Entscheidungshilfe Pc (~ 550 Euro)

myworld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,

Da mein 6 Jahre alter Pc nicht mehr zu gebrauchen ist, will ich mir einen neuen Pc zusammenstellen. Der Pc soll hauptsächlich fürs Gamen auf Full HD, Videos schauen und für mein Informatik Studium verwendet werden. Nun ist es so, dass ich mich nicht zwischen Intel und Amd entscheiden kann, der Pc soll schon 4-5 Jahre ohne Upgrade auskommen.

Amd Konfiguration :
Gehäuse: Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
Festplatte: Seagate ST1000DM010 Interne Festplatte Barracuda 1 TB
SSD: Crucial MX500 250 GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
Ram: Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 3200MHz C16 oder Ballistix Elite BLE2C4G4D32AEEA 8GB DDR4 3200MHz ?
Mainboard : B450 ?
Grafikkarte : Gtx 970 (vorhanden)

So ungefähr soll die Amd Konfiguration aussehen, kann mich aber nicht zwischen den beiden oben angeführten Ram Kits entscheiden und weiß nicht wann die B450er Mainboards erscheinen und welcher es sein soll.


Intel Konfiguration :
Gehäuse : Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
Festplatte: Seagate ST1000DM010 Interne Festplatte Barracuda 1 TB
SSD: Crucial MX500 250 GB
Prozessor: Intel i5 8400
Ram: Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSB 8GB Speicher DDR4, 2666 MT/s
Mainboard : ?
Grafikkarte : Gtx 970 (vorhanden)

Auch bei der Intel Konfiguration, weiß ich nicht welcher Mainboard angebracht wäre.


Hoffe ihr könnt sagen welche Konfiguration, für mich am meisten Profitabel ist, bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim intel ein b360 oder h370 board

ob du aufrüsten musst hängt von deinen games und deinen anforderungen an die settings und fps ab.

mir wäre die 970 heute schon gnadenlos zu schwach^^

was soll den damit gezockt werden?
 
Ja die Grafikkarte wird sowieso in ein oder zwei Jahren aufgerüstet, meinte damit nur mein System ohne die Grafikkarte. Gespielt werden eigentlich vorwiegend RPGs wie die Dragon Age Reihe beispielsweise, die anderen Genres sind nicht so meines.

Kennst du ein guten Intel Board, welche Preis/Leitungsmäßig gut ist? Kenne mich nicht so aus mit Mainboards, um zu sagen welcher jetzt gut oder schlecht ist
 
Asrock B360 Pro4 oder das B360m Pro4, je nachdem ob mATX oder ATX ;)
 
Gut danke erstmal. Wäre nett wenn jemand meine anderen Fragen auch beantwortet :)
 
welche Fragen?
generell würde ich, bei älteren Games und bei Games wo bekannt ist, dass diese eher singleThread Performance brauchen, denn NultiThread, eher Intel nehmen, da bekommt ,man fürs gleiche Geld mehr Leistung im Game, udn der Rest der anforderung ist eh eher nicht zwingend Multithread.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass du im Laufe des TSudiums die Präferenzen änderst udn dann sieht der Bedarf ganz anders aus, da hätte AMD den Vorteil, das aktuell whl sogar Zen2 und weiter auf AM4 laufen kann, was die Möglichkeit offen ließe, eine neue CPU zu verbauen, wenn nötig.

Bei Intel soll aber auch der i9 9900k auf allen Boards der 300er Serie laufen, was wiederum wohl auch ein deutlicher Schritt wäre, wenn es denn nötig würde.

Es ist aktuell hat schwer zus agen, was man hier am besten macht, wenn die 5 Jahre eben nicht 100% planbar sind.
Der i5 ist wohl die günstigste lösung udn bringt in Games das mesite, der AMD ist mehr Allrounder und kostet dafür etwas mehr.
In Games kann er trotzdem leicht zurück liegen, in Anwendungen un Multithread Szenarien überholt er den Intel natürlich.

Die Grund-CFG ist völlig ok, ich würd ein beidne fällen aber einen zusätzlich Kühler kaufen ;)
 
Intel hat den Vorteil der höheren Single-Core Performance. Daher wird Intel in den meißten Spielen etwas besser sein.

AMD hat den Vorteil, das die Multi-Core Performance besser ist und das Zen2/Ryzen3x00 noch von AM4 Boards unterstützt werden wird. Sprich wenn die Leistung irgendwann nicht reicht, reicht es aus nur die CPU zu wechseln.


Hat also beides seine Vor- und Nachteile. Je nachdem, was du für wichtiger hälst.
 
Gut vielen Dank überlege es mir bis heute Abend und nenne euch meine Entscheidung mit. Bei der Amd Konfiguration, welcher Ram von den beiden soll ich nehmen? Und welchen b450er board? Gibt es schon ein genaues Datum wann die am Markt verfügbar sind?
 
Atze, bei Intel ist es doch ähnlich, der i9 9900k ist auch für die 310-370 boards angekündigt, wenn der i5 8400 nicht mehr reicht bringen 2 Kerne mehr, plus SMT und mehr Takt garantiert einiges ;) Und ob man in 3-4 Jahren ne CPU wirklich neu kauft, für die Plattform ist eh fraglich, ich kaufe immer gebrauchte CPUs, wenn ich ne Plattform aufrüsten will ;)
 
Und welchen kühler für die cpu soll ich mir den kaufen? Ist der boxed kühler nicht ausreichend?
 
Der Boxed ist technisch ausreichend udn kühlt die CPU natürlich; allerdings nicht zwingend immer in einer Lautstärke, die einem gefällt.

Bei AMD ist die Nutzung der Boxed Kühler meist noch mit nur geringen einschränkungen der Lautstärke verbunden, bei Intel merkt man es Massiv.

Je nach Case udn Budget sidn EKl Ben Nevis udn Ben Nevis Advanced gute Einstiegskühler im LowBudget Bereich und kühlen trotzdem deutlich besser als der Boxed, nach oben hin sidn quasi fast keine Grenzen gesetzt und man kann technisch natürlich auch einen Noctua NH-D15 auf einen i5 8400 oder Ryzen 2600 schnellen, das ist aber dann eher nicht nötig. die beidne Ben Nevis sind schon eine durchaus nutzbare option:
EKL Ben Nevis in CPU-Khler Preisvergleich geizhals.eu EU
Der Ben Nevis Adv. RGB ist dann nur die optishc noch schönere Version mit saftigem Aufpreis, die tut nicht not.
 
Atze, bei Intel ist es doch ähnlich, der i9 9900k ist auch für die 310-370 boards angekündigt, wenn der i5 8400 nicht mehr reicht bringen 2 Kerne mehr, plus SMT und mehr Takt garantiert einiges ;) Und ob man in 3-4 Jahren ne CPU wirklich neu kauft, für die Plattform ist eh fraglich, ich kaufe immer gebrauchte CPUs, wenn ich ne Plattform aufrüsten will ;)

Ich bin noch relativ skeptisch bezüglich der 9x00er Reihe von Intel. Das scheint bestenfalls ein refresh zu sein von einer Fertigung die sowieso schon am Limit läuft. Die 3x00er Zen Reihe wird einen deutlich größeren Sprung hinlegen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Momentan seh ich die 9x00er Reihe aber nicht allzu positiv.
 
Wollte noch bevor ich mich für eine config entscheide nachfragen, ob es eventuell eine günstigere Netzteil alternative, welche qualitativ hoch ist und trotzdem günstiger ist gibt? Denn 74 Euro für ein Netzteil finde ich schon ziemlich hoch und mein Budget leidet ziemlich darunter. Danke :)
 
Ich würde einfach mal nen anderen Händler als Amazon nutzen, dann sind die Preise schon anders.

Vergleich mal auf Geizhals.de die Teilepreise.
 
Ich würde einfach mal nen anderen Händler als Amazon nutzen, dann sind die Preise schon anders.

Vergleich mal auf Geizhals.de die Teilepreise.

Danke für den Tipp, wow Amazon ist ja ziemlich teuer im Vergleich :o

- - - Updated - - -

Habe mich für die Intel config entschieden, bitte um eine letzte Absegnung, um zu bestellen :)

Gehäuse : Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
Festplatte: Seagate ST1000DM010 Interne Festplatte Barracuda 1 TB
SSD: Crucial MX500 250 GB
Prozessor: Intel i5 8400
Ram: Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSB 8GB Speicher DDR4, 2666 MT/s
Mainboard: ASRock 90-MXB760-A0UAYZ Sockel 1151-v2 Mainboard Schwarz
Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh