Entscheidungshilfe zw. 4 Notebooks

Max-Payne

Enthusiast
Hallo,

Ich suche einen Notebook für meinen Bruder.
Wird vorwiegend fürs Studium gebraucht. Ältere Spiele sollte man aber auch noch problemlos spielen können, z.B. Warcraft 3.

Preisrahmen sollte max. 600-650€ sein.

Hab schon ein bisschen recherchiert und bin auf folgende 4 Notebooks gestoßen.

- One Notebook C6614
- MSI Megabook EX623GS-T3443VHP
- Dell Studio 15
- HP Pavilion dv5-1178er

One Notebook:
--------------
(T6400, 4GB RAM, 9600M GT, 250GB Festplatte, Vista Home Premium 64-Bit)

Kostet mit Vista 64-Bit Betriebssystem 660€. notebookjournal.de bemängelt die Lautstärke und Wärmeentwicklung.
Testurteil: Sehr gut

MSI Megabook:
---------------
(T3400, 4GB RAM, 9500M GS, 320GB Festplatte, Vista Home Premium 32-Bit)

Kostet in Österreich 610€. (bin aus Österreich) Aufgrund des 32-Bit Betriebssystem kann aber nicht der voll RAM genutzt werden.
notebookjournal.de bemängelt Tastatur und Display.
Testurteil: gut

DELL Studio 15:
---------------
(T4200, 4GB RAM, HD4570, 320GB Festplatte, Vista Home Premium 64-Bit)

Kostet 600€. Meine Frage wäre dazu noch ob sich das Upgrade auf den T6400/T6500 lohnen würde. Was jeweils 80€ mehr kosten würde.
Beide T6x00 CPU's hätten 2MB Cache, der T4200 hat nur 1MB.
Laut Leistungsranking sind der T6400 (Platz 63) und der T4200 (Platz 68) aber in etwa gleich schnell. Der T6500 wäre etwas schneller und liegt auf Platz 54.
Würde sich das Upgrade im Hinblick auf Spiele auszahlen oder meint ihr der T4200 tuts auch?
notebookjournal.de bemängelt die Tastatur.
Testurteil: gut

HP Pavilion dv5:
---------------
(P7350, 3GB RAM, 320GB Festplatte, 9600M GT, Vist Home Premium (ob 32- oder 64-Bit steht nicht dabei)

Kostet in Dtl. 640€. Hab dazu noch keinen Testbericht gefunden. Von der Hardware und dem Preis sieht es mich aber ganz vernünftig an.
Ist HP zu Empfehlen? Gibt es irgendwelche bekannte Mängel die bei HP-Notebooks häufiger auftreten können, bzw. speziell bei diesem hier?

Meine vorläufige Rangliste der Notebooks:
3. MSI Megabook (gröbere Tastatur-Mängel)
2. Dell Studio 15 (ebenfalls mängel bei der Tastatur, könnte man aber noch eher drüber weg sehen, denke ich)
1. One Notebook (die Lautstärke könnte zwar sicher störend sein, aber vermutlich das eher kleinere Übel.)

Das HP Pavilion kann ich nicht wirklich einordnen, da wie gesagt Testberichte fehlen.

Eine weitere Frage wäre noch:
Alle vier Notebooks haben ein spiegelndes Display, oder?
Diese sind ja leider weit verbreitet, wobei ich denke ein mattes wäre deutlich angenehmer, mögen die Farben bei einem spiegelnden noch so schön sein...

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Hat hier jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Notebooks gemacht und kann die Kritikpunkte bestätigen?
Oder hättet ihr noch andere Empfehlungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls qualität und service auf die entscheidung einfluss haben, fallen meiner meinung nach one und msi raus.

siehe hier bzw. link in meiner Signatur

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

ggf. solltest du die Vostro-Serie von DELL noch in betracht ziehen:

http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_vostro_1520&s=bsd&cs=debsdt1

vorteil: hier werden matte displays verbaut

Oh, danke für den Hinweis. Das sieht ja wirklich nicht gut aus...

@Vostro-Serie: Hmmm, da ist die Grafikkarte doch um ein Stück schlechter als beim Studio 15. Dafür ist die CPU deutlich besser. Hmmm, fürs Spielen wäre aber die bessere Grafikkarte wohl vorteilhafter als ne bessere CPU.
Wobei das matte Display schon nicht schlecht wäre, was jetzt aber auch nicht unbedingt kaufentscheidend ist. Wenns von der Qualität und dem P/L-Verhältnis was besseres gibt, wäre denke ich auch ein spiegelndes Display ok.
Gibts irgendwo Testberichte zum Dell Vostro 1520???

Und könnte mir noch wer was zum HP Pavilion dv5-1178er sagen, bzw. ist das von der Qualität, und Verarbeitung gleichwertig wie die andere Notebooks der Pavilion dv5-Reihe, oder gibts da auch wieder Unterschiede? Auf den Bildern sehen die ja eigentlich alle gleich aus. :confused:

Das hätte ich auch schon entdeckt. Allerdings ist es um ein Kilo schwerer als das Dell, oder HP Pavilion Notebook, die Tastatur scheint auch nicht sehr gut zu sein und die Akkulaufzeit ist auch nicht die beste.

das HP is für den preis schon völlig o.k., zwischen den geräte, die in etwas gleichviel kosten und das gleiche können, gibt es qualitativ keine so riesen unterschiede, als dass du davon den kauf abhängig machen müßtest. und auch fallen die nicht einfach auseinander, nur weil sie nicht von lenovo oder sony sind.

die dv5-reihe is halt allgemein ein einsteigermodell, gibt es mit ner onboardkarte schon für 450€. und es is ja klar, dass ein 700€ notebook mit ner 9600m GT nicht das qualitätsniveau eines notebooks haben kann, das für 700€ nur auf office ausgelegt ist, also keine brauchbare grafiklösung hat.

die sache is die: wenn dein bruder wirklich nur WC3 spielen will, sind alle von dir genannten an sich schon überdimensioniert ;) er könnte für 700€ also auch bewußt ein notebook mit einer schlechteren grafiklösung suchen, das dafür beim rest besser ist. aber halt nur, wenn er wirklich nicht doch dann auf die idee kommt, dass er ne partie command&conquer3 oder sogar empire:totel war spielen will...

bis 700€ gibt es von den normalen markenherstellern nur HP, die notebooks mit 15,4zoll und dabei maximal 2,5kg haben. wie wär es denn mit nem 14 zöller? der hier würde auch für WC3 trotzdem locker reichen: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+4935g+643g32mn damit würden sogar spiele wie gothic3, oblivion, auch C&C3 noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von den billigen HPs nur abraten. kenen viele davon und allesamt nur scherereien damit gehabt.

@Azi: Würdest du mir dann zum Studio 15 raten?

Und welche Scherereien hattest du da mit den HP-Notebooks?

Würde dir zum Dell raten, allein schon wegen Service und Verarbeitung. Fals du mal ein Montagsgerät erwischen solltest, bist du dann wenigstens auf der besten Seite.

@Belgarion: Hmmm meinem Bruder wäre es eh lieber, wenn der Laptop sogar noch etwas weniger kosten würde. Das von dir verlinkte Acer sieht auch nicht so schlecht aus und ist sogar schon für 550€ zu haben. Leider hat es nur 2xUSB-Anschlüsse, aber da könnte man ja noch einen Verteiler dazu kaufen.
Mal schauen ob ich dazu noch irgendwo Testberichte finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh