Entscheidungshilfe Sockel 775 Mainboard

Prinzen Rolle

Enthusiast
Momentan fehlt mir etwas der Durchblick am Chipsatzmarkt und weiß ich nicht recht, ob der P45 oder doch der Inter 38/48 eher was für mich wären.

- Multi GPU ist kein Thema
- ordentliches Bios mit guten Overclockingfunktionen ist gerne gesehen
- Layout muss stimmig sein
- rein optisch würde ein dunkler gehaltenes Board gut passen

Asus, Gigabyte und MSI würde ich nur widerwillig verbauen, Abit schließt die Pforten:fresse: Momentan verbaut hab ich ein DFI und bin damit auch sehr zufrieden, in letzter Zeit öfters empfohlen wurde:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340670.html

Allerdings nur bei hpm lieferbar wo die restlichen Komponenten die ich bestellen würde leider deutlich teurer sind als bei meinem bevorzugte Shops.

Bzgl. des Systems sei gesagt, dass 4 Lüfter (2x Radi, 1 Heck, 1x NT) zum Einsatz kommen, die auf recht niedrigen Drehzahlen laufen. Ergo wäre vorab die Info, ob es sich lohnt, das Board mit zu kühlen, ganz interessant :wink:

Kurzum: Sollte ich meine Abneigung einmal überwinden und für ich persönlich gesehen ein Experiment wagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P45, X38 und X48 ist für Crossfire, für dich also unnötig.

wenn du Asus, Gigabyte und MSI ausschließt, was bleibt dann noch? :d

Wie liegt denn der P45 Leistungsmäßig gegenüber dem X48 da? Ansonsten fällt mir als Unterschied die SB auf ICH10 gegen ICH9 noch der 7.1 Sound auf, welchen ich allerdings nicht benötige.

Ist der Preisaufschlag da gerechtfertigt?

Ich persönlich würde nurn X48 nehmen wenn ich auch vorhabe CF drauf laufen zu lassen, ansonsten ist das den Aufpreis m.E. nicht wert.

Schon vor lesen des ersten Post hätte ich dir ein DFi empfohlen. :) Am besten ein P45, sofern du kein Multi-GPu System willst.

Also kann ich quasi ersteres beruhigt kaufen :) Jemand Erfahrungswerte wie warm die passive Kühlerkonstruktion wird und obs sich lohnt das Board unter Wasser zu setzen?

Keine Ahnung, ich hatte den kleinen Bruder sofort unter Wasser. Watercool hat ein recht günstiges Set Kühler. :)

Wasserkühlung vom Mainboard ist mehr eine optische Spielerei, wirklichen Nutzen hat das nicht.

Wenn man alle Lüfter aus dem Gehäuse haben und die NB stark übertakten will, nicht.

gut, das stimmt schon, wenn im Gehäuse kein Luftzug mehr ist sollte man das schon unter Wasser setzen.

Günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Pro Kühler 25€ sind sehr preiswert.

:lol:

Madz mag LuKü nicht besonders, dass habe ich auch schon gecheckt... :d Jeder hat da so seine Macken :d

Lüfter sind nur mittel zum Zweck um das Wasser auf Temperatur zu halten :shot:

Danke für die Hilfe :)

wenn du ein board zum übertakten suchst ist ein p45 wirklich sehr gut.
ich empfehle dir daher einen aus der asus p5q reihe, asus maximus formula 2 oder das msi p45 neo2 fr

Und wenn einem ein Asus kaputt geht, schaut man in die Röhre. Bei DFI in Rotterdam bekomme ich sofort einen Techniker an die Strippe, kann es einschicke und in maximal 10 Tagen ist es zurück.

wieso diese negative gedanken über asus?! sind doch alles vorurteile. jedem hersteller passieren mal vereinzelte fehler....
kann ja auch aufeinmal passieren dass das dfi board von anfang an nen schaden hat und muss es sofort wieder einschicken, dann kuckt man doch auch blöd in die röhre

Weil ich und meine Kumpels schon Erfahrungen mit beiden Herstellern haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh