Enttäuscht nach Umstieg von ASUS A3G auf Thinkpad UT0FUGE

E

explobice

Guest
Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich (enttäuschter) Besitzer des Thinkpads T60 UT0FUGE. Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich mir ein ASUS-Notebook gekauft mit den Eckdaten: Centrino 1.7Ghz, 1GB RAM, 60 GB HDD, SXGA+ 15" Display, DVD-Brenner.
Im Auslieferungszustand war dieses Notebook teilweise recht laut und hatte eine kurze Akkulaufzeit (3,5h) im normalen Office-Betrieb. Dank Entfernen der ASUS PowerGear-Software und Installation von Notebook Hardware Control konnte ich die Laufzeit dann doch auf 4,75h erhöhen und den Lautstärke-Pegel minimieren - im normalen Office-Betrieb mit Browser und Mp3-Player drehte der Lüfter nie hoch und war selbst für einen Silent-Enthusiasten wie mich mehr als befriedigend.
Lediglich Gewicht, nicht erscheinende Firmware-Updates für den Brenner und 3 Pixelfehler trübten meine Freude.

Da die Mehrwertsteuererhöhung vor der Haustüre steht und ich mir dieses Jahr noch etwas gönnen wollte, entschied ich mich also für o.g. T60.
Das geringe Gewicht, der 9-Zellen-Akku und die damit versprochene Akku-Laufzeit reizten mich neben dem Core 2 Duo und der Aufrüstmöglichkeit auf 2GB RAM am meisten.

Doch dann kamen die Enttäuschungen:

  • das T60 ist vielfach lauter als mein altes ASUS
  • die Akkulaufzeit reicht nicht annähernd an die versprochenen 6.8h heran

Trotz TPFancontrol, Notebookhardwarecontrol, aktiviertem ATI Powerplay heruntergeregelter Display-Helligkeit und Akku-Kalibrierung hat sich für mich nichts geändert:

  • Der Lüfter läuft auf geringster Stufe mit 3000 rpm ist aber dennoch deutlich warnehmbar - sogar wenn ich nebenbei in normaler Lautstärke Webradio höre
  • Die Akku-Laufzeit beträgt frisch aufgeladen gerade mal 4.5h

Meine Frage an euch ist jetzt:
Ist IBM/Lenovo inzwischen wirklich so "unseriös" und wirbt mit der theoretischen Akku-Laufzeit? Die 6.8h kommen vielleicht hin, wenn ich das Display geschlossen halten und mit externem Monitor arbeiten würde.
Lohnt es sich, den Support zu bemühen oder sollte ich lieber gleich zusehen, wie ich das Notebook schnellstmöglich an den Händler zurückgeben kann und dafür evtl. in den sauren Apfel beisse und wegen bereits erfolgter Benutzung nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme?

Danke im Voraus und einen schönes Sonntag,
xplo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich, den Support zu bemühen oder sollte ich lieber gleich zusehen, wie ich das Notebook schnellstmöglich an den Händler zurückgeben kann und dafür evtl. in den sauren Apfel beisse und wegen bereits erfolgter Benutzung nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme?

Hast Du das Notebook denn schon länger als 2 Wochen?
 
Nein, aber ich habe das Notebook bei einem lokalen Händler vor Ort (der auch noch mein Arbeitgeber ist) gekauft. Daher kann ich es nicht einfach zurückschicken :(
 
Nein, aber ich habe das Notebook bei einem lokalen Händler vor Ort (der auch noch mein Arbeitgeber ist) gekauft. Daher kann ich es nicht einfach zurückschicken :(

Hmm, und der läßt nicht mit sich reden? Wenn Du ihm sagst das der Kauf des Notebooks eher ein Schritt zurück gegenüber Deinem alten NB ist und Du sehr enttäuscht von dem Teil bist?
(4,75 h auf 4,5 h ; lauter Lüfter;...)

Ich denke da geht was. Ist natürlich ne blöde Situation...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß
Apollo
 
Das Problem ist, dass die Distributoren Ware nur zurücknehmen, die entweder falsch geliefert, defekt oder noch nicht ausgepackt wurde.
Ich hoffe darauf, dass ich für das Notebook noch einen anderen Kunden finde, der es zu besonderen Konditionen bekommt, oder dass unsere Ansprechpartnerin bei IBM helfend eingreift.

Dass die Akkulaufzeit immer nur ein Schätzwert sein kann war mir klar. Bei meinem ASUS wurde die Akkulaufzeit damals mit 4h angegeben. Eine halbe Stunde weniger ist noch vertretbar. Aber mehr als 2h weniger... Das ist ja fast schon "Vorspiegelung falscher Tatsachen" oder wie auch immer das heißt (ich weiß, es ist bestimmt ganz was anderes, aber ich bin gerade einfach nur gefrustet)

Danke für die guten Wünsche, Apollo...
 
Hi!

Schau doch mal hier www.thinkpad-forum.de ins Forum und zieh dir auf jeden Fall mal ThinkPad Fan Control. Vielleicht kannst du damit schonmal das Problem mit dem lauten Lüfter lösen + schau mal nach, wie die das dort mit der Akkulaufzeit sehen, vielleicht stimmt da ja auch wirklich was nicht...

lg

Ach, hast du ja schon selber gefunden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ebenfalls seit Donerstag das T60 und kann deine Beschreibung bezüglich Lautstärke nicht teilen.

Es gibt bei allen neuen Modellen mit einer SATA Festplatte ein Grundrauschen (zumindest bei Fujitsu und Hitachi), dadurch werden die Notebooks nie wirklich still. Dagegen waren die Centrinos wirklich still.

Mit NHC und TPFancontrol bekomme ich es die meiste Zeit still, bis auf die Festplatte eben. Aber wirklich laut ist die auch nicht oder ich habe ein anderes Verständnis dafür.

Zum Akkuverhalten kann ich nicht viel sagen, aber da übertreiben alle Hersteller, ganz krass ist da Samsung mit ihren Angaben. Die sind teilweise 100% über dem realen Wert. Die Ergebnisse werden unter den besten Voraussetzungen erzielt und sind in der Realität fast nie erreichbar. Das keiner reale Angaben macht, stört mich auch.

Tja, mit dem zurücknehmen ist das so eine Sache. Da das Fernabfragegesetz nicht anwendbar ist, evtl. kannst du auf Kulanz von deinem Händler zählen. Einen Abschlag wäre auch möglich oder du verkaufst es einfach bei Ebay (auch mit Abschlag).

Aber was wäre für dich die Alternative? Andere Marke oder altes Notebook?
 
ruf doch einfach mal die hotline an. und leg denen deine Probleme da.
 
hmm im grunde sollte das heut zu tage nicht mehr sein ,aber vielleicht hast du das problem mit den usb geräten die locker mal 40% der Batterie in kürzester Zeit verbraten. Da gibts seitens MS ein update für Core Duo Notebooks, das würd ich mir bezüglich der Akkulaufzeit eine erklärung sein!
 
Hallo,
...
Mit NHC und TPFancontrol bekomme ich es die meiste Zeit still, bis auf die Festplatte eben. Aber wirklich laut ist die auch nicht oder ich habe ein anderes Verständnis dafür.
...
Aber was wäre für dich die Alternative? Andere Marke oder altes Notebook?

Ich bin Hobbymusiker, Wakübesitzer und sehr penibel, was die Lautstärke angeht. Wenn ich mit TPFancontrol den Lüfter ganz (!!!) abschalte, dann ist der Geräuschpegel für mich in Ordnung. Jedoch heizt sich die X1400 (die meiner Meinung nach nicht gerade zu den Highend-Karten gehört) dann innerhalb kürzester Zeit auf über 75° auf (ab 75° hab ich die Notbremse gezogen und den Lüfter wieder auf Stufe 1 gestellt). Auf Stufe 1 ist für mich der Lüfter noch derart unangenehm, dass meine Konzentration gestört wird.

Meine Alternative wäre aktuell: Erstmal altes Notebook und nach und nach verschiedene Notebooks bei Onlineversendern bestellen, bis ich eines gefunden habe, das meinen Ansprüchen entspricht. Angeblich soll Apple ja so toll sein, aber IBM/Lenovo ist ja auch nicht gerade der Discounter-Lieferant...

Im Thinkpad-Forum haben manche Leute ihre Festplatte gedämmt bzw. die Festplatte gegen eine leisere SATA-Variante ausgetauscht. Nachdem mich die Festplatte allerdings am allerwenigsten stört, werde ich mich erstmal der anderen Problematik annehmen.

Es ist halt wie es ist: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Notebooks von der Stange nicht und sich selbst ein Notebook basteln... -.-
 
Meine Alternative wäre aktuell: Erstmal altes Notebook und nach und nach verschiedene Notebooks bei Onlineversendern bestellen, bis ich eines gefunden habe, das meinen Ansprüchen entspricht. Angeblich soll Apple ja so toll sein, aber IBM/Lenovo ist ja auch nicht gerade der Discounter-Lieferant...

Sorry, wenn ich das jetzt so hart sagen muss, aber son Verhalten finde ich unmöglich! :fire: Genau, weil das scheibar viele so machen hat man dann mal Probleme bei einer "normalen" Rückgabe per FAG...

Wieso hast du dir überhaupt nicht mal ein T60 angeschaut/ angehört, wenn dein Arbeitgeber die doch vertreibt?! :confused:

cu
 
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sagen muss, aber son Verhalten finde ich unmöglich! :fire: Genau, weil das scheibar viele so machen hat man dann mal Probleme bei einer "normalen" Rückgabe per FAG...

Wieso hast du dir überhaupt nicht mal ein T60 angeschaut/ angehört, wenn dein Arbeitgeber die doch vertreibt?! :confused:
cu

Ich weiß, dass das Verhalten unmöglich ist. Aber wie soll ich es bitte schön anders machen? Hier bei uns gibt es im Umkreis von mehreren Dutzend Kilometern keinen IBM-Showroom, niemand aus meinem Bekanntenkreis hat ein IBM T60. Einziger Vergleichswert ist das LEISE T43p meines Chefs mit X1300. Warum ich mir kein Kundennotebook angeschaut habe? Die Kunden verlangen OVP-Ware, an die ich nichtmal beim Kunden näher herankomme, weil ich wirklich nur die billige Arbeitskraft zum Lageraufräumen, Saugen und Telefonbeantworten bin. Meine Ausbildung ist eine EINBILDUNG. Was ich über IT weiß, habe ich mir SELBST und AUSSERHALB des Betriebs beigebracht.
Komm mir jetzt nicht mit der IHK, die schicken einmal jemanden vorbei und ändern tut sich gar nichts... -.-

Ausserdem habe ich als Verbraucher das Recht dazu. Traurig aber wahr. Es schützt ja auch niemand den kleinen Einzelhändler. Kunden lassen sich genaustens informieren über TFT-Monitore und sagen Dir dann: "Im Internet gibts das aber günstiger, ich glaube ich bestelle lieber dort." Für mich ist das Erschleichung einer Dienstleistung. Die wollen erst, dass man sich die Finger bei der Recherche nach dem perfekten Produkt wundtippt und kaufen dann im Internet, weil sie die Ware dort bei Nichtgefallen zurückgeben können. Wie heißt es so schön: "Hasse nicht die, die es machen, sondern die, die es zulassen."

Übrigens einer der Gründe, warum ich anstrebe, künftig in ein anderes Land zu ziehen, da hier in DE so viel unausgewogen ist...
 
ouh mann der mensch hat probleme. was machst du eigentlich wenn du am computer sitzt und draussen furzt ein kaninchen? holst du dann die schrotflinte ??? silent freaks sind was amüsantes *g*

schon mal drüber nachgedacht dass da ibm/lenovo nix dafür kann wenn die x1400 so viel wärme produziert? wenn immer mehr leistung verlangt wird wird halt auch immer mehr wärme produziert... wieso hast du dann nicht eines mit ner shared graka gekauft ???

oder schau mal obs nen laptop mit wakü gibt (*lol*)

ausserdem würd ich mir mal andere treiber zulegen bzw versuchen die graka runterzutakten (entweder powerplay im netzmodus oder mit nhc oder so...) dann wird wohl etwas weniger wärme produziert.

und bei deinem verhalten was das fag anbelangt krieg ich echt das kotzen
 
Öh, wo bitte steht geschrieben, dass ich das generell so mache? Ich bestelle seit über 5 Jahren regelmäßig Produkte aus dem Internet und musste bis auf 2-3 RMA-Fällen nie etwas zurückschicken.

Wenn es Dir nichts ausmacht, 1800€ für ein Produkt auszugeben, mit dem Du im Nachhinein nicht 100% zufrieden bist, dann verdienst Du Dein Geld offenbar wesentlich einfacher als ich es tue.

Btw. schonmal BWL bzw. BWP in der Schule gehabt? Ja? Habt ihr dann auch die Handelskalkulation durchgenommen? Gut, dann weißt Du nämlich, dass man als Händler das alles einkalkuliert.

Offensichtlich habt ihr das so aufgefasst, als würde ich jetzt 20 Notebooks bei unterschiedlichen Händlern bestellen und 19 zurückschicken. Dem ist nicht so, es ist mir z.B. zu blöd, 19x zur Post zu fahren.

EDIT:
Zumindest kann Lenovo etwas dafür, dass manche X1400 im Idle 62-65° warm werden und andere X1400 70-75°. Ach, was geh ich überhaupt auf den obligatorischen Bash0r ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Musiker bist, kauf dir doch ein Apple.

Ein IBM Thinkpad T60 ist was wirklich feines. Wenn du nicht dessen Qualitäten zu schätzen weißt, dann kauf dir doch den Billigscheiß.
 
Da bin ich mal ganz kimbles und Tachilowitsch Meinung. Wenn dir ein T60 zu laut ist und somit minderwertig verarbeitet erscheint dann kann man dir glaube ich sehr schwer helfen.

Außerdem was hat das mit BWL zu tun. Jedes Kind weis das die Informationen die man in der Schule erhält alle überholt sind (Statistiken von 1990 usw.). Glaub mir kein Händler hat den Umtausch Boom des FAG einkalkuliert. Kiddys die sich 30 CPUs bestellen und die behalten die am besten zu übertakten ist. Kinder die 20 TFTs bestellen und den ohne Pixelfehler kaufen.

Wenn du immer so oft Hardware im Wert von 1800€ umtauschen musst weil du nicht 100%ig zufrieden bist dann ist das deine Schuld. Informiere dich einfach besser dann passiert sowas nicht.

Aber um noch was zum Thema bei zu tragen. Verkauf das T60 und kauf dir ein Toshiba Tecra S3/S4.
 
hey leute jetzt bleibt mal ruhig ... ihr müsst ihn nicht gleich zur schnecke machen
ich wär auch enttäuscht wenn das NB anstatt über 6 nur 4 1/2h laufen würde

und zur 14tage "regel"
die ist schon dafür da das sich der kunde das produkt wie im laden anschauen kann und ihr könnt euch sicher sein das die händler das ein stück weit einkalkulieren (natürlich rechnen sie nicht mit so "id**ten" die sich 20 cpus kaufen und 19 zurückschicken ... und normale user machen sowas auch nicht allein schon wegen der arbeit dauernd zur post zu rennen und sich morgens bereit zu halten um das paket anzunehmen)

... so jetzt zu den eigentlichen problem
mit der akkulaufzeit stimmt was nicht, 4,x h kann nicht sein
schau mal nach ob du wirklich einen 9zellen akku hast (müsste hinten heraus stehen)
wenn du einen hast dann muss der defekt sein
was anderes kann ich mir nicht vorstellen
wie viele Ladezyklen hat der von dir schon bekommen ?


zum lüfter, schau mal ob du den irgendwie zum schweigen bekommst
wie oben schon verlinkt thinkpad-forum oder mal den support anrufen
vll fällt denen was ein
ansonsten musste vll wirklich in den sauren apfel beißen und mit der lautstärke leben
die TP sind halt nicht geräuschlos ... aber ich denke man müsste sich dran gewöhnen können ... auch ich hab ne wakü und komm mit klar


und ob ihrs glaubt oder nicht es wird auch bei IBM/Lenovo montagsmodelle geben ... das ist leider nicht auszuschließen
und man muss sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand mal nicht sofort vom TP zu 120% überzeugt ist

ich hoffe explobice bekommt das noch so geregelt, dass er mit seinem TP leben kann

mfg xy04
 
@ explobice: yep hat für mich so geklungen als würdest du dir jetzt 20 notebooks kaufen und 19 zurückschicken. ja klaro ist das fag ne gute und faire sache nur leider nutzen viele leute solche fairen möglichkeiten wieder schamlos aus. und im internet gibt es jede menge informationsquellen um sich vorher über ein produkt zu informieren. (dann hättest du explobice nämlich auch eher eins mit x1300 oder gma 950 genommen und wärst jetzt nicht so sauer wegen dem "lärm")

und nochmal zur themperatur: ob die graka jetzt 60 oder 70 grad hat ist doch wurscht (meines wissens halten die bis zu 90 aus also noch im grünen bereich) grafikkarten werden halt ziemlich warm und leider gottes gibts hier noch nicht so viele strom und wärmespartechniken wie bei den cpus. Und meinen recherchen nach tritt dieses "problem" bei vielen anderen notebooks ebenso auf. Ausserdem ist ein T notebook relativ klein und flach und leicht. was bedeutet dass da drin sehr wenig platz für einen kühlenden luftzug ist. dass die temperaturwerte in nem 17" dell knochen viel besser sind ist doch irgendwie logisch (von dem her könntest du theoretisch noch ein r serie anschauen falls du bei lenovo bleiben willst die sind etwas grösser).
 
Danke für die guten Wünsche. Der Support hat heute leider geschwiegen, da ich arbeitstechnisch nur 2x kurz die Möglichkeit hatte, der Warteschleifenmusik für 10 Minuten zu folgen. Ich hoffe mal, dass ich morgen durchkomme.

@kimble:
Wie gehts Dir da unten in Dubai? :lol: (Führst Dich auf, als wärst Du der echte)
Dass Apple auch nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich von einem Klassenkameraden, der sich seit nem Dreivierteljahr mit Apple rumschlägt.

@tachilo:
Hätte ich das Geld, mir 20 Notebooks gleichzeitig zu kaufen, würde ich
a) schon lange nicht mehr in diesem ********* arbeiten (ich meinte natürlich Fruchtsaftfachgeschäft)
b) mir einfach ein paar Chinesen kaufen, die mir mein Traumnotebook jeden Tag aufs neue bauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh