Entscheidungshilfe - Seit 1 Woche immer noch ratlos

z8yp

Neuling
Moin Moin!

Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook, das meinen Ansprüchen genügt. Allerdings habe ich selbst nach über 1 Woche intensivem durchwühlen mehrerer Foren/Tests/Reviews... und und und... immer noch nichts passendes gefunden.

Es hakelt dabei immer wieder an diversen Kleinigkeiten...
Mal ist der Akku zu schwach auf der brust, mal gleicht der Lüfter einem Staubsauger... manchmal kann man ein Spiegelei auf dem book braten... :hwluxx:
... daher nun dieser Beitrag hier. :)

Ich schreibe mal kurz nieder was ich mit dem Notebook vorhabe:
- arbeiten mit Office (Word / Excel und der ganze Kram)
- Photoshop / Dreamweaver / Flash / Cinema 4D / 3D Studio Max / After Effects
(flüssiges arbeiten muss möglich sein)
- World of Warcraft MUSS flüssig laufen :asthanos:

Was mir wichtig ist:
- der akku sollte länger als 2 Stunden halten
- im office/idle betrieb sollte das notebook sehr leise sein
- unter last sollte es (wenn möglich) ähnlich sein
- die emissionen sollten sich in grenzen halten
- 15,4" Display mit 1440'er Auflösung
(1280 geht auch, allerdings nur ungern, da ich Platz brauche)

Ich bin bereit maximal 1200 Euro zu lohnen. Allerdings auch nur mit zwei zusammengekniffenen Augen.. wenns günstiger geht bin ich gerne für Vorschläge offen.

In die engere Auswahl hatte ich schonmal das Samsung R70 Despina/Devin genommen.. nur leider hat dies ein 1280'er display. :(
Allerdings scheint mir das für meine Verhältnisse sowieso etwas überdimensioniert? Vielleicht gibt es ja was Vergleichbares?

Das Samsung R55 Aura T5500 Clayton scheint mir noch interessant zu sein. Hier ist wohl bloß die Graka mit 64bit angebunden was zum K.O. Kriterium bei World of Warcraft werden könnte? (Display auch nur 1280 :( )

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informier dich am besten übers DELL Vostro 1500. Die Aussagen über Lüfter Lautstärken gehen argh auseinander. Wobei DELL sonst egtl immer recht leise war.

Hui, das ging ja schnell. Konnte den Beitrag gar nicht editieren. *g*

Zum Dell Vostro:
Das wollte ich mir eigentlich zu erst auch zulegen. Aber da jetzt die ersten reviews von usern auftauchen und es wohl Probleme mit "Pfiepen, HDD klackert und Lüfer macht krach" gibt hab' ich davon erstmal abstand genommen und warte noch ab.

Hinzu kommt noch die sehr lange Lieferzeit. (was auch nicht so schlimm wäre - allerdings die o.g. probs)

Ich bekomme meine 17" Variante am Freitag mal sehen welche der Probleme bei mir tatsächlich vorhanden sind. ^^

Hmmmmmm

Also ich hab mich hier in den beiden Zepto Threads mal nen bisschen durchgewühlt und auch im Zeptoforum vorbeigeschaut.

Allerdings ließt man auch manchmal, dass das Gehäuse knackt/knirscht und die Tastatur klappert und/oder Lüferprobleme bestehen?

Also mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt auch egal ob nun 1440'er Auflösung ja oder nein...
1280'er ist auch ok falls ihr da ein paar Vorschläge habt. Die Zeptos sind irgendwie sowieso etwas überdimensioniert für meine Anforderungen glaube ich.

Notfalls muss ich eben auf Word of Warcraft verzichten. :)

geteiltes leid ist halbes leid, mir geht es genauso wie dir, wobei ich eigentlich nur ein notebook zum zocken finde, aber irgendwie hat jedes book über das man sich infomiert irgendwelche macken...

such halt auch n booke das nach 4 stunden am stück battlefield 2 zocken nicht überhitzt, jemand n plan? Preis bis max. 1100€....

Ich bin gerade über folgendes book gestolpert:

ASUS Z53SV-AS059C
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DVI • 7in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Web-/Videokamera • 15.4" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

Kostet exakt 1100€ und hat eine Auflösung von 1440x900 :xmas:

Jetzt frage ich mich nur, wo der Haken ist?!
Lüftergeräusch, Akkulaufzeit, Temperatur?

Ich habe mir auf notebooksbillger.de mal die Bewertungen angeschaut. Sind ja alle restlos postiv. Nur bin ich da immer etwas skeptisch, da am Anfang wohl eher die Euphorie überwiegt.
Gibts von dem Asus vielleicht irgendwo ein review bzw. hat hier im Forum jemand das Teil?

Hm, also ich interessiere mich jetzt auch für das Asus Z53SV-AS059C.

War mir schon so gut wie sicher, dass ich ein Inspiron 1520 will, aber bei Wartezeiten von fast 2 Monaten und den teuren Preisen für den Support hab ich mich dazu durchgerungen, mal wieder nach anderen Modellen zu gucken, ob da nicht doch was dabei ist.

Und jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll.
Das Asus wäre halt schneller da.
Aber das Inspiron sieht etwas schöner aus und hat die bessere GraKa (aber da ich nur Gelegenheitsspielerin bin müssen die Spiele ja nicht mit höchsten Einstellungen laufen).

Und noch ein großes Problem: Kann ich da XP drauf machen?
Für's Inspiron hat ja jemand 'ne ganze Seite dafür gemacht, soweit ich weiß. Beim Asus schaut's wohl komplizierter aus.
(Vor allem, da ich noch jemanden finden müsste, der das für mich erledigt, hab da keine Erfahrung...)

Oder gibt's da noch was ähnliches? Vielleicht sogar für weniger Geld? - Eher nicht, oder?

Was würdet ihr empfehlen? Meint ihr, wenn ich demnächst ein Inspiron in grün bestellen würde, wäre es bis Mitte Oktober da??

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386750&highlight=ASUS+Z53SV

Geht mit ähnlich. Nachdem ich herumgerechnet hab glaub ich langsam wirklich es wäre wesentlich besser sich ein Subnotebook zum mobilen schreiben und surfen zu kaufen und für aufwändige Sachen einen leistubgfähigen Desktop selber zusammen zu basteln - kommt fast günstiger und man schleppt auch nicht ein zehntel Körpergewicht durch die Gegend.

100%Ack an Nema XX. Dieser Wahnsinn, weit über 1000€ für ein Notebook zu verbraten, grassiert momentan enorm und ich hätte den Fehler beinahe auch gemacht und hätte noch in einem Jahr neue DirectX10-Spiele mit einer Grafikkarte gespielt, die sehr bald zu schwach sein wird und nicht aufrüstbar ist.

So habe ich es letztendlich dann gemacht: Zum Zocken einen Desktop-Rechner kaufen oder selbst schrauben, bei mir P35, 2GB, C2DE6750, 8800 GTS und gut ist. Ich würde keinen Laptop mit teilweise deutlich über 1000€ kaufen, der eine sog. 3d-Karte für Spiele als Feature preist, die oft noch mit 128bit Speicherbandbreite von billigen 130€-Grafikkarten für den Desktopbereich überflügelt wird. Lieber einen mobilen Arbeitsrechner und eine Zockermaschine zu Hause. Ich stand wie gesagt vor der gleichen Entscheidung, 1300€ für etwas vernünftiges mobiles (ich dachte damals an das G1) oder einen neuen Desktoprechner ohne Kompromisse und ein kleines bezahlbares NBK ohne Schnickschnack zum mobilen Arbeiten.

Es gibt manchmal trotzdem Schnäppchen, aber immer gibts einen Haken:
Vostro 1500 z.B. klingt trotzdem ganz gut, aber 1 Monat und mehr warten finde ich schon unverschähmt, bedeutet auch enormen Wertverlust, da so ein Laptop sehr schnell altert, bzw. man bei einem bewußt rausgezögerten Kauf noch ein paar Features mehr für das gleiche Geld kriegt, ist es schon bald ein Schlag ins Gesicht eines jeden Kunden. Insofern: Inspiron und Vostro sind vom PLV Top - DELLs Unfähigkeit diese im 48Stundentakt auszuliefern ist ein Flop.

Habs dann irgendwann trotzdem bei einem Kumpel auf einem Asus G1 ausprobiert, ob mir was entgeht, Fazit: Auf dem Laptop zocken macht eh keinen Spaß imho, man vermisst die gewohnte Haptik am PC, muss bei komplexen Spielen wie Oblivion oder Gothic3 die Einstellungen runterschrauben (wofür zahle ich eigentlich 1350€?) und zahlt z.B. bei der 3d-Leistung unverhältnismässig mehr drauf, während die Midrange-Grafikkarten für Desktops wie z.B. eine billige 8800GTS/320MB trotzdem schneller sind. Irgendwie sind Notebooks imho eher fürs Arbeiten gut zu gebrauchen. Alles andere ist wirtschaftlich unvernünftig.

Ich habe also mir letztendlich einen Core2Duo E6750 gekauft, der läuft jetzt auf 3.8GHZ mit leichter(!) vcore-Erhöhung on Air und rennt allem dermassen deutlich weg, was ich so auf der Arbeit und in der Bekanntschaft gesehen habe, das ich immer noch sprachlos bin. 3.6ghz schafft er ohne jede vcore-Erhöhung! Das Ding kostet btw nur 170€ boxed und lässt sich auf einem P35-Board mit einer einzigen Einstellung so weit treiben.
Dazu eine Zotac 8800 GTS 640 MB, die auf Ultra-Niveau (schließlich besitzt die eh die A03-PCB-Revision der Ultras) geclockt ist, also bei mir 705/1030/1512, die Karte hat vor zwei Monaten 290€ gekostet, Werte laufen so stabil und es ist noch so viel Spielraum nach oben vorhanden, dass ich sie jetzt vor einem Monat im Bios festgesetzt habe. Mit diesen zwei Bausteinen + einem LowCost P35-Mobo kann man ein beinahe flüsterleises Desktop-System für etwa 600€ (unter Einsatz von bereits vorhandenem Gehäuse etc.) bauen, dass jedes Spiele-NBK komplett und überdeutlich versenkt. Knappe 40000 Marks in 3dmark03 sind bei so einem System zu erwarten. Bleiben mir von den Anfangs anvisierten 1300€ noch etwa 700€ für ein Notebook ohne Gimmicks, nur zum Arbeiten ausgelegt, und da bieten sich doch einige Möglichkeiten an. Überlege gerade, ob es sogar nicht schon ein HP6715s bereits tut, sehr schickes Ding für unter 500€ bekommt man eine Super-Verarbeitung, wie sie mal IBM noch hatte und Lenovo (in der Klasse) gerne hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mich zuerst auch nach einem Notebook umgesehen - auf den ersten Blick klingen viele recht tol, aber scheinbar bin ich zu anspruchsvoll. Kurzfristig war ich sogar für nen Apfel, aber niemand kann mir erzählen dass Temps von guten achzig Grad auf Dauer gesund sind für das Teil....
Also wenn der Asus nicht 4,4 Kg hätte wär das schon eher mein Fall, nur seitdem ich hier dauernd herumlese interessiert mich eigentlich anderes.
Jetzt hätte ich mir ein Sys konfiguriert das ziemlich exakt bei 1250 liegt, dazu 300 fürn Monitor - bleibt 400-500 für ein Billignotebook-am liebsten 14" zum mobilen surfen und wenn mir beim Facharbeit schreiben die Decke auf den Kopf fällt passt das dann auch auf nen Kneipentisch.

Nur wird´s wohl beim konfigurieren bleiben- könnt mir sowas nie zusammenbasteln, dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir muss es schon ein Notebook sein, wegen der Mobilität. In meiner Studentenwohnung hab ich kein I-Net und bei meiner Familie bin ich nur alle paar Wochenenden. Ich brauche also ein Teil für alles und auch transportabel.

Preislich soll's natürlich auch nicht so teuer sein und das Asus is bei der Ausstattung mit 1099€ ja noch okay. Und den Preis beim Inspiron legt man ja quasi selber fest...

Gewicht is nicht so wichtig, zurzeit leiht mir mein Vater immer sein NB und das is etwas älter und wiegt 4 kg. Hab mich noch nie über das Gewicht beschwert. (Okay, ich laufe auch nicht dauernd damit rum, aber wenn ich's tun würde, bekäm ich vielleicht mal ein paar Muskeln. *lol*) ^^

Hey, hab ab September auch grobgeschätzte acht Quadratmeter Wohn(heim)fläche für´s nächste Jahr. Nur würd ich mir den Desktop in die Wohnung stellen und den Lap mitnehmen am Wochenende.
Den auch trainingstechnisch zu nutzen ist allerdings auch ne Idee.^^

nun ja, ich war anfangs auch der meinung von slashjack mit einem kleinen subnotebook fürs arbeiten und zocken kann ich eh daheim am desktop (vor 3 monaten neu gekauft, also genug power) ... allerdings stehe ich auch eher vor dem problem, dass ich jetzt nur noch 1 jahr schule hab (und was macht man in den mittagspausen? rrrrichtig... spielen im lan), und anschließend zum bundesheer komme (wieder spielen wenns fad wird) wirds wohl doch das gx600 als zockermaschine!

muss halt jeder für sich selber wissen!

mfg

Na gut, wenn man schon ein ordentliches System hat ist das was anderes, da hat man ja immer die Möglichkeit darauf zurückzugreifen, aber als Haupt-system bringt´s das meiner Meinung nach nicht so, dann mittlweile lieber zwei.
Jo, jeder wie er will.

falls es jmd. interessiert:
bei mir ist es ein jetzt ein macbook geworden.. und ich will es nicht mehr hergeben :xmas:

kann man sogar wow drauf zocken, aber das hat mittlerweile auch keine
priorität mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh