Entscheidungshilfe XMG A301 vs. Lenovo E320 vs. Macbook Pro 13

Welches Notebook würdet ihr kaufen ?

• Lenovo E320

Stimmen: 3 60,0%
  • XMG A301 (Schenker)

Stimmen: 2 40,0%
  • Macbook Pro 13 (i5)

Stimmen: 1 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Liquidhunter

Neuling
Hallo zusammen

da ich mich nun schon seit ein paar Wochen mit der Suche nach einem Notebook beschäftige, habe ich mich letztendlich dazu entschieden hier im Forum nach Rat zu fragen:

-Bildschirm:11-14 Zoll (hohe Helligkeit und hoher Kontrast wären
wünschenswert)

-Leistung: sollte für ruckelfreie HD-Filme (über HDMI am Tv) ausreichen
( CPU:am besten einer der neuen i3/i5-Modelle)

-Akku: >4h wären wünschenswert (also für Arbeiten in der Schule bzw. dann Uni geeignet sein )

-Preis: < 1000€

In die engere Auswahl habe ich schon das Xmg A301 (Schenker), das Lenovo E320 und das Macbook Pro 13 ( mit i5) genommen.
Leider gibt es zum E320 und zum A301 noch keine Tests.
Deswegen wäre es wünschenswert,falls jmd diese Notebooks besitzt oder Erfahrung mit ihnen hat, dass etwas über Bildschrim bezüglich Kontrast und Helligkeit so wie Akku gesagt werden könnte.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Laufzeit vom XMG A301 dürfte sehr mager ausfallen, da der Akku ziemlich klein ist. Maximal 3h im Idle schätz ich mal.
Das Lenovo kenn ich nicht wirklich.
Beim Macbook kann man halt nicht viel falsch machen, solange man mit Mac OS klar kommt. Das Display ist sehr gut (allerdings Glare), ebenso die Akkulaufzeit.
Da du anscheinend nicht damit spielen willst, würde ich eher in die Apple Richtung tendieren.
Ansonsten lohnt sich auch noch das Lenovo X220. Gibt's halt auch mit Studentenrabatt und hat mit dem opt. IPS-Display auch einige gute Argumente :)

in der preisklasse gibt ja noch einige andere modelle mit diesen eckdaten..

wenn wir dir bei der entscheidung helfen sollen wäre es gut wenn du ein paar modellle posten könntest, die in der engeren auswahl waren, die du aber ausgeschlossen hast.

das x220 von darko wäre zB ein wirklich guter kandidat

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antwoten.
Das x220 habe ich mir auch schon angeschaut(aber für den Preis habe ich dann gedacht nehme ich lieber das Macbook pro). Dell und Acer kommen gar nicht mehr in Frage .. hatte schon oft schlechte Erfahrungen bei Acer bezüglich des Bildschirms und Hardware (Dell) gemacht. Also ich hab mich sehr lange auf die Suche gemacht nach nem gescheiten Notebook. Dachte mit Lenovo, Schenker und Apple bin ich auf der guten Seite.Mein Problem ist enifach, dass es keinen Test fürs Schenker XMG A301 gibt, das wäre nämlich mein Favorit(u.a. wegen der GraKa.... wunder kann man nicht erwarten ich weiß :d )

Also die 3 genannten Notebooks sind in der engeren Auswahl da bräuchte ich Entscheidungshilfe... aber für Vorschläge(z.b. x220) bin ich auch dankbar ^^

Hi,

ich würde dir das Lenovo E320 empfehlen (da ich es auch schon bestellt habe^^). ICh wollte auch zuerst das X220 für 690€ aber als dann das E320 vorgestellt wurde, welches Technisch quasi gleich ist (i3-2310m), habe ich mir das bestellt, da es auch noch einiger Taler günstiger ist. OK natürlich ist es "nur" ein Edge aber für das Büro-Unterwegs habe ich mein gutes altes X31 (quasi unkaputtbar) und das Edge wird damit mein Einstig in die Sandy-Bridge-Welt, denn man wünscht soch doch ab und zu etwas mehr power als von einem Pentium M 1,6ghz;). Zudem ist die Bilddiagonale mit 13,3" genau das, was ich suchte (Auflösung ist halt Standard heute) und alles in matt gehalten, Trackpoint und wohl halbwegs gut verarbeitet, denn die Edges mausern sich ja so langsam. Wenn du aber natürlich das Kleingeld hast ist nix gegen ein X220 oder MBP einzuwenden, im Gegenteil.
VOm Schenker weiß ich nicht was ich halten soll...wohl er son Plastikbomber

ok^^ wäre nett wenn du dann mal nen Bericht geben würdest wie das Display is, wäre sehr nett. Achja das Acer Travelmate 8473TG hab ich schon zurück gegeben wegen des dunklen Displays

Hi,

hier hat schinjemdand das E320:
Neues 13,3" Edge E320/325 aufgetaucht

Es wird berichtet, dass es wohl recht ordentlich verarbeitet ist, das Display hell sein soll nur der Lüfter ist ohne TPFancontrol (noch) etwas laut und es passen nur 7mm Platten rein (gut, dass es die Intel 320 bzw Crucial M4 gibt zum umbauen)^^

Interessant das mit der Festplatte beudeutet für mich leider das ich mich wohl eher an das XMG A301 richten muss, da ich ncoh 2 2.5er Platten besitze....

Da ich nicht extra ein neues Thema anfangen wollte schreib ich es hier rein:
Also nach langer Suche habe ich mich nun für keins der Notebooks entschieden ich widme mich nun den neuen Samsung Notebooks speziell dem 300V3A, scheint ja wirklich ein "besserer"(hellerer?) Bildschirm zu sein wenn so drum geworben wird ....mal abwarten.
Samsung NP300V3A-S02DE | ARLT Computer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh