RedMoon
Urgestein
Hallo zusammen,
Ich benötige eine Entscheidungshilfe bzw. eine best-practise Empfehlung für mein Vorhaben.
Ich habe zuhause eine Synology NAS auf der alle meine persönlichen Daten liegen. Da ist von "Kleinkram" über "Gesundheitsunterlagen" bis "Grundbüchern" alles wichtige und unwichtige drin.
Die Synology bzw. die Ordnerfreigabe hängt bisher aus Sicherheitsgründen nicht im Internet, nur im LAN. Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass ich auf der Arbeit, im Urlaub oder sonstwo draußen unbedingt Zugriff auf meine Daten haben muss. Wenn ich das vorher absehen konnte, habe ich einen USB Stick mitgenommen, aber das ist nicht immer praktikabel. Also muss ich es irgendwie bewerkstelligen, dass meine Daten auch aus dem Internet erreichbar sind. Ich habe mir folgende Szenarien überlegt, bitte könntet ihr diese mitbewerten? Danke!
Szenario 1:
NAS synchronisiert/spiegelt mit der Synology Cloud App alle Dateien nach OneDrive. Auf OneDrive habe ich von überall aus Zugriff.
Vorteile:
Szenario 2:
NAS synchronisiert/spiegelt mit der Synology Cloud App alle Dateien nach Strato HiDrive
Vorteile:
Szenario 3:
Alle Daten bleiben auf der NAS und ich stelle eine externe Verbindung zur NAS her. Dabei nutze ich entweder DynDNS oder Quickconnect um eine "statische IP" haben zu können
Vorteile:
Szenario 4:
Alle Daten bleiben auf der NAS und ich stelle mit meiner FritzBox eine VPN Verbindung von außen her.
Vorteile:
Ich benötige eine Entscheidungshilfe bzw. eine best-practise Empfehlung für mein Vorhaben.
Ich habe zuhause eine Synology NAS auf der alle meine persönlichen Daten liegen. Da ist von "Kleinkram" über "Gesundheitsunterlagen" bis "Grundbüchern" alles wichtige und unwichtige drin.
Die Synology bzw. die Ordnerfreigabe hängt bisher aus Sicherheitsgründen nicht im Internet, nur im LAN. Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass ich auf der Arbeit, im Urlaub oder sonstwo draußen unbedingt Zugriff auf meine Daten haben muss. Wenn ich das vorher absehen konnte, habe ich einen USB Stick mitgenommen, aber das ist nicht immer praktikabel. Also muss ich es irgendwie bewerkstelligen, dass meine Daten auch aus dem Internet erreichbar sind. Ich habe mir folgende Szenarien überlegt, bitte könntet ihr diese mitbewerten? Danke!
Szenario 1:
NAS synchronisiert/spiegelt mit der Synology Cloud App alle Dateien nach OneDrive. Auf OneDrive habe ich von überall aus Zugriff.
Vorteile:
- keine zusätzlichen Kosten
- Spiegelung möglich
- einfache Usability
- Infrastruktur Apps usw. ist alles schon da
- umsetzbar in 2 Minuten
- Integration in Office365
- bestmögliche Mobilität
- Microsoft könnte alle meine Dateien sehen wenn sie wollten
- keine sinnvolle Verschlüsselung möglich
- bei Dateiänderungen wird immer sofort der gesamte Datenbestand komplett synchronisiert (keine Inkremente möglich)
Szenario 2:
NAS synchronisiert/spiegelt mit der Synology Cloud App alle Dateien nach Strato HiDrive
Vorteile:
- Deutscher Anbieter mit Deutschem DSGVO
- Spiegelung möglich
- umsetzbar in kürzester Zeit
- Kostet mich ca. 80€/Jahr
- keine sinnvolle Verschlüsselung möglich
- Arbeiten mit Dateien nicht so einfach wie mit OneDrive, aber machbar
- bei Dateiänderungen wird immer sofort der gesamte Datenbestand komplett synchronisiert (keine Inkremente möglich)
Szenario 3:
Alle Daten bleiben auf der NAS und ich stelle eine externe Verbindung zur NAS her. Dabei nutze ich entweder DynDNS oder Quickconnect um eine "statische IP" haben zu können
Vorteile:
- Die Dateien bleiben lokal auf dem NAS und liegen nicht in einer fremden Cloud
- keine bis geringe Kosten
- Die Umsetzung erscheint mir etwas komplizierter
- die Handhabung erscheint mir etwas unkomfortabler
- das NAS wird ins Internet "geöffnet"
- habe bisher keine Erfahrung mit DynDNS und Quickconnect
Szenario 4:
Alle Daten bleiben auf der NAS und ich stelle mit meiner FritzBox eine VPN Verbindung von außen her.
Vorteile:
- Die Dateien bleiben lokal auf dem NAS und in keiner fremden Cloud
- keine zusätzlichen Kosten
- Die Umsetzung erscheint mir etwas komplizierter
- die Handhabung ist unkomfortabel
- über die VPN-Anmeldung lande ich auf der Fritzbox und nicht auf der NAS, ob Weiterleitung zum NAS möglich weiß ich nicht
- "Anmelde-Hick-Hack" mit AVM-Konto, FritzBox-Benutzer, FritzBox-Konto usw. ist nicht ganz intuitiv und erscheint mir nicht durchdacht