Enttäuscht vom Samsung 226bw

Mountainking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
147
Hallo, ich habe meinem Bruder den Samsung Syncmaster 226bw gekauft und bin einfach total enttäuscht. Aber vielleicht erst mal das gute zum Bildschirm. Keine Pixelfehler und das Design gefällt. Allerdings ist die Bildqualität extrem schlecht. Zum Beispiel wenn man ein Programm installiert gibt es bei vista ja diesen grünen Installationbalken, wo ein Bildreflex durchläuft. Dieser sieht total verpixelt aus. Auch beim Anmelden von Vista beim Bildübergang totales Pixelgewitter. Zwei Lichthöfe oben und unten hat er auch noch, was aber nicht sonderlich auffällt wenn man am PC zockt oder arbeitet. Dann kann man überall lesen, was für eine gute Schärfe der Bildschirm hätte. Da ist leider keine Schärfe. Auch die HD Videos die ich getestet habe wirken recht unscharf und verpixelt. Da ist die Bildqualität meines TFT mit PVA-Panel wirklich UM WELTEN besser. Selbst die zwei Aldi-TFTs für 150€ die wir noch haben liefern nicht so ein schlechtes Bild ab.

Angeschlossen ist der TFT an einer gf8800gts mit HDMI-Kabel. Neuester Treiber ist auch installiert. Den Bildschirm-Treiber von Samsung habe ich installiert und das Bild auf "Digital" gestellt. Ich hoffe das ist so alles richtig. Was mir aufgefallen ist, ist dass man den TFT auf voller Auflösung nur mit 60Hz betreiben kann, was meiner Meinung nach Wahrscheinlich auch die Ursache für die "Pixelgewitter" und die "Trägheit" ist. Mit höheren Frequenzen würden diese Effekte wohl nicht so stark ausfallen.

Habt ihr noch ein paar Tipps zu den Einstellungen wie man das Bild verbessern könnte. Weil umtauschen möchte ich den TFT eigentlich nicht, zumal man in der Preisklasse und Bildschirmgrösse auch nichts besseres finden wird.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Native Auflösung eingestellt ?
Wieso hast du ein HDMI Kabel genutzt ? Schon mal rein DVI ausprobiert ?
Außerdem kannst du ein TN-Panel nicht mit einem PVA Panel vergleich, zudem sind die 60Hz normal.
 
Habe mich geirrt, ist kein HDMI sondern ein DVI-Kabel, enstprechend dem Anschluss an der gf8800gts. Native Auflösung ist auch eingestellt. Das man ein TN Panel nicht mit einem PVA-Panel vergleichen kann ist klar, aber auch im Vergleich mit den zwei Aldi-TFTs die auch ein TN-Panel haben hätte ich mehr erwartet. Naja, wenigstens beim Zocken scheint der Bildschirm ganz gut zu sein.
 
22 Zoll für 250 Euro.Da sollte man nicht zuviel erwarten.
 
Naja jeder definiert "verpixelt" anders, aber ich kann mir das nicht vorstellen o_O Jeder TFT (zumindest die ich hatte) gibt alles pixelgenau so wieder, wie er es bekommt..
Ich habe selber ein LG L225WS 22" TFT für 222€ ergattert und finde ich für den Preis ziemlich gut und ich kann nicht sagen, das da irgendwas unscharf wäre o_O
 
@HAL: Das würd ich so nicht sagen. Ich habe für meinen BenQ G2200W auch nur 229€ bezahlt und bin damit absolut zufrieden. Da gibts keine Probleme wie hier beschrieben.

Ich würde dir empfehlen mal in einen Lokalen Elektronikmarkt zu gehen und dort ähliche TFTs zu betrachen. Oft haben die auch den 226bw da. Da könntest du mal vergleichen ob deine Symptome normal sind.
 
Naja Ich kenne das Display und für die Kohle ist es ok.Mehr aber auch nicht.

@ Threadersteller : Mach doch mal ein Foto von dem was du verpixelt nennst.
Auflösung sollte 1680-1050 sein.
 
Also ich sitze hir gerade an nem 226BW und öhm da is nix "verpixelt"

Alles gestochen scharf und farbenfroh
 
WAs bedeutet denn Native Auflösung.
Wo stellt man das denn ein.
Ich habe eine HD3850 Grafikkarte.



gruß dr.speed
 
Nativ übersetze ich mal für den Schnellgebrauch mit zwingend notwendig für ein scharfes Bild. Was es wirklich bedeutet: Google.

1680x1050 mußt du wählen, darunter wird interpoliert. Rechtsklick Desktop/ Eigenschaften/ Einstellungen.

Was mich mehr verwundert ist ein Käufer eines 226BW (ich habe keinen, ich sag´s nur so), der nicht weiß, wie er ihn/ einen TFT generell betreiben soll.
 
nen 226CW bekommst doch fast für das gleiche geld der ist um einiges besser, besseres Panel verbaut hatte auch nen 226 bw und bin dann zum 226cw gewechselt für 30€ mehr, hat sich aber gelohnt aber so schlecht ist das bild beim 226bw auch net da stimmt was mit der einstellung net poste mal was eingestellt ist mfg
 
also ich hab den monitor und eine menge anderer tft´s gehabt/gesehen, nirgends hab ich pixel gesehen und beim 226bw absolut nicht :d ich glaub du hast was falsch eingestellt oder du hast adleraugen, dann siehst du natürlich auf einer fläche von wenigen qcm 1680* 1050 = 1764000 pixel... loooool
 
Also ich habe selbst den 226bw und Vista und habe keinerlei Probleme mit verpixelten Bildern oder so.
Der 226bw ist der Monitor den ich je hatte!
 
nen 226CW bekommst doch fast für das gleiche geld der ist um einiges besser, besseres Panel verbaut hatte auch nen 226 bw und bin dann zum 226cw gewechselt für 30€ mehr, hat sich aber gelohnt aber so schlecht ist das bild beim 226bw auch net da stimmt was mit der einstellung net poste mal was eingestellt ist mfg


Ist völliger Quatsch was du da sagtst.

Habe mich für den 226 BW entschieden, da der besser ist als der CW.

( jedenfalls wenn man einen mit Samsung Panel hat ) ;)

Das kann man aber erst feststellen wenn das Gerät zu hause steht...
 
Also mir sind die Bildfehler auch bei meinem 226 bw aufgefallen

vor allem bei der vista anmeldung

und abundzu mal ein bild wackler bei assassins creed der NICHT an meinem PC liegen kann
Hinzugefügter Post:
Aber mal was anderes was würdet ihr den für einen 20-24 Zoller empfehlen preislich unter 350 Takken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Pixelgewitter" ist beim 226BW wohl normal, habe ich und mein Onkel auch. Stellt man RTA (im Displaymenü) aus, ist es weg, nur wird RTA bei jedem Monitorneustart wieder eingeschaltet, danke Samsung.
 
Bei mir gibts kein Pixelgewitter. Mein 226BW funktioniert tadellos, und zwar in jeder Lebenslage. ;)
 
Ja was denn nun? Ist der 226bw nun zu empfehlen oder nicht? :) irgendwie werd ich hier nicht so ganz schlau draus... Und nen Bild wär natürlich wirklich gut!!
 
klar ist er empfehlenswert, v.a. zu dem preis! ich hab 350€ bezahlt und bin zufrieden!
 
Meiner hat 239EUR gekostet und er ist absolute Spitze. Ich hab sogar Pixelfehler, aber das ist echt ein Witz :) Früher dachte ich, Pixelfehler wären das Schlimmste schlechthin, aber die sind mal so klein, ich muss sie jedes mal neu suchen. Man sieht sie einfach mal garnicht! Farben, Helligkeitsverteilung, Bildschärfe und Reaktionszeiten sind klasse.
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Qualitätsanprüche an ein Gerät sind.Für mich ist weder die Helligkeitsverteilung als auch die Pixelfehler zu ertragen.
 
Ich habe zwar nur eine 206BW! Aber das Bild ist bei mit tadellos. Habe ihn mir vor ca. 1Jahr für 189€ gekauft und fand das Bild um längen besser als bei anderen Monitoren in der Preisklasse und teils darüber!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh