[Entscheidungshilfe?] Motherboard RAID, NAS oder WHS?

AndiS1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin auf ner suche nach ner lösung für mein datenproblem! langfristig soll sich das auch alles bewähren!

im moment hab ich einen PC (win7) mit 2x2tb interne- (keine sata ports mehr frei auf dem mainboard) und nochmal 2x2tb externe-hdd´s... alles zusammen ergeben ein haufen unübersichtliche Laufwerke/Ordner & windows freigaben.
dran hängt ein media center (PopcornHour A-110) mit dem ich viele iso bzw mkv dateien streame (iso rip teilweise 60gb) und dann noch des öfteren der laptop von der freundin (internet & musik)

hab hier 5x2tb Samsung HD204UI festplatten... und bin noch ziemlich unschlüssig wie ich damit umgehn soll...

meine überlegungen sind bis jetzt....

WHS ("Kleinen" Server mit WindowsHomeServer als OS)
NAS (Synology DS410j) mit 4x2tb, raid5
neues mainboard (ASUS P5Q Deluxe oder Asus P5QD Turbo) sata onboard RAID

was wäre für mich den sinnvoll?

WHS:
+RAID - wenn kein platz mehr frei is, einfach neue hdd dran und in den "pool" integrieren.... super praktisch (mein dad hat sowas daheim laufen)
+backup funktion
+sicherung der clients

-Preis (brauch immerhin alle komponenten ausser die festplatten,....)
-Stromfresser (zusätzlicher pc)
-wo unterstellen :(
-brauch ich eigentlich garned


NAS:
+klein+praktisch
+RAID5

-nur 4hdd´s und dann....? :(
-preis (300€ für das Synology DS410j)


NEUES MOTHERBOARD:
+preis (65€ oder 100€ im moment)
+RAID5 (aber halt diese onboard lösung....)


ich muss dazu sagen ich hab ca. 1 TB an daten die mir WICHTIG sind, die werde ich in zukunft auch noch zusätzlich auf ner externen platte manuell sichern!

ich tendiere ja eigentlich zu einem neuen motherboard mit 5x2TB RAID5....
aber das is auch nichts richtiges! diese onboard chips (in dem fall ICH10R) is ja immer so ne sache (wenn man google glauben darf), probleme beim hdd´s integrieren, absturz beim schreiben (alle daten weg), workstation (ich hock nach wie vor noch vor dem kasten und "kann" was verstellen)....

bei dem NAS wiederrum,
hab ich nur platz für 4 hdd´s! das sind bei nem raid5 6tb an daten.... das reicht nen jahr und dann steh ich wieder da....
RAID0 wäre ne sache, aber eine hdd weg und dann is alles weg :(
konfiguration kann ich mir vorstellen is super simple.... vor allem hock ich ned immer davor und kann sachen verstellen...

WHS... naja sowas brauch ich eigentlich garnicht!
nimmt platz weg (könnte ich auch nur mit viel aufwand irgnendwo unterkriegen) frisst mehr strom als es mir nutzt, die lautstärke... aber mit nem WHS hab ich erstmal so keine probleme mehr!


so danke erstmal fürs lesen, jemand ratschläge dazu....?

lg and1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Vorteil an WHS:

man kann alte Rechnerteile nutzen
man kann jede beliebige Platte einbinden
man kann die Platten notfalls einzeln im PC auslesen (da nur Ordnerduplizierung und kein Raid)
man kann beliebige andere Server laufen lassen (Z.B. TS3)
man kann mit etwas Fummeln auch TV streamen
Lizenz kostet kaum was.....

Nachteile:
Etwas mehr einlesen erforderlich um ihm komfortabel zu machen
Mit alten Teilen hoher Stromverbrauch (dafür aber auch nur wenn er an ist)
Toll und stromsparend konfiguriert teurer als einfach NAS

Ich bin mit meinem WHS sehr zufrieden dank WOL


Klein kann man es dank ITX nun auch machen, aber ganz ehrlich, wer WHS nutzt will min 4 wenn nicht mehr Platten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit ungenutzte Daten auszulagern?
diverse deiner 60TB Isos werden ja wohl nicht täglich gebraucht, also ab damit auf ne Externe die im Schrank landet und nur nach bedarf raus kommt

wenn du dich bei den Serverdaten nur auf das beschränkst was du brauchst sollte man das Platzproblem in den Griff bekommen, erfordert halt eine gewisse organisation

ein haufen unübersichtliche Laufwerke/Ordner & windows
außerdem kann man Partitionen/Laufwerke auch in Ordner mounten, dann brauchst du nicht alles einzeln freigeben und die Übersicht bleibt auch gewahrt
 
anforderungen hab ich eigentlich nicht viele....

ftp soll drauf laufen
stream funktion damit ich im wohnzimmer per media center drauf zugreifen kann
smb freigaben
aktzeptable netzwerkgeschwindigkeit (~100mb)
optional: backup funktion, client sicherung


hab oben ja schon erwähnt, das n WHS eigentlich optimal wäre.... aber dafür hab ich kein platz und auch ned das nötige kleingeld mir n rechner anzuschaffen....

150-200€....mehr will ich eigentlich auch ned ausgeben..... die ganzen hdd´s hab ich ja schon! 300€ für das NAS wären schon auch drin, aber 4hdd´s sind mir da zu wenig in der zukunft....

die ungenützen daten auszulagern will ich mir ned antun....
hab jetzt auch die eher unwichtigen sachen auf den 2 externen verteilt....
wenn man was sucht bist der depp.... und die daten werden ja immer mehr....


mounten??? okay.... neuland, was is das?
man "verknüpft" ein anderen ordner/laufwerk mit nem anderen ordner/laufwerk... so das n fremdsystem meint es sei real???? hehe
ich wiki mal gleich....

:)danke schon mal an alle!
 
Ich würde mal wagen zu behaupten ein WHS oder NAS wäre für dich geeignet. NAS per Weboberfläche konfigurierbar; Windows Server per grafische Konsole konfigurierbar. Beides erfordert wenig bis gar keine Einarbeitung.

Sinnvoll jedoch wäre bei den Anforderungen ein Linux System mit NFS.
Mit einer VM wäre eine Kombination mit WHS auch machbar.

Mit Auslagern meinte Tiptop, dass du nicht alle Filme zwingend auf dem Server lagern müßtest. Du könntest einen Teil auf eine externe Platte schieben und diese bei Bedarf an den Server hängen (Schau dir mal dazu Sharkoon Quickport intern SATA an).
Eine halbwegs sinnvolle Ablage der Daten; z.b. alphabetisch würde dir da das Suchen nach der richtigen Platte erleichtern. -> Wir reden nur von den Filmen; nicht von den gewachsenen "Office" Strukturen der Ablage ;); diese sind im Verhältnis zu den jetzigen ISOs Krümel...

Du könntest deine 60GB ISOs auch in ein etwas platzsparenderes ts/m2ts Format wandeln; dazu wäre kein rekodieren/transkodieren nötig. Die ISOs von unnötigem Ballast zu befreien ist auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndiS1983
ich meinte damit das du Partitionen ja nicht zwingend als eigenes Laufwerk verwalten musst, du kannst in der Datenträgerverwaltung diesen auch statt einem Buchstaben, einen beliebigen leeren Ordner zuweisen
wenn dieser in einer Freigabe liegt ist dieser natürlich anschließend auch gleich erreichbar
 
anforderungen hab ich eigentlich nicht viele....

ftp soll drauf laufen
stream funktion damit ich im wohnzimmer per media center drauf zugreifen kann
smb freigaben
aktzeptable netzwerkgeschwindigkeit (~100mb)
optional: backup funktion, client sicherung


hab oben ja schon erwähnt, das n WHS eigentlich optimal wäre.... aber dafür hab ich kein platz und auch ned das nötige kleingeld mir n rechner anzuschaffen....

150-200€....mehr will ich eigentlich auch ned ausgeben..... die ganzen hdd´s hab ich ja schon! 300€ für das NAS wären schon auch drin, aber 4hdd´s sind mir da zu wenig in der zukunft....

die ungenützen daten auszulagern will ich mir ned antun....
hab jetzt auch die eher unwichtigen sachen auf den 2 externen verteilt....
wenn man was sucht bist der depp.... und die daten werden ja immer mehr....


mounten??? okay.... neuland, was is das?
man "verknüpft" ein anderen ordner/laufwerk mit nem anderen ordner/laufwerk... so das n fremdsystem meint es sei real???? hehe
ich wiki mal gleich....

:)danke schon mal an alle!

Eindeutige Entscheidung: NAS
Ich verwende seit einem Jahr ein Zyxel NSA-220 (2 Platten Raid 1) und das reicht für mich bis auf die Tatsache, dass ich jetzt Applikationen 24/7 betreiben möchte und daher mein NAS gegen einen Server tauschen werde.

NAS: Torrent-Client mit RSS notify wenn fertig-runtergeladen, Laufwerke mounten, Einfache Oberfläche mit Benutzerverwaltung, geht automatisch nach eingestellter Zeit in den "Ruhezustand", FTP, Gigabit-NW, direktes Auslesen von Speicherkarten über USB-Anschluß und Card-Reader auf Festplatte per Knopfdruck ...

Also bei Interesse:
ZyXEL NSA-220, Gb LAN | Geizhals.at Österreich
100€ ohne HDD excl. Porto
 
mit linux bin ich kein bisschen vertraut....
also fällt das schon mal flach, da reinzuarbeiten wäre zuviel des guten *g*

diese sharkoon quickport teile sind ganz nett, aber dann muss ich wieder an das teil und irgendwas umstecken oder anschalten....

danke tiptop erstmal... das hört sich auch voll intressant an!
das funktz ganz normal in der datenträgerverwaltung?? noch nie gesehen.... muss ich mal ne leere einbaun und das testen!

und das nas quicksim, wäre mir jetzt schon zu wenig ;) aber dank dir!

also von den ganzen lösungen würdet ihr von nem neuen motherboard mit onboard raid abraten? weil das hier noch keiner erwähnte?

WHS fällt auch flach, ich wüsste ned wo ich hier nen pc unterkrieg der immer läuft... :/

nas, nas, nas.... mhhhh... 4bay mit 2tb´s.... ohne raid dann hab ich 8tb... ^^
ne option wärs schon!

;-/
 
also von den ganzen lösungen würdet ihr von nem neuen motherboard mit onboard raid abraten? weil das hier noch keiner erwähnte?

WHS fällt auch flach, ich wüsste ned wo ich hier nen pc unterkrieg der immer läuft... :/

nas, nas, nas.... mhhhh... 4bay mit 2tb´s.... ohne raid dann hab ich 8tb... ^^
ne option wärs schon!

;-/

Onboard Raid maximal als Raid 1

WHS Optimum (sry aber nen Minicube ohne Moni bekommt man überall hin)

NAS ohne Raid Fail
 
ich möchte auch behaupten, dass ein schwerwiegender softwarefehler wahrscheinlicher ist als ein hardwareausfall. zb wenn man denkt, dass die partition magic start-cd abgestürzt ist, weil der rechner stundenlang nicht reagiert... und dann fragmente zusammenkommen, sodass in toy story plötzlich der terminator seine runden dreht.

der "minicube" wird aber schon nicht reichen, weil da ja mind 5 platten rein sollen. vom preis her mach ich mir da weniger sorgen: 120-150€ für die plattform, bleiben 50-80 für netzteil und gehäuse. hm, windows... naja, würdest ja auch ein 300€ NAS nehmen.
 
danke tiptop erstmal... das hört sich auch voll intressant an!
das funktz ganz normal in der datenträgerverwaltung?? noch nie gesehen.... muss ich mal ne leere einbaun und das testen!
wenn du nur spielen willst kannst du bei Win7 ja eine kleine Virtuelle-HDD anlegen und da experimentieren - verhält sich wie ne Richtige, bis auf das Manko das diese nach einem Neustart nicht mehr aktiv sind und erst wieder von Hand über die Datenträgerverwaltung angefügt werden müssen
 
Option 4:

Raid Controller kaufen und Mainboard behalten.
denk vielleicht mal drüber nach.
Hätte auch den geschmeidigen Vorteil, dass Kapazitätserweiterungen plötzlich kein Problem mehr sind, sofern noch Platz im Gehäuse ist.
Hätte den Nachteil, das alle Platten immer laufen solange die Kiste an ist. Ob man die braucht oder nicht. Und auch zum streamen muss die kiste an sein. Obwohl man da ja eher vor der anderen Flimmerkiste sitzt und der PC eigentlich aus sein könnte.

Ich würde mich nach einem NAS umschauen, ist zwar teurer, aber das große Problem: Wohin mit den Daten?
Ist endlich gelöst.
Dann muss man halt noch lernen, dass die Kapazität begrenzt ist und Platz nicht so viel kostet wie eine neue HD, zumindest wenn man die Daten länger behalten will als $beliebige_HD_lebensdauer .
Daten die nicht ständig im Zugriff sein müssen und auch das Bacluk nicht wert sind kann man immernoch auf die externe HD im Schrank verbannen. Das ist zwar unbequem, aber unglaublich billig. Unter anderem auch deshalb billig, weil die HDs im schrank sofern sie richtig gelagert werden keine Verschleißerscheinungen haben.
 
oh fr@ddy.... die option is mir ja noch garned gekommen....
das wäre auf jeden fall ne option mit der ich leben kann, mein pc is eh immer an sobald ich daheim bin.... vor allem kann ich den ja später auch mal weiterverwenden wenn ich mir wirklich mal son whs aufbauen will.....

jetzt hab ich grad mal bissl mindfactory und amazon durchgestöbert.... bei amazon eher fehlanzeige und bei mindfactory find ich max. nur 4xsata ports.... so 5 stk für ein raid5 wären schon super....
in meinem gehäuse kann ich bis zu 6hdd´s unterbringen.... 1sys und 5x2tb (raid5).... wäre optimal!

dieser HP Proliant Microserver N36L sieht aber auch nicht falsch aus... aber 290€ + 4gb ram.... bist bei mehr wie n NAS.... :( hätte man aber ein sata port mehr zur verfügung....

wegen den daten auslagern..... diese sharkoon quick port lösungen find ich praktisch bei gelegenheit werd ich mir sowas mal zulegen... man weiss ja nie und dann werd ich wohl oder übel ja doch so vorgehen müssen (daten werden ja immer mehr *g)
wie lagert man den 3,5" SATA HDD´s optimal?

@tiptop, das wäre blöd, ich schalte mein pc immer aus wenn ich das haus verlass, dann müsst ich se auch jedes mal wieder neu einbinden.... :(
für mich keine option!

habt ihr vielleicht noch n tip bei sata raid controller, auf was man da achten muss....
danke :)
 
dieser HP Proliant Microserver N36L sieht aber auch nicht falsch aus... aber 290€ + 4gb ram.... bist bei mehr wie n NAS.... :(

Mehr wie ein NAS?
Für deine 5x Samsung 2TB Platte brauchst du etwas von der Dimension eines Synology DS1010+ oder DS1511+ und die sind deutlich teurer als 290 Euro :fresse:

Greifst du zu einer DS410j oder 411j, dann ergeht es dir so wie mir. Nach kurzer Zeit ist das NAS voll und was machst du dann?
Ein zweites DS410j danebenstellen? DS1511+ kaufen mit Extendern, damit gehen immerhin 15x Platten rein und das auf kleinstem Raum.

Habe vorerst mal auf Eigenbau gesetzt, denke aber, dass ich im Verlauf des Jahres auf eine DS1511+ wechseln werde.
 
@tiptop, das wäre blöd, ich schalte mein pc immer aus wenn ich das haus verlass, dann müsst ich se auch jedes mal wieder neu einbinden.... :(
für mich keine option!
das betrifft nur VHDs, da du ja sagtest wenn du ne neue Platte kaufst, mit ner VHD kannst du das genauso testen, ich wollte nur anmerken das die VHD nach nem reboot weg ist und erst neu angefügt werden muss - eine "echte" Partition bleibt natürlich da wo sie sein soll :fresse:
 
was haltet ihr von dem hier? kann ich damit was auf nen ASUS P5K/EPU anfangen?

Promise FastTrak TX8660 retail, PCIe x4

ah okay tiptop....
andere frage, bei reinstall des OS, sind dann die daten futsch die ich alle in ein verzeichnis/lw gemountet hab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ist ja nur die Zuweisung eines Laufwerks in einen leeren Ordner statt eines Buchstaben
wenn das Volume nicht verfügbar ist bleibt es halt ein leerer Ordner (funktioniert also auch ohne)
wenn du es neu installierst, oder das Laufwerk an einem andern Rechner anschließt wird dem dort einfach ein Buchstabe zugewiesen, wie gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh