Entscheidungshilfe

xaas

Neuling
Guten Tag,

Ich stehe vor den Problem mir eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen da meine alte mir nicht mehr reicht und zu laut ist.
Ich habe zur zeit die Geforce 275 GTX drin stecken und wollte mir eigentlich eine 680 gtx kaufen und habe auf custom Karte gewartet und war eher enttäuscht von der lautstärke als begeistert. Nun ist es ja so sollte ein vernünftiges Modell kommen werden die preise ja weit über 500 Euro sein. Die MSI soll ja bei 530 liegen und noch den Twin Forzr 3 drauf haben die 4 kommt erst mit der lightning die dann noch teuer ist.

Also habe ich mich mal um geguckt und Test gelesen. Da meine Karte von der Leistung fast gereicht hat muss es vielleicht ja keine 680 sein.

Edit:

Da ich sie nur zum spielen brauche kurz noch ne info. Ich spiele 1920X1080. Games wie Diablo 3, GW 2 , Rift , BF3 am lieben wäre es mir mal mit full details :)

Jetzt überlege ich

eine 7870
eine 670 (ti) (die soll aber auch 400 Euro kosten )
oder doch die 680
fallen die preise bei der 7870 wenn die 670 rauskommt, nochmal warten oder lieber zuschlagen, ich weiß einfach net weiter.

wenn die 7870 wollte ich mir die hier holen 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
da hätte ich auch noch ne frage da steht retail und full retail 30 Euro preisunterschied, weiß einer was da anderes ist ?

ich habe gerade auch gelesen das es ati Karte gibt (hier im Forum) wo Leute Problem haben mit Rucklern. Betrifft das auch die 78** Serie ?

Und wie sieht das mit Physx aus das gibt es ja bei ati nicht. Merkt man den unterschied ?

Und zu meiner letzten frage ich lese viel über das spulenpiepen konnte aber nicht sehen ob die ati Karte auch davon betroffen ist.

das war es schon vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für bf3 wäre die 680 perfekt,da kannste alles rein machen und es läuft super. wird mit der 7870 nicht gehen,sie ist aber leiser und braucht was weniger strom. Kostet auch 200€ weniger. Denke nicht das die Preise fallen werden wenn die 670 kommt,aber sie wäre auch noch eine Option für dich ;).

Falls du es jetzt unbedingt haben musst und die karte was reichen soll,hol dir eine 680. Falls du noch was Zeit hast warte auf die 670. Wenn du 200€ sparen willst und auch ohne AA und AF klar kommst dann kannst du auch zur 7870 greifen.

Die Ruckler kommen meist durch die Framedrops zustande,also ist es bei der 7870 auch möglich. Die verringern sich um so mehr du die Details runter schraubst,da die min fps nicht mehr so weit runter gehen.

wie sieht der rest von deinem system aus?

welchen Prozessor hast Du?
welche fps empfindest Du als ausreichend?
reichen Dir 40@ultra-settings passt ne 680, 7870, 580.
brauchst Du 60 fps @ultra-settings oder mehr, werden Dich nur multi-GPUs glücklich machen.

habe ein amd p2 955 black edition. 4 gb cosair ram ddr 2 ram.

Also mir reichen fps das es flüssig aussieht. Wie gesagt ich habe eine 275 gtx zurzeit und damit hat es mir eigentlich auch gereicht nur die ist arsch laut. Und da ich seit ich papa werde in einer kleinen kammer "hause" schallt das alles noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
so laut ist die 680gtx nun auch nicht .

im idle leise und unter Last hörst du den lüfter fand die 580gtx war da lauter .

laut bisherigen Tests lohnt der Kauf
einer Phantom etc. nicht da diese Modelle
nicht viel leiser und kühler sind als
die referenzmodelle aber mehr kosten sollen .

unter 500,-€ bekommst du schon ne
680gtx im Referenz sind alle Karten
gleich.
bei evga kannst du ohne deine Garantie zu verlieren den Kühler
tauschen .

Sent from my iPhone

hmm ohne garantieverlust die luftertauschen das wußte ich garnicht. Ist sowas den schwer oder wie beim cpu, habe da auch den mugen 2 selber verbaut und fand es recht einfach.

Also angesichts deines Systems würd ich dir eher ne 7870 raten und a bissl Geld sparen :)
Schließlich kommt ja auch dein Klener und da muss man immer a bissl Geld auf der Seite habn ^^ (sprech da aus Erfahrung)

hmm ohne garantieverlust die luftertauschen das wußte ich garnicht. Ist sowas den schwer oder wie beim cpu, habe da auch den mugen 2 selber verbaut und fand es recht einfach.

habe auch das erste mal den Kühler
getauscht so schwer ist es nicht hab's mir komplizierter vorgestellt
aber es hat sich gelohnt hab jetzt
ne sehr leise und kühle Karte nur
leider schaffen es gainward und Co
nicht kosten mehr laut und die
Kühlung ist auch nicht der Bringer als
beim referenzmodell .

Sent from my iPhone

Was ich in den letzten 10 threads immer wieder lustig finde: "Soll ich eine 7870 oder eine 680GTX kaufen?" :eek: Das sind 2 unterschiedliche Klassen (@TS soll nicht böse sein)

Warum nicht einen Zwischenschritt gehen und eine 7950 kaufen? Sapphire 7950 OC ist gut und leise, sowie die Powercolor 7950 PCS+ (einziges Problem hier, RAM und Spannungswandler liegen absolut frei ohne HS und Kühlplatte)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: 7870 bei deinem aktuellen System und wenn es etwas in der 680GTX Preisklasse sein soll, dann die 7970 :)

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir sagen madpenguin :) das sind die preise. Eine 7950 kostet oc 420 euro. Da kann ich mir gleich die 680gtx für 465 euro kaufen (referenz)
eine 7870 kostet 300 euro also das sind schon unterschiede wo man es sich überlegen kann. Ich weiß das es 2 unterschiedliche karten arten sind von high and mid.
Aber ich habe mir überlegt ob es ein unterschied für mich machen kann wenn ich 90 fps oder halt 50 habe.
Ich habe mir aber überlegt auf die 670 zuwarten und gucken was die wirklich kosten und leisten und muss ich mir dann nochmal überlegen. Ich hätte nicht gedacht das mir die entscheidung so schwer fällt.

schreib am besten gleich er soll ne
7970/7950/7870 nehmen dann brauchste nicht soviel schreiben

Sent from my iPhone

Zuminest habe ich ein paar gute und leise Karten namentlich genannt und somit dem Text zumindest einen Sinn gegeben :lol:

@TS

Das mit dem Geld ist absolut richtig, da du jedoch in Aussicht gestellt hast, dass du eventuell eine 680GTX hättest kaufen wollen, deshalb mein Vorschlag. (Klugscheißmodus an) Eine Referenz 7950 OC kostet jedoch ab 380 Euro (laut Geizhals), nicht 420 (/off)

Das mit der 670Ti ist eine gute Idee, wenn du die Karte nicht unbedingt jetzt brauchst ;)

amd p2 955 lol omg lol

Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein. Sogar für eine 470GTX brauchst du mindest einen 2500k Intel.
Die Karten die schneller sind als Nvidias GTX470-480 brauchen schon 6Kern CPU´s um da ein Mehrwert an FPS Performance zu sehen.
Jeder weiß aber das diese CPU´s 500+ kosten, wenn das noch aktuell ist.
Und über AMD CPU´s sind sogar mit ihren 6 oder 8 Kernen langsamer als die 32nm 4Kern Intels.
Darüber brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.
AMD CPUS und Power Grafikkarten der neuesten Generation, passen einfach hinten und vorne nicht zusammen.
1999 war ich mal AMD Fan und dann.. Bumm aus Ende. Man kann nur hoffen AMD bekommt es zu unseren Lebzeiten
noch gebacken mit den CPU´s.

Nebenbei bemerkt, alte Grafikkarten wie die GTX275 oder 8800GTX etc. lernen diese erst mit CPU´s der 32nm Bauweise oder darunter
richtig laufen. Programmen denen die Befehlssätze der neuen CPU Generation fehlen, hilft auch keine Highendgrafikkarte der Welt weiter.

Aber höhö lol immer kaufen, laufen immer alles besser und neu haben was^^
Die Programmierer kommen überhaupt nicht mehr so richtig hinterher und
ihr wollt immer dass neueste und schnellste.

Man mag´s kaum glauben aber die höheren Benzinpreisen haben dafür gesorgt das weniger rasen, weniger Unfälle, und sich nicht
jeder Fettsack für einen 100m weit entfernten Lebensmittelmarkt ins Auto setzt, nur um dann wieder 5 min einen Parkplatz zu suchen.

Wozu habt ihre Abi und Realschulabschluss gemacht? Ach so um effizient zu denken, ah ja richtig, ich vergaß, wo bleiben meine Manieren.

Leute echt.. es deprimiert.

@SchlauerFuchs

Das selbe habe ich auch gedacht als ich diesen Nonsense gelesen habe :(

Epic Fail :banana:

Also ich würde das alte System verkaufen.

Entweder noch auf Ivy warten.
oder
AsRock Z77er / 2500k / 8 GB TeamGroup und besagte 7870.

Davon hättest du mehr als nur die GTX 680 ins aktuelle System einzubauen.

viel quark bei was er schreibt aber ein p2 955 und eine 680gtx,7970,7950 oder gar 7870 passen einfach nicht zusammen.
würde auch das alte sys. verkaufen und was schnelleres drunter pflanzen bevor ne graka wie ne 680gtx ihr potential nicht ausspielen kann.

Eine Sapphire HD7950 OC bekommtst schon für 375 Euro, Neupreis bei uns in Italien.
Weiss nicht warum die Preise ind D und A nicht durchschlagen.
HD7970 in Italien bereits auch für 419 Euro!

Jupp...ne 680 würde ich auch nicht kaufen, aber ne 7870 oder 7950 würde schon passen.

Ihr vergesst bei euren pauschalen Aussagen aber folgendes: Es kommt immer drauf an was man für eine Auflösungn und Settings fährt in welchem Spiel/Programm. Selbst eine 680 bekommt man mit nem Deneb auf 3-3,5GHz durchaus an die Grenzen soi dass nicht die CPU das Limit bildet ! :wink:

Für FULL HD reicht aber schon eine 7870 gut aus. :)

Jupp...ne 680 würde ich auch nicht kaufen, aber ne 7870 oder 7950 würde schon passen.

Ihr vergesst bei euren pauschalen Aussagen aber folgendes: Es kommt immer drauf an was man für eine Auflösungn und Settings fährt in welchem Spiel/Programm. Selbst eine 680 bekommt man mit nem Deneb auf 3-3,5GHz durchaus an die Grenzen soi dass nicht die CPU das Limit bildet ! :wink:

Bei bf3 würde eher die CPU limitieren als die 680gtx .

Sent from my iPhone

Dafür reicht eine Karte der GTX 580 Klasse dicke aus. Also sowas wie die 7870. :)

Ja, würde auch zu einer 7870 raten, evtl. auch ne 7850 oder die GTX480 für 200 Tacken.

Die GTX würde ich aufgrund der Stromkosten und des veralteten Designs nicht kaufen.

Die GTX würde ich aufgrund der Stromkosten und des veralteten Designs nicht kaufen.

Lieber 18,- mehr ausgeben für eine langsamere 7850 damit man Stromkosten spart :wall:

Auf was bezieht sich denn "veraltetes Design" ?

Für 200,- ist die GTX480 im Moment DER P/L Tipp !! Zusammen mit der 6870 vielleicht...
Ob Strombedarf/Lautstärke eine Rolle spielt muss jeder einzelne für sich entscheiden !!

leute...

i5/680 must have?

nö...

ich würd die 7870 gb/sapphire/powercolor pcs nehmen u. nen bischen ocen.reicht lange mit nem p2 x4!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh