Entwicklung der Mineralölpreise im Jahr 2005 und ihre Ursachen, mein Facharbeitsthema

ist schon gesagt worden warum die preise in letzer zeit so stark steigen? also ich muss erstmal alles aus meinem hirn kramen und einiges habe ich schon wieder vergessen, aber ich kann dazu sagen das USA zu wenig öl hat dadurch das die abhänig von den opec staaten sind und ihre eigene produktion (new orleans 30% vom ganzen land) ausgefallen ist, und somit alles was auf dem markt ist aufkauft und so den preis hochtreibt, darum wird es bei uns so teuer. dazu kommt noch das die opec staaten die mengen die sie freigegeben haben reduziert haben was die preise für die anderen länder steigert. wir selber bekommen 5% aus den opec staaten.
hinzu kommt das es eine regulierungsbehörde in england gibt seit der ölkriese 1975 die dafür sorgt das die preise nicht so stark schwanken. wie diese heißt habe ich vergessen weiß nur noch das es 3 bustaben sind und mit I anfängt, IPC oder sowas.
aber es fängt mit I an.
dazu kommt das diese behörde seit 2000 gewinn erwitschaften darf und dafür sort das der preis nicht mehr fällt.
die behörde ist dazu da damit die ölkonzerne die preise für 1 jahr festlegen können, also die haben einen gesicherten abnahme preis, die tankstellengesellschaften haben den vorteil das sie den preis für 1 jahr fest wissen, und sich 1 jahres vorat kaufen können für 1 jahr. warum dieses nicht mehr so genuzt wird, also nicht für 1 jahr fest weiß ich leider nicht mehr, die zeitspannen sind kürzer geworden.
vieleicht hilft es dir weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grübel gerade über die Gliederung.

Nach dem ersten Nachdenken kam das raus:

1. Mineralöl-Erdöl -- Begriffsdefinition

2. Mineralöl-Import/-Export Ds

3. Grafische Darstellung der Entwicklung

4. Erklärung der allgemeinen Steigerung

5. Erklärung einiger markanter Anstiege/Abfall des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das der Thread hier in der Versenkung verschwindet. :wink:

Bin gerade dabei mir Gedanken über die Einleitung zu machen.

Wollte ein bischen was von der Geschichte des Mineralöls und die Veränderung der Bedeutung des Öls in der Einleitung unterbringen.

Bin über alle Tipps und Ideen froh. Januar is schneller da als man schauen kann. :(

Obihörnchen schrieb:
Warum ist dann Benzin so teuer?

-Wegbruch von Kapazitäten durch "Katrina" und "Rita"
-zunehmende Knappheit der Ressourcen
-Förderkapazitäten derzeit nahezu ausgeschöpft

diese thesen sind falsch!

durch katrina, rita etc. wurden max 0,2% der Ölplattformen außer Gefecht gesetzt, und das nur zeitweilig!!

Trotzdem wurde der Ölpreis angehoben!

60% der gesamten Rohölvorkommen sind noch nicht entdeckt bzw. angezapft worden, eine Knappheit besteht im Moment absolut nicht!

vor 20 Jahren haben sie schon gesagt das in 20 Jahren kein Öl mehr vorhanden ist, heute sagen sie dasselbe!

In Wirklichkeit gibt es nach heutiger Fördertechnik noch mind. 100 Jahre lang ausreichend Öl!!!

Aber mit der Angst der Menschen spielen die Ölmultis!!

Ich hab ne Frage: In welchem Fach schreibst Du diese Arbeit? Weil davon hängt ab, ob es eher eine ökonomische Arbeit werden soll oder eine politische, evtl. ja sogar eine ökologisch-ethisch angehauchte?

Nun ja, ich habe vor kurzem gelesen, dass eine der ganz großen Ursachen für die großen Preissprünge die Fusionswelle der Öl-Multis seit Mitte der 1990er ist. Die Rohölvorkommen sind nämlich immer noch gewaltig, die Fördermenge reicht völlig aus, nur die Kapazitäten der Kraftstoffumwandlung, also der Raffinerien, wurden von den Konzernen systematisch verkleinert, um das Angebot zu verknappen und so den Preis in die Höhe treiben zu können.

Für Infos würde ich einfach mal in eine große Bibliothek gehen, die z.B. auch Fernleihe machen und/oder Zugang zu Bibliotheks-Verzeichnissen der Unis (bei Dir wohl em ehesten München) bieten.

Viel Erfolg dabei, ich als bayerischer Abiturient weiß, wie hart das sein kann. Musst Du sie denn schon im Februar abgeben? Dann wird's höchste Zeit, anzufangen! Ich hab für meine damals von Anfang November bis Anfang Februar täglich mehrere Stunden dran gesessen, hat sich aber notenmäßig dann auch gelohnt ;)

Grüße
RedTrotsky

Die Facharbeit schreibe ich im LK Wirtschaft (VWL, BWL, Recht).

Zu den Ölreserven: Nach Schätzungen ist die Hälfte des Ölvorrates aufgbebraucht. ca. 900 Milliarden Barrel wurden von der Menschheit schon verbraucht.

Mit dem jetzigen Durchschnittsverbrauch würde der Ölvorrat im günstigsten FAll noch ca. 35 Jahre ausreichen.

HAb schon einige schöne Sachen im Internet dazu gefunden.

Abgeben muss ich die Facharbeit am 25.1.

Angefangen habe ich schon.Die Einleitung ist zu 3/4 fertig, auch die Gliederung steht soweit.

Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit schon ein paar Bücher zu dem Thema gefunden.

Wenn Du Lust hast, schick mir Deine Gliederung doch mal per PN. Ich werde das Schulfach nämlich demnächst unterrichten (aber nicht in Bayern), evtl. kann ich Dir sagen, auf was man bei der Gliederung achten muss. Ist nur ein Angebot und soll nicht klugsch***erisch rüberkommen. Außerdem würde mich das Endergebnis interessieren...

Grüße
RedTrotsky

:fp

EDIT: Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Pipline von Italien nach Deutschland.
Diese nennt sich Transalpin.
Von Triest nach Donauwörth .
Der Preis wird auch künstlich oben gehalten, denn es wird zur Zeit wesentlich mehr Öl gefördert als geordert.
Laut Angaben der Conoco.
Gruss Michael.
Wir werden von Russland und der Nordsee versorgt. Nur 25% des Bedarfs kommt von der Opec.

Weiß jemand, wie sich der Preis für Mineralöl in D zusammensetzt?

Das wird doch ne SoWi-Facharbeit, oder?

Weil suche auch noch nen gutes Thema (muss bis Anfang Dezember nen Themenvorschlag machen)...

MfG
Deniz

Ich mache die Facharbeit im LK Wirtschaft. Wir machen VWL/BWL/Recht.

Achso... naja das Thema ist nicht schlecht. Werde es mal vorschlagen ;) THX

krecki, du hast unrecht. zwar wird immer behauptet, dass noch soooo viel öl da ist, aber sobald aus einer fundstelle viel rausgepumpt ist, muss man mit hohem druck das sediment durchspülen. dies ist sehr aufwendig und kostet entsprechend... die förderung wird dann nicht mehr lukrativ sein und daher mag zwar viel öl da sein, aber es wird nicht gefördert. außerdem sind die derzeitigen schätzungen ungenau... kannst du dir erklären, wie in den achtzigern in saudi-arabien OHNE neue ölfunde die vorräte sich verdoppeln konnten? man hat einfach mal die vorhandenen quellen größer geschätzt... ob das seine berechtigung hatte ist immer noch unklar.

klar ist nur, dass die explorierbaren vorkommen begrenzt sind (scarce resources)...

eines soll noch erwähnt sein. die ölfirmen haben langfristige verträge, die derzeitigen preissprünge treffen nicht die ölfirmen. den großteil der gewinne verdienen derzeit spekulanten und die ölfirmen...

preis setzt sich zusammen aus 75% steuern, etwa 10% preis der ressourcen und der rest geht irgendwo in die taschen der konzerne... und die tankstelle verdient davon nur nen bruchteil

@MFlox

suche doch mal in entsprechenden Universitätsbibliotheken nach entsprechender Literatur. Ich bin mir 100%ig sicher, du bekommst dort genau was du suchst, mit dem Vorteil, dass du es zitieren kannst und auf den Autor verweisen kannst (etwas was dir bei allgemeinen Infos und Halbwissen aus Foren fehlt).
Ich weiß jetzt zwar nicht wo Deggendorf liegt, aber wenn du die Möglichkeit hast, nimm an der Fernleihe der Deutschen Bibliothek in Frankfurt Teil, die haben jedes in D. gedrucktes Buch vorrätig und verschicken es auch.
Somit hast du wissenschaftliche Literatur zu dem Thema mit dem du gut arbeiten könntest.

was hab ich letztens im Radio gehört...

Deutschland kassiert 50 Cent Steuer pro Lieter .... nicht schlecht.

Viel Erfolg !

Dann kram ich den Thread mal wieder raus....:angel:

In der Zwischenzeit hab ich die Facharbeit abgegeben, sie ist jetzt beim Korrigieren. Nächste Woche hab ich dann die mündliche Prüfung dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh