Hallo zusammen,
bin auf ner suche nach ner lösung für mein datenproblem! langfristig soll sich das auch alles bewähren!
im moment hab ich einen PC (win7) mit 2x2tb interne- (keine sata ports mehr frei auf dem mainboard) und nochmal 2x2tb externe-hdd´s... alles zusammen ergeben ein haufen unübersichtliche Laufwerke/Ordner & windows freigaben.
dran hängt ein media center (PopcornHour A-110) mit dem ich viele iso bzw mkv dateien streame (iso rip teilweise 60gb) und dann noch des öfteren der laptop von der freundin (internet & musik)
hab hier 5x2tb Samsung HD204UI festplatten... und bin noch ziemlich unschlüssig wie ich damit umgehn soll...
meine überlegungen sind bis jetzt....
WHS ("Kleinen" Server mit WindowsHomeServer als OS)
NAS (Synology DS410j) mit 4x2tb, raid5
neues mainboard (ASUS P5Q Deluxe oder Asus P5QD Turbo) sata onboard RAID
was wäre für mich den sinnvoll?
WHS:
+RAID - wenn kein platz mehr frei is, einfach neue hdd dran und in den "pool" integrieren.... super praktisch (mein dad hat sowas daheim laufen)
+backup funktion
+sicherung der clients
-Preis (brauch immerhin alle komponenten ausser die festplatten,....)
-Stromfresser (zusätzlicher pc)
-wo unterstellen
-brauch ich eigentlich garned
NAS:
+klein+praktisch
+RAID5
-nur 4hdd´s und dann....?
-preis (300€ für das Synology DS410j)
NEUES MOTHERBOARD:
+preis (65€ oder 100€ im moment)
+RAID5 (aber halt diese onboard lösung....)
ich muss dazu sagen ich hab ca. 1 TB an daten die mir WICHTIG sind, die werde ich in zukunft auch noch zusätzlich auf ner externen platte manuell sichern!
ich tendiere ja eigentlich zu einem neuen motherboard mit 5x2TB RAID5....
aber das is auch nichts richtiges! diese onboard chips (in dem fall ICH10R) is ja immer so ne sache (wenn man google glauben darf), probleme beim hdd´s integrieren, absturz beim schreiben (alle daten weg), workstation (ich hock nach wie vor noch vor dem kasten und "kann" was verstellen)....
bei dem NAS wiederrum,
hab ich nur platz für 4 hdd´s! das sind bei nem raid5 6tb an daten.... das reicht nen jahr und dann steh ich wieder da....
RAID0 wäre ne sache, aber eine hdd weg und dann is alles weg
konfiguration kann ich mir vorstellen is super simple.... vor allem hock ich ned immer davor und kann sachen verstellen...
WHS... naja sowas brauch ich eigentlich garnicht!
nimmt platz weg (könnte ich auch nur mit viel aufwand irgnendwo unterkriegen) frisst mehr strom als es mir nutzt, die lautstärke... aber mit nem WHS hab ich erstmal so keine probleme mehr!
so danke erstmal fürs lesen, jemand ratschläge dazu....?
lg and1
bin auf ner suche nach ner lösung für mein datenproblem! langfristig soll sich das auch alles bewähren!
im moment hab ich einen PC (win7) mit 2x2tb interne- (keine sata ports mehr frei auf dem mainboard) und nochmal 2x2tb externe-hdd´s... alles zusammen ergeben ein haufen unübersichtliche Laufwerke/Ordner & windows freigaben.
dran hängt ein media center (PopcornHour A-110) mit dem ich viele iso bzw mkv dateien streame (iso rip teilweise 60gb) und dann noch des öfteren der laptop von der freundin (internet & musik)
hab hier 5x2tb Samsung HD204UI festplatten... und bin noch ziemlich unschlüssig wie ich damit umgehn soll...
meine überlegungen sind bis jetzt....
WHS ("Kleinen" Server mit WindowsHomeServer als OS)
NAS (Synology DS410j) mit 4x2tb, raid5
neues mainboard (ASUS P5Q Deluxe oder Asus P5QD Turbo) sata onboard RAID
was wäre für mich den sinnvoll?
WHS:
+RAID - wenn kein platz mehr frei is, einfach neue hdd dran und in den "pool" integrieren.... super praktisch (mein dad hat sowas daheim laufen)
+backup funktion
+sicherung der clients
-Preis (brauch immerhin alle komponenten ausser die festplatten,....)
-Stromfresser (zusätzlicher pc)
-wo unterstellen
-brauch ich eigentlich garned
NAS:
+klein+praktisch
+RAID5
-nur 4hdd´s und dann....?
-preis (300€ für das Synology DS410j)
NEUES MOTHERBOARD:
+preis (65€ oder 100€ im moment)
+RAID5 (aber halt diese onboard lösung....)
ich muss dazu sagen ich hab ca. 1 TB an daten die mir WICHTIG sind, die werde ich in zukunft auch noch zusätzlich auf ner externen platte manuell sichern!
ich tendiere ja eigentlich zu einem neuen motherboard mit 5x2TB RAID5....
aber das is auch nichts richtiges! diese onboard chips (in dem fall ICH10R) is ja immer so ne sache (wenn man google glauben darf), probleme beim hdd´s integrieren, absturz beim schreiben (alle daten weg), workstation (ich hock nach wie vor noch vor dem kasten und "kann" was verstellen)....
bei dem NAS wiederrum,
hab ich nur platz für 4 hdd´s! das sind bei nem raid5 6tb an daten.... das reicht nen jahr und dann steh ich wieder da....
RAID0 wäre ne sache, aber eine hdd weg und dann is alles weg
konfiguration kann ich mir vorstellen is super simple.... vor allem hock ich ned immer davor und kann sachen verstellen...
WHS... naja sowas brauch ich eigentlich garnicht!
nimmt platz weg (könnte ich auch nur mit viel aufwand irgnendwo unterkriegen) frisst mehr strom als es mir nutzt, die lautstärke... aber mit nem WHS hab ich erstmal so keine probleme mehr!
so danke erstmal fürs lesen, jemand ratschläge dazu....?
lg and1