Entscheidungshilfe: Spielefähiges Laptop: 650 €, 1050 € oder auf Sandy Bridge warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute.

Überschrift sagt an sich ja schon alles.

Ich will demnächst ein neues Lappi kaufen und hab mir dafür ein klein wenig Geld angespart.

Habe jetzt 2 Favoriten in 2 Preisbereichen:
Im Bereich um die 650 Euro:
Das Acer 5742G-454G50MMnkk
Acer Aspire 5742G-454G50Mnkk, schwarz, GeForce GT540M (LX.RB902.066) | Geizhals.at Deutschland
Specs:
-Core i5 450M
-GeForce GT 540M
-4 GB DDR3
-500 GB HDD
-1366x768 WXGA
-6-Zellen-Akku
-3x USB 2.0

Und im Bereich um die Tausend Euro:
Das Medion Erazer X6811/X6812:
MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97623)
Specs:
-Core i5 460M
-GeForce GTX 460M
-6GB DDR3-1333
-640 GB HDD (und noch einen Slot für eine weitere HDD oder SDD)
-1980x1020 WXGA
-9-Zellen-Akku
-2x USB 2.0, 2x USB 3.0, eSATA und internes Dynaudio-Soundsystem

Bitte jetzt keine Comments über den Fakt, dass das teurere Gerät ein Medion ist. Das Lappi ist ein umgelabeltes MSI GX660 (Asus G73-Konkurent) und hat zudem in diesem Test sehr gut abgeschnitten: Tests - Medion Erazer X6811 (MD97624) - M(SI)edion zum Vorzugspreis auf notebookjournal.de
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-medion-erazer-x6812-md98460-nkst-1251

Beide sind 15-Zöller mit halbwegs vergleichbaren Maßen und Akkulaufzeiten (das Medion hat durch den fetten Akku sogar eine längere Laufzeit).
Lediglich das Gewicht des Medion fällt mit 3300 zu 2600 g höher aus.
Und natürlich die Leistung.

Ich tendiere trotz allem zur Zeit eher zum Medion, auch wenn es satte 400 mehr kostet. Ich habe das Geld und da ich ein Laptop normalerweise mindestens 3 Jahre nutze, wäre es mir das auch wert.

Aber ich will wissen, was IHR denkt!

Andere Alternative: Ich warte auf die Mobilversion von Intels neuer Sandy-Bridge-Plattform (so unglaublich eilig ist der Kauf jetzt auch nicht).

Helft mir mal bitte.

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich denke?
nun ob ich ein notebook für 600 oder 1000€ kaufe ist schon ein gewaltiger unterschied, aber ich erwische mich auch immer wieder dabei wie ich nochn 100€ draufleg bei der notebook suche =)

wenn dir die ausstattung reicht würde ich den acer nehmen, einfach des geldes wegen.
aber bedenke der acer hat kein esata/usb3 und auch keinen express card slot.

ein notebook 3jahre... da würde ich dann schon auf qualität und verarbeitung achten, das es auch langfristig ordentlich aussieht und nichts klappert u.ä. (und da könnte mich keines von beiden wirklich überzeugen)
 
Meiner Meinung nach wird die Verarbeitung oftmals etwas überbewertet.

Natürlich haben da sowohl das Medion als auch das Acer weder extrem verwindungsteife Cases noch Weltklassetastaturen oder Trackpads.

Aber die Meßlatte, die die meisten Magazine da anlegen liegen meistens bei Asus G73 oder Alienware MX17.

Meiner Erfahrung nach halten auch güstige Notebooks 2-3 Jahre "Outdooreinsatz" gut durch.

Nach 6 Montane intensiver Nutzung sehen die meisten Geräte sowieso schon reichlich verbraucht aus, egal wie teuer sie mal waren.

Und da ich wirklich vor habe, es immer mit dabei zu haben, würde ich mich eher ärgern, ein richtig teures Gerät zu verhunzen.

Insofern kommt mir das eher entgegen.
 
ja da hastte recht teils weden 500€ acer 0815nb mit think pads für das dreifache verglichen nur um anschließend drüber zu maulen das der deckel nicht matt ist oder das display.
ich hab jetzt mein notebook ziemlich genau 1jahr das sieht auch noch sehr gut aus, gut paar kleine kratzer in dem hochglanzmist bleiben nicht aus, aber das ist verschmerzbar.

was hältst du denn von ihm hier?
Lenovo IdeaPad Y560, Core i7-740QM 1.73GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (M29BFGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
gut ram noch aufrüsten aber daran solls ja nicht scheitern... den hab ich momentan im auge und das ist ein heißer kandidat für meine notebooktasche =)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Verarbeitungsqualität ist ein entscheidendes Kriterium bei Geräten wie NBs...
Manche geilen sich daran aber auch auf.
Wenn man sorgsam mit seiner Technik umgeht, passiert da auch nix. Gebrochene Displaydeckel/-scharniere sind übel, passiert aber bei vlt. 1-5% und vielen Herstellern.
Ich hab jetzt hier ein G73 (1 Monat alt) vor mir. Da sieht man mehr kleine Kratzer auf dem "Samt"-Body, als auf meinem 9 Monate alten X7811. Das sieht aus, wie neu.
Man darf die Consumer eben nicht mit 1800€-Plus-Geräten vergleichen, die für Robustheit gebaut worden sind. Solche zähen Arbeitstiere, die z.B. die Waschmachinen-Techniker jeden Tag mit rumschleppen. :wink:
 
@ tilla:

Das haste schon gesagt :d

Aber wie kommst du grade auf Waschmaschinen :confused::drool:

Noch eine Frage zu dem X7811. Das hatte ich auch aufem Zettel, da es ja ein noch besseres P/L-Verhältnis als das X6811 hat. Habe es aber wieder gestrichen, weil alle Testberichte sagen, dass der Aku viel zu klein ist und das Gerät entsprechend auch kaum mobil einsetzbar ist.

Was sind deine Erfahrungen damit?

@ yorubacuda:

Ich hatte mal ein Dell (Latitude M60) für knapp 1500 Euro, spielefähiges Arbeitsgerät der gehobenen Mittelklasse. Hatte nach 6 Monaten auch schon deutliche Gebrauchsspuren...
Und das obwohl ich mir gezielt eins ohne Glossy oder sonstigen Schnickschnack geholt hatte. Das Case bestand nur aus durchgefärbtem Kunststoff (so wie heute die Thinkpads der T-Serie).
Ich transportiere das eben immer im Rucksack (mit NB-Fach) ohne extra Tasche oder sowas.
Vieleicht hab ich auch einen extra aggressiven Handschweiß, wer weiß :asthanos:

Jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich weder lohnt, in ein extra gut verarbeitetes Gerät noch in eins mit einem extra wiederstandsfähigen Äußeren zu investieren.
Altern werden die auch.

@ maxhof:

Danke für den Link, aber das wirds wohl eher nicht.

Akku ist für meine Bedürfnisse viel zu knapp bemessen und es ist meiner Meinung nach für das Gebotene zu teuer.
Aber trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X7811 oder X6811/12 sind Zockergeräte. Da schließt sich lange Mobilität (oder überhaupt mobiles Arbeiten) meist aus. Mit dem 6-Zellen-Akku kommt das X7811 "nur" auf ca. 85 Minuten. Ein Quad und eine 5870m brauchen eben mindestens 40 Watt. Dafür wiegt das X7811 mit Akku auch nur 3,1kg (17 Zoll!).
Jetzt kommen die Sandys, die sicher interessant sind. Wenn das Gerät dann z.B. Optimus unterstützt, können auch höhere Laufzeiten möglich sein. Müsste man jedoch erstmal Tests abwarten. Z.B. das X6813 oder G73SW. Das SW kann z.B. mal kein Optimus, was es nicht soviel interessanter wie das JW macht.

Für mobile Arbeitsgeräte ist es durchaus angebracht, auf die Verarbeitung zu schauen. Man muss halt selber wissen, für welchen Einsatz das Notebook gerüstet sein soll. Ich würde auch Architekten belächeln, die mit einem Macbook auf der Baustelle rumlaufen.
Beim T61 geht am Gehäuse auch der Lack ab, was sehr hässlich aussieht. Das tut der Funktion dieses Arbeitstieres jedoch nichts an :coolblue:
 
Ja, das X6811 scheint das ja schon ganz gut zu meistern.

Laut Notebookcheck schafft die Version mit Core i7 unter 3D Last knapp 2 Stunden, die Core i5-Version sogar 198 Minuten kabellosen Spielspaß.

Im Idle dann natürlich entsprechend länger...

Und es könnte noch länger, wenn die Helden Optimus bei der i5er-Ausführung verbaut hätten....

Aber ich denke, ich warte dann mal ab, was das X6813 leistet. Wahrscheinlich wird es das werden, sollte ich mich für Medion entscheiden (es sei denn, ich bekomme das 6811er billig als Restposten).

Außerdem will ich ja garnet kabellos spielen.
Ich brauche ein Laptop, mit dem ich lange ohne Steckdose arbeiten kann.
Und zusätzlich soll es noch spieletauglich sein.
Warum?
Ganz einfach: Ich habe zwar einen Spielerechner und noch einen Mini-ITX.

Ersterer sitzt aber in einem Bigtower (CM ATCS 840), besitzt eine WaKü und wiegt knapp 40 Kilo.
Letzterer wiegt nur 5 Kilo und wurde extra als Lan-PC konzipiert, ist aber trotzdem noch zu klobig für das angedachte Einsatzszenario.

Ich habe nämlich viele Bekannte im Berreich zwischen Kaiserslautern, Mannheim und Mainz. Man trifft sich öfter bei dem einen oder anderen und würde gerne mal ne Runde spielen.
Und für 1 bis 2 Stunden schleppt man nicht immer den ganzen PC mit..

Zumal ich nicht immer ein Auto zur Verfügung habe.

Dafür brauche ich das Laptop!!

Ich hoffe, man konnte halbwegs verstehen, was ich sagen will. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh