Entwicklung der GPU Preise über die letzten Jahre

IlProfessore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
57
Hab das Thema heute mit einem Arbeitskollegen diskutiert. Er war der Meinung, dass sie teurer geworden sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Grafikkarten z.zt. so günstig sind wie nie, sprich eine gute midrange Karte gibts heute billiger als ein vergleichbares Modell vor 5 Jahren.

Hätte jemand einen guten Artikel der die Thematik behandelt? Oder wenigstens ein paar infos, was denn nun Sache ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind z.Zt. recht günstig da einigermaßen ausgewogene Angebote der beiden großen Hersteller, sprich: Keiner ist wirklich dem anderen voraus.

Ansonsten: wieso willst du das wissen ? Zu viel Freizeit ??
 
Naja, vor der Geforce 2 MX gabs eigentlich keine tauglichen Karten für Preissegmente unter High-End. Heute hat sich das soweit geändert das ich im Prizip für jeden preisbereich eine Karte mit entsprechender Leistung finde und nicht gezwungen bin mir für Minecraft ne 580er oder 6970er zu kaufen.

An sich dürfte der Preisbereich oben auch etwas abgenommen haben. die 1200 Mark damals dürften mit Preisteigerung etc heute wohl (grob geschätzt) 800 Euro entsprechen.
 
Gaming Hardware ist ganz klar billiger geworden, vor 5-6 Jahren musste man 250 euro für ne gehobene mittelklasse gpu ausgeben, welche nach 6-9 monaten schonv iel zulahm war und nichtsmehr wert war.

Heute kann nen anspruchsloser zocker (1680x1050 Medi details) sich ne 30 euro graka in ebay holen und ist glücklich. (8800GTX 512MB bzw HD4850)
Damals hat eine gebrauchte 100 euro karte kaum fürs akzeptable zocken gereicht.
 
stimt schon die Grakas sind preiswerter geworden
wen ich an meine Hercules GF3 denke EK 769DM VK 1100+-40
da können wir uns nicht beklagen
aber eins sollte man bedenken man konnte die Karte damals länger halten sie waren nicht so schnell veraltet wie die heutigen Karten was auch der Spiele Entwicklung zuzuschreiben ist
 
swaren nicht so schnell veraltet wie die heutigen Karten was auch der Spiele Entwicklung zuzuschreiben ist
:grrr::confused::rolleyes:

Wie bitte? Damals war eine 500 euro graka, welche 2 jahre alt war total generalüberholt und viel zu langsam!

Heute kauft man (bzw vor 2 jahren..) sich eine HD5850/70 welche nur 300-400 euro kostet und kann damit 2-3 jahre sorgenfrei spielen.

Also das kann ich überhaupt nich tnachvollziehen.
Burner wie die X800XT PE /6800 Ultra oder 7900GTX waren sehr schnell wieder eingeholt bzw überholt.
Das ist heute anders, bzw die spieleanforderungen gehen weit ncihtmehr soschnell vorran wie damals.

Fakt, heutzutage kann man mit verhältnismäßig günstigeren karten länger zocken.
 
Na ja, Sorgenfrei liegt im Auge des Betrachters ;)
Ist aber wirklich billiger geworden.
Schaut euch selbst die High End Gaming CPU´s an, i7-2600K kostet 250€.
So billig war maximale CPU Performance für Spieler noch nie zu haben.
 
ich denke auch dass es billiger wurde.
Damals hab ich 500€ für meine 8800GTX gezahlt, für die Ultra musste man nochmal nen Hunderter drauf legen.
Das war vor ca 4 jahren als ATI absolut nichts gegen Nvidia zu setzen hatte...
 
Ey, meine GTX580 TGT Ultra Charged hat im Dezember auch 525€ gekostet ;)
Und die Zweite GTX laut Rechnung auch 500€ im Januar.
 
Ey, meine GTX580 TGT Ultra Charged hat im Dezember auch 525€ gekostet ;)
Und die Zweite GTX laut Rechnung auch 500€ im Januar.

naja wenn man ne gtx580 haben muss...ne gtx570/6970 mit etwas weniger leistung gibts für bedeutend weniger schotter, aber das muss jeder selbst wissen! (wie damals 8800GTX->Ultra)
 
Und weniger Ram nicht zu vergessen bei der GTX570 ;)
Und auf die ATI Treiber im Multi GPU hatte ich nicht schon wieder lust.

Ey, ich hatte vorher zwei HD5870, auf was hätte ich denn sonst umsteigen sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:grrr::confused::rolleyes:

Wie bitte? Damals war eine 500 euro graka, welche 2 jahre alt war total generalüberholt und viel zu langsam!

Heute kauft man (bzw vor 2 jahren..) sich eine HD5850/70 welche nur 300-400 euro kostet und kann damit 2-3 jahre sorgenfrei spielen.

Also das kann ich überhaupt nich tnachvollziehen.
Burner wie die X800XT PE /6800 Ultra oder 7900GTX waren sehr schnell wieder eingeholt bzw überholt.
Das ist heute anders, bzw die spieleanforderungen gehen weit ncihtmehr soschnell vorran wie damals.

Fakt, heutzutage kann man mit verhältnismäßig günstigeren karten länger zocken.

hallo ich erwähnte die GF3 die weit vor deinen beispielen auf den Markt war
und ich sabel nicht einfach etwas bin mit Atari, C64 und Amiga groß geworden daher weiss ich schon gut was ich sage :coolblue:
und das waren noch DM Zeiten [gute Zeit]
 
hallo ich erwähnte die GF3 die weit vor deinen beispielen auf den Markt war
und ich sabel nicht einfach etwas bin mit Atari, C64 und Amiga groß geworden daher weiss ich schon gut was ich sage :coolblue:
und das waren noch DM Zeiten [gute Zeit]

Da muss ich aber auch Widersprechen. Meine Voodoo 1 & 2 waren ziemlich schnell an ihren Grenzen. Die Geforce DDR hatte als die Geforce 2 raus kam auch langsam ihre Probleme mit den damals gängigen Einstellungen. Auch die Voodoo 3 war nicht gerade ne lange brauchbare Karte.

Eine Karte war damals maximal 2 Generationen weiter brauchbar weil die Spiele ziemlich schnell auf die neuen Features usw aufgesprungen sind. Danach musste man mit optischen Einbußen leben oder halt runterschrauben um ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben.

Heute passiert ja bei der Software nicht viel. Crysis 1 (!) ist noch immer das Maß der Dinge und ist bereits 4 Jahre alt! Das mag den Konsolen verschuldet sein, trotzdem ist es ne Tatsache.
 
Gaming Hardware ist ganz klar billiger geworden, vor 5-6 Jahren musste man 250 euro für ne gehobene mittelklasse gpu ausgeben, welche nach 6-9 monaten schonv iel zulahm war und nichtsmehr wert war.

Heute kann nen anspruchsloser zocker (1680x1050 Medi details) sich ne 30 euro graka in ebay holen und ist glücklich. (8800GTX 512MB bzw HD4850)
Damals hat eine gebrauchte 100 euro karte kaum fürs akzeptable zocken gereicht.

Ja, aber das liegt halt an den Spielen, nicht den Grafikkarten. Innovationen gabs da halt schon ewig nicht mehr, während die Leistung weiter steigt.

Sinnig find ich da die großen Hardwaremagazine. Alle halbe Jahr bei neuen Midrage-Karte: Soviel Leistung gabs noch nie fürs Geld (einseinself) :d
 
Da muss ich aber auch Widersprechen. Meine Voodoo 1 & 2 waren ziemlich schnell an ihren Grenzen. Die Geforce DDR hatte als die Geforce 2 raus kam auch langsam ihre Probleme mit den damals gängigen Einstellungen. Auch die Voodoo 3 war nicht gerade ne lange brauchbare Karte.

so war es nun auch nicht,ich hatte damals auch 2 Voodoo2 12MB Diamond Monster 3D im SLI und die waren viel schneller als die V3 3500 besonders in Unreal merkte man es [für 2D und Direct X die Diamond Viper V770 Ultra].
und diese Kombo konnte ich recht lange halten bevor was neues nötig war,und ich spielte damals schon @ max.

heute kann man Graka HW nicht so lange nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature-Setting hält doch heute wesentlich länger. Außerdem tut sich bei der Auflösung ja nicht mehr viel, damals gings immer nur nach oben.

Voodoo 1 lief noch in 640x480
Voodoo 2 lief noch mit 800x600 oder im Sli mit 1024x768
Dafür konnten beide Karten nur 16 Bit.
Die Voodoo 3 kam mitte 99 und konnte nur 22 Bit Farbtiefe und gehörte mit erscheinen der Geforce 256 ein paar Monate später wirklich zum alten Eisen. Selbst die TNT2 konnten schon 32 Bit Farbtiefe darstellen.

Wenn du keinen Anspruch an deine HW stellst kommst du natürlich länger damit aus, aber ich denke das ist bei den meisten hier nicht so.
 
ehm ich hatte ne TNT2 Ultra aka Viper V770 Ultra für nicht Glide b.z.w Opengl Spiele ;)
ich konnte alles in Max spielen auf meinen 17 Zöller
 
ahjo ich weiss so weit ist meine alzi noch nicht ;)
zu der Zeit Arbeitete ich noch im PC laden eines Bekanten
 
du bist gemein:-[
das sag ich deiner mama :p

edit: jo das war meine GF3 die ich damals nutzte super Karte zu der Zeit die beste GF3

Edit2:wie ich schrieb in 17 ist es der zeitraum den man die Hw heute noch @ Max noch gut nutzen kann nun kürzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man heutzutage so gut mit alte Grafikkarten klarkommt liegt am meisten daran dass seit Jahren die meisten Spiele Konsolenports sind, somit steht die Grafikentwicklung in den Spielen ziemlich an der Stelle. Heutzutage kommt vllt 1 Spiel pro Jahr was Grafikmäßig wirklich besonders ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh