Entscheidungshilfe MacBook Pro

marcel09341

Neuling
Hallihallo,

ich habe beschlossen mir für das Studium was ich nächsten Monat beginnen werde ein MacBook zuzulegen.
Das MacBook mit 12“ erscheint mir ein wenig zu klein!? Daher würde ich mich für das MacBook Pro 13,3“ entscheiden.
Die touchbar halte ich nicht für notwendig, daher würde ich dafür nicht zu dem besseren Modell greifen.
Das Einstiegsmodell mit i5, 2,3Ghz, 8GB ram, 128gb, was es ab 1300€ zu kaufen gibt sollte für meinen Anwendungsbereich locker ausreichen, einzig der kleine Speicher von 128gb bringt mich ins Grübeln. Wie viel bleibt davon überhaupt zur freien Nutzung übrig wenn man das Betriebssystem etc. rausrechnet? Wenn ich noch eine Partition für Windows einrichten möchte erscheint mir das doch sehr wenig, auch wenn ich nicht unzählige Bilder oder sonstiges darauf ablegen will sondern es eig nur für die Uni selbst benutzen werde.(Office)
Die Version mit 256gb Speicher kostet dann allerdings schon ca. 1520€. Das halte ich für Unfug wenn man bedenkt dass die Version mit Touchbar, die einen besseren Prozessor hat und auch schon über 256gb Speicher verfügt, schon für 1700€ zu haben ist. Da stört mich allerdings auch schon wieder die schlechtere Akkulaufzeit.
Ich habe noch von der Möglichkeit gelesen den Speicher per 128gb usb-Stick zu erweitern, was soch durch den fehlenden usb-Port schwierig gestalten würde, da ich immer mit Adapter plus Stick herumlaufen müsste. Was haltet ihr von dieser Lösung?

Ich bin im Moment sehr unschlüssig und wäre für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schminkspiegel inklusive. :sick:

Willst du damit im Starbucks angeben oder im Studium arbeiten? 14" sollten es mMn schon sein.

Würde auch das 13“ Modell wählen. 128GB können schon ausreichen dann ist aber kein Bootcamp oder so sinnvoll möglich.

Wenn man aber viel in der cloud hat und keine besonderen Programme installieren muss die viel Speicherplatz benötigen reicht das durchaus

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Die icloud hat bloß 5GB, das ist nichts.

Ich bin seit Jahren iPhone-Nutzer und damit mehr als zufrieden. Daher würde ich auch mal gerne ein MacBook nutzen, auch wegen Ökosystem und sonstigen.

Bootcamp würde ich allerdings schon gerne nutzen. Dann müssen es wohl 256gb werden. Ist es dann sinnvoller gleich die Version mit touchbar zu nehmen?

Ich habe auf meinem iPhone die iCloud-Erweiterung auf 50gb. Ist diese dann auch auf dem MacBook nutzbar?

icloud ist auch mit Windows nutzbar. Tolles Ökosystem haben die Macbooks. Alles verklebt/verlötet und nach der Garantielaufzeit Elektroschrott oder hunderte Euros Reparaturkosten.

128GB SSD
Apple MacBook Pro 13.3 Geizhals Deutschland

256GB SSD
Apple MacBook Pro 13.3 Geizhals Deutschland

200 Euro Aufpreis (gem. Verfügbarkeit) würde ich schon investieren. 128GB werden einfach sehr schnell knapp. Ich selbst habe nur ein XPS 13 mit 128GB genommen, weil ich es per mSD erweitern kann, für Daten etc., die keine hohen Speed benötigen.

@ Mandara: Einfach mal anerkennen, dass manche Leute ein tolles Design und Spielereien gegenüber Robustheit und Service/Erweiterungsmöglichkeiten etc. vorziehen.

Danke schonmal!
Ja ich denke auch es sollten dann schon eher 256gb sein. Habe auch nicht wirklich Lust immer extrem penibel auf den Speicher achten zu müssen und evtl. brauche ich für die Uni ja doch mal ein größeres Programm..

http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-mlvp2d-a-z0t2-late-2016-a1528714.html?hloc=at&hloc=de

Der hier mit Touchbar ist laut notebookcheck nur einen Ticken schlechter in der Performance aber hat sogar eine bessere Laufzeit als der 2017er. Würden ja nur die Prozessoren getauscht. Und bei dem geringen Aufpreis von 80€ zu dem ohne touchbar mit 256gb würde sich das doch anbieten gleich zu diesem zu greifen?
Nur ob das bei eBay so seriös ist? Mit Paypal Käuferschutz sollte das aber normal kein Problem sein oder? Bzw. Geizhals gibt doch eig nur seriöse Händler an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die icloud hat bloß 5GB, das ist nichts.
Lässt sich doch problemlos erweitern. Außerdem kann man auch beispielsweise Google Drive oder Dripbox nutzen :)

Das Angebot auf eBay ist ja von Medimax das ist ja ein großer Eletronikhändler
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die Teile hässlich und es läuft kein OSX drauf. Ich frage mich manchmal echt wieso hier jedem vom MacBook abgeraten wird der seine Entscheidung eigentlich schon getroffen hat...

bekommt man bei Apple auch!
nur ist der angebissene Apfel trotzdem deutlich teurer als Windows-Notebooks.

Wieso von macs abgeraten wird? Teuer^10 und Spiegel-Displays führen zu Augenkrebs und nervender Lüfter, siehe Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, ohne Touch Bar) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Richtige Businessbooks haben Tastaturen mit deutlich besserem Feedback.

Z2V22ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen ist deutlich besser und günstiger kriegt man ein so hochwertiges Notebook heutzutage nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem ist das Trackpad von Apple deutlich besser, als bei allen anderen. Das OS läuft Smoother und wenn man sich auf das Ökosystem einlässt, hat man alles was man brauch in einem Unternehmen. Von der deutlich besseren Verarbeitung der Geräte im vgl. zu den Kunststoffbombern mal gar nicht zu reden. Tastatur ist Geschmackssache.

Alles in allem, wenn man ein reibungslos, funktionierendes Gerät ohne rumbastelei möchte, ich man bei Apple besser aufgehoben

Also wenn ich den von Medimax für 1595€ Problemlos kaufen kann dann werde ich den wohl nehmen.

Die Schenker habe ich mir mal angeschaut, kannte die Marke aber schon davor. Ist schon Wahnsinn was man da an Leistung für das Geld bekommt. Wenn ich keinen Desktop pc hätte würde ich da wohl zugreifen, allerdings habe ich einen mit mehr als genug Leistung und somit entscheide ich mich dann doch eher für Design und apple Software. Unterwegs werde ich solche Leistung niemals benötigen.

Okay dann wären meine Fragen eigentlich beantwortet. Vielen Dank dafür.
Ich denke das Thema kann dann geschlossen werden

nur ist der angebissene Apfel trotzdem deutlich teurer als Windows-Notebooks.

Wieso von macs abgeraten wird? Teuer^10 und Spiegel-Displays führen zu Augenkrebs und nervender Lüfter, siehe Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, ohne Touch Bar) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Richtige Businessbooks haben Tastaturen mit deutlich besserem Feedback.

Z2V22ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen ist deutlich besser und günstiger kriegt man ein so hochwertiges Notebook heutzutage nicht.

Schau dir das Teil doch mal an. Das ist fett,hässlich wie die Nacht und hat ein Display mit 2km rändern.

Tastatur ist Geschmacksache, trackpad ist Apple definitiv Marktführer. Ich musste leider mal ein Thinkpad Carbon benutzen und das war ein Albtraum.
Spiegelndes Display ist ebenfalls Anwendungsabhangig. Wenn man nicht draußen oder unter direktem Lichteinfall arbeitet spielt das absolut keine Rolle.

Der Lüfter stört mich selbst bei meinem 15" Modell nicht und dort dürfte der Dank der Grafikkarte nochmal öfter laufen...

viel spaß damit!

es soll menschen geben, die behaupten sogar, dass WIN auf nem MacBook besser läuft als auf allen Win-Notebooks. Keine Ahnung ob da was dran ist

Wenn du bei MacTrade einkaufst bekommst du mit dem Gutscheincode MT-100 100€ Rabatt auf die 256GB-Version vom 13" MBP ohne TB und nochmal 8% Studentenrabatt, d.h. am Ende bekommst du das Gerät für 1375€. Find ich ok den Preis :)

Von der deutlich besseren Verarbeitung der Geräte im vgl. zu den Kunststoffbombern mal gar nicht zu reden.
Vergiss nicht, dein macbook nach Gebrauch sofort in ein sleevecase zu stecken, sonst könnte das Ding Dellen oder Kratzer bekommen!

Wenn du bei MacTrade einkaufst bekommst du mit dem Gutscheincode MT-100 100€ Rabatt auf die 256GB-Version vom 13" MBP ohne TB und nochmal 8% Studentenrabatt, d.h. am Ende bekommst du das Gerät für 1375€. Find ich ok den Preis :)
Evtl. noch shoop oder getmore

Und dann hat es eben Dellen und Kratzer? Besser als gebrochenes Plastik bei so nem Kunstoffschrott

Also ich habe selbst ein Macbook Pro von 2012 mit 128GB SDD und das reicht vom Speicher her leider nicht. Das System nimmt bei mir schon 80GB weg. Dazu kommen noch 5GB an Apps.

Google Drive eignet sich auch nicht so richtig, denn wenn du darauf direkt auf Dateien zugreifen willst (als wäre es eine Festplatte), müssen diese Daten auch auf deiner Macbook Festplatte sein (Diese werden dann immer mit Google syncronisiert). Bei mir sind das 90GB an Daten und sie passen nicht mehr auf meine SDD. Ich musste also bei Google Drive bestimmte Ordner die ich nicht immer brauche deaktivieren und diese sind somit nicht direkt abrufbar, was manchmal echt nervig ist.

Ich überlege meine SDD mit einer 2,5" 500GB hybrid-HDD (60€) aus zu tauschen. Bei meinem 2012 Modell geht das, aber k.a. ob das auch mit einem 2017er Modell funktioniert...

Villeicht könntest du auch ein gebrauchtes Modell kaufen mit 250 oder 500 GB Platte. Bei Rebuy.de zum Beispiel. Da gibt es dann noch 18 Monate Garantie dazu. Mein 2012er Modell z.b. läuft noch wie am ersten Tag, ohne lange Ladezeiten, etc.

Ich bin beim besten Willen kein Fanboy. Ich nutze auch genug andere Geräte. Kauft OP das MacBook für die Arbeit? Ich glaube nein. Dennoch müssen wohl einige Firmen MacBooks anschaffen. In den meisten Lounges am Flughafen und im Zug sieht man meist MacBooks. Vereinzelt noch Thinkpads oder Dell Geräte. Jemanden mit so einem Schenker Teil habe ich dort noch nie gesehen.

Vergiss nicht, dein macbook nach Gebrauch sofort in ein sleevecase zu stecken, sonst könnte das Ding Dellen oder Kratzer bekommen!

Evtl. noch shoop oder getmore

jetzt übertreib mal nicht, ich weiß ja nicht was du mit deinen Notebooks so machst, aber Nägel in die Wände Klopfen ist nicht unbedingt der richtige Verwendungszweck =P

Wie Schenker sich macht, weiß ich nicht, aber davon redete ich auch nicht.

jetzt übertreib mal nicht, ich weiß ja nicht was du mit deinen Notebooks so machst, aber Nägel in die Wände Klopfen ist nicht unbedingt der richtige Verwendungszweck =P
Das kann wohl keins heutzutage XD

Ich würde dir ja am ehesten ein 2012/2013 mbp 13 Retina empfehlen. SSD lässt sich mittels Adapter fix aufrüsten.

Kommst du bei einem 8GB Modell in gutem Zustand und ordentlichem Akku inklusive Adapter und 512GB SSD so bei ~800€ raus. Wenns ein 13'' MacBook sein soll, kommst du kaum günstiger weg (das non retina 2012er würde auch gehen, aber die Auflösung ist... ich sag mal... suboptimal)

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal noch 16 GB RAM in die Runde, da muss man sich leider beim Kauf entscheiden, später Aufrüsten geht nicht.
Und auch die Touch Bar, nicht weil man die unbedingt benötigt, aber da gehört auch Touch ID mit dazu, was vielleicht ganz interessant ist.

So Leute,
Ich war dieses Wochenende in Oberhausen im centro(shoppingmall) und habe mir das MacBook dort mal angeschaut. Hat mich und meinen Vater vollkommen überzeugt. Er meinte dann sogar er legt noch was drauf und ich soll gleich den mit touchbar bestellen.
Vielen Dank an Altermaan für den Tipp mit Mactrade. Der 100€ Gutschein gilt zwar nur bei Finanzierung, das wollte ich jedoch nicht. Aber mit anderen Zahlungarten gibt es zumindest noch einen 50€ Gutschein. Habe ihn somit jetzt für 1627€ bestellt, was ich für einen guten Preis halte.

Übrigens war ich noch in Essen im Red Dot Museum (Red Dot ist ein weltweit anerkannter Preis für Design). Da findet man so ziemlich alles was für gutes Design ausgezeichnet wurde, vom Messer bis zum Fahrradreifen.
Da hatten die eine eigene Abteilung nur für apple, weil die seit Jahren in allen Kategorien die Preise abräumen :d

Danke für eure Hilfe, ich denke ich werd die Entscheidung nicht bereuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz was anderes: gibts bei euch an der Uni nicht Apple on Campus? Da bekommt man nämlich 12% Rabatt direkt über Apple soweit ich weiß.

@altermaan: apple on campus würde meines Wissens zum mai eingestellt. Aber weiß nicht ob ich da bei UVP von 1999€ weniger als 1627€ bezahlt hätte.

@King Loui: Studiengang ist Wirtschaftsinformatik. Hatte das extra nicht dazu gesagt, dass die „für das Studium brauchst du keinen Mac“-Diskussion nicht entsteht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh