

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem meine Microsoft Laser Mouse 6000 jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich etwas Neues.

Ich bin dabei über 4 Modelle gestolpert:
- Cooler Master Storm Recon
- SteelSeries Sensei RAW rubberized
- Mionix Avior 8200
- Mionix Avior 7000 (wo liegt der Unterschied zur 8200?!)

Ich tendiere aufgrund des Preises und der Farbvielfalt momentan zur Recon - ein dezent blau beleuchtetes Mausrad wäre schon nicht schlecht.

Ich lege dabei großen Wert auf eine Maus, die problemslos arbeitet (keine Bugs, keine Verzögerungen, hängende Tasten, hakende Mausräder etc.) und ein zuverlässiger Begleiter ist. Langlebigkeit und Qualität der Komponenten sowie ein präziser Sensor sind mir wichtiger als verschnörkeltes Design und nutzlose Gimmicks. Leider kenne ich Mionix überhaupt nicht und kann deren Qualität gar nicht einschätzen. Lohnt sich der gravierende Mehrpreis gegenüber der Recon? Die Sensei Raw habe ich wegen des Sensors und der nicht optimalen Software schon weitestgehend aussortiert.

Anwendung:
Viel Office, 3D-Zeichenprogramme (Catia), ein wenig Bildbearbeitung, sehr wenige Spiele, wobei die Maus für eine spaßige Runde CSS tauglich sein muss.
Habe relativ kleine Hände und nutze die Maus je nach Laune im Claw- oder Palmgrip...

Ich nutze ausschließlich Stoffmauspads.

Danke für eure Hilfe im Voraus. :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der Technik (verwendung von LED beleuchteten Sensoren) würde ich die Recon oder Avior 7000 nehmen.
Die beiden anderen Mäuse nutzen einen Sensor der mit einem Laser beleuchtet wird. Je nach Geschwindigkeit weichen die "Lasersensoren" zum teil erheblich in Sachen Trackinglinearität ab.

Ich selber besitze eine Recon und war davon gar nicht begeistert. Das Coating erinnert mich an Seide und deren Rutschigkeit. Dabei sollte der Belag ja genau das Gegenteil bewirken. Außerdem ist sie recht schwer.
Die Daumentasten lösen zu leicht aus und gefallen mir nicht. Das Mausrad ist gut.

Die Avior ist ja noch nagelneu, da würde ich warten bis diese in .de verfügbar ist und dann entscheiden. Als Alternative passend zu deinem Grip, können diese Modelle noch interessant sein:
Corsair Raptor M40
Roccat Savu
Zowie EC2 eVo

Wenn davon eine in Frage kommt, kann ich da noch etwas zu schreiben.

Hallo,

leider sind das Allesamt Rechtshänder-Mäuse - für mich uninteressant.

Wenn bei der Recon die leicht auslösenden Seitentasten und die vielleicht nicht ganz optimale Oberfläche die einzigen Kritikpunkte sind, kann ich damit sehr gut leben. Ich mache sehr viel mit dem Mausrad (Links oder Bilder anklicken, Tabs schließen, Scrollen, Waffenwechsel im Spiel), daher ist mir Qualität hier wichtig. Razer Copperhead haben hier in 3-facher Stückzahl versagt und nach 6 Monaten Ungenauigkeiten gezeigt.

Über ein paar Worte zur Recon würde ich mich noch sehr freuen, da man wenig zu diesem spezifischen Modell findet.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sorry. Für Linkshänder passen die Empfehlungen nicht. Steht ja dick im Topic.

Dann vielleicht noch die Zowie FK (mehr Claw), oder Zowie AM (mehr Palm).

Zu der Recon gibt es hier noch viele verlinkte Tests:Link

Ich habe meine modifiziert und fand sie dann recht in Ordnung:

Anhang anzeigen 258554
Anhang anzeigen 258556

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RST Driver :-),

aufgrund deiner Spezifikationen und meines Jobs kann ich die Recon auf jeden Fall empfehlen. Sehr solide Technik, gute Ausstatung und für die Kombination Arbeit/Gaming durchaus geeignet. Mein beiden Kollegen nutzen die Recon seit April täglich 8 Stunden auf Arbeit und bisher war kein Ausfall dabei. Es gibt sicherlich bessere, hübschere, billigere und hochwertigere Mäuse, aber das Gesamtpaket passt auf jeden Fall. Kannst mirr ja mal mitteilen welche es geworden ist und ob Du zufrieden bist.

Vg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hat sicher jeder unterschiedliche Erfahrungswerte. Von Mionix hatte ich bisher nur die mechanische Tastatur Zibal 60 welche nach ca. 1 Monat eine defekte Hintergrundbeleuchtung hatte; kann ein Montagsgerät gewesen sein, man weiß es nicht.
Von SteelSeries habe ich die Sensei Laser Gaming Maus mit welcher ich nach langer Zeit immer noch sehr zufrieden bin. Ich muss dazu sagen ich bin Rechtshänder sehe aber für Dich als Linkshänder keinen Nachteil bei dieser Maus. Die Tasten lassen sich konfigurieren (und somit notfalls die seitlichen Tasten deaktivieren falls nicht benötigt oder stören). Eine gummierte Oberfläche würde ich nicht mehr wollen, hatte ich schon bei Logitech und das verfärbt mit der Zeit. Müsste ich aktuell wieder eine Maus holen würde ich wieder zu dieser greifen; bei Amazon MP hat es gute Angebote zu Versandrückläufern mit normaler Garantie drauf. Ahja die Farben der LEDs kannst du dir flexibel im Konfigurator einstellen. Die Maus läuft bei mir auch auf einem Stoffpad.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt 3 Jahre die Steelseries Xai, die der Sensei im Grunde sehr ähnlich ist. Sehr gute Maus bis auf den nervenden Bootbug. Den hat die Sensei nicht.
Seit letzter Woche habe ich die Zowie AM GS mit einem Maus Bungee. Unglaublich gute Maus. Fühlt sich sehr hochwertig an. Ist etwas schmaler als die Sensei. Größter Nachteil, DPI Umschaltung ist unten am Mausboden!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Mionix Avior 7000 ;)

Die ist auch mein Favorit geworden. Sieht zumindest sehr interessant aus. Habe die Laser Mouse 6000 reparaturgelötet, funktioniert jetzt wieder tadellos und wird die Zeit bis zu einer neuen Maus überdauern.

Was bewegt dich zu dieser Aussage, Sickbo? Was gefällt dir an dem Modell besonders gut? Wie ist die Handhabung? Du scheinst ja bereits ein Testmodell in den Händen gehabt zu haben.

Gruß,
Phil

Jup die Avior 7000 sieht theoretisch wirklich fein aus. Hätte sie ein Gewichtssystem, wäre sie definitiv auch für mich interessant.
Wieso die Maus?
Sehr guter LED Sensor, gute Größe (Für Palm/Claw) und Profile, die in der Maus gespeichert werden können. Für mich ist sie aber leider zu leicht.

Die CM Storm Recon ist auch nicht schlecht, aber von der Größe her eher was für Fingertip Grip.

Kommt jetzt drauf an, welche Griffart zu bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch mein Favorit geworden. Sieht zumindest sehr interessant aus. Habe die Laser Mouse 6000 reparaturgelötet, funktioniert jetzt wieder tadellos und wird die Zeit bis zu einer neuen Maus überdauern.

Was bewegt dich zu dieser Aussage, Sickbo? Was gefällt dir an dem Modell besonders gut? Wie ist die Handhabung? Du scheinst ja bereits ein Testmodell in den Händen gehabt zu haben.

Gruß,
Phil

Das war kein Testmodell sondern ein vollkommen förmliich normal gekauftes Retailexemplar und ich war von der Maus von Anfang an so angetan, das einige auf overclock, wo du übrigens genug Infos von mir zu der Maus findest gedacht haben ich will sie verarschen. Sie trauen dem guten Siggi wohl nicht, weil ich berechtigte Lobeshynmen völlig unabhängig von Mionix an den Tag gelegt habe, das sie dachten mir ginge es in erster Linie um die Vermarktung, das ich aber einfach so druff bin wenn mich ein Produkt so überzeugt habe einige auch verstanden.

Die Avior 7000 kombiniert halt einfach alle Eigenschaften die essenziell wichtig sind auf höchstem Niveau und ist für mich deshalb gerade außer Konkurrenz in ihrem Sektor. Nur was mich im vollen Maße überzeugt muß ja nicht jeden so überzeugen und da spielt ja schonmal ganz wichtig die reine Shapevorliebe ein Rolle für den Erfolg mit der Maus.

Technik, Bauqualität, Switchfeeling, Mousewheel, Sensor und selbst die Teflonglides sind halt bei der Maus nunmal in die oberste Klasse einzustufen wenn mich einer persönlich fragen würde und auf meine Worte vertraut. :)

Naja und das wär's auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Test gefunden, Videos ebenfalls - vielen Dank für dein Feedback!!

Scheint ja wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Dann warte ich auf die Avior 7000 im deutschen Handel.

Gruß,
Phil

Bin zwar Rechtshänder, habe mir aber gestern die SS Sensei gekauft und muss sagen, dass die wirklich sehr sehr gut in der Hand liegt. Hatte vorher diverese Mäuse (meist jedoch Rechtshändermäuse) von MX510,518 über Roccat Kone (war eine der ersten aber Roccat scheint immernoch Probleme mit den Mausrädern zu haben) und G9 (ein wenig arg klein auf Dauer) bis hin zu G700 (zwar gute Rechtshändermaus, aber mir persönlich zu schwer).
Habe dann gestern, nachdem ich schon ein paar Wochen mit der Idee der Sensei schwanger gegangen bin, mal den örtlichen roten Elektomarkt besucht und dort mal ein bisschen rumprobiert. Keine Maus lag auf Anhieb so gut in der Hand wie die Sensei (hatten zwar nur die RAW glossy in der Auslage aber Form ist ja die selbe). Wenn Du also wie ich relativ große Hände hast und eine wirklich gut in der Hand liegende Maus möchtest, würde ich die Sensei RAW nehmen.
Auch im Betrieb hat sie bisher keinerlei Schwächen gezeigt.

Hallo,

nein, habe verhältnismäßig kleine Hände. Ich werde das Erscheinen der Avior 7000 in Deutschland abwarten. Der optische Sensor soll ja doch nennenswerte Vorteile gegenüber einem Lasersensor bei genannten Spielen liefern.

Gruß,
Phil

Bei kleinen Händen + Linkshänder könnte auch die Logitech G300 passen. Bei größeren Händen taugt die wohl nur im Fingertipgrip.

Für Highsenser bringt sie noch den Vorteil mit, dass die Zusatztasten oben auf der Maus liegen, so dass keine Gefahr besteht, dass man die Maus beim Drücken seitlich verschiebt. Und man kann mehrere verschiedene Tastenbelegungen direkt in der Maus speichern, so dass du für deine Anwendungen - Office, Bildbearbeitung... - per Knopfdruck ein passendes Profil einstellen kannst.

Nur leider hat der optische Sensor lediglich 2500 dpi. Noch reicht das zwar, aber spätestens, wenn man eines Tages vor einem 4k Monitor sitzt, dürfte das für einen Highsenser nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RST Driver :-),

aufgrund deiner Spezifikationen und meines Jobs kann ich die Recon auf jeden Fall empfehlen. Sehr solide Technik, gute Ausstatung und für die Kombination Arbeit/Gaming durchaus geeignet. Mein beiden Kollegen nutzen die Recon seit April täglich 8 Stunden auf Arbeit und bisher war kein Ausfall dabei. Es gibt sicherlich bessere, hübschere, billigere und hochwertigere Mäuse, aber das Gesamtpaket passt auf jeden Fall. Kannst mirr ja mal mitteilen welche es geworden ist und ob Du zufrieden bist.

Vg
Andreas

Hallo zusammen, hallo Andreas,

geworden ist es letztlich doch die Recon. Ich muss sagen, dass mir die Form eine sehr natürliche Position erlaubt, der Sensor äußerst präzise arbeitet und durch den ausgeprägten Buckel der Maus mein Ring- und Zeigefinger nicht mehr über das Mauspad schleifen; großartig!
Die Bedienkräfte der Tasten sind hervorragend gewählt, alles ist leichtgängig und für meine sensiblen und feinfühligen Finger optimal! Auch mit der Oberfläche bin ich persönlich zufrieden, wenngleich das seidenmatte Finish der Oberfläche anfällig für Abdrücke ist. Recht schwer scheint die Maus tatsächlich zu sein, das kommt mir aber entgegen.

Kritik habe ich nur an zwei Punkten zu äußern:
1) Das Mausrad klappert leicht. Es ist sehr gut gerastert, läuft sauber und fühlt sich durch die Breite sehr komfortabel an, allerdings ist leichtes seitliches Spiel vorhanden, was ein minimales Rattern beim nach oben scrollen erzeugt. Wer sehr viel scrollt und es ganz still haben möchte, stört sich daran.
2) Die grüne Beleuchtung der Logo-LED ist bereits nach 5min ausgefallen. Deshalb wird die Maus gegen eine andere Recon getauscht, offenbar liegt hier ein Fabrikationsfehler vor. Sehr gut gefällt mir die detaillierte Einstellungsmöglichkeit selbiger Illumination; die Farben sind frei nach RGB Muster einstellbar, ebenso lässt sich die Intensität stufenlos justieren. Prima!

Insgesamt ist die Maus für den Preis (41€) ein sehr guter Kauf gewesen, der meine Ansprüche absolut zufrieden stellt. Ich sehe keinen Grund mehr zu bezahlen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tust du dich nen bisschen widersprechen . Auf der einen Seite willste LED Mausrad Gedöns haben und dann sagst du ja funktionalität von Sensor & Basics ist am wichtigsten . Ich würde mich an deiner Stelle erstmal hinsetzen und mir überhaupt nen genauen Plan machen was du willst .

Punkt 1 : Soll die Maus symetrisch oder ergonomisch sein ?
Punkt 2 : Wieviele Tasten sind Pflicht für dich an einer Maus ?
Punkt 3 : Soll es eine Laser oder Optische Maus sein ?
Punkt 4 : Welche Maus könnte in anbetracht meiner Handgröße passen ?

Von dem was ich rausgelesen habe bist du nähmlich völlig auf dem Holzweg , eine Sensei ist z.B. nichts für kleine Hände . Falls du als linkshänder einer symetrische Maus möchtest würde ich , da du gesagt hast du hast kleine Hände dir unbedingt raten mal die Kinzi V2 zu kaufen . Ich habe von der Kinzu V2 Pro die rubberized Version getestet und die Maus ist durchweg genial .

Pros :

- perfekt für die mit etwas kleineren - mittleren Händen
- geniale Oberfläche ( rubberized Version ) Grip ist 1a und die Maus sieht nach 2 Monaten ohne auch nur drüber zu wischen fast aus wie neu
- super präziser Sensor , dazu muss ich sagen das ich wirklich regelmäßig just 4 fun viele Mäuse teste und der Sensor von der Kinzu ist einer von denen die mir am besten gefallen , super tracking und reaktionen auf flick shots
- Maustaste 1 & 2 haben gemessen an anderen Mäusen eines der besten gefühle ( schön leichter druckpunkt , aber nicht zu leicht , für die die schwergängige klicks mögen alla Zowie FK2014 vielleicht zu leicht , ich finds perfekt )
- gut gemachtes Kabel welches nie hängenbleibt oder gegen die Maus arbeitet
- sehr sehr leicht ( Ich persönlich mag leichte Mäuse , grade für längeres zocken nicht so ermüdend )

Cons :

- Scrollwheel gefällt mir nicht , die Oberfläche des Scrollwheels ist etwas rutschig und leider keine richtige Rasterung sprich du merkst keinen großen Widerstand von einem Scrollvorgang zum nächsten , das spielt aber nur in Spielen wie Far Cry 3 eine Rolle wo man mit dem Mausrad zoomen muss , für waffenswitching in CS:GO , CSS , Quakelive oder was auch immer ist das Mausrad mehr als ausreichend wenn auch nicht so gut wie z.B. das von der Zowie FK 2014 / Razer Abyssus die einen starken Widerstand ins Mausrad eingebaut haben für bessere Kontrolle . Das meckern von mir über das Scrollwheel ist aber meckern auf höchstem Niveau , für die meisten wird das Scrollwheel mehr als ausreichend sein und zum surfen & Office sowieso .....

- Mausfüße / Mausskatez : Die serienmäßigen Mausfüße haben mich nicht so zufriedengestellt , ich denke ich habe noch eine Kinzu mit Plastemausfüßen bekommen und die hatten mir zu viel Widerstand bzw das gleiten hat sich einfach nicht so 100 % angefühlt . Ich muss aber auch dazusagen das ich da sehr penibel bin und den meisten die Füße ausreichen werden . Falls nicht macht ihrs einfach wie ich und kauft euch Füße von Comtra dazu .

Irgendwie tust du dich nen bisschen widersprechen . Auf der einen Seite willste LED Mausrad Gedöns haben und dann sagst du ja funktionalität von Sensor & Basics ist am wichtigsten . Ich würde mich an deiner Stelle erstmal hinsetzen und mir überhaupt nen genauen Plan machen was du willst.

Wo zu Hölle habe ich etwas von "LED Mausrad Gedöns" geschrieben? Zitier die Stelle! Habe ich nämlich ausdrücklich nicht verlangt, sondern geschrieben, dass mir die Grundfunktionen der Maus wichtig sind:
Ich lege dabei großen Wert auf eine Maus, die problemslos arbeitet (keine Bugs, keine Verzögerungen, hängende Tasten, hakende Mausräder etc.) und ein zuverlässiger Begleiter ist. Langlebigkeit und Qualität der Komponenten sowie ein präziser Sensor sind mir wichtiger als verschnörkeltes Design und nutzlose Gimmicks.

Wo steht da was von LEDs?

Ich kann wohl erwarten, dass eine integrierte Beleuchtung in einer neuen Maus, die ich mitbezahlthabe, auch funktioniert. Ob ich die wirklich brauche, ist doch irrelevant - wenn die nun mal im Preis inbegriffen ist, hat die zu funktionieren.

Überhaupt, warum schreibst du jetzt noch was zur Kinzu?! Ich habe doch mein Modell gefunden.

Gruß,
Phil

ein dezent blau beleuchtetes Mausrad wäre schon nicht schlecht.

Qualität der Komponenten sowie ein präziser Sensor sind mir wichtiger als verschnörkeltes Design und nutzlose Gimmicks

Da ist dein Widerspruch . Led´s an ner Maus sind nutzlose Gimmicks und bringen keine Performance , im Gegenteil sondern nur zusätzliches Gewicht .
Außerderm gehst du in deinem letzten Post wo du deine neue Maus beschreibst sehr detailiert auf Verstellbarkeit der Leds ein obwohl dir doch Funktion wichtiger ist als ein Schnörkelloses Design das war für mich der Widerspruch .

Warum ich dir zur Kinzu rate ist weils einfach anhand dessen was du beschrieben hast die ideale Maus für dich sein könnte . Sie ist für kleinere Hände , super Sensor , naja hab ich ja schon alles beschrieben .
Unterm Strich scheint dir Show & Shine doch etwas wichtiger zu sein als du dir selber eingestehen möchtest . Das du schon eine Maus gekauft hast ist ja wurscht , meiner Erfahrung nach heißt das man eine Maus gekauft hat die einem wirklich gut gefällt noch lange nicht das man die Maus gefunden hat die wirklich perfekt für einen ist :) .

Das ist kein Widerspruch, sondern eine klare Abfolge von Prioritäten - die schienen alle zuerst gelisteten Mäuse zu erfüllen, also ging es dann erst mal nach der optischen Erscheinung. Warum die Hässlichere von technisch gleichwertigen Mäusen nehmen? :)
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer beleuchteten Maus mit schlechtem Mausrad und einer mit gutem Mausrad ohne Beleuchtung, ist die Entscheidung doch absolut klar. Habe ich aber nicht!

Ein beleuchtetes Mausrad hilft mir bei der Orientierung am Schreibtisch in der Dunkelheit. Das ist nicht lebensnotwendig, aber ganz angenehm. Warum ich auf die Einstellungsmöglichkeiten so detailliert eingehe? Weil eine falschfarbige Beleuchtung im Vergleich zum restlichen Schreibtisch massiv stört und eine zu starke Helligkeit ebenfalls. Wem die Beleuchtung missfällt, der kann die Maus auf ihre wesentlichen Funktionen beschränken. Ich halte das für durchaus bemerkenswert, da es noch immer Hersteller gibt, die das nicht begriffen haben.

Das zusätzliche Gewicht ist bei mir willkommen, da ich eine natürliche Dämpfung meiner Bewegungen habe.

Die Kinzu wäre mit ihren 3 Tasten gar nichts für mich. 5 sind das Minimum, 7 sind prima, die 9 der Recon brauche ich aber nicht - meine DPI Einstellung bleibt sowieso konstant.
Perfekt in meiner Hand liegt die Recon ebenfalls - was will ich mehr?

Gruß,
Phil

Ok dann ist die Kinzu natürlich nix wenn du mehrere Tasten brauchst neben den 3 hauptsächlichen . Was hässlich und nicht angeht bleibt wohl Geschmackssache ich finde die Steelseries Mäuse deutlich schicker als die die du dir geleistet hast . Die sieht nach soner richtig peinlichen Casual Gaming Maus aus . By the Way was die denn eigentlich für einen Sensor mal interesse halber ? ( Interesserie mich viel für Mäuse )

Falls die Deathadder Left Hand Edition noch nicht genannt wurde würde ich diese auch mit in die engere Auswahl nehmen

Ok dann ist die Kinzu natürlich nix wenn du mehrere Tasten brauchst neben den 3 hauptsächlichen . Was hässlich und nicht angeht bleibt wohl Geschmackssache ich finde die Steelseries Mäuse deutlich schicker als die die du dir geleistet hast . Die sieht nach soner richtig peinlichen Casual Gaming Maus aus . By the Way was die denn eigentlich für einen Sensor mal interesse halber ? ( Interesserie mich viel für Mäuse )

Sind sie - einen Schönheitspreis gewinnt die Recon eher nicht - aber das war ja wie gesagt zweitrangig. Der Sensor ist ein optischer Avago ADN-S 3090.
Gegen die Sensai sprach letztlich die Größe und der Preis - in der RAW Ausführung hätte mich vermutlich auch das weiße Licht gestört.

Gruß,
Phil

Und der macht sich mit zunehmendem Gebrauch sehr positiv gegenüber der alten Laser Mouse 6000 bemerkbar. Jede noch so kleine Bewegung wird umgesetzt. Sehr hilfreich bei office und auch CAD-Arbeiten.

Hat jemand noch eine Idee, wo und ob man bei Windows XP ein beschleunigtes Mausradscrollen einstellen kann? Mit der alten Intelli Point Software ging das.
Ein Feature, was ich kläglich vermisse, mit Windows 7 aber behoben sein sollte, oder?

Gruß,
Phil

Kann ich nur bestätigen . Teste grade die Zowie FK 2014 und die hat den Sensor auch drinne . Ist ein sehr netter Sensor . Spürt man besonderst gut bei weit entfernten Gegnern wo man sehr kleine und präzise Mausbewegungen machen muss , setzt das Teil perfekt um .

Windows 7 :

copwucu8mw9epc5jm.jpg

Das ist die Einstellung für die reine Scrollanzahl. Ich meinte eine Beschleunigung; dreht man ganz schnell am Rad, wird über wesentlich mehr Zeilen gescrollt als durch die Rasterung der Maus und die eingestellte Zeilenzahl bei langsamer Betätigung eigentlich möglich ist.

Das Mausrad läuft sich übrigens auch etwas ein und wird leiser.

Gruß,
Phil

Ich brauche das - ging bei meiner alten Maus auch.

Gruß,
Phil

Hallo zusammen,

habe heute meine Maus gegen eine neue Recon getauscht - hatte vorher offenbar ein Montagsmodell. Das Mausrad ist bei der Neuen satt gedämpft und flüsterleise, rastet aber dennoch sauber ein. Tracking-Probleme waren auf ein altes, verschlissenes Mauspad zurückzuführen. Auf dem neuen Sharkoon 1337 ist Alles in Butter. Es ist nur merklich schneller als das alte Revoltec und daran muss ich mich erst gewöhnen.

Ich habe also nun endlich die optimale Maus gefunden und kann nur empfehlen die Recon auszuprobieren.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh