Bosch ist eigentlich Siemens, die laufen vom gleichen Band.
Meine Eltern haben nur Siemens "Siemens gehört zur Familie", der Kühlschrank hat 17 Jahre gehalten, es waren nur die Schaniere defekt, der Geschirrspüler 15 Jahre, der Herd 19 Jahre, hier war nur die interne Glühbirne defekt, die Waschmaschine hat 14 Jahre gehalten. Die neue ist auch lauter als meine AEG, ist aber auch schon wieder 8 Jahre im Einsatz.
Gerade in Leipzig ist das generell sehr gut, da hier nur sehr hartes Wasser vorliegt.
Miele habe ich nie als den einzig wahren Hersteller deklariert, Miele ist aber der Porsche, negative Kritiken sind hier mehr als selten. Dazu bietet Miele auch gegen Aufpreis extrem lange Garantien an, vollkommen egal ob man einen Aufpreis gut findet, es wird angeboten, das zählt alleine. Dazu ist der Service generell 1A, man bekommt wirklich ein Made in Germany Produkt. Das hat nunmal einen Preis. Mir persönlich wäre Miele auch zu teuer, ich kenne aber viele Bekannte die auf diese Marke schwören und noch nie auch nur ein einziges Problem hatten.
Dicht hinter Miele würde ich Siemens und Bosch platzieren, diese Geräte hatten in keinem Test den ich je gelesen habe gravierende Probleme, wenn man aber bei Miele mit ca. 1000€ und mehr rechnen muss, kosten gute Siemens und Bosch Geräte um die 700-900€. Im Preisbereich von 500-700€ würde ich AEG bevorzugen, da hier mehr Fetaures als bei Siemens vorliegen. AEG war mal Mitte der 90ziger nicht zu empfehlen, das hat sich aber wieder geändert und qualitativ steht AEG kaum noch hinter Siemens und Bosch, erst recht nicht im o.g. Preisbereich.
Wie schon geschrieben die empfohlenen AEG Geräte waren 10/2009 auf Platz 2 hinter Miele, vor Siemens und Bosch. Stiftung Warentest vollzieht ausserdem auch einen 10 Jahre Langzeit-Test, nur mal so.
Sorry, von Bauknecht halte ich nicht viel, es kann sein das man auch mal gute Geräte bekommt, aber hier hört und liest man oft von Fehlern. Bei meinen Schwiegereltern ist z.B. genau das eingetreten was Stiftung Warentest bemängelt hat, nach nicht mal einem Jahr war der Gummi porös und Wasser trat aus.
Von LG und Panasonic halte ich garnichts, die sollen lieber TV-Geräte produzieren.
Bei einem Budget von 600€ würde ich immer zu Siemens/Bosch und AEG raten, gerade die von mir verlinkte AEG ist ein absolutes Top-Modell und kamm vor nicht mal 2 Jahren noch um die 800€.
Wer natürlich ein Budget von "nur" 400€ hat kann gerne Bauknecht kaufen, aber auch hier würde ich z.B. die AEG Lavamat 64850L deutlich besser einstufen, immerhin ist sie Baugleich mit der anderen AEG, bis auf den Silence-Motor. Aber keine Sorge sie ist dennoch leise und vibriert kaum. Eine ORAL-B Zahnbürste kippt beim schleudern nicht um, nur mal so.
Ich zitiere mal aus Stiftung Warentest 10/2009
Bauknecht WA Pure XL 34 TDi
Mangelhaft 5.0
Hat die Dauerprüfung nicht bestanden: Die Gummimanchette der Türoffnung ist gerissen, sodass Wasser austrat...beim Spülen eine der schlechtesten...
LG F1403TD
Mangelhaft 5.0
...Dauerprüfung wegen defekter Heizfunktion und abgerissenere Trommelrippen nicht bestanden. ...spült Buntes mangelhaft...
Die Miele hatte übrigens die Note 1,8, die AEG die Note 2,0, die Siemens 2,0 und die Bosch 2,1.