[Kaufberatung] Entscheidungshilfe- neue Waschmaschine muss her

Tarl

Enthusiast
Da heute morgen unsere 11 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine die Grätsche gemacht hat und die Reparatur sich nicht mehr lohnt, muss eine neue her. Budget liegt bei ca. 600 bis 650€, wenns weniger seien soll desto besser.

Bestellen möchte ich bei Amazon ( keinen Bock die bis im erstem Stock zu schleppen ) und der Service da ist auch nicht schlecht.

Folgende WM habe mir schon ausgesucht: Amazon.de: 4 Sterne & mehr, 500 - 650 EUR Frontlader-Waschmaschinen

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte keine LG, Panasonic, Bauknecht was auch immer. Alle gnadenlos durch Stuftung Warentest durchgefallen oder zumindest wirklich schlecht abgeschnitten.

Bei deinem Link ist nur die Bosch gut.

Bei deinem Budget empfehle ich dir bei Amazon die

AEG Öko Lavamat 14 für 540€, war vor 2 Jahren auf Platz 2 bei Stiftung Warentest, hinter Miele, vor Siemens und Bosch. Kam damals knapp 800€.

AEG Lavamat 64850L, kostet 450€ bei Amazon, ist der kleine Bruder der Öko. Habe ich auch, wirklich eine sehr gute Waschmaschine. Kann ich nur empfehlen.

Grüße Cole

Sent from my iPhone 4S

Bitte keine LG, Panasonic, Bauknecht was auch immer. Alle gnadenlos durch Stuftung Warentest durchgefallen oder zumindest wirklich schlecht abgeschnitten.

Der letzte mir bekannte Bericht der Stiftung Wartentest stammt aus 2011 und dort haben alle Geräte bis auf eine Ausnahme die Endnote gut erhalten. Die Ausnahme stammte von Candy und hat sich beim Dauertest in Ihre Bestandteile aufgelöst.

@ Tarl:
Geh zum Fachhändler und lass Dich beraten. Teuer muss nicht immer gut sein und günstig nicht immer schlecht. Die Beratung beim Händler kann nicht schlechter sein als hier im Forum. Und Lieferservice gibbet da auch.

Ich habe einen Test von 2009 und 2010, dort sind die o.g. Geräte durchgefallen z.B. Langzeittest (10 Jahre simulierter Betrieb).

Nach meiner Meinung kann man Miele, Siemens, Bosch und AEG kaufen, aber keine Bauknecht oder so.

Sent from my iPhone 4S

Nach meiner Meinung kann man Miele, Siemens, Bosch und AEG kaufen, aber keine Bauknecht oder so.

Das ist ja schön, aber Deine Meinung ist rein subjektiv und dazu fachlich überhaupt nicht fundiert.

Wir haben ne Bauknacht Waschmaschine und ne Siemenstrockner. Läuft einwandfrei. Meine Eltern haben ne Bosch Waschmaschine und nen Siemens Trockner, läuft ebenfalls einwandfrei. Die Schwiegereltern haben ne AEG Waschmaschine und nen Miele Trockner und der Trockner hat schon den ein oder anderen ungeplanten "Service" hinter sich. Dabei wird Miele immer über den grünen Klee gelobt. Welche Rückschlüsse zieht man nun daraus?

Außerdem muss man sich natürlich die Frage stellen ob solche Geräte heute noch eine Laufzeit von >10 Jahren erreichen. Vlt. kauft man anstelle einer 1200 € Waschmaschine lieber eine für 600 € und tauscht sie dafür früher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwiegereltern haben Bauknecht und das was SW immer bemängelt ist auch nach einem Jahr eingetreten...

Mir ist beim Benz ein Reifen geplatzt, beim Hyundai nicht ;)
Verallgemeinerungen helfen dem TE sicher nicht weiter.

Ehrlich gesagt ich tendiere zur Panasonic Maschine. Mit einer AEG hatte meine Mutter nur Probleme.

Gesendet von meinem HTC

Hallo,

dann schau dir mal die AEG Electrolux Lavamat 64850 an. Haben uns die auch gemeinschaftlich für unsere WG besorgt und sind sehr zufrieden damit.
Die kostet lediglich 430€ und arbeitet sehr leise und im Vergleich zur alten Maschine viel effizienter..
Selbst im Schleudermodus ist sie angenehm leise und bietet viele verschiedene Einstellungen.

Gruß

Hatte ich ihm auch schon empfohlen. Ist der kleine Bruder der Öko Plus 1400 und die war auf Platz 2 hinter Miele vor 2 Jahren.

Sent from my iPhone 4S

Trocknest Du Deine Wäsche mit einem Wäschetrockner oder auf der Leine? Wenn die Wäsche in den Trockner kommt würde ich evtl. eine Wama mit 1600 Umdrehungen nehmen.
Miele wird immer sehr gelobt und die sind angeblich auf 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Doch warum bieten die dann nur 2 Jahre Gewährleistung eine Garantieerweiterung auf 10 Jahre nur gegen 300€ Aufpreis an?

Meine Bauknecht Waschmaschine wird jetz 18 Jahre alt und läuft noch super. Aber auch ich schaue schon vorsorglich nach einer neuen. Ich würde auf jeden Fall zu einer mit 7 oder 8 kg und Beladungserkennung raten. Vorteil: Du kannst auc mal Oberbetten usw. waschen und wenn Du mal dringen nur ein Hemd waschen musst regelt die Waschmaschine den Waschmittel und Wasserverbrauch runter.

Maschinen von vor 10 oder 20 Jahren kannst du mit den heutigen aber nicht mehr vergleichen. Die alten Geräte waren um einiges robuster gebaut und auch auf langlebigkeit ausgelegt. Heute geht es nur mehr um billig produzieren und teuer verkaufen. Auch würde ich bei günstigeren Geräten die 7 Kilo Füllmenge nicht sehr ernst nehmen. Das schaffen die Geräte meist nicht und die Wäsche wird nicht sauber, was zum Teil auch durch den Wassersparwahn verschuldet ist.
Ist auch klar, dass Miele für eine längere Garantie was haben will, wieso auch nicht? Nur weil es eine Miele ist, heißt das ja noch nicht, dass das Teil in den nächsten 10 oder 20 Jahren problemlos läuft.

Mir ist beim Benz ein Reifen geplatzt, beim Hyundai nicht ;)
Verallgemeinerungen helfen dem TE sicher nicht weiter.

Auch sehr hilfreich, ist auch nicht mehr zu erwarten! BTT ich bin mit der aus dem REAL-Markt gut zu frieden, 165,-Euro, das tut nicht weh wenn die in 5 Jahren erneuert werden muss. Wer natürlich daneben schläft sollte was hoch wertigeres kaufen, LG

Ist auch klar, dass Miele für eine längere Garantie was haben will, wieso auch nicht? Nur weil es eine Miele ist, heißt das ja noch nicht, dass das Teil in den nächsten 10 oder 20 Jahren problemlos läuft.

Nein das ist mir nicht klar. Miele wirbt damit dass die Geräte auf 20 Jahre ausgelegt sind! Die werben mit Nachhaltigkeit usw. aber auf der anderen Seite verlangen die satte 300€ für 10 jahre Garantie? Das ist eine Beleidigung für den Kunden und macht den Hersteller für mich extrem unsympatisch.
Auch dehalb habe ich meine Küchengeräte von Siemens genommen. Man muss nur beachten dass die anderen Hersteller oft in unterschiedlichen Qualitättsabstufungen fertigen.
Siemens Küchengeräte aus dem Poco sind etwas anderes als die Siemens Studioline aus dem Küchenstudio bzw. Möbelhaus.

Daher beim Wamakauf nicht nur auf den Hersteller schauen.

wir haben die Bauknecht WA BLACK 724 BW im Einsatz, bis jetzt alles gut und ohne Probleme,
gute Waschleistung und ist dabei sparsam...

Nein das ist mir nicht klar. Miele wirbt damit dass die Geräte auf 20 Jahre ausgelegt sind! Die werben mit Nachhaltigkeit usw. aber auf der anderen Seite verlangen die satte 300€ für 10 jahre Garantie? Das ist eine Beleidigung für den Kunden und macht den Hersteller für mich extrem unsympatisch.

Das der Hersteller die Möglichkeit einer Garantieverlängerung anbietet,macht ihn für dich unsympatisch?Beleidigt dich gar?:d
Bietet z.B.BSH(Bosch/Siemens Hausgeräte) so etwas überhaupt an?
Das ihre Waschmaschinen an sich für 20J ausgelegt sind heisst leider nicht,daß nicht trotzdem mal was defekt sein kann.Schäden im Bereich Antrieb,Trommellager/Dämpfung,Laugenbehälter etc.,sind bei Miele innerhalb dieses Zeitraumes allerdings äußerst unwahrscheinlich.Sorgfalt vorausgesetzt.

BTT
@Tarl
bei deinem Budget würde ich persöhnlich diese nehmen.

Wir hatten eine Bosch Waschmaschine, die nichtmal günstig war, die extrem mickrige Stoßdämpfer hatte. Diese sind nach um die 3 Jahren kaputt gegangen. Nach einem weiteren Jahr war die Waschmaschine dann unbrauchbar.

Haben uns deswegen vor kurzem eine Bauknecht geholt. Die ist 1. viel leiser und hat 2. völlig andere, viel stabiler aussehende Stoßdämpfer drin.
Und für die haben wir gerade mal 399€ gezahlt. Wenn die nach 5 Jahren kaputt sein sollte, dann ärgern wir uns zumindest nicht allzu stark.

Bosch würde ich persönlich, nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben, nicht mehr kaufen.

Bosch ist eigentlich Siemens, die laufen vom gleichen Band.

Meine Eltern haben nur Siemens "Siemens gehört zur Familie", der Kühlschrank hat 17 Jahre gehalten, es waren nur die Schaniere defekt, der Geschirrspüler 15 Jahre, der Herd 19 Jahre, hier war nur die interne Glühbirne defekt, die Waschmaschine hat 14 Jahre gehalten. Die neue ist auch lauter als meine AEG, ist aber auch schon wieder 8 Jahre im Einsatz.

Gerade in Leipzig ist das generell sehr gut, da hier nur sehr hartes Wasser vorliegt.

Miele habe ich nie als den einzig wahren Hersteller deklariert, Miele ist aber der Porsche, negative Kritiken sind hier mehr als selten. Dazu bietet Miele auch gegen Aufpreis extrem lange Garantien an, vollkommen egal ob man einen Aufpreis gut findet, es wird angeboten, das zählt alleine. Dazu ist der Service generell 1A, man bekommt wirklich ein Made in Germany Produkt. Das hat nunmal einen Preis. Mir persönlich wäre Miele auch zu teuer, ich kenne aber viele Bekannte die auf diese Marke schwören und noch nie auch nur ein einziges Problem hatten.

Dicht hinter Miele würde ich Siemens und Bosch platzieren, diese Geräte hatten in keinem Test den ich je gelesen habe gravierende Probleme, wenn man aber bei Miele mit ca. 1000€ und mehr rechnen muss, kosten gute Siemens und Bosch Geräte um die 700-900€. Im Preisbereich von 500-700€ würde ich AEG bevorzugen, da hier mehr Fetaures als bei Siemens vorliegen. AEG war mal Mitte der 90ziger nicht zu empfehlen, das hat sich aber wieder geändert und qualitativ steht AEG kaum noch hinter Siemens und Bosch, erst recht nicht im o.g. Preisbereich.

Wie schon geschrieben die empfohlenen AEG Geräte waren 10/2009 auf Platz 2 hinter Miele, vor Siemens und Bosch. Stiftung Warentest vollzieht ausserdem auch einen 10 Jahre Langzeit-Test, nur mal so.

Sorry, von Bauknecht halte ich nicht viel, es kann sein das man auch mal gute Geräte bekommt, aber hier hört und liest man oft von Fehlern. Bei meinen Schwiegereltern ist z.B. genau das eingetreten was Stiftung Warentest bemängelt hat, nach nicht mal einem Jahr war der Gummi porös und Wasser trat aus.

Von LG und Panasonic halte ich garnichts, die sollen lieber TV-Geräte produzieren.

Bei einem Budget von 600€ würde ich immer zu Siemens/Bosch und AEG raten, gerade die von mir verlinkte AEG ist ein absolutes Top-Modell und kamm vor nicht mal 2 Jahren noch um die 800€.

Wer natürlich ein Budget von "nur" 400€ hat kann gerne Bauknecht kaufen, aber auch hier würde ich z.B. die AEG Lavamat 64850L deutlich besser einstufen, immerhin ist sie Baugleich mit der anderen AEG, bis auf den Silence-Motor. Aber keine Sorge sie ist dennoch leise und vibriert kaum. Eine ORAL-B Zahnbürste kippt beim schleudern nicht um, nur mal so.

Ich zitiere mal aus Stiftung Warentest 10/2009

Bauknecht WA Pure XL 34 TDi

Mangelhaft 5.0

Hat die Dauerprüfung nicht bestanden: Die Gummimanchette der Türoffnung ist gerissen, sodass Wasser austrat...beim Spülen eine der schlechtesten...

LG F1403TD

Mangelhaft 5.0

...Dauerprüfung wegen defekter Heizfunktion und abgerissenere Trommelrippen nicht bestanden. ...spült Buntes mangelhaft...

Die Miele hatte übrigens die Note 1,8, die AEG die Note 2,0, die Siemens 2,0 und die Bosch 2,1.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vielleicht auch wie viel er denn so wäscht pro Woche.

Wenn er pro Woche 10 Maschinen wäscht, dann wird er so eine Baukneckt, Whirlpool, LG oder was weiß ich recht schnell durch haben. Eine AEG (seit sie von Electrolux kommen) und die BSH Geräte sind dafür auch nicht unbedingt ausgelegt, vor allem nicht bei diesem Budget.

Bei den BSH Geräten würde ich eher zu den günstigen Modellen greifen, da das Innenleben von den Maschinen im Mittelfeld sowieso fast immer das selbe ist.

Echt nicht leicht, da wir einen kleiner Sohn (1 1/2 Jahre) haben der recht viel Schmutzwäsche produziert. Also 3-4 Maschinen die Woche haben wir schon da. Was ich in letzten Zeit beobachtet habe, in der Familie oder Freundeskreis, dass viele ''deutsche'' Geräte kaputt gehen, wo hingegen die Koreaner bzw. Japaner immer noch laufen bzw. das tun wofür die gebaut sind ohne Reparaturen.
Unser Geschirrspüler von Siemens der gute 800€ gekostet hat, hat nach 3 Jahren auch schon seine ersten Macken da, was eigentlich nicht sei dürfte in der Klasse.
Ich glaube diesmal gebe den ''Japsen'' auch mal eine Chance sich zu bewerten.

Die sind eh alle gleich. Du kannst mit jeder Maschine den falschen Griff machen. Oder halt den richtigen.

@ColeTrickle
Du fixierst dich mMn zu stark auf die Stiftung Warentest Ergebnisse. Wie viele Maschinen vom gleichen Hersteller/und gleiches Modell haben sie denn jeweils getestet?
Ich hoffe, nicht nur eine Maschine.

Die Samsung WF-10724 hat von Stiftung Warentest übrigens ne 1,9 bekommen. Damit besser als AEG, Bosch, Siemens ;)

Das war ein Test von 10/2009, Preisrahmen damals 600-800€. Generell muss man aber sagen das eben die großen 4 immer gute Noten bekommen, habe mir nochmal einen Artikeln mit allen Maschinen gekauft, die großen 4 haben immer was um die 1,5-2,2. Während gerade andere Hersteller wie z.B. auch Bauknecht mal eine gute Maschine haben (2,1), aber auch Graupen wie 5,0...!

Ich gebe gerne etwas mehr aus, denn entäuscht wurde ich persönlich noch nie, meine Familie und Bekannte auch nicht.

Wie viele Maschinen vom gleichen Hersteller/und gleiches Modell haben sie denn jeweils getestet?

Tausende. Sonst könnte man ja anhand der Testergebnisse nicht ableiten welcher Hersteller "Qualität" und welcher ausschliesslich Müll fabriziert. ;) Oh... wait!

Zumal oft auch noch Geräte aller möglichen Preisklassen verglichen werden, was die Aussagekraft solcher Tests natürlich nochmals stärkt.

Wenn man dann mal schaut welcher Hersteller wo produziert und was dort noch alles so vom Band läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh