[Kaufberatung] Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightfalke

Semiprofi
Da ich mir in nächster Zeit meine erste DSLR kaufen möchte aber mich nicht entscheiden kann frag ich nun euch.

Also mein Hauptmerkmal liegt bei der Potrait Fotographie, darauf lege ich bei der neuen Cam besondern wert. Daraufhin möchte ich Stillleben, Makro und Arichtektur fotographieren.

Meine finanzielle Grenze liegt erstmal bei 500€

So mein großes Prob ist erstmal die Wahl der Camera. Folgende hab ich mir schonmal rausgesucht.

Olympus E510/E520

Pentax 10D

Canon 400d IS

Sony A200

Nikon 60D

Also suche ich erstmal die beste Cam für Potrait Aufnahmen. Weiters Zubehör kommt dann in Laufe des Jahres dazu vor allem zu Weihnachten.

Ich bitte euch sachlich zu bleiben und nicht in der Sache zu verlaufen, wie ich es hier schon in andern Theads gesehen hab.

Bitte auch nicht damit kommen: nehm lieber ne Bridge, mit diesn Thema hab ich mehr als befasst. Dies kommt nur in Frage wenn mir die DSLR aufgrund eurer Antworten über den Kopf wächst.

Auch bevorzugen würde ich wenn jemand der einer dieser Cam hat, mit dem ''Standart-Objektiv'' 1-3 Bilder posten könnte ohne sie bearbeitet zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, wieso schreibst du nicht in den ersten Thread von dir rein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518538

Bilder kannst du mit allen machen. Mit dem Kit werden die aber auch nicht 1A. Für Portraits ist das Kit einfach meist nicht gemacht.

Ich als Canonier empfehle jetzt einfach mal die 400D+50mm 1.8 Damit bist du zwar total unflexibel, kannst aber wenigstens einigermaßen gute Portraits machen.

Ich halte 500 Euro für eine echt knappe Grenze. Kriegst zwar ne Cam und 1 Objektiv, das macht ja aber nicht unbedingt den Sinn einer DSLR aus.
Das tolle an der DSLR ist ja, dass du für jedes Einsatzgebiet ein dafür spezialisiertes Objektiv nehmen kannst.

Portrait -> ein lichtstarkes Objektiv
Makro -> Makroobjektiv
Architektur und Lanschaft -> UWW
Tiere -> Zoom
Sport -> Lichtstarkes Zoom

usw...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hier besser aufgehoben bin. Erstmal nur Potraits. Dann alles weitere.

Hmm... wie du bist hier besser aufgehoben? Ist doch nur ein Unterforum.

Würd gerne erstmal wissen, warum die Bridge für dich nicht in Frage kommt bzw. was du dir von einer DSLR erhoffst. Eine Bridge ist mit Sicherheit kein verschwendetes Geld.

Aber scheinbar kann man dich ehh nicht von dem Vorhaben abbringen.

Geh mal in den Saturn und fass alle Kameras an, von der Bildqualität sind die alle auf ähnlichem Niveau. Wichtig ist wie du mit der Bedienung klar kommst. Mir sind zum Bsp. die Olympus zu klein, weil die keinen Handgriff rechts haben. Bei Sony ist m.E.n. die Objektivwahl doch deutlich eingeschränkt (24 Originalgläser). So hat halt jede Marke ihre Vor- und Nachteile. Ich hab mich dann einfach für den Marktführer entschieden, fand ich am sinnvollsten und die Bedienung der 40D liegt mir einfach. Außerdem war das Angebot damals ein Schnäppchen.

Eine Möglichkeit wäre auch noch gebraucht zu kaufen, dann hast du ein bisschen mehr finanziellen Spielraum. Dann sind evtl. schon Kamera und 2-3 Optiken drin. (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15)

Was ich noch loswerden will. Das Photo macht zuerst der Photograph, dann die Linse und zum Schluss der Body. Man kann dir 5 mal das gleiche Bild zeigen das mit der gleichen Optik gemacht ist (wegen mir Sigma 30mm 1.4) und du wirst davon selten auf das System schließen können.

(Ich meins nur gut mit dir. Ich habe mir vor 2 Monaten eine 40D gekauft (hatte vorher 15 Monate eine Bridge - Fuji s6500fd), bisher 6000 Bilder gemacht und davon hab ich mir gerade mal 150 getraut im Internet zu zeigen und ich glaub da bin ich nicht der einzigste hier. Wenns für dich kein richtiges Hobby werden soll, das ungemein viel Spass machen kann, dann wird sich die DSLR nicht lohnen weil du finanziell bedingt eingeschränkt bist und nicht bessere Ergebnisse bekommen wirst. Der Ausschuss wird mit der Zeit geringer, aber man muss mit dem System erstmal richtig vertraut werden. Ich denke, du wirst mit einer Bridge schneller schöne Ergebnisse bekommen, die denen einer DSLR ebenbürtig sind.)

Zuletzt bearbeitet:
hm ich möcht das nicht als hobby machen sondern in 2 jahren zu meinen beruf. Ich werde echt mal in nen Fachgeschäft gehen und sie halten um zu schaun welche mir liegt. Da mein Bruder auch ne DSLR hat könnte ich ja zusammen mit ihm die Objektive benutzen und das find ich au gut an der Dslr's. Ich werd nochmals über ne Bridge nachdeknen mal schaun. Am liebsten würd ich mal fotos von den besagten cams haben. Wenn ne Brigde dann kommt nur die fuji s100fs in frage.

EDIT: Ok hab mich weiter in die Materie hineingelesen un bin an den Punkt gelangt: Die Wahl hat sich auf die eos400d/450d , Nkon d80 und die olympus 520d verkleinert. Jetzt meine frage: was is der unterschied zwischen 400d und 450d? und hat wer Bilder von der eos und der olympus mit dem ''standart-objektiv''?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

D80 ist außerhalb deines Budgets, außer gebraucht.
Welches System hat dein Bruder? Würde mich an ihn halten, da ihr dann die Optiken austauschen könnt.

Bzgl. Fotographie und Beruf, lass dir mal von einigen hier was erzählen. Soll ein hart umkämpftes Feld sein, wo es nicht viel zu verdienen gibt.

Lg,
va1kyr

er hat ne 400d und sigma und tamron objektive, ok dann die d60

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui. Wenn Du hauptberuflicher Fotograf werden willst (Du bist Dir bewusst, dass Berufsfotografie ein größtenteils standardisiertes Geschäft ist, und große künstliche Ansprüche Dich oft nicht ernähren können?), solltest Du Dir vielleicht erstmal gute Bücher zum Thema zulegen und im Internet sämtliche technischen Zusammenhänge und Grundlagen und die Vorzüge der unterschiedlichen Systeme studieren. Wenn Du Dich dann gewappnet fühlst und auch die Grundlagen verstehst, kannst Du Dich dann ja entscheiden. Bis dahin sollte sich Dein Budget wohl auch vergrößert haben (und Du könntest eventuell noch zusätzlich in Blitz(e) und anderes Zubehör für Portraitaufnahmen investieren).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal beginnt in 2 jahren mien ausbildung also noch zeit um geld zu scheffeln für ne richtig gute cam. Also immer ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Erstmal ok aber was unterscheidet nun die 400d von der 450d?

Erstmal beginnt in 2 jahren mien ausbildung also noch zeit um geld zu scheffeln für ne richtig gute cam. Also immer ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Erstmal ok aber was unterscheidet nun die 400d von der 450d?

Klick

klar schon drüber nachgedacht und auch in betracht gezogen, zurzeit liegt mein auge bei der 450d.. mal sehen was wird.

was würdet ihr sagen wenn meine frage wär: mit welcher cam die objektive am ''billigsten sind''?

Was willst Du mit billigen Objektiven? Meistens zählt auch hier: "You get what you paid for". Billig = optisch meist schlechter und die Verarbeitung auch mangelhaft.

Das 50 1.8 von Canon soll wohl preisleistungsmäßig ganz ordentlich sein, ist aber auch nur ein Plastikbomber. Bei lichtstarken Festbrennweiten ist neben Canon auch Pentax gut aufgestellt, allerdings kosten die wirklich guten und empfehlenswerten Linsen auch richtig Kohle.

Spar insgesamt lieber beim Body als bei den Objektiven. Die bestimmen die Abbildungsqualität. Also ist Deine Frage ziemlich sinnbefreit.

hm ok..das 50mm von canon is garnich so schlecht... preis/leistung testsieger immerhin, gibt es irgend ne seite wo man sehen can welche cam mit welchen hersteller der objektive zusammen funzt? Also zb. gibt es Sigma ja für Canon

hm ok..das 50mm von canon is garnich so schlecht... preis/leistung testsieger immerhin, gibt es irgend ne seite wo man sehen can welche cam mit welchen hersteller der objektive zusammen funzt? Also zb. gibt es Sigma ja für Canon

Es gibt auch Sigma für andere Hersteller z.B. Pentax.. so wird es auch dem Tamron Objektiv gehen! Das steht aber meist dabei welche Objektiv für welches Produkt bzw. Hersteller ist.

ja genau und dafür was für was is such ich ne seite

welche brennweiten sin für potraits ''perfekt'' , festbrennweite von 50mm soll ja gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine perfekte BW wird es wohl niemals geben...jeder hat seine eigene Vorliebe.

Hi,

Ich kann seit Samstag die Olympus E-520 mein eigen nennen. Leider bin ich totaler Anfänger und kann dir kaum deine speziellen Fragen bentworten :d
Allerdings muss ich sagen das mir die Kamera immer besser gefällt je mehr ich mich darin einlese. (Ja ich lese wirklich die Anleitung und schaue das beigelegte Video^^)

Bilder von den Objektiven /Kamera (Ich hab das DZ Kit) könnte ich machen wenn noch bedarf besteht? (Erwarte keine perfekten Bilder ich hab das noch nie gemacht :P)

Soweit mir bekannt passen, bei der Olympus und änlichen FT (4/3 Four Third's) Kameras, alle FT objektive drauf.

hm... kannste mir mal nen paar testbilder posten das wär toll.. also marko.. soweit es möglich ist... potrait. das wäre nett

Bist du zufaellig im DSLR-Forum registriert?
Dort hat es zu der Kamera von Brokk einen BILDERTHREAD

joar bin ich... mal schaun... ich glaub die e-520 fällt doch durch bei dem wettbewerb. duch den kleinern sensor macht sie ''etwas'' schlechtere Bilder als die 450d. Diese bekomm ich neu für 600eus was sehr verlockend klingt. dennoch schau ich mir die beiden cams nochmals genau an. Hab ja noch bis zum 15. 9 zeit da gibs dann geld^^

duch den kleinern sensor macht sie ''etwas'' schlechtere Bilder als die 450d.

Das stimmt so pauschal nicht. In niedrigen ISOs (Studio - Portraits) kannst Du die Bilder der Oly und der Canon nicht auseinanderhalten, im High-ISO rauscht die Oly etwas mehr. Allerdings macht das Bild immer noch der Fotograf und die optische Qualität die Objektive...

Die 450D kostet übrigens neu 500 - 520€. Du solltest aber ohnehin den größten Teil des Budgets für Objektive investieren. Der Kamerabody ist eine relativ unwichtige Investition, Du entscheidest damit nur welches System Du willst. Die Einsteigerbodies nehmen sich eh kaum was untereinander, nur die Systeme können sehr unterschiedliches Zubehör und Linsen bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits reicht am Anfang auch eine alte, lichtstarke MF-Festbrennweite, die du auf fast jede DSLR adaptieren kannst.
Für 50 Euro sollten auf den bekannten Auktionsplattformen Objektiv + Adapter zu bebommen sein.

Also aktulle Informationen die ich bis jetzt gesammelt hab:

Die Eos 450D kostet 600eus (neu) mit dem standart Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS, dieses soll aber nach mehrern Meinungen nich sonderlich gut sein. Sie is in höhen Iso-stufen der Olympus überlegen, also gut bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Objektiv mit der Festbrennweite 50mm EF 50mm/ 1,4/ USM kostet dann nochmals 345eus. Die Eos hat einer größere Objektivauswahl als die Olympus.

Die Oly e-520 kostet 550eus (neu) mit dem standart Objektiv EZ-1442 Zuiko Digital 14-42mm f3,5-5,6, die soll nach mehren Meinungen recht gut sein und besser als das von der eos. Ihr nachteil ist das sie bei hohen Iso-werten anfängt zu rauschen. Das Objektiv mit der Festbrennweite 50mm EM-P5020 Zuiko Digital ED 50mm F2,0 kostet bei ihr 453eus. Die Olympus kann noch mit Gesichtserkennung trumpfen.

Also im Endeffekt liegen zwischen beiden Cams 50 eus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oly e-520 kostet 550eus (neu) mit dem standart Objektiv EZ-1442 Zuiko Digital 14-42mm f3,5-5,6, die soll nach mehren Meinungen recht gut sein und besser als das von der eos. Ihr nachteil ist das sie bei hohen Iso-werten anfängt zu rauschen.
Also wer für 70€ mehr bei der Olympus nicht das DoppelZoom Kit nimmt hat einfach nicht nachgedacht :-) Ist einfach die ideale Starteraustattung.
Ich erachte das Rauschen für einen Einsteiger als nicht Kaufentscheidend, wenn man es überhaupt wahrnimmt. Ich denke dieser Punkt wird deutlich überbewertet.

Mike

hm ok gutes agument. Hab jetzt nochmal im dslr-forum mir beide Bilder theads zu den 50mm Festbrennweiten Objektiven angeschaut und da find ich wiederum die Olympus besser. Achja is garnich so leicht das ganze^^.

hm ok gutes agument. Hab jetzt nochmal im dslr-forum mir beide Bilder theads zu den 50mm Festbrennweiten Objektiven angeschaut und da find ich wiederum die Olympus besser. Achja is garnich so leicht das ganze^^.

Das Zuiko 50mm 2.0 ist ein Sahnestück! Von der Abbildungsleistung spielt es eigentlich in der TopProLiga! Lediglich der Autofokus soll nicht der schnellste sein.
Hätte ich das Geld über, hätte ich es mir schon längst bestellt! Es ist sicherlich jeden Cent wert, nur muß man das Geld erstmal haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh