Entspiegelnde Displayschutzfolie von 3M für Laptops?

makita

Neuling
Hallo zusammen,

viele Notebooks werden ja nur noch mit Glare-Displays ausgeliefert, beim googlen habe ich jetzt eine Displayschutzfolie von 3M (ARMR200) gefunden die entspiegelt und so ein mattes Display liefert. Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gesammelt und kann berichten wie gut diese zu handhaben ist?

Ich habe keinen Zweifel daran das sie das Display entspiegelt, mich würde hauptsächlich interessieren was für "Nebeneffekte" diese hat, wie man sie aufbringt und wie einfach man sie wieder runter bekommt.

Link zur Herstellerseite => http://www.3m-displayschutz.de/?gclid=CO3RvsK9vIsCFSNRZwodpyOFyg

Gruß
makita

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne weg: ich habe keine rfahrungen mit dem ding.

aber ich habe mich auch mal dafür interessiert, und hab mehrfach gelesen, dass das bild dadurch erheblich dunkler werden soll. hab jetzt aber keinen link mehr dazu

mfg, rien

Kurzer Kommentar zur Verdunklung:

Hier liegt sicher eine Verwechslung vor.........

3M bietet zwei Produkte in diesem Bereich an, die gelegentlich "vermischt" werden: Displayschutz Folien und Blickschutz Filter. Die ersteren sind helligkeitsneutral. Die letzteren blockieren seitlich aus dem LCD austretendes Licht bis zu 100% - wenn man senkrecht vor dem Filter sitzt kann man den Bildschirm klar erkennen obwohl etwas Licht verloren geht.

Die Schutzfolie wird aufgeklebt und kann wenn nötig wieder entfernt werden.

Der Blickschutz Filter wird mit Haltelaschen am Laptop befestigt und kann dann jederzeit hinein geschoben werden und heraus gezogen werden.

Ein Blickschutz Filter hat natürlich auch eine Entspiegelungswirkung (matte Oberfläche) und schützt vor Kratzern, aber ist dem Wort nach keine Displayschutzfolie.

Hier ein paar Links:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

ich habe ja genau nach der Displayschutzfolie (ARMR200) gefragt, die Blickschutzfolie habe ich auf meinem Firmenlaptop, wie schon erwähnt verdunkelt sie das Display aber auch ganz deutlich.

Mittlerweile habe ich doch noch einige Berichte und Tests zu der Displayschutzfolie im Netz gefunden (Links weiter unten), tendiere aber dazu mein Display permanent laminieren zu lassen. Da dies in einem Reinraum durchgeführt wird hat dies den Vorteil, das die Entspiegelung dauerhaft ist und keinerlei Staub und Luftblasen unter die Folie kommen können. Die dabei verwendete Folie (DQC-M) ist eine andere mit einer nicht so starker Entspiegelung, sobald ich dazu Tests gefunden habe werde ich sie hier posten.

@kschenke
3M gibt eine Lebensdauer der Folie (ARMR200) von 3 Monaten an, bzw. in einem Forum wurde von einem Jahr gesprochen. Was passiert wenn man die Folie länger auf dem Display läst, greift das Adhesive die Displayoberfläche ab?

Hier zwei Tests der Displayschutzfolie

=> www.notebookjournal.de
=> www.notebookcheck.com

Hier ein link zu einer Firma die das dauerhafte laminieren anbietet

=> www.tdcomponents.com

Gruß

makita

Hallo makita,

die Angaben von 3M sind Mindestwerte für starke Benutzung. In der Praxis haben "normale Nutzer" 3 Jahre die Folie auf einem PDA mit Stift Eingabe gehabt, tägliche geschäftliche Nutzung. 3 Monate ist eher die geschätzte Nutzungsdauer für ein Kassensystem oder im Industriebereich.

Es gibt einfache Schutzfolienfolien im 12er Pack bei eBay und manche sagen, die halten bei ihnen Monate. Die Vikuiti ARMR200 ist einige hundert mal härter, könnte bei dieser Person die Lebensdauer des Geräts überdauern.

Da das ganze aber auch eine Haftungsfrage ist sind die Werte stets sehr konservativ angegeben und nicht mit Lebensmittelhaltbarkeiten zu verwechseln.

Es hat Ähnlichkeit mit der Frage: Wie lange hält ein Reifen oder Wie oft sollte man Fenster putzen ???

(Die Richtigstellung der Verwechslung war an rien-ne-va-plus gerichtet).

Ok, das hört sich ja soweit ganz gut an, ich werde mir dann mal so eine Folie bestellen und hier darüber berichten.

@kschenke
mein Satzbau war leider schlecht, hatte schon verstanden das die Richtigstellung an rien-ne-va-plus gerichtet war, sorry

Finger weg von Displayschutzfolien Vikuiti/Schutzfolien24/Firma Bedifoil

Ich habe mir eine Vikuiti Displayschutz-Folie von Schutzfolien24, Firma Bedifoil GmbH aus Konstanz bestellt. FINGER WEG!

Die Schutzfolie konnte ich nicht aufbringen. Sofort nach dem Abziehen der Trägerfolie zog sie Schmutz an wie ein Magnet und lies sich auch nicht abwaschen, wie mir empfohlen wurde. Ich habe alle Anweisungen absolut geradlinig nach Anleitung befolgt.

Ich habe sogar das Badezimmer vorher gereinigt. Teppich raus, alle Oberflächen im Bad nass und danach mit Glassreiniger abgewischt für eine laut Empfehlung "möglichst" staubfreie Umgebung, die am besten im Badezimmer erzielt wird. Man müsste schon Laborbedingungen wie bei einer Chipherstellung zu Hause haben, um diese Folie aufbringen zu können. Schliesslich will man sich ja nicht die Staubkörner, die die Folie wirklich in einem Bruchteil einer Sekunde anzog, und die sich auch nicht mehr abbringen liessen, nicht auf sein teures Mac Book Pro mit Mattbildschirm einstanzen.

Zudem konnte der Berg voller Luftblasen nicht ausgestrichen werden. Auch hier habe ich alles nach Anweisung befolgt. Tuch um die Kreditkarte und zu den Seiten hin ausstreichen. Nachdem ich mehrmals mit sehr hohem Druck versuchte die Luftblasen zw. Folie und Bildschirm auszustreichen, habe ich dann doch aufgehört. Ich will mir doch auch nicht den Bildschirm kaputt drücken.

Ich habe daraufhin die Folie nach Deutschland zurückgeschickt, dann von Deutschland aus per Post zu Bedifoil für eine Materialprüfung. Auch meine Fotos habe ich per Email nachgeschickt und alles, was ich zurückerhalten habe, war eine zunächst vorformulierte Standard-Rückantwort mit dem Vorschlag die Folie abermalig mit einem Discount von 20% zu erwerben.

Das ist ja lächerlich. Das mir das Gleiche nochmal passiert und ich dafür dann abermals zahlen soll? Plus meine Kosten für die Rücksendung? Ich bin sehr enttäuscht über dieses Produkt und diesen Kundenservice. Eine absolute Unverschämtheit mit einem Stück unnützem Plastik so viel Geld, fast 50€(!), verdienen zu wollen. Ich kann jedem nur raten: FINGER WEG von diesem Produkt!

Wer sich dafür näher interessiert, ich kann den gesamten Emailverkehr zw. Schutzfolien24/Bedifoil und mir gerne zur Verfügung stellen.

Anhänge

• IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    199 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 74
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

@ MACuse das liegt einfach daran dass du viel zu viel Staub unter die Folie gebracht hast. Da hilft auch noch so kraftvolles rausdrücken vom Luftblasen nichts.

Ich selber habe es geschafft die ARMR200 ohne jegliche Luftblasen aufs 11,6" Display zu "laminieren", dazu muss man sich einfach mal eine Stunde Zeit nehmen das Display bei sehr hellem Gegenlicht und evtl. mit der Lupe wenn man schlechte Augen hat von Staub zu befreien. Jedes Staubkörnchen ist sonst später eine "Luftblase". Dann gelingt das Aufbringen problemlos, die Folie sitzt perfekt beim ersten Mal.
Raum war allerdings ein nicht bewohnter Raum der frei von jeglichen Textilien war und die Luft auch mehrere Tage "abgestanden". Ansonsten hat man nach wenigen Sekunden wieder Staub aufm Panel.
Ich habe es nach der Methode gemacht die diverse Firmen zu saftigen Preisen anbieten, direkt aufs LCD Panel und nicht nur am sichtbaren Bereich des Displayrahmens aufgebracht. So sieht man rein garnichts von der Folie, außer dass es schön matt ist :) Achso Garantie is offiziell damit weg.
Vergleichstests haben subjetiv ergeben, dass sich an der Helligkeit nichts ändert.
Mit der Oberflächenqualität der Folie bin ich aber nicht restlos zufrieden, ein paar Mikrokratzer sind schon entstanden, während das (glossy-) LCD selber nach deutlich längerer Benutzungszeit noch kratzerfrei geblieben war.

Wer wirklich ein kompromisslos "mattes" Display will, sollte einfach den Aufpreis zu einem Business Gerät in Kauf nehmen, mir allerdings waren es keine 500€ wert.

@ yorubacuda kennst du Bezugsquellen (Shops, keine Großhändler o.ä.) die matte Displays liefern?
Ich habe noch für kein Notebook mit glossy LCD einen matten Ersatztyp gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben auch ein HP EliteBook im Einsatz, natürlich ist die Verarbeitung besser, das stellt wohl niemand außer Frage...
In dem Shop finde ich überwiegend glossy Displays und keine Ersatztypen in matt. Aber gibts wohl in den meisten fällen auch nicht. 11,6" matt, 1366x1024 wäre gesucht.

Hallo und sorry, dass ich diesen Thread nach 10 Jahren wieder aus der Versenkung hole.
Ich such dringend nach einer ARMR200 oder ARMR220 mit einer Mindestbreite von 21cm.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Exemplar übrig und wäre bereit sich davon für gutes Geld zu trennen.

Leider ist die EoL und auf regulärem Weg nirgend mehr zu bekommen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Denny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh