Entscheidungshilfe....

Eski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
173
Ort
Köln
Ich stehe im moment vor dem kauf einer DSLR.

Preislich wollte ich erstmal so max 800€ ausgeben.

Als Alternativen habe ich zur zeit im Auge:
1. Nikon D80 Kit 18-55
2. Sony A350 Kit 18-70
3. Canon 450D Kit 18-55 IS (ist ja ein anderes als das bei der 400)

Ich hatte die beiden erstgeannten schon in der Hand und muß sagen, von der größe her passt zu meinen fingern am besten die D80. Was man so hört tut sich zwischen der 450 und der 400 von Canon in der größe nicht viel, also ist diese eher auf eine höhe mit der Sony.

Batteriegriff, den ich mir auch auf jedenfall mal dazu kaufen wollte, liege ich bei 1. und 3. so bei 100€ bei 2. bei 200€. Gute zusatzobjektive kriegt man so wie ich gesehen habe für alle 3 ausreichend zu kaufen.

Bei mir stehen in nächster Zeit viele Familienfeste (Taufen, Hochzeiten...) an, wo ich die Kamera auf jedenfal nutzen wollte.
Ansonsten gehe ich relativ gerne zu Sportveranstaltungen jeglicher Art. Hierfür ist auch ein gutes tele in zukunft geplant. Dazu kommt dann noch ein Hobby mit verbrenner RC Cars, also hier werden auch Bilder gemacht
Allerdings sollte erst einmal das Kit Objektiv reichen.

Fotos am PC nachbearbeiten falls nötig ist kein Thema.
Ich habe die letzten Jahre mit einer analogen Minolta gearbeitet, die nun leider ihren Geist aufgegeben hat(nach knappen 20 Jahren verständlich), bin also auch kein völliger neuling in dem thema.

Was mich stört ist, das man im Inet Tests ohne ende lesen kann und mal schneidet die eine besser mal die ander besser ab....

Von der Nikon hört man viel über starkes überbelichen der Bilder, ist das noch so (SW Update). Sie hat außerdem keine Self Cleaning, auch wenn ich sagen muß das ich noch nie Probleme damit hatte bei der alten Kamera.

Was mich bei der Sony stört, sind die Preise für das zubehör, welches hier nicht wirklich günstig ist. Dazu kommt noch das sie in den meisten Tests die ich gelesen habe, schon ein schlechteres Bild macht als die Canon 400D. Über das Kitobjektiv hört man auch wenig, weder positiv noch negativ. Und die haptik der Kamera finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Eher langsam. Naja wo ich das hier so schreibe, fällt die Sony wohl auch ganz raus :)

Die 450D ist wohl zur Zeit noch ein großer unbekannter, da es Sie ja noch nicht wirklich lange gibt.

Oder kann mir jemand guten gewissens hier eine andere Kamera in dem Preissegment nahe legen ?
Auf alle fälle wollte ich was neues und keine gebrauchte!

Bei den leuten die meinen gehirnwindungen bis hierhin folgen kontnen, möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken ^^

Sollte ich was ausgelassen haben, stehe ich natürlich auch für fragen noch bereit.

Gruß Eski
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Dir die Nikon D80 sogut in der Hand liegt, dann hol sie dir. Sie bietet alles was man braucht, liefert wie alle DSLRs eine gute Bildqualität und es gibt genügend Linsen für Nikon. Es ist schließlich ein Werkzeug und damit muss man arbeiten können, somit wäre das Handling das wichtigste Argument. Denn schöne Fotos machen kannst du mit jeder deiner erwähnten Kameras. :)

P.S. Das Nikon Kit sollte mit die besten Ergebnisse liefern am Anfang, da es echt klasse ist als Kitscherbe. Beim Canon hättest du zwar ein Bildstabilisator drinnen, aber in diesen Brennweiten ist der nicht sooo wichtig. Bei einem Tele da schon eher und da bietet Nikon auch einige an.

Das überbelichten bekommt man leicht in den Griff, durch die Belichtungskorrektur. Die kann man nach unten stellen und schon geht es einwandfrei. Und auch in der Rawbearbeitung kann man das einstellen. Habe das selbe Problem bei meiner Nikon D40 und fotografiere immer mit 0,3- und schon geht das einwandfrei. Das Self Cleaning ist so eine Sache. Man ließt meistens das es eh nicht richtig funktioniert und man den Sensor per Hand reinigen muss, also als Kaufentscheidung sind beide Bedenken nicht wirklich entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Optiken hast du denn von deiner Minolta noch über? Denn die kann man meist auf den Sony's weiterverwenden. Deswegen wäre es sinvoll zu überlegen, ob die Minoltaoptiken nicht vlt. noch an der Sony gehen ;) . Wenn deine Ko/Mi eine SLR war ;)
 
Naja das ist schon ne Überlegung Wert, habe so 4-5 Festbrennweiten. Nur gehen den die alten Objektive (ca. 20 Jahre alt) noch an den neuen Kameras ?
AF wird dann ja z.B. nicht funktionieren oder ?
Liegt zur Zeit alles bei meinem DAd von dem ich die auch übernommen hatte :) Evtl. sollte ich mal ein Objektiv einpacken und einfach zum Händler hier in der gegend fahren zum testen.
Daran hatte ich natürlich garnicht gedacht, das man das evtl noch übernehmen könnte ^^
 
4-5 festbrennweiten ???

wenn das wirklich af linsen sind würde ich mich schleunigst eine sony kaufen :d

mach doch einfach mal ein bild von den linsen, dann kann ich dir sagen ob die an den sonys funktionieren. grundsätzlich kann man aber sagen das alle minolta AF linsen ohne einschränkungen an den sonys gehn.

mfg
 
http://www.bilder-space.de/show.php?file=9Aq8Nc5XCuoJ2V4.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=biiYX3jfe7fByFc.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=KxsTV8WYtZBkbHD.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=yW3qK8Gbm9OlJev.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=gCcPvydBlzvIVTw.jpg

Soviel zum Thema Festbrennweite... :) Sry wegen der Quali, das war mein Handy.

Wollte ein Objektiv bei meinem Dad aus dem Schrank holen, wo die Cam zur Zeit liegt udn was seh ich da? Nen Zoom"Tele" von Tokina. Habe das jetzt mal eingepackt stellvertretend für die anderen Objektive. Ist nicht das beste( bei Ebay so um die 40€) aber wenn man sowas schon hat :)

Da ist jetzt halt die frage ob man sowas noch an den neuen Cams nutzen kann.
Der Händler wo ich eben kruz vorbeigefahren bin hatte leider nur 2 Sony da, wo er die Orginalverpackung nicht öffnen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind leider MD linsen, die kannst du nicht an den neuen cams nutzen.

adapter gibts dafür auch nicht wirklich....
 
Hehe jo :)

Naja wenn sie nicht passen, werde ich die alle mal einpacken und mit zum Händler nehmen, mal sehen evtl. gibt der mir noch was dafür.

Dann bin ich ja wieder völlig frei in der Auswahl der Kamera juhu ... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh